Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
andymk
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"
Die Richtung wird schon stimmen... in absehbarer Zeit wird Casual Gaming 70-80% des Marktes ausmachen. Und wenn ein Hersteller Spiele für 1 Mio $ entwickeln und dann für 5$ an 2 Millarden Menschen verkaufen kann, wird er das eher tun, als Spiele für 100 Mio $ zu entwickeln, um die dann für 50$ an 2 Millionen Menschen zu verkaufen.
Allerdings: Casualgames und Browsergames und der ganze Mist sind ja heute schon populär genug, nur, der Hardcore-Gamer kriegt das eigentlich gar nicht mit. Er wundert sich vielleicht, warum auch seine Spiele immer einfacher werden, aber ansonsten... wayne. Die beiden Marktsegmente werden einander nicht verdrängen, sondern sich noch weiter voneinander trennen. Vielleicht wird der Markt für die "echten" Games kleiner, und sicherlich wird die überteuerte und bremsende "Core"-Hardware, sprich die teuren Konsolen, keine Zukunft haben. - Aber eine solche Konzentrierung wird unterm Strich eine Verbesserung der Inhalte bringen, und kein kurz- oder mittelfristiges Aussterben der "richtigen" Spiele.
Ich denke eher, dass sich besonders im Bereich Hardware und Systeme alles immer mehr annähren wird, so weit, bis wir im Prinzip ein Betriebssystem haben, welches auf dem Fernseher, auf dem Handy, auf dem Tablet und dem Laptop gleichermaßen läuft. Dank Cloudfunktion spielt die individuelle physisch lokal vorhandene Hardware dabei abgesehen von der optischen und akustischen Ausgabequalität keine Rolle mehr, und wir werden eben Spiele erleben, die für die verschiedenen Wiedergabeversionen des Betriebssystems ausgelegt sind.
Die einen zocken dann eben im Büro Angry Birds 18, und die anderen auf der Couch Elder Scrolls IX: Akavir. - Hey, Moment, das ist ja wie... wie... wie heute! Omfg!
Allerdings: Casualgames und Browsergames und der ganze Mist sind ja heute schon populär genug, nur, der Hardcore-Gamer kriegt das eigentlich gar nicht mit. Er wundert sich vielleicht, warum auch seine Spiele immer einfacher werden, aber ansonsten... wayne. Die beiden Marktsegmente werden einander nicht verdrängen, sondern sich noch weiter voneinander trennen. Vielleicht wird der Markt für die "echten" Games kleiner, und sicherlich wird die überteuerte und bremsende "Core"-Hardware, sprich die teuren Konsolen, keine Zukunft haben. - Aber eine solche Konzentrierung wird unterm Strich eine Verbesserung der Inhalte bringen, und kein kurz- oder mittelfristiges Aussterben der "richtigen" Spiele.
Ich denke eher, dass sich besonders im Bereich Hardware und Systeme alles immer mehr annähren wird, so weit, bis wir im Prinzip ein Betriebssystem haben, welches auf dem Fernseher, auf dem Handy, auf dem Tablet und dem Laptop gleichermaßen läuft. Dank Cloudfunktion spielt die individuelle physisch lokal vorhandene Hardware dabei abgesehen von der optischen und akustischen Ausgabequalität keine Rolle mehr, und wir werden eben Spiele erleben, die für die verschiedenen Wiedergabeversionen des Betriebssystems ausgelegt sind.
Die einen zocken dann eben im Büro Angry Birds 18, und die anderen auf der Couch Elder Scrolls IX: Akavir. - Hey, Moment, das ist ja wie... wie... wie heute! Omfg!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bei Filmen gibt es Unterschiedliche Bereiche, welche für schnelle Unterhaltung und welche zum stundenlangen Diskutieren...wenn man schon den Erwerb einer Fluglizenz und Flugzeugkaufen auf Spiele überträgt, warum nicht dann das auch. oO
Und? Wer von euch hat eigentlich ne Gaming-Lizenz? Na, wer muss all seine Spiele jetzt wieder abgeben.

