Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Letztes Kapitel angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Letztes Kapitel a

Beitrag von Helllord_Alatir »

Serega hat geschrieben:Da du es ansprichst, ich hatte mit einem Freund schon ein paar Mal Diskussionen (er ist recht großer FF-Fan, der sich auch Roman(e?) zu 13 geholt hatte) bezüglich der Welt.

Während ich dieses Fabula Nova Crystallis-Zeug nur aufgesetzt und ätzend finde, ist er der Meinung, es sei gut ausgearbeitet und nicht zu penetrant umgesetzt, da man die Mythologie dahinter nur mitbekommt, wenn man ingame die Missionen macht und die Kodex-Einträge mitliest.

Wie empfindet ihr es? Ich vermute zwar auch Ermüdungserscheinungen bei mir, die ein Eintauchen wie in die früheren Teile verhindern, aber habt ihr auch das Gefühl, dass euch die Welten nicht mehr so begeistern? (Unabhängig vom Gameplay der neuen Teile. Und abgesehen davon, dass FF12 eigentlich Star Wars war :ugly:).

Sakaguchis Lost Odyssey fand ich z.B. von der Welt objektiv auch nur guten Durchschnitt, aber das kam auch ohne bekloppte Kunstworte aus und hat mich von der Story oft sehr bewegt.

Mit Ermüdung hat es zumindest bei mir weniger zu tun. Square war in der Lage Welten zu schaffen die in sich stimmig waren und das trotz einigen Logikfehlern. Ich konnte mich eigentlich immer ganz gut in die Welt einfühlen und auch das Chardesign empfand ich als stimmig, trotz Stereotypen.

Zu den Chars: Es scheint nun nötig zu sein, immer einen weiblichen Hauptchar zu implementieren, der möglichst naiv und begriffsstutzig ist. Mehr als früher, wobei FF IX da schon begonnen hat. Die Charaktere haben zu eindeutige Rollen, die sie während des Spieles kaum durchbrechen. Es gibt den coolen Aufreißer, die stille und einsame Kämpferin, den kleinen klugen Jungen. Alle Konflikte sind flach, da die Charaktere durch ihre klischeehaften Züge zu limitiert sind.
Das wiederum fällt durch gute Grafik und Sprachausgabe mehr auf als früher. Mimik war nicht so gut ablesbar und Texte mussten in ihrer Aussage vom Spieler selbst interpretiert werden, da die Vertonung fehlte. Musik war hier neben der Formulierung oft der wichtigste Anhaltspunkt zur Orientierung.

Welt: Ich habe in der Welt von FF XII und FF XIII keine Lust mich mit der Welt zu beschäftigen. Ich empfinde sie als so platt, dass ich keine Lust habe mich zu belesen. Sie mag stimmig sein, ich finde sie so wenig reizend, dass ich mich nicht damit beschäftigen werden.

Ich denke allgemein, das Fortschritt in Grafik bei einigen Spielen Schwächen offenbaren, die vorher nicht so stark wahrnehmbar waren. Dazu kommt für mich ein extremer Qualitätsverlust in der musikalischen Ausgestaltung. Die ist meines Erachtens ein immenser Faktor dafür, ob ich in ein Spiel eintauchen kann oder nicht. Die für meinen Geschmack absolut ungeeigneten Popsongs eines FF XIII-2 haben mich zeitweise dazu bewogen ohne Ton zu spielen.

Die Welt begeistert mich nicht mehr so sehr. Das liegt aber eben nicht nur am Spiel. Außerdem haben bei mir FF 7,8,9,10 alle den Kindheits bis Jugendbonus......
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Da ich nicht direkt zu einem anderen Forum bzw. einer anderen Database verweisen möchte, poste ich die News einfach komplett.

