Guild Wars 2: Zwei-Millionen-Marke geknackt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2: Zwei-Millionen-Marke geknackt
2mio ist in so kurzer zeit schon ne hausnummer! sicher der erfolgreichste mmorpg release der geschichte...wüsste keins, dass sich zum start öfters verkauft hat!
gönne arenanet den erfolg! auch wenn GW2 seine schwächen hat, es ist handwerklich in vielen bereichen sehr gut gemacht...vorallem beim erkunden und craften, macht GW2 mehr spaß und bietet mehr, als die meisten anderen aktuellen mmorpgs!
mal abgesehen von typischen mmorpg kinderkrankheiten (lags, warte-server uä.) stört mich eigentlich nur das kampfsystem, die fehlende rollen-aufteilung (spiel normal nur heiler...) und die art der charakter entwicklung! wie schon von anderen beschrieben, enden größere fights zwangsläufig im chaos...mitunter dutzende AE kreise am boden, alles am blitzen und wild durcheinander laufen und sterben ohne zu wissen warum, schmälern den spaß am gruppen spiel erheblich!
die charakterentwicklung finde ich ganz schwach! nach wenigen leveln hat man alle haupt-skills und waffen und mit lvl 30 ist man skill-mäßig ausgelevelt! beim Ele macht das wechseln der magie-elemente schon spaß, aber aus ~30 möglichen decks hat man schnell für jede situation seine lieblings kombo raus! die fähigkeits-punkte sind zwar wichtig, aber die paar passiven die man freischalten kann, sind nicht wirklich spannend! TSW zeigt wie ein skill-system mit freier talenwahl funktionieren kann!
werd GW2 gemütlich bis ins max-lvl spielen und dann wahrscheinlich aufhören! das drum herum ist spitze, aber auf dauer ist vorallem das kampfsystem für mich ein nogo...ich mags dann doch lieber klassisch, allá EQ, WoW, Aion & co!
gönne arenanet den erfolg! auch wenn GW2 seine schwächen hat, es ist handwerklich in vielen bereichen sehr gut gemacht...vorallem beim erkunden und craften, macht GW2 mehr spaß und bietet mehr, als die meisten anderen aktuellen mmorpgs!
mal abgesehen von typischen mmorpg kinderkrankheiten (lags, warte-server uä.) stört mich eigentlich nur das kampfsystem, die fehlende rollen-aufteilung (spiel normal nur heiler...) und die art der charakter entwicklung! wie schon von anderen beschrieben, enden größere fights zwangsläufig im chaos...mitunter dutzende AE kreise am boden, alles am blitzen und wild durcheinander laufen und sterben ohne zu wissen warum, schmälern den spaß am gruppen spiel erheblich!
die charakterentwicklung finde ich ganz schwach! nach wenigen leveln hat man alle haupt-skills und waffen und mit lvl 30 ist man skill-mäßig ausgelevelt! beim Ele macht das wechseln der magie-elemente schon spaß, aber aus ~30 möglichen decks hat man schnell für jede situation seine lieblings kombo raus! die fähigkeits-punkte sind zwar wichtig, aber die paar passiven die man freischalten kann, sind nicht wirklich spannend! TSW zeigt wie ein skill-system mit freier talenwahl funktionieren kann!
werd GW2 gemütlich bis ins max-lvl spielen und dann wahrscheinlich aufhören! das drum herum ist spitze, aber auf dauer ist vorallem das kampfsystem für mich ein nogo...ich mags dann doch lieber klassisch, allá EQ, WoW, Aion & co!
-
lusti555
- Persönliche Nachricht:
Vejieta hat geschrieben:gw2 ist allerdings auch nur auf pc zu haben ^^Muramasa hat geschrieben:Glaub mit den 2 millionen haben sie nichtmal break even erreicht. Wenn Spiele wie darksiders 2 2mio und max payne 3 4mio an break even haben. Denke sie machen aber bissl durch den shop gut.
Die genannten Spiele gibts alle auf Konsole.riesen Unterschied.Nenn mir ein Pc Spiel ausser Diablo 3 das sie so gut verkauft hat.Gibt keins
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
World of Warcraft, Die Sims (und deren Nachfolger), Half Life 1 u. 2, Myst, Starcraft u. Starcraft 2, Guild Wars.lusti555 hat geschrieben:Die genannten Spiele gibts alle auf Konsole.riesen Unterschied.Nenn mir ein Pc Spiel ausser Diablo 3 das sie so gut verkauft hat.Gibt keins
Die fallen mir jetzt so spontan ein (ohne die Indies zu nennen, wie zb Minecraft). Alles Spiele neben Diablo 3 die sich zwischen 5 u. 15 Millionen mal verkauft haben.
