Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chieftank
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Beitrag von Chieftank »

Und wie ihr euch aufregt , weil die sich aufregen, weil zu wenig Splatter da ist.

Wir sind im Grunde doch alles Schafe die das selbe tun.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Trimipramin hat geschrieben:"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." - Johann Nepomuk Nestroy

Gebt mir Gore, gebt mir Manhunt 3, gebt mir Fallout 4 uncut. Ich kann damit umgehen, andere hier im Forum scheinbar nicht. Und wenn mir der Gedanke kommt das einige hier direkt von der USK kommen könnten/dort mal angestellt werden könnten wird mir Angst und Bange.

Adiue Freiheit...
Hab mich schon gefragt wann hier das erste bedeutungsschwangere (und sinnentstellte...) Zitat kommt um die Diskussion noch ein wenig dramatischer zu gestalten.
Ja, eben ging es noch um Computerspiele, jetzt geht es schon wieder um nicht weniger als die Freiheit...

Ne Nummer kleiner geht bei solchen Themen scheinbar nicht.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Frizzlefry hat geschrieben:
...und sie haben trotzdem einen an der Klatsche ;)
Das Thema ist doch so überflüssig und das 4P diesen Leuten noch eine Plattform hier bietet ist einfach zum kotzen.
Über vieles lässt sich mehr oder weniger diskutieren, nur irgendwo gibt es auch eine Grenze - und das Thema ist einer Diskussion nicht würdig.
Jeder der noch einen halbwegs gesunden Menschenverstand hat, erkennt das in den Postings der "Befürworter" nicht viel hinter steckt, außer fadenscheinige Argumente die einen extrem hohen Gewaltgrad rechtfertigen. Und dann diese Argument mit dem "Flair" und der " Atmosphäre" die aufkommt, wenn die Gewalt so richtig ausartet.
Reicht es euch nicht wenn der Gegner einfach tot umfällt? Wie abgestumpft und verblödet muss man eigentlich sein?
ah interessant. jetzt meint man auch schon beurteilen zu können worüber diskutiert werden darf, und worüber nicht. anstatt auf die argumente einzugehen werden diese schlichtzweg als unsinnig erklärt. natürlich wird dabei darauf verzichtet den angeblichen unsinn zu erklären. wie reif, wie reif.

hier wurde ein link zu einem artikel gepostet, der den sachverhalt differenzierter betrachtet. darin wird erklärt dass es nicht um "mehr gewalt" geht, sondern darauf das gewisse elemente aus dem ersten teil verschwunden sind und dies vom Entwickler nicht kommuniziert wurde. stattdessen wurde mit "uncut" geworben um den eindruck zu erwekcen dass diese elemente eben doch noch vorhanden sind.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Wieso seid ihr euch alle so sicher das ein Patch der das Spiel brutaler macht hier nicht rauskommen würde?
Klar Teil 1 wurde deshalb geschnitten aber seit dem sind viel Brutalere Spiele Uncut rausgekommen (Gears of War 3, Dead Space 2, God of War 3 usw.)
Ich fände es ziemlich ufair wenn solche Spiele Uncut sind aber etwas wie Broderlands zensiert wird.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

und bitte politische zensur und freiheit haben mit dem thema gar nix zu tun. das ist eher peinlich sowas zu erwähnen.
es gibt genug ordentliche argumenationswege für dieses problem. da muss man nicht auf sowas zurückgreifen.

wobei indoktrination und gleichschaltung durch die medien, imho durchaus ins thema passen würde.
Nauglamir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nauglamir »

dabrain00 hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:
Nauglamir hat geschrieben:Verstehs einer, das Game ist ab 18 Jahren freigegeben und töten allein reicht nicht mehr... nein jetzt muss schon die Art des Sterbens kritisiert werden...
Und dann werden die Macher kritisiert, so quasi Bugs wären noch in Ordnung aber fehlende Todesanimationen...

Auch wenns virtuell ist, für mich hat jeder der sowas propagiert doch einen an der Klatsche...
bitte setzt dich mit dem thema auseinander bevor du zu solch generalbeleidigungen ausholst. das ist nicht gnaden- sondern gedankenlos kritisch ;)
Vor allem muss man, sobald man so argumentiert, jedes ausschalten einer virtuellen Figur als "Mord Simulation" ansehen und streng verpönen und boykottieren. Erinnert mich irgendwie an ein CSU Statement.
Mit dem Thema der immer extremer werdenden Gewaltdarstellung von Computerspielen setze ich mich schon lange auseinander. Ich bin selber seit 30 Jahren PC Spieler und hatte die eine oder andere Konsole... und die "Klatsche" ist meine persönliche Meinung die ich auch vertreten kann. Und doch wird man sofort wenn man seine bewußt "altmodische" Meinung zu dieser "sensiblen" Thematik kundtut abgetan, entweder hat man jemanden beleidigt, erweitert seinen Horizont nicht, verunglimpft Computerspieler generell oder wird in eine politische Kiste gesteckt.

