Guild Wars 2: Zwei-Millionen-Marke geknackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skrymir
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Zwei-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Skrymir »

Hm.. ich muss die ganzen Lags durch die man Stundenlang nicht spielen kann verpasst haben. Allerdings spiele ich auch nur am Wochenende. Was den Support angeht mache ich mir wirklich keine sorgen, Guild Wars 1 wird ja auch noch mit Events beglückt.

Was die gebannten Spieler angeht habe ich kein Mitleid, ganz im Gegenteil. Es ist der einzig richtige Weg von Anfang an so hart wie möglich gegen soetwas vorzugehen, egal wie harmlos es auf den ersten Blick wirken mag. Immerhin siedelt sich Guild Wars 2 im semi-f2p Bereich an und der hat sich seit Guild Wars 1 halt eher zur Sammelgrube des Gamer Abschaums gewandelt. Damit meine ich jetzt natürlich nicht, dass es in diesem Bereich nur Arschlöcher gibt, aber die Quote steigt schon radikal an wenn die Kostenschwelle sinkt.

Bugs habe ich bisher nicht wirklich erlebt, ein-zwei Events die nicht deklariert waren und ich glaube eine Zeile die nicht übersetzt wurde. Ich bin allerdings auch erst auf lvl 32 und gerade mal durch die erste Instanz durch, kann also zu den höheren Gebieten nichts sagen.

Bleibt nur zu beten das die PvP Fraktion nicht (wie in beinahe jedem Spiel) durch Schreie nach Balancing die Spielmechanik für die PvE Fraktion "versaut" bzw. zumindest mit verändert obwohl es dort nicht nötig wäre.
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Wie läuft denn die Installation ab? Hat es eine Accountbindung oder kann man es bei Nichtgefallen wieder verkaufen?
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

2 Millionen Spieler, die Grind Wars 2 spielen? Nicht schlecht.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Dösbaddel hat geschrieben:Hat es eine Accountbindung oder kann man es bei Nichtgefallen wieder verkaufen?
:lol: Es ist en MMO, natürlich hats ne accountbindung. Nach deutschem recht darfste die accounts aber wieder verkaufen.

Glaub mit den 2 millionen haben sie nichtmal break even erreicht. Wenn Spiele wie darksiders 2 2mio und max payne 3 4mio an break even haben. Denke sie machen aber bissl durch den shop gut.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Muramasa hat geschrieben:Glaub mit den 2 millionen haben sie nichtmal break even erreicht. Wenn Spiele wie darksiders 2 2mio und max payne 3 4mio an break even haben. Denke sie machen aber bissl durch den shop gut.
gw2 ist allerdings auch nur auf pc zu haben ^^
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Muramasa hat geschrieben:
Dösbaddel hat geschrieben:Hat es eine Accountbindung oder kann man es bei Nichtgefallen wieder verkaufen?
:lol: Es ist en MMO, natürlich hats ne accountbindung. Nach deutschem recht darfste die accounts aber wieder verkaufen.

Glaub mit den 2 millionen haben sie nichtmal break even erreicht. Wenn Spiele wie darksiders 2 2mio und max payne 3 4mio an break even haben. Denke sie machen aber bissl durch den shop gut.
Naja, 2 Millionen innerhalb von 2 Wochen... ist ja nicht so, dass keiner mehr weiter kauft. Ich denke schon, dass 3,5-4 Millionen bis zum Ende des Jahres drin sind (wenn nicht sogar 5m). Auf lange Sicht wird sich das dann auch rentieren, vor allem durch den Gemshop und noch folgende Add-ons.^^
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

für mich ist es immer noch ein spiel für zwischendurch mal, auch wenns mal 2-3 stunden am stück sind. dafür halt nicht täglich. aber ich muss sagen, dass mir ein mmorpg endlich mal wieder spaß macht seit wow (das ist aber auch schon 5 jahre her :)).
wirklich schönes spiel und auch für gelegenheitsspieler und einzelgänger empfehlenswert :Hüpf: .
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

:lol: Es ist en MMO, natürlich hats ne accountbindung. Nach deutschem recht darfste die accounts aber wieder verkaufen
Heureka. Wäre mein 1. MMO, von daher...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Lumilicious hat geschrieben: Auf lange Sicht wird sich das dann auch rentieren
Daran zweifel ich auch garnicht. GW1 hat sich allein >9mio verkauft. Und das meiste davon in europa.
CrustyCrab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrustyCrab »

Das Game scheint ja bei den meisten Leuten gut anzukommen...
Ich weis nicht was ich falsch mache aber bei mir ist nach 2 Wochen schon die Luft raus.
Das gesamte Kampf- und Klassen-System wirkt vollkommen platt und langweilig auf mich.