:arrow: The game is currently 30 percent complete.
:arrow: This is Lightning’s final game and will have a happy ending. Unlike Final Fantasy XIII-2, it will not have multiple endings.
:arrow: Final Fantasy XIII was story driven, XIII-2 was player driven, and now Lightning Returns is “World Driven,” which means that the world in constantly in motion.
:arrow: One day in the game world is equal to one or two hours in the real world.
:arrow: The game is designed to be played through many times.
:arrow: It will not take several dozens of hours to clear one volume.
:arrow: It is possible items will be carried over on a second playthrough.
:arrow: Due to the influence of chaos, people from Final Fantasy XIII-2 have stopped aging and are still alive.
:arrow: Novus Partus is composed of two natural terrain continents and two urban continents.
:arrow: Menu commands are not selected in battle. Rather, players assign abilities to buttons.
:arrow: The battle system is nearing an action battle system. The ATB gauge still exists.
:arrow: Because Lightning is the sole party member, players can have greater focus in battle.
:arrow: Lightning can move freely in battle. There is also some sort of time influence.
:arrow: Lightning has become considerably more lovely.
:arrow: The world could end before the 13 day limit, thus resulting in a “Game Over,” depending on your actions.
:arrow: Defeating enemies and clearing quests will increase the world’s life expectancy.
:arrow: At the same time, helping certain people could decrease the world’s life expectancy.
:arrow: Lightning will come across serial murders in the city.
:arrow: There are many clocks around the city showing the always moving progression of time.
:arrow: Hope will provide Lightning directions via a communications device.
:arrow: Battles can carry out in just about all operations.

(Quelle: gematsu / Famitsu)

Ich muss wider Erwarten sagen, dass mich das Konzept bzw. die Grundidee sehr anspricht. Bleibt natürlich noch abzuwarten, wie alles umgesetzt wird aber vor 'n paar Wochen hätt ich sicher nicht damit gerechnet, dass es für einen neuen XIII Ableger irgendwie möglich wäre mich positiv zu überraschen.
hellfire86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellfire86 »

Diesen Fakten nach wird mir das Spiel nicht gefallen...ich fand das grinden und sidequests erledigen immer super. Ich glaube in dem Teil wird das nur bedingt funktionieren?!
1 Tag im Spiel = 1-2 Std realer Zeit? + Am 13. Tag Game Over....
--> Für mich sieht es aus, als hätte man maximal 26 Std echte Spielzeit zur Verfügung?

Wenn das so kommt, dann wäre dieser Teil der erster FF Titel den ich nicht besitze....
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

hellfire86 hat geschrieben: 1 Tag im Spiel = 1-2 Std realer Zeit? + Am 13. Tag Game Over....
--> Für mich sieht es aus, als hätte man maximal 26 Std echte Spielzeit zur Verfügung?
"Defeating enemies and clearing quests will increase the world’s life expectancy."
hellfire86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellfire86 »

Ozwell hat geschrieben:
hellfire86 hat geschrieben: 1 Tag im Spiel = 1-2 Std realer Zeit? + Am 13. Tag Game Over....
"Defeating enemies and clearing quests will increase the world’s life expectancy."
Ups...das habe ich überlesen :D Danke.
Wenn das so ist, dann kann es doch noch "gut" werden.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Diese Fakten klingen doch ganz interessant, aber das taten sie bei XIII-2 auch schon. :/
chrisby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisby »

Ozwell hat geschrieben: :arrow: Lightning has become considerably more lovely.
:D Ich fand sowohl XIII als auch XIII-2 ganz o.k., das storlastige XIII war mal eine nette Abwechslung zu langweiligem Overworld-Abfliegen, wie es z.B. VII und VIII geboten haben, die Steppenmissionen waren glücklicherweise nur optional. XIII-2 war dann wieder eine ganz nette Abwechslung zu XIII und hatte den wesentlich interessanteren Gegner.

Aber Lightning mochte ich nie besonders, was allerdings weniger dran lag, dass sie nicht "lovely" war - der herbe Charakter passte schon, beim Publikum scheint sie aber beliebt zu sein. Den bei vielen verhassten Hope fand ich z.B. interessanter. Keine Gruppe und nur Lightning als Charakter, noch dazu mit nervigen Button-Angriffen - anders als XIII-2 wird das wohl nicht vorbestellt.

Zeitdruck nervt in RPGs, ich bin gespannt, wie sie das umsetzen wollen.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Ozwell hat geschrieben: :arrow: This is Lightning’s final game and will have a happy ending. Unlike Final Fantasy XIII-2, it will not have multiple endings.
Wie schön das man im Grunde dann schon weiß wie es ausgeht....Ist ja nicht so als ob das Ende Überraschungen bieten darf....
Laiwan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laiwan »

Das einzige was mich von SquareEnix noch interessiert ist der angekündigte HD Re-Release von Final Fantasy X.

