Bayonetta 2: Nur auf Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Nur auf Wii U

Beitrag von Onekles »

Sony kennt und liebt seine Stammkundschaft. Deshalb bekommen wir auch in Zukunft Playstations mit State of the Art Technik und keine Billigheimerkonsolen. Der Startpreis wird teuer, alle werden meckern, aber so lebt eine Konsole auch länger. Es ist niemandem geholfen, wenn eine Konsole schon bei Erscheinen veraltet ist. Das mag Nintendos Geschäftsmodell sein und es funktioniert über einen begrenzten Zeitraum ja auch recht gut. Wem das gefällt, dem will ich das auch nicht mies reden. Aber Sony und Microsoft sprechen jetzt nicht unbedingt die gleiche Zielgruppe an. Ich lehne mich aber so weit aus dem Fenster und behaupte, der grafische Unterschied zwischen WiiU und PS4 wird mehr als deutlich. Um die Finanzen von Sony würd ich mir indes wenig Sorgen machen. Sie haben zwar schwere Verluste einstecken müssen, sind aber noch sehr weit von der Zahlungsunfähigkeit entfernt.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass einem Grafik egal ist. Mir aber nicht. Und letztlich soll jeder spielen, wie er will. Da meine Wii schon seit bald zwei Jahren nur vor sich hin staubt, bin ich bei der WiiU erstmal vorsichtig und warte ab, was draus wird.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Sub-Zero hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
-Die Zielgruppe der Vielspieler (oder "core-gamer") war bedeutend kleiner und nicht so einfach zufrieden zu stellen, die haben sich Konsole und Spiele genauer angeguckt, weil das für sie wichtigere Investitionen waren.
Falsch, Core-Gamer haben eine wesentlich höhere Kaufkraft als Casuals. Core-Gamer verteilen sich über drei Systeme: PC, xBox360 und PS3, während es für Casuals nur eine richtige Konsole gibt, die Wii. Daher kommt auch die hohe Verkaufszahl von Nintendos Konsole, es gibt einfach keine richtige Alternative für Casuals. Der größere Core-Gamer-Markt hat logischerweise auch ein größeres Angebot und ist dadurch gespalten, deshalb sieht es auf den ersten Blick so aus als hätte Nintendo gewonnen, doch das stimmt nicht. Die meisten Core-Gamer haben Nintendo weiterhin gemieden. In dieser Generation dürfte übrigens Microsoft am meisten Kohle durch Games gescheffelt haben, da sie an PC und xBox Titeln verdienen,.
So so, auf Konsolen tummeln sich also mehr Core-Gamer rum als auf der Wii? Ich bezweifle, dass CoD, Killzone, Uncharted, Gears of War und wie se alle heißen "core-mäßiger" sind als Wii-Spiele wie Legend of Zelda. Die tummeln sich ungefähr auf einer Ebene. Richtige Core-Spiele gibt es ohnehin kaum noch, Dark Souls ist eventuell eines davon. Wie viele Spiele gibt es denn noch, wo man sich erstmal richtig schön einarbeiten muss und die Tricks des Games erst nach ein paar Stunden raushat? Keine. Die meisten Games kann man sich heute antun ohne dass man sich großartig mit ihnen beschäftigen muss. Einschalten, loszocken und Spaß haben. Das ist Casual. Alles Wichtige kurz mal in einem lustigen 2 - 3 Minuten Tutorial untergebracht oder direkt in den Anfang des Spiels. Scheiß auf Handbücher.
Versuch z.B. mal ein Spiel wie Dwarf Fortress auf Konsole zu bringen, da würden dich die Gaystations und Xfats aber auslachen.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Levi hat geschrieben: Aber pauschal sagen: "ich werde mir doch nie im leben ne WiiU-Konsole holen" ist einfach nur ekelhaft kurzsichtig und störrisch.
Oder einfach nur eine simple Kosten/Nutzen-Rechnung der User (die vielleicht auch nur das Kapital oder den Platz für eine Konsole haben).

@ ToterDodo

Die hohen Kosten der PS&360 sind unter anderem auch auf die Einführung der Formate HD-DVD (MS) und BluRay (Sony) und dem daraufhin folgendem Formatkrieg zurückzuführen. Beide Firmen haben da Unsummen reingepumpt um das von ihnen favorisierte Format voranzutreiben und zum Durchbruch zu verhelfen. Da diese Kosten in der nächsten Generation höchstwahrscheinlich wegfallen, werden die Konsolen schneller in der Gewinnzone sein bzw allgemein eher kostengünstiger in der Entwicklung sein.