Und? Wer von euch hat eigentlich ne Gaming-Lizenz? Na, wer muss all seine Spiele jetzt wieder abgeben.
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Der wahre Hardcore-Spieler alter Schule findet sich nurnoch in schwindender Zahl auf dem PC, während die Konsolen sich mehr und mehr an die lukrative Gruppe der Casualspieler ranschmeissen und infolgedessen wohl früher oder später auf den 1-Click-to-Entertainment-Zug der Smartphonebranche aufspringen werden um nicht den Anschluss zu verlieren.
Und da im Konsolenmarkt nunmal das Geld liegt wird der PCler künftig nurnoch Portierungen vorgesetzt bekommen, welche dann den "Hardcoreverfall" zunehmend auf den PC bringen.
In einem Punkt hat der Mensch allerdings recht: Der Hardcore-Spieler als solcher wird auf lange Sicht aussterben...
Es ist schon ironisch zu sehen, dass die, welche eigentlich "nur kostenlos und nebenher" spielen wollen dem wirklich passionierten und zahlenden (ich möchte fast "konservativen" sagen) Konsumenten ihr Hobby unterminieren.
Und da im Konsolenmarkt nunmal das Geld liegt wird der PCler künftig nurnoch Portierungen vorgesetzt bekommen, welche dann den "Hardcoreverfall" zunehmend auf den PC bringen.
In einem Punkt hat der Mensch allerdings recht: Der Hardcore-Spieler als solcher wird auf lange Sicht aussterben...
Es ist schon ironisch zu sehen, dass die, welche eigentlich "nur kostenlos und nebenher" spielen wollen dem wirklich passionierten und zahlenden (ich möchte fast "konservativen" sagen) Konsumenten ihr Hobby unterminieren.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Also von mir redet er wohl nicht, aber ich kann eh nur Zuhause spielen und ein Smartphone besitze ich auch nicht und solange noch "normale" Handys hergestellt werden wird sich das auch nicht ändern.
Da ja auch die nähste Konsolengeneration sich auch eher aufs Social Gaming ausrichtet will, werd ich wohl bei meine PS3 bleiben.
Gibt eh noch genügen Spiele die ich noch nicht gespielt habe und einen NDSXL und vllt gegebenfalls auch ncoh ne PSVita, die ich auch nur für den Hausgebrauch nehmen würde.
Weil es für mich einfach "einfacher" ist und angenehmer.
Sollten dann irgend wann die Systeme nicht mehr bedient werden, werd ich halt mir eine anderes Unterhaltungshobby suchen müssen.
Da ja auch die nähste Konsolengeneration sich auch eher aufs Social Gaming ausrichtet will, werd ich wohl bei meine PS3 bleiben.
Gibt eh noch genügen Spiele die ich noch nicht gespielt habe und einen NDSXL und vllt gegebenfalls auch ncoh ne PSVita, die ich auch nur für den Hausgebrauch nehmen würde.
Weil es für mich einfach "einfacher" ist und angenehmer.
Sollten dann irgend wann die Systeme nicht mehr bedient werden, werd ich halt mir eine anderes Unterhaltungshobby suchen müssen.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Dazu fällt mir nur folgendes ein.

- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
top Beitrag und genau auf dem Punkt gebracht. Das ist auch der Grund, warum konservative Liebhaber von Hobbys keine Popularisierung ihres Hobbys wollen. Da genau das passiertWeavel[GER] hat geschrieben:Der wahre Hardcore-Spieler alter Schule findet sich nurnoch in schwindender Zahl auf dem PC, während die Konsolen sich mehr und mehr an die lukrative Gruppe der Casualspieler ranschmeissen und infolgedessen wohl früher oder später auf den 1-Click-to-Entertainment-Zug der Smartphonebranche aufspringen werden um nicht den Anschluss zu verlieren.
- Steed
- Persönliche Nachricht:
Mobile-, Browser- und Cloud-Games??? hat der mal ein Konsolenspiel gespielt und das damit verglichen?_?
