Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Als Mitglied der glorious PC master race mache ich mir keiner Sorgen.
Echtes Hardcore findet man dann nämlich zu kleinem Preis beim Indie nebenan.

Die großen Publisher können mit ihren AAA Franchises auf Konsole gerne untergehen.
Allerdings ist dann die Frage, ob aus der Asche dann wieder ein Nintendo aufsteigt...

Allerdings zeigt die Aussage ganz genau auf das Problem des Marktes an sich: Keine Diversifizierung.
Konsolen sind ein wenig einträglicher? ALLES AUF KONSOLE!!!
Social Games ziehen Leute an? ALLES IN DEN BROWSER!!!!
Nintendos Gefuchtel verkauft sich? ALLES FUCHTELIG MACHEN!!!!
Leute nutzen ihr Telefon auch zum (mal was) zocken? ALLES IN MOBILE GAMES!!!

Anstatt mal drei Minuten inne zu halten und zu gucken, ob man nicht mit seiner aktuellen Expertise weiter erfolgreich bleiben kann - gerade WEIL alle anderen wie die blöden hinterher springen.
Korrekt. So ticken die Leute aber nicht, die in den Chefetagen der Majors die Richtung vorgeben. Und selbst wenn sie so ticken würden, würden die Investoren verlangen, dass man etwas in diesem neuen Hypemarkt macht, weil da die nur einzige mögliche und denkbare Zukunft liegt. Deswegen taumeln die Majors angesichts eines immer ausdifferenzierten Marktes ziemlich ziellos umher, weil sie nicht wissen, wo denn jetzt das nächste große Ding stattfindet. Welches sie aber brauchen, um die Strukturen aufrechtzuerhalten, die sich dort in den letzten zehn Jahren gebildet haben.

Dabei spielt es übrigens keine Rolle, dass man mit Konsolenspielen weiterhin glänzende Geschäfte machen können wird. Denn bei börsennotierten Firmen zählt nicht das betriebswirtschaftlich gute Ergebnis, sondern die jährliche Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr. Kein Wachstum ist da ganz schlecht, obwohl man satte Gewinne abwirft.

Und genau deswegen finde ich es so angenehm, dass es dank Internet und Crowdfunding immer mehr Indies gelingt sich von diesem ins Nichts führenden Rattenrennen zu lösen. Sollen die großen Firmen doch Biziness machen und sollen die großen Investorenfonds sich einen abrubbeln, wenn wieder 2.4% Wachstum angesagt sind. Vielfalt ist angesagt! Die Zeiten, in denen man entweder seinen After den großen Anbietern hinhielt oder mit dem Gedanken gespielt hat das Hobby ganz aufzugeben ... die sind vorbei.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Bedameister hat geschrieben:Bei der Überschrift freuen sich bestimmt die PClererstmal, aber ich glaube es wäre das beste man liest die News nicht zuende. Ansonsten muss man sich wieder mal an den Kopf fassen und den glauben in die menschheit verlieren
:lol: fast hätte ich dir zugestimmt, aber dieser "Glaube" ist sowieso schon seit Jahren dahin :)
Ich hab eher über die Bemerkung des "Hardcore-Spielers an der Konsole" gelacht... aber seis drum, der Mann hat recht, genauso wirds bei den großen Publishern auch laufen, aber für die große Maße der Gamer die noch wert drauf legen ein Spiel nicht free 2 play im Browser zu zocken, wird das gerade zu ein Befreiungsschlag von den Ketten der kapitalistischen Reißwölfe.
Und so schlägt dann die Stunde der kleinen unabhängigen Studios die ihre Spiele nach wie vor mit viel Leidenschaft und mehr Liebe zum Spielpaß als zum Geld machen... bis diese dann eines Tages an ihrem Erfolg zugrunde gehen.
Aber bis dahin werde ich meine Freizeit hoffentlich anderweitig verbringen, und nicht mehr den halben Tag im Keller hocken :ugly:
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Wie schafft man es mit einmaligem klicken auf "Absenden" seinen gesamten Post selbst zu quoten und nochmal abzuschicken? -.-
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wulgaru »

drunkpunk hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Komischer Vergleich mit dem Flugzeug irgendwie. :/
Sehe ich auch so. Hardcore Spieler sind Piloten und Casual die Passagiere O.o
Demzufolge haben uns die Core Gamer ja in die DLC Misere navigiert XD
Wulgaru hat geschrieben:Fakt ist aber das wir drei Konsolen haben die sich alle wie geschnitten Brot verkaufen. Wann hatten wir das denn schon einmal vorher?
Mit der PS2,XboX und Gamecube.
Davor PS1 und N64
davor...
Na, dann guck dir mal die Relationen an. In dieser Gen haben sich alle Konsolen häufiger verkauf als das SNES, den unangefochtenen Branchenprimus von einst. Das sich der Markt also mehr als verdreifacht hat, muss ich nicht betonen.

Gleichzeitig sind die Wettbewerber gleichmäßig verteilt. Wenn man sich die Verkaufszahlen der letzten Gen im Vergleich zu dieser anguckt. Natürlich liegt die Wii weit vorne, aber in der letzten Gen konnte man die Konkurrenz addieren und Sony hätte immer noch doppelt so viele Einheiten gehabt.