Kern ist doch das hier etwas kritisiert wird an dem es eigentlich nichts zu kritisieren gibt, oder doch?
Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

Boesor hat geschrieben: Also plädierst du dafür das 4P hier den Thread schließt? Auf der Grundlage, dass du das Thema für nicht diskussionswürdig hältst?
Von Zensur habe ich überhaupt nichts geschrieben!
Aber das Thema hätte 4P vermeiden können, bzw. es bekommt nun die Aufmerksamkeit, die es nicht verdient.
Und weil du es schon erwähnt hast und 2-3 andere schon auf den Zug der Zensur und Meinungsfreiheit aufgestiegen sind, halte ich das Thema für absolut sinnlos, weil nur wenige in der Lage sind vernünftig zu diskutieren ohne irgendeine Keule aus der Schublade zu holen ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

cHL hat geschrieben: wobei indoktrination und gleichschaltung durch die medien, imho durchaus ins thema passen würde.
Wieso? :cry: Wenn dann kleinster gemeinsamer Nenner 1 Fassung des Spiels die auf den restlichen Markt übernommen wurde, um kosten zu sparen...wenn überhaupt...wobei selbst das nicht sicher ist...

Indoktrination bei Mass Effect ok...aber hier?...bitte...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

5Finger hat geschrieben:@ Sir Richfield
Beim HotCoffe ging es ja darum das man hier im vorauseilenden Gehorsam ein Element des Spiels entfernt hat. Der Teil war ja noch als Codefragment im Spiel enthalten und wurde später per Mod freigeschaltet und mußte von Rockstar via Patch gänzlich entfernt werden, da man sonst in den USA das höchste Rating erhalten hätte und uU eine Klage.
Soweit, so richtig. Aber warum sollte dann ein Aufschrei kommen? Die, die GTA spielen wollten, hatten es zu der Zeit ja schon gekauft. Und da wusste ja keiner was von dem versteckten Feature.
Bei BL2 wurde ja extra gesagt, man hätte nichts weggelassen, was nicht stimmt.
Unterm Strich geht es doch nur darum: Um irreführende Werbung.
Der Aufschrei wäre genauso groß gewesen, wenn ClapTrap im Trailer war, aber im Spiel nicht mehr.
Aber nur weil das fehlende "Feature" hier das visuelle Feedback der Munitionswirkung ist, spielen plötzlich viele den Sittenwächter. Während sich sonst über jeden Cut in der D Version beschwert wird und man lieber im Ausland kauft.
An Beispielen nehmen wir doch auch mal GTA, wo man viel Geld in Stripclubs lassen kann ohne dafür nackte Tatsachen zu bekommen. In Max Payne geht man durch ein Bordell und auc hwenn ein Gast grade einen Service bekommt, sind alle stehts in Unterwäsche. Ähnliches kann man bei Hitman beobachten, wo die Leute sogar in der Badehose/Bikini in ihrem Hotelzimmer duschen. Von den "Massagesalons" wo die Pixelm in eindeutigen Posen stehen und sich bewegen aber stets ihre Wäsche anbehalten ganz zu schweigen.
Oder die Sims... Aber für die gibt's jedenfalls Patches. ;)
OK, Du hast recht in dieser Beziehung. Mit fehlte der Bezugsrahmen, da ich alle die von Dir genannten Spiele nicht gespielt habe (Ich denke, Du meinst Max Payne 3??). Denn bei den o.a. Spielen habe ich primär das Problem dass Rockstar Games keine Lust auf den PC hat und ich nicht geduldig genug für Hitman bin. ;)
Aber da gebe ich Dir recht, WENN man schon Duschen und "Service" zeigt, dann sollte man das auch komplett tun. Gantz (hoho) oder gar nicht! Wie halt im Beispiel Borderlands 2.
Klar ist das Trefferfeedback wichtig, aber dazu braucht es eben keinen Splatter. Das beweißt CS ganz gut. Eine Blutwolke und ein entsprechender Sound reichen aus.
Bei BL 2 eben NICHT!
Die Blutfontaine bekommst Du bei jedem "kritischen" Treffer (bei humanoiden Gegnern halt traditionell der Kopf.). Als Sound kommen irgendwelche Sprachsamples, die bei schweren Treffern oder Tod kommen und gerade bei letzterem weitaus länger sein können als die tatsächliche "Ich bin jetzt tot und steh auch nicht mehr auf" Animation.
Aber: Kopf - Klick - Rot - kein Kopf ist sehr, sehr eindeutig, quasi unmißverständlich. ;)
(In BL1 haben die Gegner auch ohne Kopf noch "MEIN LEBEN" gebrüllt. Fand ich zwar auch albern, ist aber egal - keine Zeit, da rennt schon wieder einer auf mich zu.)
Die deutsche Version war damals genial daneben, mit einem rückwärts Duckjump konnte man die Todesanimation recht gut vortäuschen und so einige unerfahrende Spieler reinlegen :D
Naja, CS und BL zu vergleichen, das ist irgendwie wie Formel 1 und Kolonne auf der Autobahn zu vergleichen.
Das eine ist ein kompetitiver Sport, das andere Coop Unterhaltung.
Übertriebener Gore wäre in CS tatsächlich hinderlich. Texturen sind den Pros ja schon ein Dorn im Auge. (Weshalb InGame Werbung in diesem Genre ja auch eine der dümmsten Ideen evar war).