Das ist so als ob du ein Auto mit nem Kampfjet vergleichst auserdem entwickeln sich Konsolen auch immer weiter und das nicht nur in richtung der Spiele sonder auch zu Wohnzimmer Entertainer das bedeutet so lange Menschen ein Wohnzimmer besitzen und das nötige kleingeld wird es auch Konsolen zu unterhaltung geben.
Ich will mal sehen wie man zu 4 an einem Handy/Tablet zusammen shooter/Autorennspiele spielt
Das ist so als ob du ein Auto mit nem Kampfjet vergleichst auserdem entwickeln sich Konsolen auch immer weiter und das nicht nur in richtung der Spiele sonder auch zu Wohnzimmer Entertainer das bedeutet so lange Menschen ein Wohnzimmer besitzen und das nötige kleingeld wird es auch Konsolen zu unterhaltung geben.
Ich will mal sehen wie man zu 4 an einem Handy/Tablet zusammen shooter/Autorennspiele spielt
-
bazzshot667
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
find ich nicht gut. komfort ist für mich das spielen mit meiner 360. deswegen bin ich weg vom schreibtisch der ungünstigen haltung beim zocken mit tast. und maus. jetzt sitze ich vor ienem 106cm fernseher mit gesunden abstand in einem gemütlichem sessel und lege meine füße hoch. weder am pc, egal wo mit ipod oder handy kann ich lange spielen. bisher konnte mich kein spiel auf handy oder ipod länger als eine stunde gesamt beschäftigen. für mich ist die konsole das ideale freizeitding wenn es ums zocken geht... tendenziell erkenne ich eher den ganzen handy und browserfacebookscheiss als einstieg in die richtige spielewelt...
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
wenn es denn doch nur so kommen würde, würde mich das sehr freuen. alles so wie mitte der neunziger.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:Ja....was denn sonst....meine Güte....Aber es wird ein kleinerer Markt werden, eher so wie ein Hobby.
diese Art von News werden von Monat zu Monat dümmer und dümmer
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Kann das sein, dass sich jeder Verantwortliche und jeder Entwickler, der irgendwie was mit der Spielebranche zu tun hat, irgendwann in seinem Leben mal zu Wort melden muss, um der Welt mitzuteilen, dass Plattform/Genre/Franchise XYZ in Zukunft an Bedeutung verlieren und durch Plattform/Genre/Franchise ABC ersetzt werden wird? Steht das so in deren Verträgen?
Um zu sehen, dass der Casual-Markt wächst und die Zielgruppen für Videospiele immer vielfältiger werden, muss man wahrlich kein Analyst sein.
Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man bedenkt, dass selbst einstige Core-Titel immer mehr in eine Casual-Form umgewandelt werden.
Allerdings ist es noch nicht lange her, da meinte jemand Anderes, dass Konsolen bald völlig verschwinden werden - abgelöst durch Cloud-Computing, mobile Plattformen und einer Art Selbst-unnötig-Machung, weil Konsolen sowieso immer mehr zu PCs werden. Mal sehen, wer Recht hat; Mayas oder Nostradamus.
Um zu sehen, dass der Casual-Markt wächst und die Zielgruppen für Videospiele immer vielfältiger werden, muss man wahrlich kein Analyst sein.
Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man bedenkt, dass selbst einstige Core-Titel immer mehr in eine Casual-Form umgewandelt werden.
Allerdings ist es noch nicht lange her, da meinte jemand Anderes, dass Konsolen bald völlig verschwinden werden - abgelöst durch Cloud-Computing, mobile Plattformen und einer Art Selbst-unnötig-Machung, weil Konsolen sowieso immer mehr zu PCs werden. Mal sehen, wer Recht hat; Mayas oder Nostradamus.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Man kann das alles totanalysieren wie man will...Fakt ist aber das wir drei Konsolen haben die sich alle wie geschnitten Brot verkaufen. Wann hatten wir das denn schon einmal vorher? Der Markt ist groß und vielfältig geworden und natürlich sind da auch Leute dabei die ganz andere Sachen spielen wollen als die Leute in den Jahren zuvor. Das sind keine Casuals sondern neue Geschmäcker. Alte Serien versucht man interessant zu halten, das ufert oft darin aus sie an den Mainstream anzugleichen...das ist keine casualisierung sondern der Lauf der Zeit.