Vergleich einfach mal die Zahlen der AAA Exklusivspiele für Konsolen und PC. Da gibt es eigentlich keine Unterschiede (bis auf den Fakt das es nicht so viele auf dem PC gibt, wie auf Konsolen). Das rangiert zwischen 1-10m. Ausreißer gibt es immer die dann etwas mehr haben. An ein Nintendo Exklusivtitel kommen sie aber alle nicht ran. Hier geht es oftmals erst bei 10m Einheiten los. So ein "riesen Unterschied" ist da im Normalfall nicht.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Haben sich die Spiele in den ersten 2 Wochen so gut verkauft? Bin mir sicher GW1 hatte erst nach 4 Wochen 1 Mio. Verkäufe. PC-Spiele haben ja den Vorteil, dass sie über einen viel längeren Zeitraum verkauft und gekauft werden, als die meisten Konsolenspiele (siehe Amnesia bzw. Minecraft).Lumilicious hat geschrieben:lusti555 hat geschrieben: World of Warcraft, Die Sims (und deren Nachfolger), Half Life 1 u. 2, Myst, Starcraft u. Starcraft 2, Guild
Von den MMOs würden mir nur WoW und SW:ToR einfallen, wobei ANet ja den Verkauf des Spiels für fast 2 Wochen eingestellt hatte. SW:ToR selbst war gerne mal 2-3mal so teuer in der Produktion, daher wird sich GW2 schon lohnen.
Nein, zeigt es nicht 0 Balance.TSW zeigt wie ein skill-system mit freier talenwahl funktionieren kann!
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ja, viele bekannte Zahlen stammen aus den ersten vier Wochen. 4-5 Mio. sind da keine Seltenheit, solange es sich um gehypte PC spiele gehandelt hat. So gesehen bewegt sich gw2 ja auch auf nem guten weg. Diablo 3 ist halt ne Ausnahme. So gut verkaufen sich auch kaum Konsolen exklusivspiele.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Verdienter Erfolg, aber A-Net muss da noch kräftig an ihrem Diamanten feilen bis der richtig glänzt. Aber bei der der Arbeitswut die sie an den Tag legen mache ich mir da keine Sorgen 
-
Laichzeit
- Persönliche Nachricht:
Das Game hat so gute Ansätze und verschenkt alles im Endgame Content!
Positiv:
+ Man hat relativ schnell die dickste Rüstung
+ Leveln bis 80 hat Spass gemacht
+ SPVP genial für competition orientierte Spieler
Negativ:
- Endgamecontent wo bist du?!
Ich kann nun Dungeons raiden für Rüstung die Lediglich anders aussieht, was ich sehr Positiv finde!
Negativ ist allerdings das die Dropraten unter aller Kanone sind und man somit 30 Runs für ein Item benötigt, da ja nix dropt und man es sich mit Marken Zusammenfarmen muss.
Bei der Flammenzitadelle mag das ja noch gehen wo der run in 20 mins durch ist.
Beim Schmelztiegel der Ewigkeit wo der run wesentlich länger dauert, Viel Spass!! Mmn. Timesink.
- WvWvW einfach im derzeitigen Status absolut Sinnbefreit!
Ich wollte ähnlich wie bei DAoC schnellst möglich dicke Rüstung haben (Bin komplett Exotic mit lvl 80 Dieb), um dann im WvW meinen Spass zu haben.
Ja, ich knalle 10k+ Crits raus....... Alles schön und gut, nur nach 2Stunden WvW fragte ich mich wozu?!
Die paar Silber die man unterm Strich an plus macht?! Oder gar für Verlust wenn man ein Keep ausrüstet?!
Es gibt 0 Langzeitmotivation! Ein Sieg ist einfach 0 wert. Geld und Karma brauche ich nicht....
Wenn man schon das komplette WvW 1:1 aus DAoC kopiert, dann bitte richtig und nehmt die Realmabilities mit, die langfristig den Charakterausbau garantieren. Kombiniert mit Reichsrängen gab dies in DAoC den Langzeitkick.