Konsolen sind größer als je zuvor, es gibt drei gesunde Wettbewerber. Es gibt keinen rationalen Grund warum sich das mit der neuen Gen ändert. Die Einkäufe von Konsolen würden sonst bereits massiv einbrechen. Faktisch passiert das aber nur bei der Wii, weil die Leute auf die neue Konsole warten und die Entwickler sie nicht mehr unterstützen.
DaFrOzEnFiRe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaFrOzEnFiRe »

Schlimm, dass man solchen idiotischen Aussagen immer noch beachtung schenkt...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mit der PS2,XboX und Gamecube.
Davor PS1 und N64
davor...
Die PS2 hat die vergleichbaren Spiele-Platformen in Sachen Popularität bei weitem übertrumpft, ebenso die PS1 (mit der N64 als einzige "richtige" Konkurrenz, den Rest konnte man schon fast zu den Nischenprodukten zählen). Im 16Bit-Zeitalter gab es auch nur zwei richtig populäre Konkurrenten, nämlich SNES und Megadrive, davor hatte die NES die öffentliche Aufmerksamkeit fast im Alleingang mit großen Löffeln gefressen. Und mit dem Bereich Mobile-Gaming der 90er und darauf möchte ich gar nicht erst anfangen (hallo Gameboy).
Es stimmt, dass es in der Vergangenheit zum Teil eine größere Anzahl von Spieleplatformen gab, allerdings ist die Verbreitung dieser heutzutage so ausgeglichen wie noch nie zuvor:

Beispiele (verkaufte Einheiten in Mill.):
XBox 360: 68
PS3: 62
Wii: 96

Gucken wir uns die Generation davor einmal an:
PS2: 150
XBox: 24
GC: 21
DC: 10 (Aua!)
(Quelle: Wikipedia)
paullikethis
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis »

Naja so ein Privatflugzeug kostet aber auch so an die 50.000 Euro und eine Konsole 200-400 :D
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Spiele als Junkfood für nur noch nebenher? Horrorvorstellung... ein Glück das es sicher auch weiter genug Schmieden geben wird die brauchbare Spiele entwickeln werden.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mauricius »

Yo, ich wette Rockstar lacht sich dann im nächsten Jahr kaputt, wenn 25 Millionen Menschen wieder hinab in ihre Keller steigen um GTA5 zu spielen.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

*Klicke auf die Überschrift. Lese im 1. Satz EA. Schließe das Fenster*
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Hat er gerade konsolenmarkt und hardcore spieler in einem satz gesagt?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Was er natürlich erzählt ist erschreckend. ich bin nicht bei facebook und sozial sachen können mich mal. handy und tablet dinger mag ich nicht zum spielen. werd ich auch nie. dafür ist steuerung beschissen. cloudgaming ist nur was für minimalisten die keinen besitz bevorzugen. und natürlich welche die.gern monatliche regelmässige kosten mögen.

Und wenn der trend dahin geht denke ich bin ich einfach nicht für dieses jahrhundert geboren. oder ich habe vergessen mich anzupassen. Ich.muss einfach dümmer werden und jeden scheiss ins internet posten. so definiert sich doch heute die gesellschaft oder? aso und mehr reality shows.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 14.10.2012 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Muss so ein wirrer Spam echt ständig die Nachrichtenrubrik zum Überquellen bringen? Kann man nicht endlich mal ne angemessene Extra-Rubrik für all die selbsternannten Branchenpropheten, Marktschreier und Kaffeesatzleser aufmachen? Ganz unten auf der Seite, irgendwo nach dem Comic, da könnte man doch z.B. ein kleines Papierkorb-Symbol prominent platzieren, ganz am Rand mit Schriftgröße 6 oder so...und wenn man da versehentlich draufklickt, kommt man nach einer kurzen Warnung (z.B. "Weiterlesen auf eigene Gefahr, Nachricht kann Spuren von Nonsense und Geltungsdrang enthalten, für umgefallene Reissäcke wird nicht gehaftet...") zu den ganzen megawichtigen Weisheiten dieser putzigen Orakelwesen im Spieletraumland. Da wäre doch eigentlich allen mit geholfen. Denkt da mal Schaf drüber nach, 4P. Darauf ein nachdrückliches "Määäh!"
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

also was analysen in der videospielwelt betrifft, die irgendetwas totsagen...

wie oft wurde nintendo totgesagt, dass microsoft sich mit dem konsolenmarkt überhoben hat und die xbox ein fehlgeschlagener versuch bleibt, dass sony nintendo aus dem handheld segment verdrängen wird, einfach weil ihr handheld soviel mehr kann wie filme gucken und social irgendwas scheiß.

und browser games gibt es auch nicht erst seit heute und world of warcraft hat auch nicht die offline rollenspiele gekillt und das obwohl es unangefochtener genreprimus im mmo bereich ist.

mobile gaming auf dem handy ist so populär wie nie zuvor? das ist doch schön, dann wünsche ich einer menge leute viel erfolg damit, aber der motoroller hat ja auch nicht das fahrrad oder das auto vom markt verdrängt.

es ist sicher, dass sich die zukunft der spiele ändern wird, aber das ist bei so einem jungen medium ja wohl auch zu erwarten. vielleicht werden feste spielesystem wie wir sie kennen irgendwann durch etwas anderes ersetzt, aber deshalb müssen solche vollnulpen doch nicht jedes mal so eine gülle ablassen.

denn hey, trotz des erfolges von videogames - brettspiele, pen and paper, larp - alles so beliebt wie eh und je. und gerade brettspiele waren zu beginn der videospiele mal sowas von totgesagt...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Das problem ist das er recht habeb wird. aber diese zukunft kreieren nicht die menschen sondern die industrie. medien werden allein aus dem grund genutzt weil sie da sind. nicht weil man sie braucht oder sogar will. die industry bestimmt die medienwelt.