Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Beitrag von PerfectEnemy »

TomSupreme hat geschrieben:Ich habd en Thread jetzt nur überflogen, mir die Kritik der Spieler an dem Spiel aber komplett angetan....ist es eigentlich nicht die Aufgabe der Spieler dafür zu sorgen das nicht immer mehr der Eindruck entsteht das Shooter nicht nur von gestörten asozialen gespielt werden? Stattdessen wird hier ein Aufstand angezettelt weil es der Gewalt noch nicht genug ist...ich persönlich brauche übertriebene Goreszenen und Splatter nicht zwingend in einem Spiel, das fand ich als Jugendlicher cool, aber als erwachsener? Nee, das langweilt mit der Zeit doch enorm und wenn es dazu noch ein bestimmendes Element ist dann ist es das Todesurteil für ein Spiel.
Noch so einer der nicht begreift worum es geht. Warum schreibe ich mir eigentlich dauernd die Finger wund... Ja Zensur ist was tolles also stellen wir doch auch noch komplett das selbständige Denken und Handeln ein der Staat regelt das ja für mich. :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sevulon hat geschrieben:Selbstverständlich kann der Flair etwas mit der Gewaltdarstellung zu tun haben. Bestreite ich doch gar nicht. Darin besteht allerdings der Blutdurst: Die Lust eine [in dem Fall virtuelle Pixel-]Figur auf möglichst brutale Art und Weise umzubringen.
Nee, das waren Soldier of Fortune und Bulletstorm. ;)
In BL hast Du Säure/Feuer Mun nicht genommen, weil es die Figur so geil zerfetzt, sondern weil diese Munition besonders gegen diesen Gegnertyp half. Etwas, das man bei BL2 angeblich noch wichtiger gemacht hat.
Das visuelle Feedback hingegen sorgt dann für den "Flair".
Und auch wenn das eher Offtopic ist: Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt wäre auch kein Problem. Nennt man es halt King of Fighters, Street Fighter oder sonstwas. Das Beat'em Up Genre hat ja wohl zu genüge bewiesen, dass ein Spiel nicht deshalb gut ist, weil man Leuten den Arm abreißen und damit zu Tode prügeln kann. Aber Mortal Kombat will eben bewusst den Blutdurst bzw die Gewaltsucht ansprechen, was die Serie ja auch gerade deswegen so erfolgreich machte.
Richtig - denn Mortal Kombat ohne Gewalt ist nur noch ein eher schlechtes Prügelspiel.
MK definierte sich tatsächlich über die Gewalt. MK Ist halt ein Gorefest.
Wo ist das Problem? Gore ist ein festes Filmgenre, das fanatische Anhänger hat. Fast jeder von uns (also meine Generation) sollte mindestens Meet the Feebles oder Braindead gesehen haben.
Warum gönnt man diese Einstellung jetzt den Spielern nicht? Warum darf man nicht zugeben, dass man DooM auch wegen der (damals und teilweise heute noch) genialen Grafik gespielt hat?
Warum sollte man Borderlands nicht auch wegen der Sterbeanimationen mögen?

Wie will man vor allem bei einem ARPG in Egoshooter Sicht ernsthaft mit "tiefem Gameplay" punkten wollen? BL ist ja noch flacher als CoD, was das betrifft.
Wieso gab es dieses massive Aufschreien denn nicht bei Diablo III, als die Leute das "darker and grittier" haben wollten, weil D2, also der Vorgänger, auf sie so wirkte?

Es ist OK, wenn einem die aktuelle Version von Boderlands 2 gefällt. Es ist auch völlig OK, wenn man die explodierenden Köpfe nicht vermisst. Oder die schmelzenden Leichen.
Es klingt aber nach Doppelmoral, wenn man behauptet, diejenigen, die gerne die "alte" Version zurück haben wollen, wären blutdurstige Vollspacken.
Vor allem in einem Spiel wie Borderlands. Reihenweise Leute über den Haufen knallen ist voll OK, aber bitte nicht mit zu viel Gewalt, sonst leidet das tiefe Gameplay???!
No sex please, we're British?
Sind wir (wieder) so tief gesunken, das schon die Spieler "No violence, please, we're German!" schreien?
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