Derzeit ist WvW so Nutzlos wie BG's in SWTOR.
Nächster Kritikpunkt wo am WvW wieder gemurkst wurde: Wenn meine Gilde eine Festung hält bringt das absolut 0!
Ziemlicher Pfusch, wir haben 5 Gold in eine Festung mit Aufwertungen gesteckt.... Ergebnis:
Nirgends im Gildenfenster sieht man das die Gilde eine Festung hält. Man bekommt keine Benachrichtigung wenn das Keep angegriffen wird (man könnte vermutl. eh nicht reagieren da man so schnell nicht in die WvW Zone reinkommt).
Es bringt nahezu keine Boni ein Keep zu halten! Zumindest nicht für die Leute die sich im PVE aufhalten.... somit sind immer nur die 2-3 Leute von den erforschbaren Boni betroffen die sich nahe dem Keep aufhalten.... albern.....
Auch hier gilt das hat DAoC schon vor 10 Jahren besser gemacht.
Verdammt wie ich dieses Spiel vermisse.
Um das nicht in einen Whinethread ausufern zu lassen, das game hat mich bis ich lvl 80 war und komplett Exotische Rüstung hatte gefesselt wie kein anderes.
Fixt die von mir genannten sachen und verpasst dem WvW ne Langzeitmotivation und ich werde einige Jahre Spass haben.
Aber so, sehe ich im Moment keinen Grund mehr einzuloggen.
EDIT: Bitte beachtet das ich langjähriger DAoC spieler bin und einfach ein PvP in diesem Ausmaß vermisse. Ich bin seit Ewigkeiten auf der suche nach einer equivalenten PvP-Erfahrung. Ich dachte Guildwars könnte sie mir liefern, allein schon weil so viel aus DAoC kopiert wurde.
PvE orientierte spieler könnten gut eine andere Sicht auf die dinge haben!!!!
Leider stelle ich für mich fest, das die Fußstapfen die DAoC hinterlassen hat gar nicht so leicht zu füllen sind. Es sind nur Details in denen GW2 failed, aber genau diese Details sorgten in einem anderen Spiel für jahrelange Motivation.
Positiv:
+ Man hat relativ schnell die dickste Rüstung
+ Leveln bis 80 hat Spass gemacht
+ SPVP genial für competition orientierte Spieler
Negativ:
- Endgamecontent wo bist du?!
Ich kann nun Dungeons raiden für Rüstung die Lediglich anders aussieht, was ich sehr Positiv finde!
Negativ ist allerdings das die Dropraten unter aller Kanone sind und man somit 30 Runs für ein Item benötigt, da ja nix dropt und man es sich mit Marken Zusammenfarmen muss.
Bei der Flammenzitadelle mag das ja noch gehen wo der run in 20 mins durch ist.
Beim Schmelztiegel der Ewigkeit wo der run wesentlich länger dauert, Viel Spass!! Mmn. Timesink.
- WvWvW einfach im derzeitigen Status absolut Sinnbefreit!
Ich wollte ähnlich wie bei DAoC schnellst möglich dicke Rüstung haben (Bin komplett Exotic mit lvl 80 Dieb), um dann im WvW meinen Spass zu haben.
Ja, ich knalle 10k+ Crits raus....... Alles schön und gut, nur nach 2Stunden WvW fragte ich mich wozu?!
Die paar Silber die man unterm Strich an plus macht?! Oder gar für Verlust wenn man ein Keep ausrüstet?!
Es gibt 0 Langzeitmotivation! Ein Sieg ist einfach 0 wert. Geld und Karma brauche ich nicht....
Wenn man schon das komplette WvW 1:1 aus DAoC kopiert, dann bitte richtig und nehmt die Realmabilities mit, die langfristig den Charakterausbau garantieren. Kombiniert mit Reichsrängen gab dies in DAoC den Langzeitkick.
Derzeit ist WvW so Nutzlos wie BG's in SWTOR.
Nächster Kritikpunkt wo am WvW wieder gemurkst wurde: Wenn meine Gilde eine Festung hält bringt das absolut 0!
Ziemlicher Pfusch, wir haben 5 Gold in eine Festung mit Aufwertungen gesteckt.... Ergebnis:
Nirgends im Gildenfenster sieht man das die Gilde eine Festung hält. Man bekommt keine Benachrichtigung wenn das Keep angegriffen wird (man könnte vermutl. eh nicht reagieren da man so schnell nicht in die WvW Zone reinkommt).