Achso, wo ist eigentlich der Aufstand der Anständigen bezüglich der Tierquälerei im Intro von Borderlands 2???
Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

cHL hat geschrieben: hier wurde ein link zu einem artikel gepostet, der den sachverhalt differenzierter betrachtet. darin wird erklärt dass es nicht um "mehr gewalt" geht, sondern darauf das gewisse elemente aus dem ersten teil verschwunden sind und dies vom Entwickler nicht kommuniziert wurde. stattdessen wurde mit "uncut" geworben um den eindruck zu erwekcen dass diese elemente eben doch noch vorhanden sind.
Das klingt ja auch plausibel, aber der Großteil hat hat leider überhaupt keinen Plan worum es im Grunde geht und schreibt dann zu diesem Thema Müll am laufendem Band.
Diese Leute hören dann bei "zu wenig Gore" auf zu lesen und zu denken!
Oder glaubst du Ernsthaft den Leuten geht es um den fehlenden Inhalt? :mrgreen:
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

greenelve hat geschrieben:
cHL hat geschrieben: wobei indoktrination und gleichschaltung durch die medien, imho durchaus ins thema passen würde.
Wieso? :cry: Wenn dann kleinster gemeinsamer Nenner 1 Fassung des Spiels die auf den restlichen Markt übernommen wurde, um kosten zu sparen...wenn überhaupt...wobei selbst das nicht sicher ist...

ich bezieh mioch da eher auf die desinformation in der medialen berichterstattung als auf das spiel oder die spieler selbst ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

cHL hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:

ich bezieh mioch da eher auf die desinformation in der medialen berichterstattung als auf das spiel oder die spieler selbst ;)
Ja doch das ist der Sprung der bitte nicht sein muss... bei Medien stehen genügend zur Auswahl und bei keinem der Angebote reicht die Zeit für all das, was du dir wohl wünschst....oder als wichtig erachtest...und zurück zum eigentlichen Thema auf der Internetseite 4players.de auf der wir uns hier befinden...
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

darum gehts. der obige artikel (und viele mehr) ist ja genauso desinformierend wie die branchfernen.
es wird gekürzt was nur geht um eine griffige meldung zu bekommen.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ Sarkasmus
Das habe ich mich auch immer gefragt. Vielleicht findet dort auch langsam ein Umdenken statt oder sie hatten einfach nur Glück mit den Prüfern der ESRB.

@ Trimiparmin
Die USK ist nicht mal eine staatliche Organisation, auch wenn sie mit den Landesjugendbehörden zusammenarbeitet. Daher läßt sich daraus kaum der Grad der Freiheit in dem Land ableiten.
Wenn du schon Zitate zu dem Thema bringst, nutzte Mark Twain : "Sie [die Zensur] schreibt einem Mann vor, dass er kein Steak essen darf, weil ein Baby es nicht kauen kann."

@ Sir Richfield
Ja ich meinte Max Payne 3.
Das mit CS bezog sich rein auf cHL und Trefferfeedback allgemein und hatte nichts mit BL2 zu tun.

Natürlich haben alle (mich eingeschlossen) einen ähnlichen Gewaltgrad wie in Borderlands 1 erwartet, aber die Entwickler haben nichts der gleichen versprochen (afaik). Sie haben nur versprochen, dass es in allen Regionen und Ländern gleich sein wird. Das haben sie gehalten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

cHL hat geschrieben:darum gehts. der obige artikel (und viele mehr) ist ja genauso desinformierend wie die branchfernen.
es wird gekürzt was nur geht um eine griffige meldung zu bekommen.
Wo ist dieser Artikel desinformierend (wie ein Branchenferner)? Und wo ist die Indoktrination und Massengleichschaltung? Ach komm, ich lass mich jetzt mal drauf ein, mal schauen was rauskommt.