@WiiU
Ich glaub nicht an einen ähnlichen Erfolg wie bei der Wii. Die kam damals mit dem revolutionären Controller und den kurzweiligen Sport-&Partyspielen daher und hat damit die breite Masse für sich erobert. Aber nun hat die Masse ihre Wii und ich glaube kaum das soviele auf die WiiU umsteigen werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Onekles hat geschrieben: Es ist niemandem geholfen, wenn eine Konsole schon bei Erscheinen veraltet ist.
Veraltet ist eben alles irgendwie relativ.
Am Handheld ist's mir ja auch egal.
Und gegenüber meinem PC hinken die Konsolen auch schnell wieder hinterher (worunter dann aber eher PC Spiele "leiden").

Es war auch niemandem geholfen als Microsoft uns eine Technik hingestellt hat, die zu über 50% in kurzer Zeit ausgefallen ist.
Mit einer 600€ Konsole von Sony war mir auch nicht geholfen. Die wollte ich mir nicht kaufen.

Wenn man sich die Konsole dann Jahre nach Erscheinen zu nem akzeptablem Preis kauft ist die Grafik auch schon wieder veraltet im Vergleich zum PC. Oder es kommt jetzt die Wii U raus die mir grafisch das gleiche liefert und nur unwesentlich teurer ist.

Wie gesagt alles relativ.

Es geht um die Spiele und da hab ich jetzt noch Bock drauf die besten der PS3 nachzuholen. Da ist es mir egal, dass die Grafik schon schwächelt. Und bei der Wii U wird es mir in 2 Jahren auch egal sein, dass sie von den Nachfolgern der Konkurrenz überflügelt wird.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Chibiterasu hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben: Es ist niemandem geholfen, wenn eine Konsole schon bei Erscheinen veraltet ist.
Veraltet ist eben alles irgendwie relativ.
Am Handheld ist's mir ja auch egal.
Und gegenüber meinem PC hinken die Konsolen auch schnell wieder hinterher (worunter dann aber eher PC Spiele "leiden").

Es war auch niemandem geholfen als Microsoft uns eine Technik hingestellt hat, die zu über 50% in kurzer Zeit ausgefallen ist.
Mit einer 600€ Konsole von Sony war mir auch nicht geholfen. Die wollte ich mir nicht kaufen.

Wenn man sich die Konsole dann Jahre nach Erscheinen zu nem akzeptablem Preis kauft ist die Grafik auch schon wieder veraltet im Vergleich zum PC. Oder es kommt jetzt die Wii U raus die mir grafisch das gleiche liefert und nur unwesentlich teurer ist.

Wie gesagt alles relativ.

Es geht um die Spiele und da hab ich jetzt noch Bock drauf die besten der PS3 nachzuholen. Da ist es mir egal, dass die Grafik schon schwächelt. Und bei der Wii U wird es mir in 2 Jahren auch egal sein, dass sie von den Nachfolgern der Konkurrenz überflügelt wird.
Das ist alles legitim, aber das sieht nun mal jeder anders. Mich persönlich stört ein Preis von 600 Euro für eine neue Konsole überhaupt nicht. Bei entsprechender Technik würde ich sogar noch mehr hinlegen. Letztlich können die Hersteller es gar nicht jedem recht machen. Du würdest dich über eine billige PS4 freuen, ich wäre enttäuscht ob des verschenkten Potenzials. Ich hoffe ja immer noch, dass Sony auf HVD setzt... Bisher hatte jede Playstation ein neues Medium, das wär nur konsequent. Aber das ist ein anderes Thema. *g*
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hmja...bei der PS2 hat man bestimmt nicht die Technik bezahlt als die so einen teuren Startpreis hatte. Insofern wird das auch bei 600 Euro nicht wirklich der Fall sein.

Fairerweise muss man über die PS3 aber sagen, dass die seit Jahren sehr gut bezahlbar ist. Wenn man wirklich auf den Pfennig guckt, sollte man sich in den ersten 24 Monaten eh keine Konsole kaufen. Auch die U nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Onekles:

Freuen über eine billige PS4, ich weiß gar nicht.

Ich kauf mir eben jetzt bald die Wii U für 300€ und die PS4 dann wenn sie 300€ kostet und zock somit alle Spiele :wink:
Mir ist es einfach egal, wenn ich zeitlich etwas hinterherhinke. Mein Spielegeschmack ist da irgendwie zu breit, dass ich mich nur auf eine Konsole beschränken möchte. Wenn das so wäre, würde ich auch früher in eine teure PS4 investieren und Spiele auch öfter zum Launch kaufen.

Ohne Wii U kein Zelda, Metroid, Mario - ohne PS3 keine Spiele wie God of War, The Last Guardian (hoffentlich!), Heavy Rain.
Und ohne PC kaum Adventures, Strategiespiele und Ego-Shooter (mit angenehmer Steuerung).

Überall ständig up to date zu sein kann ich mir nicht leisten, das stimmt.
Das können aber sicherlich die wenigsten.