Es bringt nahezu keine Boni ein Keep zu halten! Zumindest nicht für die Leute die sich im PVE aufhalten.... somit sind immer nur die 2-3 Leute von den erforschbaren Boni betroffen die sich nahe dem Keep aufhalten.... albern.....
Auch hier gilt das hat DAoC schon vor 10 Jahren besser gemacht.
Verdammt wie ich dieses Spiel vermisse.
Um das nicht in einen Whinethread ausufern zu lassen, das game hat mich bis ich lvl 80 war und komplett Exotische Rüstung hatte gefesselt wie kein anderes.
Fixt die von mir genannten sachen und verpasst dem WvW ne Langzeitmotivation und ich werde einige Jahre Spass haben.
Aber so, sehe ich im Moment keinen Grund mehr einzuloggen.
EDIT: Bitte beachtet das ich langjähriger DAoC spieler bin und einfach ein PvP in diesem Ausmaß vermisse. Ich bin seit Ewigkeiten auf der suche nach einer equivalenten PvP-Erfahrung. Ich dachte Guildwars könnte sie mir liefern, allein schon weil so viel aus DAoC kopiert wurde.
PvE orientierte spieler könnten gut eine andere Sicht auf die dinge haben!!!!
Leider stelle ich für mich fest, das die Fußstapfen die DAoC hinterlassen hat gar nicht so leicht zu füllen sind. Es sind nur Details in denen GW2 failed, aber genau diese Details sorgten in einem anderen Spiel für jahrelange Motivation.
-
Gummirakete
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es ähnlich. Das Spiel macht schon noch Spaß, aber die Eintönigkeit wird mit jedem Level deutlicher. Man rennt von Event zu Event, von Herz zu Herz und irgendwie ist es immer das Gleiche.CrustyCrab hat geschrieben:Das Game scheint ja bei den meisten Leuten gut anzukommen...
Ich weis nicht was ich falsch mache aber bei mir ist nach 2 Wochen schon die Luft raus.
Das gesamte Kampf- und Klassen-System wirkt vollkommen platt und langweilig auf mich.
Auch haben die Klassen für meinen Geschmack zu wenig Fähigkeiten. Darum bin ich mittlerweile beim Ingi gelandet, da der durch die Kits mehr Abwechslung bietet.
Zum Endgame: Eigentlich bin ich ein Gegner von breiten Ausrüstungsscheren, die das PvP unfair machen (z.B. Rift). Aber so ganz ohne Ziele, die den Charakter voranbringen, fehlt was.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Geil sind immer die Erwartungshaltungen nach unendlichem Endgamecontent...Ihr zahlt keine monatlichen Gebühren, haltet euch das mal vor Augen! Und dafür gibt es erstmal genug zu tun, zumindest wenn man nicht 24/7 spielt. Auch sollte man sich vorher informieren, was "Endgame" in GW2 bedeutet, ist ja nicht so das Anet hierzu nicht genug Aussagen getroffen hätte vor Release.
Aber passt halt zur heutigen Zeit, da wird eher durchgehastet um ja schnell auf Maxlvl zu kommen...aber da verpasst man einiges. Wenn man diese Spielweise allerdings bevorzugt und den vielen Details nichts abgewinnen kann wird es sicher schnell langweilig, ist allerdings dann auch das falsche Spiel für euch auf Dauer.
Skillauswahl finde ich top, mit den oft nicht erwähnten Traits ist es mMn auch ausreichend möglich sich zu spezialisieren. Es gibt halt nicht 200 Skills pro Klasse die im Grunde das gleiche nur mit anderen Zahlen und Effekten machen und auch keine 5-reihige Skillbar, die den halben Bildschirm abdeckt. Das hat zumindest mich bei fast jedem MMO abgeschreckt...zumal die Entschlackung auch dem Balancing im PvP sehr zugute kommt. Aber da scheinen ja viele andere ihren Spaß mit gehabt zu haben. Ich hingegen bin froh, dass es bei GW2 anders ist und man so auch mit "normaler" Spielzeit und ohne Abogebühren seinen Spass haben kann.