Ich lebe einfach in der Vergangenheit.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Laiwan hat geschrieben:Das einzige was mich von SquareEnix noch interessiert ist der angekündigte HD Re-Release von Final Fantasy X.
Wann haben sie das denn angekündigt? :o
Es erscheint mir auf jeden Fall ziemlich...unnötig. Die Grafik von FFX ist doch noch völlig okay. Teil 7 und vor Allem Teil 8 schreien da viel mehr nach, finde ich.
Helllord_Alatir hat geschrieben: Zu den Chars: Es scheint nun nötig zu sein, immer einen weiblichen Hauptchar zu implementieren, der möglichst naiv und begriffsstutzig ist. Mehr als früher, wobei FF IX da schon begonnen hat.
Ich sehe da nicht wirklich eine Regel.
VIII hatte es, IX hatte es, X hatte es, X-2 nicht mehr wirklich und XII dann gar nicht mehr. Es ist sicher ein beliebter Stereotyp, aber ich finde nicht, dass das irgendwie mehr oder weniger geworden wäre. XII hatte überhaupt erstaunlich wenige Stereotypen, vom Hauptcharakter und Penelo als weiblicher Sidekick mal abgesehen.
Deinen restlichen Aussagen stimme ich aber zu. :)
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Oldholo hat geschrieben: Wann haben sie das denn angekündigt? :o
Es erscheint mir auf jeden Fall ziemlich...unnötig. Die Grafik von FFX ist doch noch völlig okay. Teil 7 und vor Allem Teil 8 schreien da viel mehr nach, finde ich.
Es geht nicht darum welches Spiel es nötig hat, sondern darum, die Sachen bei überschaubarem Aufwand wieder an die Leute zu bringen. Daher gibt es die auch nur von Ps2 Spielen und nicht von Ps1-Titeln.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Erstmals quasi drei Teile eines Teils. Ich muss den Bash diesmal gar nicht formulieren. Er ist bereits in der Newsüberschrift. :D

Spaß beiseite....ich freue mich für alle denen diese Spiele Spaß bringen. Ich habe nicht vor mich über den Hauptteil hinaus weiter mit den XIIIer-Games zu beschäftigen, aber ich finde das schon sehr bitter. Warum gibt es keinen neuen Teil? Man muss doch keine neue Engine entwickeln. Ich will eine neue Welt, neue Figuren....ein neues Final Fantasy...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Scheint so als bekommt man wenigstens die Grinding-Zeit gutgeschrieben ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Cry0n hat geschrieben:Ich muss mich entschuldigen, falls ich jemandem auf die Füße trete, aber für mich persönliche war FFX der letzte gute und akzeptable Final Fantasy Teil (die MMORGPs habe ich nicht gespielt).
Ich habe zwar FF XIII durchgespielt und wirklich mehrmals versucht FFXIII-2 zu spielen, aber es ist einfach miserabel. Schwachsinnige Musik, für die sich selbst Sailer Moon schämen würde, unpassende Charaktere (und das heißt was), undurchsichte und für mich teilweise idiotische Story (vor allem XIII-2).
Pah, ich spiele nun seit 40 Stunden (mal wieder) FF VIII, FFVII-FFX waren um Welten besser als diese neuen Teile.

Daher: FFXIII-3 interessiert mich genau 0, auf versus habe ich mich gefreut in Hoffnung darauf, dass es sich mehr an die alten Teile orientiert. Aber Square scheint mit Weggang von Hiro nur noch das herzlose Geld vor den Augen zu haben.

So, dass musste mal als alter Fan raus!
Weil du jung warst. Schon auffällig, das Final Fantasy I-VI für dich gar nicht existieren.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Wulgaru hat geschrieben: Warum gibt es keinen neuen Teil? Man muss doch keine neue Engine entwickeln. Ich will eine neue Welt, neue Figuren....ein neues Final Fantasy...
Das ist recht einfach zu beantworten: XV kann und wird nicht vor Versus erscheinen und da das zuständige Team seit Jahren nix nenneswertes gebacken kriegt, "muss" halt ein XIII Ableger nach dem anderen rausgehauen werden.