Ich finde daher den Ansatz den Nintendo wählt (und zwar von Beginn an recht gut leistbar zu sein) durchaus legitim.
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Die Perlen vor den Säulen werfen, überteuerte Hardware, Nooooooooooooooooooooooo, fail, wird nicht gekauft, wie können die es wagen etc. Sorry Leute mal ganz im ernst, werdet ihr bezahlt um das alles zu schreiben? Ich mein jeder hat seine Meinung ok, aber ihr hasst so dermasen Nintendo, was ich echt nicht verstehen kann. Es ist nur Bayonetta 2 und nicht Metal Gear Solid oder so. Ausserdem überteuerte Hardware? Hallo 299€ überteuert? Ich komm nochmal darauf zurück wenn die ps4 kommt und 799€ kosten wird. Oder die xbox720. Nintendo wird wieder nicht floppen, egal was man dazu sagt. Die Grafik reicht. Genau so wie viele ps3 fanboys (mit mir eingeschlossen) meinen das diese Grafikgeneration noch paar Jahre reicht. Das problem ist, man kann es niemanden recht machen. Wir werden enfach sehen was passieren wird, übrigens, versucht mal jetzt eine WiiU Konsole(also die schwarze)vorzubestellen. Am 30.November erscheint sie ja. Und datiert wann sie geschickt werden kann: 22.Dezember :D
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Ich finde es echt Schade, dass Computer- und Videospiele im Laufe der aktuellen Konsolengeneration zu so einem ätzenden Hobby geworden sind, und darum bin ich da jetzt auch raus.

Die Reaktionen auf die Nintendo-Exklusivität von Bayonetta 2 haben mir wieder mal verdeutlicht, dass ich mich als "Gamer" mittlerweile in einem Umkreis aus intoleranten Vollidioten befinde, mit denen ich einfach nichts mehr zu tun haben möchte. Das gilt nicht für alle Gamer, aber der pöbelnde unterbelichtete Mob scheint die Mehrheit in der "Community" zu bilden.

Es fällt aber auch leicht aufzuhören, weil die meisten Spiele heutzutage ebenfalls nur noch Zeitverschwendung sind, gerade auf den Konsolen. Alles was an Blockbuster-Games heutzutage rauskommt ist doch ohne Ausnahme Casual-Zeug. Geschick, Reaktionsvermögen und Strategie ist fast nur noch im Multiplayer gefragt, für Solospieler gibt es doch fast nur noch hirnlose Levelschläuche in denen man eher das Gefühl hat berieselt zu werden als wirklich zu spielen.

Nee sorry, in der Zeit lese ich lieber ein Buch, schaue einen guten Film, koche mir etwas leckeres zu Essen, gehe Joggen oder höre Musik. Und wenn ich Bock auf Zocken habe setze ich mich mit Freunden an den Tisch und zocke ein episches Brett- oder Rollenspiel (machen wir fast jede Woche. Danke 4P übrigens, dass ihr regelmäßig Artikel dazu bringt. Ist der einzige Grund warum ich noch hierher komme). Und wenn keiner Zeit hat gibt es bestimmt auf dem PC noch irgendwo eine Perle, wahrscheinlich aus dem Indie-Bereich, mit der ich mich etwas beschäftigen kann.

Nichtsdestotrotz finde ich Nintendo immer noch cool. Und vielleicht kommt da ja noch mal ein Spiel dass mich richtig in seinen Bann zieht wie Super Mario Galaxy, und für das ich mir irgendwann mal die Wii U ins Wohnzimmer stelle. Zur Zeit sieht es leider nicht danach aus.

Schönes Leben noch, und bleibt mal locker. Videospiele sind so ziemlich das Unwichtigste das es gibt...
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