Größter Kritikpunkt ist für mich immer noch die Wartezeit fürs WvW. Leider wird sich das so schnell nicht ändern zu den Hauptzeiten...
Es gibt nichts zu entdecken?? Man erfährt nicht was im Gebiet vor sich geht? Events sind für die Erzählung da? Vielleicht mal nicht durchrushen und sich mal nen bisschen mehr Zeit nehmen. Die Events und Herzen sind zwar von der Art her nicht abwechslungsreich, aber die Eventketten und auch Herzen sind mMn von der Story her größtenteils liebevoll gemacht. Wenn man nach einem Event sofort weiterrennt und nicht zuhört/zusieht verpasst man meist auch das Nachfolgeevent....oder einige lustige NPC-Gespräche. Oder auch mal named NPCs anquatschen, die starten auch nicht selten mal nen Event und wenn nicht haben die auch was zur Situation im Gebiet zu erzählen. Dir fehlt der Questgeber der etwas über das Gebiet/die Situation erzählt? Alles vorhanden! Es ist nur kein Zwang wie in anderen MMOs :wink:Enthroned hat geschrieben:Daran ist nichts falsch zu verstehen. Genau das erkennt man, wenn man die Fanbrille absetzt und sich ernsthaft gedanken macht. Ich habe es bis lvl 66 gespielt und es wird einfach fad. Man kommt in ein Gebiet rennt genau wie im Stargebiet von Herz zu Herz und grindet die Aussichtspunkte und Sehenwürdigkeiten. Ich finde es wirklich gut das man auch EP durch Berufe und Ressourcen sammeln bekommt, ebenso die Tatsache das man doch sehr schnell leveln kann und die Events immer mal eine kleine Abwechslung bieten, ABER:
Die Events beginnen im 10 Minutentakt, sind alle sehr eintönig und basieren nur darauf Monsterwellen oder einen einzelnen Gegner zu besiegen. Da wäre mehr möglich gewesen. So angenehm es hin und wieder ist, nicht von einem Questengeber zum Nächsten zu laufen, so sehr fehlt es einem irgendwann. Nämlich dann, wenn man sich Gedanken macht was im Gebiet eigentlich so vor sich geht: Nämlich nix. Es geht in jedem Gebiet je nach Ansässigkeit um den Konflikt Menschen gegen Zentauren, Nords gegen Minotauren usw. Man erfährt über ein Gebiet rein garnichts und es gibt einfach nichts zu entdecken. Für die Erzählung sind die Events da, aber während man bei normalen Quests in einem Gebiet 100 verschiedene Quests gemacht, macht man in GW2 zwischen 15 und 20 Events immer und immer wieder, bis man die nötige Stufe für das nächste Gebiet erreicht. Als Magier mag man noch viele Skills zur Auswahl haben, aber als Waldläufer hatte ich nach 5 Minuten alle 5 Skills mit der Axt, später nach 5 Minuten mit dem Langbogen. Im Kampf wechselt man je nach Abkingzeit zum nächsten Waffenset und hat somit von lvl 7 bis lvl 80 sage und schreibe 10 skills, die man immer und immer wieder einsetzt. Schlicht langweilig.
Aber passt halt zur heutigen Zeit, da wird eher durchgehastet um ja schnell auf Maxlvl zu kommen...aber da verpasst man einiges. Wenn man diese Spielweise allerdings bevorzugt und den vielen Details nichts abgewinnen kann wird es sicher schnell langweilig, ist allerdings dann auch das falsche Spiel für euch auf Dauer.
Skillauswahl finde ich top, mit den oft nicht erwähnten Traits ist es mMn auch ausreichend möglich sich zu spezialisieren. Es gibt halt nicht 200 Skills pro Klasse die im Grunde das gleiche nur mit anderen Zahlen und Effekten machen und auch keine 5-reihige Skillbar, die den halben Bildschirm abdeckt. Das hat zumindest mich bei fast jedem MMO abgeschreckt...zumal die Entschlackung auch dem Balancing im PvP sehr zugute kommt. Aber da scheinen ja viele andere ihren Spaß mit gehabt zu haben. Ich hingegen bin froh, dass es bei GW2 anders ist und man so auch mit "normaler" Spielzeit und ohne Abogebühren seinen Spass haben kann.
Größter Kritikpunkt ist für mich immer noch die Wartezeit fürs WvW. Leider wird sich das so schnell nicht ändern zu den Hauptzeiten...
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du denn über meinen Spielstil zu wissen? Was ändern 20 "Named NPCs" und ein kleiner Monolog daran, dass es trotzdem nur 20 Events sind? Es ist ein Unterschied ob ich ein Puzzle mit 160 Teilen oder 20 habe. Das war der Kern meiner Aussage zu diesem Spielanteil und das trifft mit leichten Variationen leider auf jedes Gebiet zu.Hypn0s hat geschrieben:Geil sind immer die Erwartungshaltungen nach unendlichem Endgamecontent...Ihr zahlt keine monatlichen Gebühren, haltet euch das mal vor Augen! Und dafür gibt es erstmal genug zu tun, zumindest wenn man nicht 24/7 spielt. Auch sollte man sich vorher informieren, was "Endgame" in GW2 bedeutet, ist ja nicht so das Anet hierzu nicht genug Aussagen getroffen hätte vor Release.
Es gibt nichts zu entdecken?? Man erfährt nicht was im Gebiet vor sich geht? Events sind für die Erzählung da? Vielleicht mal nicht durchrushen und sich mal nen bisschen mehr Zeit nehmen. Die Events und Herzen sind zwar von der Art her nicht abwechslungsreich, aber die Eventketten und auch Herzen sind mMn von der Story her größtenteils liebevoll gemacht. Wenn man nach einem Event sofort weiterrennt und nicht zuhört/zusieht verpasst man meist auch das Nachfolgeevent....oder einige lustige NPC-Gespräche. Oder auch mal named NPCs anquatschen, die starten auch nicht selten mal nen Event und wenn nicht haben die auch was zur Situation im Gebiet zu erzählen. Dir fehlt der Questgeber der etwas über das Gebiet/die Situation erzählt? Alles vorhanden! Es ist nur kein Zwang wie in anderen MMOs :wink:Enthroned hat geschrieben:Daran ist nichts falsch zu verstehen. Genau das erkennt man, wenn man die Fanbrille absetzt und sich ernsthaft gedanken macht. Ich habe es bis lvl 66 gespielt und es wird einfach fad. Man kommt in ein Gebiet rennt genau wie im Stargebiet von Herz zu Herz und grindet die Aussichtspunkte und Sehenwürdigkeiten. Ich finde es wirklich gut das man auch EP durch Berufe und Ressourcen sammeln bekommt, ebenso die Tatsache das man doch sehr schnell leveln kann und die Events immer mal eine kleine Abwechslung bieten, ABER:
Die Events beginnen im 10 Minutentakt, sind alle sehr eintönig und basieren nur darauf Monsterwellen oder einen einzelnen Gegner zu besiegen. Da wäre mehr möglich gewesen. So angenehm es hin und wieder ist, nicht von einem Questengeber zum Nächsten zu laufen, so sehr fehlt es einem irgendwann. Nämlich dann, wenn man sich Gedanken macht was im Gebiet eigentlich so vor sich geht: Nämlich nix. Es geht in jedem Gebiet je nach Ansässigkeit um den Konflikt Menschen gegen Zentauren, Nords gegen Minotauren usw. Man erfährt über ein Gebiet rein garnichts und es gibt einfach nichts zu entdecken. Für die Erzählung sind die Events da, aber während man bei normalen Quests in einem Gebiet 100 verschiedene Quests gemacht, macht man in GW2 zwischen 15 und 20 Events immer und immer wieder, bis man die nötige Stufe für das nächste Gebiet erreicht. Als Magier mag man noch viele Skills zur Auswahl haben, aber als Waldläufer hatte ich nach 5 Minuten alle 5 Skills mit der Axt, später nach 5 Minuten mit dem Langbogen. Im Kampf wechselt man je nach Abkingzeit zum nächsten Waffenset und hat somit von lvl 7 bis lvl 80 sage und schreibe 10 skills, die man immer und immer wieder einsetzt. Schlicht langweilig.
Das man nebenher durch Berufe, Sammeln und Erkunden EP bekommen kann, habe ich sogar erwähnt. Wenn ein Gebiet jedoch die Stufen 55-65 angibt, dann kann man als ProGamer natürlich schon mit lvl 62 in das nächste Gebiet. Das ändert aber nichts daran, dass man es im nächsten Gebiet deutlich schwerer gegen mehrere Mobs hat und das man besagte 7 Lvl auch nicht durch 20 Events bekommt. Also muss man zwangsläufig die Events wiederholen.