Nach wenigen Minuten sind alle relevanten Fähigkeiten freigeschalten, auf welche meiner 10 Tasten ich dann im Endeffekt hämmere ist eh egal, sie sind komplett austauschbar. Wenn ich das Waffenset wechsel wird der standart AoE-, Verlangsamen- und Damage-Skill einfach auf andere Tasten gelegt. Revolutionär!
Welche Klasse ich wähle ist auch egal: jeder kann alles. Lästiges Gruppenspiel, Absprach und Taktik werden somit überflüssig. Dafür kann ich jetzt eine stylische Ausweichrolle von einem Effektgewitter in das nächste machen. Das spielen mit anderen Spielern wird einem zwar erleichtert, das tatsächliche Spielen als Gruppe jedoch unmöglich gemacht. Wer den größten Zerg hat gewinnt, ob im PvE oder PvP. Aber wer braucht schon einen Tank wenn man auch alle Bosse 15 Minuten lang Kiten kann?

Versteht mich nicht falsch, viele Sachen an GuildWars sind großartig, aber das sind vor allem Details.
Das womit ich in einem MMO am meisten Zeit verbringe sind nunmal die Kämpfe, welche durch das Gruppenspiel noch interessanter werden. Leider wirkt das ganze auf mich so Oberflächlich das es mich leider nicht sehr lange unterhalten konnte.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

2 Millionen in so kurzer Zeit sind heftig.
Bedenkt man, dass sich ein durchschnittliches Singleplayer-Computerspiel in Sachen Verkäufen eher im unteren, sechsstelligen Bereich bewegt, versteht man auf Anhieb, wieso sich der PC-Spiele-Markt stetig Richtung Multiplayer- und Social-Games bewegt.
Das gefällt mir nicht, aber ich kreide es GW2 natürlich auch nicht an.
Von all den MMOs, die in den letzten Jahren den Markt überschwemmen, kommt GW2 am ehesten an meinen All-Time-Favourite UO heran.
Insofern: Freut mich! :)
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Naja, Spiele wie May Payne 3 setzen auch gefühlte 90% ihres Bugdets fürs Marketing ein, wobei dieses bei GW2, sowie GW1 meist viral bzw. Mund-zu-Mund-Propaganda war. GW2 selbst sollte zwischen 70 und 100 Mio Dollar gekostet haben und 50€+2Mio kommt ungefähr hin. Wobei einige Spieler die CE kauften bzw. schon ordentlich Geld in den Gem-Shop steckten, wenn man bedenkt für wie wenig Gold man im Spiel Edelsteine bekommt. Denke mal sie werden 150-250 Mio bis jetzt gemacht haben.

Anet hat keine 100 Mio für billige CGI-Sequenzen verballert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, war abzusehen. Guild Wars 1 hat sich schliesslich 6 mio mal verkauft.
seik2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

CrustyCrab hat geschrieben:Das Game scheint ja bei den meisten Leuten gut anzukommen...
Ich weis nicht was ich falsch mache aber bei mir ist nach 2 Wochen schon die Luft raus.
Das gesamte Kampf- und Klassen-System wirkt vollkommen platt und langweilig auf mich.
:
Welche Klasse ich wähle ist auch egal: jeder kann alles. Lästiges Gruppenspiel, Absprach und Taktik werden somit überflüssig. Dafür kann ich jetzt eine stylische Ausweichrolle von einem Effektgewitter in das nächste machen. Das spielen mit anderen Spielern wird einem zwar erleichtert, das tatsächliche Spielen als Gruppe jedoch unmöglich gemacht. Wer den größten Zerg hat gewinnt, ob im PvE oder PvP. Aber wer braucht schon einen Tank wenn man auch alle Bosse 15 Minuten lang Kiten kann?