TomSupreme hat geschrieben:ist es eigentlich nicht die Aufgabe der Spieler dafür zu sorgen das nicht immer mehr der Eindruck entsteht das Shooter nicht nur von gestörten asozialen gespielt werden?
nein das ist es nicht- wie kommst du auf so einen gedanken? vorallem warum glaubst du dass die medieöffentlichkeit wichtiger als dein oder mein empfinden ist?
politisch in der post/pseudodemokratie, gesellschaftlich im retrobiedermeier. was ist bloß mit dieser welt los? :(
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich bin zwar nicht gemeint, aber [The Mask]Somebody ssssssssstop me[/The Mask]
5Finger hat geschrieben:Daher frage ich jetzt mal ganz gezielt dich : Wo blieb dein Aufschrei als man Manhunt 2 weltweit vor dem Release geschnitten hatte um das Adult Only Rating der USA zu vermeiden?
Da wo er hingehörte - im Geldbeutel der Publisher, weil, sowei ich weiß, kaum einer so ein blödes Spiel kaufen wollte. Oder hatte Manhunt irgendeine redeeming value abseits von den Animationen?
Hast du protestiert als man den HotCoffe Modus in GTA SA aus dem selben Grund weltweit entfernt hat?
Warum sollte man? Da wurde durch eine Mod etwas freigeschaltet, was vorher keiner kannte, währenddessen keinen interessiert hat (jetzt mal ehrlich... wenn ich Polygone ficken sehen will, gibt es dafür bessere Software) und hinterher wahrscheinlich von den Käufern keiner vermisst hat, weil man das ja eh "mühsam" (ja, für viel zu viele PC User ist "kopieren" schon zu mühsam) freischalten musste.
Zudem hätte Protest an der Stelle die Spieler auf eine Stufe mit den Sittenwächtern gestellt, das will doch keiner.
Wo bleibt der Protest und die Petition, die Nacktheit in die Bordelle und Stripclubs der Videospielwelt bringt? Da geht einem doch die Atmsophäre flöten, wenn man hunderte virtueller $ dort läßt und nicht mal ein virtuellen nackten Busen sieht.
Nenn man Beispiele. Ich kenne kaum Spiele, in denen Bordelle vorkommen, wo die Frauen nicht wenigstens erotisch "gekleidet" sind. Und ich kenne keine Bordelle, in denen die Frauen einfach nackt herumlaufen, denn das wäre Geschäftsschädigend. Für's Auspacken soll ja bezahlt werden. ;)
Und solange bei den Animateuren keiner Ahnung hat, wie man vernünftig Sex darstellt, bzw. da immer noch ein Haufen MÄNNER an dem Thema sitzen, bin ich ganz froh, dass es bei Massentauglichen Spielen nicht expliziter wird.
Nauglamir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nauglamir »

Verstehs einer, das Game ist ab 18 Jahren freigegeben und töten allein reicht nicht mehr... nein jetzt muss schon die Art des Sterbens kritisiert werden...
Und dann werden die Macher kritisiert, so quasi Bugs wären noch in Ordnung aber fehlende Todesanimationen... Hier ist der Usrpung, das Wesentliche am Spiel verloren gegangen.

Auch wenns virtuell ist, für mich hat jeder der sowas propagiert doch einen an der Klatsche...
Zuletzt geändert von Nauglamir am 01.10.2012 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Gerade das ist doch ein Denkfehler. Natürlich kann ein Flair von etwas auch der Gewaltdarstellung zu tun haben. Nehmen wir zum Beispiel Mortal Kombat als Beispiel oder God of War. Den FSK12-Versionen davon würde etwas fehlen. Das ist dann runtergebrochen nun einmal nicht mehr oder weniger als die brutale Gewaltdarstellung.
Jupp, das ist der Unterschied zwischen Krass und Albern.
God oW und Mortal Kombat sind mit Blut Krass, ohne nur noch albern.
Borderlands ohne verkohlte, zerfressene, explodierte, kopflose Leichen ist inkonsistent zum restlichen Setting. Das macht das ganze albern.

In meinem Falle würde ich sogar soweit gehen, dass der fehlende Gore Einfluss auf mein Gameplay hat.
In BL1 wußte ich sehr genau, dass der $Normal_Humanoider_Gegner besiegt war. So völlig kopflos haben nur wenig Gegner noch was ausrichten können.
In BL2 muss ich auf die EXP Anzeige achten, oder die komplette Animation abwarten. Denn an den Kopf fassen und AUA schreien kann ja alles heißen, nicht dringend, dass der Gegner auch besiegt ist.
Bei einer Menge von Gegnern kann Zeit sehr kritisch werden. Zeit, die ich damit verschwende herauszufinden, ob der Psycho jetzt wirklich tot ist oder doch wieder aufsteht und auf mich zurennt, während ich eigentlich den Nomad dahinter bekämpfen will.
Das witzige ist, ich hatte _genau das_ Problem. Nach ein paar weiteren Tests habe ich mich im Stillen geärgert, dass ich mich nicht vorab informiert habe, und daher eine zensierte, zumeist deutsche, Version gekauft habe.
Schön zu sehen, dass ich deswegen "blutdurstig" bin^^. Kann man das überhaupt bei Pixeln sein? Waren die Entwickler von Super Meat Boy auch blutdurstig?
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ Sir Richfield
Ist ja alles kein Thema. Einige Spiele spielt man nur aufgrund der Gewalt oder hat einer von uns Soldier of Fortune,BloodRayne, Manhunt, Mortal Kombat, Sniper Elite 2 etc. wegen der "Story" und der tollen Mechanik gezockt? Nöö ging rein um das blutige Sterben der Pixel. Aber man sollte auch dazu stehen und nicht von Trefferfeedback oder ähnlichen vorgeschobenen Gründen reden. Als ob ich für mein Trefferfeedback wirklich den abgerissenen Arm oder den explodierenen Kopf bräuchte, dazu reicht auch eine Blutwolke und ein Todesschrei oder Punkteanzeige.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Nauglamir hat geschrieben:Verstehs einer, das Game ist ab 18 Jahren freigegeben und töten allein reicht nicht mehr... nein jetzt muss schon die Art des Sterbens kritisiert werden...
Und dann werden die Macher kritisiert, so quasi Bugs wären noch in Ordnung aber fehlende Todesanimationen...

Auch wenns virtuell ist, für mich hat jeder der sowas propagiert doch einen an der Klatsche...
bitte setzt dich mit dem thema auseinander bevor du zu solch generalbeleidigungen ausholst. das ist nicht gnaden- sondern gedankenlos kritisch ;)
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

cHL hat geschrieben:
Nauglamir hat geschrieben:Verstehs einer, das Game ist ab 18 Jahren freigegeben und töten allein reicht nicht mehr... nein jetzt muss schon die Art des Sterbens kritisiert werden...
Und dann werden die Macher kritisiert, so quasi Bugs wären noch in Ordnung aber fehlende Todesanimationen...

bitte setzt dich mit dem thema auseinander bevor du zu solch generalbeleidigungen ausholst. das ist nicht gnaden- sondern gedankenlos kritisch ;)
Vor allem muss man, sobald man so argumentiert, jedes ausschalten einer virtuellen Figur als "Mord Simulation" ansehen und streng verpönen und boykottieren. Erinnert mich irgendwie an ein CSU Statement.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

5Finger hat geschrieben:@ Sir Richfield
Ist ja alles kein Thema. Einige Spiele spielt man nur aufgrund der Gewalt oder hat einer von uns Soldier of Fortune,BloodRayne, Manhunt, Mortal Kombat, Sniper Elite 2 etc. wegen der "Story" und der tollen Mechanik gezockt? Nöö ging rein um das blutige Sterben der Pixel. Aber man sollte auch dazu stehen und nicht von Trefferfeedback oder ähnlichen vorgeschobenen Gründen reden. Als ob ich für mein Trefferfeedback wirklich den abgerissenen Arm oder den explodierenen Kopf bräuchte, dazu reicht auch eine Blutwolke und ein Todesschrei oder Punkteanzeige.
naja, es gibt durchaus beispiele wo das trefferfeedback wirklich wichtig ist. aber ich weiß natürlich, dass sich nur ein bruchteil der weltweiten gorediskussion um counterstrike oder ähnliche spiele drehen. da ist es nämlöich essentiel zu wissen ob und wo man getroffen hat. die deutsche zensierte version war aufgrund dessen schlicht nicht spielbar. zb. wurden getöte spieler in dieser version nicht am boden liegend, sondern hockend dargestellt. dadurch war es schwer zu unterscheiden ob da jemand lebt oder nicht. bei einem spiel wo es auf millusekunden ankommt ist das einfach inakzeptabel.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ Sir Richfield
Beim HotCoffe ging es ja darum das man hier im vorauseilenden Gehorsam ein Element des Spiels entfernt hat. Der Teil war ja noch als Codefragment im Spiel enthalten und wurde später per Mod freigeschaltet und mußte von Rockstar via Patch gänzlich entfernt werden, da man sonst in den USA das höchste Rating erhalten hätte und uU eine Klage.

An Beispielen nehmen wir doch auch mal GTA, wo man viel Geld in Stripclubs lassen kann ohne dafür nackte Tatsachen zu bekommen. In Max Payne geht man durch ein Bordell und auc hwenn ein Gast grade einen Service bekommt, sind alle stehts in Unterwäsche. Ähnliches kann man bei Hitman beobachten, wo die Leute sogar in der Badehose/Bikini in ihrem Hotelzimmer duschen. Von den "Massagesalons" wo die Pixelm in eindeutigen Posen stehen und sich bewegen aber stets ihre Wäsche anbehalten ganz zu schweigen.

@cHL
Klar ist das Trefferfeedback wichtig, aber dazu braucht es eben keinen Splatter. Das beweißt CS ganz gut. Eine Blutwolke und ein entsprechender Sound reichen aus.
Die deutsche Version war damals genial daneben, mit einem rückwärts Duckjump konnte man die Todesanimation recht gut vortäuschen und so einige unerfahrende Spieler reinlegen :D
Zuletzt geändert von 5Finger am 01.10.2012 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

cHL hat geschrieben:

...und sie haben trotzdem einen an der Klatsche ;)
Das Thema ist doch so überflüssig und das 4P diesen Leuten noch eine Plattform hier bietet ist einfach zum kotzen.
Über vieles lässt sich mehr oder weniger diskutieren, nur irgendwo gibt es auch eine Grenze - und das Thema ist einer Diskussion nicht würdig.
Jeder der noch einen halbwegs gesunden Menschenverstand hat, erkennt das in den Postings der "Befürworter" nicht viel hinter steckt, außer fadenscheinige Argumente die einen extrem hohen Gewaltgrad rechtfertigen. Und dann diese Argument mit dem "Flair" und der " Atmosphäre" die aufkommt, wenn die Gewalt so richtig ausartet.
Reicht es euch nicht wenn der Gegner einfach tot umfällt? Wie abgestumpft und verblödet muss man eigentlich sein?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

5Finger hat geschrieben:@ Sir Richfield
Beim HotCoffe ging es ja darum das man hier im vorauseilenden Gehorsam ein Element des Spiels entfernt hat. Der Teil war ja noch als Codefragment im Spiel enthalten und wurde später per Mod freigeschaltet und mußte von Rockstar via Patch gänzlich entfernt werden, da man sonst in den USA das höchste Rating erhalten hätte und uU eine Klage.

An Beispielen nehmen wir doch auch mal GTA, wo man viel Geld in Stripclubs lassen kann ohne dafür nackte Tatsachen zu bekommen. In Max Payne geht man durch ein Bordell und auc hwenn ein Gast grade einen Service bekommt, sind alle stehts in Unterwäsche. Ähnliches kann man bei Hitman beobachten, wo die Leute sogar in der Badehose/Bikini in ihrem Hotelzimmer duschen. Von den "Massagesalons" wo die Pixelm in eindeutigen Posen stehen und sich bewegen aber stets ihre Wäsche anbehalten ganz zu schweigen.
Ich frag mich grade wie Heavy Rain es eigentlich in die USA geschafft hat oder wurde da die Duschscene einfach rausgeschnitten?
Ach die Duschscene :sabber:

Ja ich guck mir gern schöne Frauen an und seien sie auch nur virtuell :Häschen:

Bis denn

PS: sry für OT
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." - Johann Nepomuk Nestroy

Gebt mir Gore, gebt mir Manhunt 3, gebt mir Fallout 4 uncut. Ich kann damit umgehen, andere hier im Forum scheinbar nicht. Und wenn mir der Gedanke kommt das einige hier direkt von der USK kommen könnten/dort mal angestellt werden könnten wird mir Angst und Bange.

Adiue Freiheit...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Frizzlefry hat geschrieben: ...und sie haben trotzdem einen an der Klatsche ;)
Das Thema ist doch so überflüssig und das 4P diesen Leuten noch eine Plattform hier bietet ist einfach zum kotzen.
Über vieles lässt sich mehr oder weniger diskutieren, nur irgendwo gibt es auch eine Grenze - und das Thema ist einer Diskussion nicht würdig.

Jeder der noch einen halbwegs gesunden Menschenverstand hat, erkennt das in den Postings der "Befürworter" nicht viel hinter steckt, außer fadenscheinige Argumente die einen extrem hohen Gewaltgrad rechtfertigen. Und dann diese Argument mit dem "Flair" und der " Atmosphäre" die aufkommt, wenn die Gewalt so richtig ausartet.
Reicht es euch nicht wenn der Gegner einfach tot umfällt? Wie abgestumpft und verblödet muss man eigentlich sein?
Also plädierst du dafür das 4P hier den Thread schließt? Auf der grundlage, dass du das Thema für nicht diskussionswürdig hältst?