Ich vergleiche unter Freunden GW2 gern mit Assasins Creed: Du kannst viele tolle und coole Sachen machen, aber der 25. Turm und das 34. Attentat geht einem trotzdem langsam auf den Sack.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo diese durchrushende Kiddies nerven echt. Aber die kann man ja gut herauslesen zwischen den zeilen und schmunzeln
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Es ging mir um die Aussage, dass man über das Gebiet rein gar nichts erfährt und angeblich immer das gleiche passiert. Wenn man sich aber mit den "kleinen Monologen" beschäftigt erfährt man sehr wohl einiges über das jeweilige Gebiet. Dass die Aufgaben sich im Kern nicht groß unterscheiden habe ich nicht bestritten und ist in JEDEM MMO und auch RPG mit offener Welt genau so. Bzw. ist es meiner Erfahrung nach eher so das GW2 das um einiges besser macht, was die Aufgabenvielfalt betrifft als jedes andere Spiel in diesem Genre.
Wenn du allerdings glaubst alle Events in jedem Gebiet sind sowieso gleich und es gäbe zudem nichts zu entdecken, dann setzt du deine Prioritäten halt anders wie ich. Für mich machen diese für dich "Kleinigkeiten" wie Dialoge, Monologe, Kettenevents, NPCs die auch mal rumlaufen und ein Ziel haben (und sei es nur um die nächste Eventkette auszulösen), einen Feldzug gegen ein Zentaurenlager, einstürzende Höhlen/Brücken, reparieren eines zerstörten Dorfs, Entführung und Sklavenbefreiung usw usw. die Welt um einiges lebendiger im Vergleich zu anderen MMOs. Und das erkunden macht mir bei so einer liebevoll gestalteten Welt auch Spass. Was möchtest du denn gerne "entdecken" bzw. was verstehst du darunter? Um besondere Orte kann es ja nicht gehen, die gibt es genug...
Wenn man allerdings darauf keinen Wert legt und man nur die Grundaufgabe die oben rechts angezeigt wird vor Augen hat und seinen Level dann wird es sicher schnell eintönig. Die von dir genannte Kritik sollte dann aber für dich wohl auf jedes MMO und/oder RPG zutreffen?!
Und was hält dich davon ab zum leveln in die noch nicht besuchten Gebiete 1-15, 15-25 usw. zu gehen? Ich bin auf Stufe 56 und habe bisher noch nicht ein einziges Event gewollt wiederholt (einige wenige halt durch Zufall weil ich gerade wieder vor Ort war). Und WvW und Crafting habe ich bisher auch nicht exzessiv betrieben.Wenn ein Gebiet jedoch die Stufen 55-65 angibt, dann kann man als ProGamer natürlich schon mit lvl 62 in das nächste Gebiet. Das ändert aber nichts daran, dass man es im nächsten Gebiet deutlich schwerer gegen mehrere Mobs hat und das man besagte 7 Lvl auch nicht durch 20 Events bekommt. Also muss man zwangsläufig die Events wiederholen.
Wenn du allerdings glaubst alle Events in jedem Gebiet sind sowieso gleich und es gäbe zudem nichts zu entdecken, dann setzt du deine Prioritäten halt anders wie ich. Für mich machen diese für dich "Kleinigkeiten" wie Dialoge, Monologe, Kettenevents, NPCs die auch mal rumlaufen und ein Ziel haben (und sei es nur um die nächste Eventkette auszulösen), einen Feldzug gegen ein Zentaurenlager, einstürzende Höhlen/Brücken, reparieren eines zerstörten Dorfs, Entführung und Sklavenbefreiung usw usw. die Welt um einiges lebendiger im Vergleich zu anderen MMOs. Und das erkunden macht mir bei so einer liebevoll gestalteten Welt auch Spass. Was möchtest du denn gerne "entdecken" bzw. was verstehst du darunter? Um besondere Orte kann es ja nicht gehen, die gibt es genug...
Wenn man allerdings darauf keinen Wert legt und man nur die Grundaufgabe die oben rechts angezeigt wird vor Augen hat und seinen Level dann wird es sicher schnell eintönig. Die von dir genannte Kritik sollte dann aber für dich wohl auf jedes MMO und/oder RPG zutreffen?!
