Serega hat geschrieben:Da du es ansprichst, ich hatte mit einem Freund schon ein paar Mal Diskussionen (er ist recht großer FF-Fan, der sich auch Roman(e?) zu 13 geholt hatte) bezüglich der Welt.
Während ich dieses Fabula Nova Crystallis-Zeug nur aufgesetzt und ätzend finde, ist er der Meinung, es sei gut ausgearbeitet und nicht zu penetrant umgesetzt, da man die Mythologie dahinter nur mitbekommt, wenn man ingame die Missionen macht und die Kodex-Einträge mitliest.
Wie empfindet ihr es? Ich vermute zwar auch Ermüdungserscheinungen bei mir, die ein Eintauchen wie in die früheren Teile verhindern, aber habt ihr auch das Gefühl, dass euch die Welten nicht mehr so begeistern? (Unabhängig vom Gameplay der neuen Teile. Und abgesehen davon, dass FF12 eigentlich Star Wars war).
Sakaguchis Lost Odyssey fand ich z.B. von der Welt objektiv auch nur guten Durchschnitt, aber das kam auch ohne bekloppte Kunstworte aus und hat mich von der Story oft sehr bewegt.
Mit Ermüdung hat es zumindest bei mir weniger zu tun. Square war in der Lage Welten zu schaffen die in sich stimmig waren und das trotz einigen Logikfehlern. Ich konnte mich eigentlich immer ganz gut in die Welt einfühlen und auch das Chardesign empfand ich als stimmig, trotz Stereotypen.
Zu den Chars: Es scheint nun nötig zu sein, immer einen weiblichen Hauptchar zu implementieren, der möglichst naiv und begriffsstutzig ist. Mehr als früher, wobei FF IX da schon begonnen hat. Die Charaktere haben zu eindeutige Rollen, die sie während des Spieles kaum durchbrechen. Es gibt den coolen Aufreißer, die stille und einsame Kämpferin, den kleinen klugen Jungen. Alle Konflikte sind flach, da die Charaktere durch ihre klischeehaften Züge zu limitiert sind.
Das wiederum fällt durch gute Grafik und Sprachausgabe mehr auf als früher. Mimik war nicht so gut ablesbar und Texte mussten in ihrer Aussage vom Spieler selbst interpretiert werden, da die Vertonung fehlte. Musik war hier neben der Formulierung oft der wichtigste Anhaltspunkt zur Orientierung.
Welt: Ich habe in der Welt von FF XII und FF XIII keine Lust mich mit der Welt zu beschäftigen. Ich empfinde sie als so platt, dass ich keine Lust habe mich zu belesen. Sie mag stimmig sein, ich finde sie so wenig reizend, dass ich mich nicht damit beschäftigen werden.
Ich denke allgemein, das Fortschritt in Grafik bei einigen Spielen Schwächen offenbaren, die vorher nicht so stark wahrnehmbar waren. Dazu kommt für mich ein extremer Qualitätsverlust in der musikalischen Ausgestaltung. Die ist meines Erachtens ein immenser Faktor dafür, ob ich in ein Spiel eintauchen kann oder nicht. Die für meinen Geschmack absolut ungeeigneten Popsongs eines FF XIII-2 haben mich zeitweise dazu bewogen ohne Ton zu spielen.
Die Welt begeistert mich nicht mehr so sehr. Das liegt aber eben nicht nur am Spiel. Außerdem haben bei mir FF 7,8,9,10 alle den Kindheits bis Jugendbonus......