Wenn in der nächsten Gen zwei Wettbewerber einbrechen, dann können wir sicher noch einmal drüber reden ob Konsolen langsam aussterben. Größer als jetzt waren sie jedenfalls nie.
Wenn in der nächsten Gen zwei Wettbewerber einbrechen, dann können wir sicher noch einmal drüber reden ob Konsolen langsam aussterben. Größer als jetzt waren sie jedenfalls nie.
-
howtodeleteacc
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sehe ich auch so. Hardcore Spieler sind Piloten und Casual die Passagiere O.oChriZ_d3luXe hat geschrieben:Komischer Vergleich mit dem Flugzeug irgendwie. :/
Demzufolge haben uns die Core Gamer ja in die DLC Misere navigiert XD
-
howtodeleteacc
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
drunkpunk hat geschrieben:Sehe ich auch so. Hardcore Spieler sind Piloten und Casual die Passagiere O.oChriZ_d3luXe hat geschrieben:Komischer Vergleich mit dem Flugzeug irgendwie. :/
Demzufolge haben uns die Core Gamer ja in die DLC Misere navigiert XD
Mit der PS2,XboX und Gamecube.Wulgaru hat geschrieben:Fakt ist aber das wir drei Konsolen haben die sich alle wie geschnitten Brot verkaufen. Wann hatten wir das denn schon einmal vorher?
Davor PS1 und N64
davor...
EDITH: Doppelpost Ahoi
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Als Mitglied der glorious PC master race mache ich mir keiner Sorgen.
Echtes Hardcore findet man dann nämlich zu kleinem Preis beim Indie nebenan.
Die großen Publisher können mit ihren AAA Franchises auf Konsole gerne untergehen.
Allerdings ist dann die Frage, ob aus der Asche dann wieder ein Nintendo aufsteigt...
Allerdings zeigt die Aussage ganz genau auf das Problem des Marktes an sich: Keine Diversifizierung.
Konsolen sind ein wenig einträglicher? ALLES AUF KONSOLE!!!
Social Games ziehen Leute an? ALLES IN DEN BROWSER!!!!
Nintendos Gefuchtel verkauft sich? ALLES FUCHTELIG MACHEN!!!!
Leute nutzen ihr Telefon auch zum (mal was) zocken? ALLES IN MOBILE GAMES!!!
Anstatt mal drei Minuten inne zu halten und zu gucken, ob man nicht mit seiner aktuellen Expertise weiter erfolgreich bleiben kann - gerade WEIL alle anderen wie die blöden hinterher springen.
Echtes Hardcore findet man dann nämlich zu kleinem Preis beim Indie nebenan.
Die großen Publisher können mit ihren AAA Franchises auf Konsole gerne untergehen.
Allerdings ist dann die Frage, ob aus der Asche dann wieder ein Nintendo aufsteigt...
Allerdings zeigt die Aussage ganz genau auf das Problem des Marktes an sich: Keine Diversifizierung.
Konsolen sind ein wenig einträglicher? ALLES AUF KONSOLE!!!
Social Games ziehen Leute an? ALLES IN DEN BROWSER!!!!
Nintendos Gefuchtel verkauft sich? ALLES FUCHTELIG MACHEN!!!!
Leute nutzen ihr Telefon auch zum (mal was) zocken? ALLES IN MOBILE GAMES!!!
Anstatt mal drei Minuten inne zu halten und zu gucken, ob man nicht mit seiner aktuellen Expertise weiter erfolgreich bleiben kann - gerade WEIL alle anderen wie die blöden hinterher springen.