Versteht mich nicht falsch, viele Sachen an GuildWars sind großartig, aber das sind vor allem Details.
Das womit ich in einem MMO am meisten Zeit verbringe sind nunmal die Kämpfe, welche durch das Gruppenspiel noch interessanter werden. Leider wirkt das ganze auf mich so Oberflächlich das es mich leider nicht sehr lange unterhalten konnte.
Dazu hat sicherlich jeder eine andere Meinung, aber zumindest mir sprichst Du aus der Seele. GW2 ist bestimmt kein schlechtes Spiel, aber gerade im Gruppenspiel tendiert bei mir der Spielspass gegen Null. Und das Gruppenspiel ist für mich der wesentliche Bestandteil eines MMO. Die Events sind ja noch halbwegs in Ordnung, auch wenn man vor lauter Effekten kaum noch was erkennen kann. Aber die erste Instanz war eine derartige Ernüchterung, dass es mich noch heute schüttelt. Mag sein, dass es an mir oder unserer Gruppe liegt, mag sein, dass mein Krieger den Eindruck verstärkt - aber das war ein Erlebnis zum Abgewöhnen.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

CrustyCrab hat geschrieben:Das Game scheint ja bei den meisten Leuten gut anzukommen...

Nach wenigen Minuten sind alle relevanten Fähigkeiten freigeschalten, auf welche meiner 10 Tasten ich dann im Endeffekt hämmere ist eh egal, sie sind komplett austauschbar. Wenn ich das Waffenset wechsel wird der standart AoE-, Verlangsamen- und Damage-Skill einfach auf andere Tasten gelegt. Revolutionär!

Daran ist nichts falsch zu verstehen. Genau das erkennt man, wenn man die Fanbrille absetzt und sich ernsthaft gedanken macht. Ich habe es bis lvl 66 gespielt und es wird einfach fad. Man kommt in ein Gebiet rennt genau wie im Stargebiet von Herz zu Herz und grindet die Aussichtspunkte und Sehenwürdigkeiten. Ich finde es wirklich gut das man auch EP durch Berufe und Ressourcen sammeln bekommt, ebenso die Tatsache das man doch sehr schnell leveln kann und die Events immer mal eine kleine Abwechslung bieten, ABER:

Die Events beginnen im 10 Minutentakt, sind alle sehr eintönig und basieren nur darauf Monsterwellen oder einen einzelnen Gegner zu besiegen. Da wäre mehr möglich gewesen. So angenehm es hin und wieder ist, nicht von einem Questengeber zum Nächsten zu laufen, so sehr fehlt es einem irgendwann. Nämlich dann, wenn man sich Gedanken macht was im Gebiet eigentlich so vor sich geht: Nämlich nix. Es geht in jedem Gebiet je nach Ansässigkeit um den Konflikt Menschen gegen Zentauren, Nords gegen Minotauren usw. Man erfährt über ein Gebiet rein garnichts und es gibt einfach nichts zu entdecken. Für die Erzählung sind die Events da, aber während man bei normalen Quests in einem Gebiet 100 verschiedene Quests gemacht, macht man in GW2 zwischen 15 und 20 Events immer und immer wieder, bis man die nötige Stufe für das nächste Gebiet erreicht. Als Magier mag man noch viele Skills zur Auswahl haben, aber als Waldläufer hatte ich nach 5 Minuten alle 5 Skills mit der Axt, später nach 5 Minuten mit dem Langbogen. Im Kampf wechselt man je nach Abkingzeit zum nächsten Waffenset und hat somit von lvl 7 bis lvl 80 sage und schreibe 10 skills, die man immer und immer wieder einsetzt. Schlicht langweilig.

Positiv zu erwähnen ist das WvWvW. Erinnert mich sehr an DAoC und Warhammer Online, daher auch einen riesen Pluspunkt an GW2. Sollte ich es irgendwann mal wieder starten, dann nur dafür. Leider ist es natürlich wie in jedem anderen Szenario und MMO auch. Der größere Zerg gewinnt. In GW2 ist es noch deutlicher, weil es keine Heiler oder Beschützer(Tanks) gibt. Jeder kann alles, jeder sorgt für sich selbst. Das ist gut, lässt aber absolut kein Spieltiefe zu. Eigentlich rennen alle irgendwohin und über Sieg und Niederlage entscheiden nur ob man mehr Leute als der Gegner hat.

GW2 soll ruhig Erfolg haben. 2 Millionen sind m.M.n. nach 2 Wochen nicht so besonders viel, aber im Laufe der Zeit werden sicherlich einige weitere Kopien verkauft werden. Wirklich fesseln konnte es mich leider nicht, da es schlicht zu flach aufgebaut ist. Man kratzt mit seiner Klasse und bei allem anderen stets an der Oberfläche, aber kann sich nie tiefer individualisieren. Wer WoW zu einfach fand, der ist bei GW2 hochgradig Einschlafgefährdet.