-
Gummirakete
- Persönliche Nachricht:
Zu entdecken im wörtlichen Sinn gibt es nun wirklich nicht viel, da alles auf der Karte markiert ist.Hypn0s hat geschrieben:Es gibt nichts zu entdecken??
Das einzige, was ich bislang entdeckt habe, ist ein Kartoffelfeld und ein Tagebuch.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Auf EVE Online trifft es nicht zu, aber anderes Genre, andere Mentalität.Hypn0s hat geschrieben:Es ging mir um die Aussage, dass man über das Gebiet rein gar nichts erfährt und angeblich immer das gleiche passiert. Wenn man sich aber mit den "kleinen Monologen" beschäftigt erfährt man sehr wohl einiges über das jeweilige Gebiet. Dass die Aufgaben sich im Kern nicht groß unterscheiden habe ich nicht bestritten und ist in JEDEM MMO und auch RPG mit offener Welt genau so. Bzw. ist es meiner Erfahrung nach eher so das GW2 das um einiges besser macht, was die Aufgabenvielfalt betrifft als jedes andere Spiel in diesem Genre.Und was hält dich davon ab zum leveln in die noch nicht besuchten Gebiete 1-15, 15-25 usw. zu gehen? Ich bin auf Stufe 56 und habe bisher noch nicht ein einziges Event gewollt wiederholt (einige wenige halt durch Zufall weil ich gerade wieder vor Ort war). Und WvW und Crafting habe ich bisher auch nicht exzessiv betrieben.Wenn ein Gebiet jedoch die Stufen 55-65 angibt, dann kann man als ProGamer natürlich schon mit lvl 62 in das nächste Gebiet. Das ändert aber nichts daran, dass man es im nächsten Gebiet deutlich schwerer gegen mehrere Mobs hat und das man besagte 7 Lvl auch nicht durch 20 Events bekommt. Also muss man zwangsläufig die Events wiederholen.
Genau das wechseln zwischen den Gebieten habe ich auch gemacht, aber es ändert nichts an der begrenzten Anzahl an Events pro Gebiet und die wiederkehrenden Schemata(in meinem ersten Beitrag: Menschen gegen Zentauren, Nords gegen Minotauren usw.). Lediglich der Austragunsort ist ein anderer. Das ist doch auch gar nicht schlimm, genau genommen ist es sogar cool, dass man auch in niedrigen Levelgebieten gut leveln kann. Ich persönlich hätte ein Questsystem verbunden mit Events jedoch mehr gemocht, so wie es z.B. in Warhammer Online der Fall war.
Es ist ja letztlich auch nicht der alleinige Grund, warum GW2 für mich nicht so richtig funktioniert. Faktoren wie Charakterentwicklung, fehlendes open PvP und vorallem der fehlende Sinn für Gilden im WvWvW sind ja auch weitere Faktoren. Gerade der letzte Punkt gibt ja Guild Wars den Namen, aber von "Krieg" braucht man ja nun nicht gerade sprechen.
Letztlich ist es mir jedoch alles Egal. Der größte Pluspunkt an GW2 ist ja das Fehlen der Abogebühren. Einloggen, bischen Abwechslung tanken und ausloggen. Anders als bei den meisten Abomodellen, welche Spieler tatsächlich verlieren, wenn Diese nicht zahlen, behält ja GW2 seine 2 Millionen potentielle Spieler.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
jut, EVE Online ist auch sehr speziell 
Nuja nicht ganz. Die "Gildenkriege" sind ein Ereignis aus der Lore und damit sind nicht die PvP-Kämpfe gemeint. Aber egal, ich verstehe was du meinst und gebe dir in dem Punkt Recht...zumindest so lange wie die Gegner/Server immer noch im 24-Rythmus gewechselt werden und nicht im 2-Wochen Rythmus. Aus diesem Grund werden die Keeps momentan auch nicht ausgebaut. Deshalb bin ich gespannt wie es sich entwickelt wenn das umgestellt wird....Sooo schlecht sind die Boni nicht die man freischalten kann. Zumal der hierfür benötigte Gildeneinfluss sowieso nebenbei gesammelt wird. Aber da kann man trotzdem mehr draus machen, gebe ich dir recht.Gerade der letzte Punkt gibt ja Guild Wars den Namen, aber von "Krieg" braucht man ja nun nicht gerade sprechen.