übrigens, versucht mal jetzt eine WiiU Konsole(also die schwarze)vorzubestellen. Am 30.November erscheint sie ja. Und datiert wann sie geschickt werden kann: 22.Dezember :D
Das ist nur ein Fehler bei amazon. Liegt daran, dass das alte Erscheinungsdatum der 20.12. war.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bedameister hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:Wer ist jetzt verantwortlich für Bayonetta 2? Nintendo oder Sega? Wenn Nintendo, dann wird Sega wohl keine Entscheidungen mehr zu Bayonetta treffen können und so bleibt es Wii U exklusiv.
Publisher ist Nintendo. Ich denke also auch, dass es Wii U Exklusiv bleiben will
Richtig Bayonetta 2! was aber nicht heißt das die Marke jetzt Nintendo gehört. Mass Effect gehört auch nicht Microsoft nur weil sie teil 1 gepublished haben.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich persönlich bezweifle das noch bessere Grafik, den spielen sonderlich zuträglich sein wird. Man hat doch diese generation schon die Entwicklung zu Grafikblendern und/oder hin zur Öffnung für den Massenmarkt und/oder DLCs etc. kritisiert. Meint ihr wirklich, dass das besser wird, wenn die Produktion von spielen noch teurer wird? Klar wird es ausnahmen geben (naughty dog usw), aber die masse wird doch einfach wieder versuchen die spiele über grafik zu verkaufen. Das find ich nich unbedingt zielführend. Gute Spiele brauchen keine ultragrafik um gut zu sein. Das hat auch nichts mit core oder weiß der geier was zu tun. Weiter oben hat jemand meiner meinung nach wunderbar gezeigt, was core ist und was nicht. Diese Spaltung ist aber sowieso an den haaren herbeigezogen, aber das wurde ja schon jahrelang ausgekaut.
Ich denke, die neue Ps4 und box können nur punkten, wenn sie die vermeindlich bessere technik nutzen, um größere Welten zu schaffen, bessere KI, mehr Objekte/personen etc. gleichzeitig darstellen können, etc. Aber auch das ist teuer und man sollte in seiner technik-verliebtheit nicht vergessen, dass jeder Entwickler und vor allem jeder Publisher immer noch nach Kosten/Nutzen kalkulieren muss.

Nintendo hingegen, geht einen recht vernünftigen weg. Die wii war erfolgreich und hat während der gesamten bestehenszeit gewinn gemacht. Jetzt zieht man nach, zu einem Zeitpunkt, in dem die Grafik standard wird/ist, was auch die kosten für spieleproduktionen und vor allem die produktion der Konsole an sich deutlich senken wird. Sie werden vermutlich wiederum recht schnell gewinne fahren. Nintendo MUSS so kalkulieren, da sie einzig und allein die Spielesparten haben. Alles andere wäre selbstmord. Bis die anderen nachziehen, veröffentlichen, die gewöhnliche release-flaute vorüber ist, es ne hand voll guter spiele für ps4 und box gibt und die Konsolen ausgereizt sind, wird noch viel zeit vergehen. Und wer sagt denn, dass nintendo in 4-6 jahren (also in der blütephase der anderen Konsolen) nicht selbst wieder aktiv wird? Dann bleibt den anderen nichts weiter übrig, als bei ihren Konsolen zu bleiben. Sollten sie wirklich so leistungsstark werden, wird man wieder subventionieren müssen und sich über die Spiele finanzieren und kann dann nicht einfach wieder ne neue Konsole bringen. Aber warten wir einfach ab. Bislang ist ohnehin alles spekulation, was ps4 und box3 (ich weigere mich 720 als ernsthaften namen zu nennen; das ergibt einfach keinen sinn) angeht.
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Spike_V1 hat geschrieben:
übrigens, versucht mal jetzt eine WiiU Konsole(also die schwarze)vorzubestellen. Am 30.November erscheint sie ja. Und datiert wann sie geschickt werden kann: 22.Dezember :D
Das ist nur ein Fehler bei amazon. Liegt daran, dass das alte Erscheinungsdatum der 20.12. war.

Ach so thx :Daumenrechts:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Vegan Gamer hat geschrieben: Die Reaktionen auf die Nintendo-Exklusivität von Bayonetta 2 haben mir wieder mal verdeutlicht, dass ich mich als "Gamer" mittlerweile in einem Umkreis aus intoleranten Vollidioten befinde, mit denen ich einfach nichts mehr zu tun haben möchte.
Extrapoliere das auf einen größeren Kreis von Menschen, z.B. Wähler einer bestimmten Volkspartei, Stammleser einer gewissen Tageszeitung mit 4 serifenlosen Lettern oder Zuschauer eines bestimmten Fernsehsenders mit noch weniger Buchstaben, aber mehrfarbigerem Hintergrund und die Chancen stehen nicht schlecht, binnen kürzester Zeit durchzudrehen.
Was ich damit sagen will, ist: Das ist ein merkwürdiger Grund, um sich völlig von einem Hobby zu distanzieren. :wink:

Jepp, Gamer haben hin und wieder den Drang, in eine Art Nerdrage zu verfallen, sich in unsinnigen Prinzipien festzufahren und hin und wieder eben einfach noch ziemlich jung und impulsiv zu sein. Aber das passiert überall. Erwachsene und ansonsten völlig reife Menschen werden plötzlich regelrecht zu kleinen, streitsüchtigen Kindern, wenn es um Fußball geht, ach-so-erwachsene Teenager streiten sich seitenlang über die (nicht-)ohrenkrebserzeugende Wirkung der neusten Popsongs, ...
Willkommen im Bereich der Lieblingshobbies, der wichtigsten unwichtigen Sache der Welt. :D
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Und ich verstehe immer noch nicht warum ich mich darüber freuen soll das ich mir ne Wii U kaufen muss um Bayonetta 2 zu spielen? :Häschen: