Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Letztes Kapitel angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Letztes Kapitel a

Beitrag von Pioneer82 »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:FF XIII kam für mich qualitativ nicht einmal in die Nähe von VII, VIII und IX! Weniger die endlose an ein ander Reihung von Schläuchen sondern mehr das extrem passive Kampfsystem war hier der Auslöser für die gähnende Langeweile.
Deshalb retteten nur die Storysequenzen das Spiel vor der totalen Gameplay Ödnis und die späten Achievements können mir getrost erspart bleiben!

Naja mal sehen, ich wünsche mir am ehesten ein Old School Final Fantasy ohne auf modernen Komfort zu verzichten. Vielleicht kommt Square mal wieder zur Besinnung, Deus Ex: HR war für mich zumindest schließlich mehr als ein würdiger Nachfolger! :)

EDIT: Das mit der Zeitbeschränkung klingt für mich wie TLofZ:MJ... solange es nicht unfair bleibt...
Für mich war es das genaue Gegenteil.Das Kampfsystem war das beste das es jemals in einem FF gab und die lahmen Protagonisten haben mich in den meisten Storysequenzen jedes mal in den Wahnsinn getrieben.
Als ob ich vor der Glotze ein Kind von "GZSZ" und "Dr.Quinn - Ärztin aus Leidenschaft" anschauen müsste.
Coconutp3t3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutp3t3 »

Ja klingt schon gut, aber das taten die vorigen Teile auch schon im Vorfeld :(

Langsam tut echt weh ständig enttäuscht zu werden. FF 10 hatte mich als letztes noch mitgerissen, danach wars aus.....

Kommt schon, ich weiß dass Square-Enix nicht so tolle Games raushaut wie SquareSoft, aber da muss doch noch n Fünkchen drin sein.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

Cry0n hat geschrieben:aber Vaan war erstes ein uninteressantes Kind und zweitens nicht der Hauptcharakter.
Ähhh nun ja... man spielt Vaan als erstes und hat später die Wahl zwischen ihm und anderen. Dennoch wird er für gewöhnlich als Hauptfigur genannt (ich habe glaube ich Balthier oder Basch gespielt). Z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Characters ... y_XII#Vaan
oder
http://de.finalfantasy.wikia.com/wiki/Vaan

bezeichnen ihn als den Protagonisten.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

@Onekles: Stimmt, "wir retten Serah und Cocoon, yeah" in jeder Sequenz 100 000 mal wiederholt ist viel sympathischer und nachvollziehbarer oO
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Pioneer82 hat geschrieben: Für mich war es das genaue Gegenteil.Das Kampfsystem war das beste das es jemals in einem FF gab

Ehrlich bei FF XIII? Hmm ....ich hab mal in einem Forum...vll. wars sogar hier...von einem gelesen, der sagte: er habe das Spiel jetzt durch, er fände es nur blöd das es nur 3 Paradigmen gäbe"....er war offentlich irgendwie neben der Spur, da er nich mitbekommen hatte, dass man die selbst erstellen kann. Jedenfalls hat er das game mit den 3 Standart Paradigmen und reinem x drücken durchgespielt.
Für mich verdeutlicht das sehr gut wie wenig komplex dieses Spiel ist. Allerdings wünsche ich mir auch das rundenbasierte Kampfsystem zurück....was mich vermutlich in Zeiten von Effektoverkill und Awsome button feature ziemlich konservativ erscheinen lässt.

FF 7 und X aber auch das Kopplungssystem in 8 fand ich wesentlich ausgefeilter als die Paradigmen und Rollenmodelle der jüngeren Teile.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Cheraa hat geschrieben:Wie wäre es dann, das Kampfsystem auch auszureizen, statt mit Heiler, Brecher, Verheerer nur "X" zu spammen. Dann sind die kämpfe nämlich deutlich kürzer. :wink:
Wenn ich das Kampfsystem mit den Formationen nicht ausreizen würde, hätte ich schon vor langer Zeit aufgehört. Das würde ja sonst ewig dauern Gegner zu plätten :?
Soweit es denn geht. Mann kann ja den größten Teil des Spiels nicht mal die Gruppe frei zusammenstellen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Helllord_Alatir hat geschrieben: FF 7 und X aber auch das Kopplungssystem in 8 fand ich wesentlich ausgefeilter als die Paradigmen und Rollenmodelle der jüngeren Teile.
Schau, und ich fand das Jobsystem in X-2 hervorragend.
Am Ende hatte zwar jeder irgendwie raus, dass Alchemist + 2x Dark Knight = so ziemlich unschlagbar sind, aber ansonsten hat das mit dem ATB zusammen ziemlich viel Spaß gemacht.
Dieses strikt Rundenbasierte der Vorgänger ist dann im Nachhinein irgendwie zu ...langsam und undynamisch, weil es im Grunde nur daraus bestand, möglichst gut zu erraten, was der Gegner wohl als Nächstes tun wird ("Soll ich wohl schonmal einen Heilzauber sprechen? Das könnte mir das Leben retten, aber vielleicht sind es auch einfach nur verschenkte MP..").
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Serega hat geschrieben:@Onekles: Stimmt, "wir retten Serah und Cocoon, yeah" in jeder Sequenz 100 000 mal wiederholt ist viel sympathischer und nachvollziehbarer oO
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. ;)

Ich mag FF 7 und 13 ebenso.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Meine nur, dass das Video auch nur bedingt als Argument für überlegene Charakterzeichung von den neuen Teilen dient :)
Da du es einfach so den Raum gestellt hast, habe ich es so interpretiert gehabt, nvm :Blauesauge:
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Oldholo hat geschrieben:.
Dieses strikt Rundenbasierte der Vorgänger ist dann im Nachhinein irgendwie zu ...langsam und undynamisch, weil es im Grunde nur daraus bestand, möglichst gut zu erraten, was der Gegner wohl als Nächstes tun wird ("Soll ich wohl schonmal einen Heilzauber sprechen? Das könnte mir das Leben retten, aber vielleicht sind es auch einfach nur verschenkte MP..").
Ja eben, man musste erraten was der Gegner tut. Man musste Möglichkeiten in Betracht ziehen und die passendsten Aktionen auswählen. Wer sich verschätzt riskiert das Ableben eines Chars oder Game Over wenngleich das selten war.
Ich fand es anspruchsvoller. Das liegt aber wohl daran, dass ich gerne durchdenke, was als nächstes zu tun ist. Bei FF XIII und XIII-2 bleibt zum Denken nicht viel Zeit. Wenn ich nicht schnellgenug auf X hämmer oder auf L1 etc. ist es halt vorbei. Letztlich heißt es: Der Feind startet mit Angriff A, dann B, dann A dann A, dann B und dann C. Es ist nichts weiter als ein nicht enden wollendes Quicktime Event......oder so kommt es mir vor.

Ps: Hab ich schon erwähnt, dass ich die Story seit teil 12 gräßlich finde :lol:
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Helllord_Alatir hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben: Für mich war es das genaue Gegenteil.Das Kampfsystem war das beste das es jemals in einem FF gab

Ehrlich bei FF XIII? Hmm ....ich hab mal in einem Forum...vll. wars sogar hier...von einem gelesen, der sagte: er habe das Spiel jetzt durch, er fände es nur blöd das es nur 3 Paradigmen gäbe"....er war offentlich irgendwie neben der Spur, da er nich mitbekommen hatte, dass man die selbst erstellen kann. Jedenfalls hat er das game mit den 3 Standart Paradigmen und reinem x drücken durchgespielt.
Für mich verdeutlicht das sehr gut wie wenig komplex dieses Spiel ist. Allerdings wünsche ich mir auch das rundenbasierte Kampfsystem zurück....was mich vermutlich in Zeiten von Effektoverkill und Awsome button feature ziemlich konservativ erscheinen lässt.

FF 7 und X aber auch das Kopplungssystem in 8 fand ich wesentlich ausgefeilter als die Paradigmen und Rollenmodelle der jüngeren Teile.
Naja ich sags mal, so auf die Art kann man problemlos in der ersten Hälfte ungefähr auskommen.
Aber später ist man imo gezwungen die Paradigmen clever zu legen und im richtigen moment hin und her zu wechseln. Eventuell kann man durch grinden mehr rausreissen aber davon halte ich nichts.
Einfach banales x drücken reicht da garantiert nicht, man muss scho nachdenken und schnell sein. ^^

Ps: Hab ich schon erwähnt, dass ich die Story seit teil 12 gräßlich finde
Dem stimm ich voll und ganz zu. ;)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Helllord_Alatir hat geschrieben: Ja eben, man musste erraten was der Gegner tut. Man musste Möglichkeiten in Betracht ziehen und die passendsten Aktionen auswählen.
..und doch fehlt in der Retrospektive irgendwie ein bisschen das gewisse Etwas. Vor Allem mit den Zufallskämpfen und den doch recht langen Animationen für quasi alles (Kampfstart, Kampfende, Beschwörungen,..) wirkt das Spielgefühl so sehr in die Länge gezogen, dass vor Allem XII sich hier wirklich erfrischend flüssig anfühlte.
The Last Remnant (nicht FF, aber von Square und einem FF bis auf den Mogry- und Chocobo-Mangel doch sehr ähnlich) hatte dann noch mal wieder ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches aber durch bis zu 18 Helden auf dem Schlachtfeld und mehr Taktikkomponenten dann wieder Sinn machte. Wenn rundenbasiert, sollte sich Square deswegen IMO bei TLR bedienen. :)
Helllord_Alatir hat geschrieben:Ps: Hab ich schon erwähnt, dass ich die Story seit teil 12 gräßlich finde :lol:
Wie, Teil 12 hatte ne Story? :Hüpf:
Das Spiel war, was das angeht, wirklich sowas wie ein Tiefpunkt. Es gab gerade mal eine handvoll Story-Events, die das Weltgeschehen nicht ansatzweise erklären konnten, etliche unpassend platzierte Sidequests, die einen noch weiter aus der Story rissen, langweilige Helden (ich fand den kleinen Larsa jedenfalls 100 Mal interessanter als alle Hauptcharaktere),...
Eigentlich schade um das Spiel. Das Setting war an und für sich toll, und die wenigen Story-Events waren allesamt auch gut inszeniert. Es hätte das beste FF von allen werden können. :?
Sind XIII und XIII-2 da wirklich noch enttäuschender?
Zuletzt geändert von Oldholo am 04.09.2012 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Helllord_Alatir hat geschrieben:Eine zeitliche Limitierung in einem Rollenspiel? Das ist der einzige Grund warum ich die Atelier Reihe nicht spiele. In einem RPG will ich unendlich Zeit.
Nun ja, FF XIII-2 hab ich für 13 € gekauft und unter seelischen Höllenqualen und Weinkrämpfen durchgespielt....Spaß beiseite, ich fands ziemlich grässlich. Vor allem dieses extreme Backtracking -.-
Für FF XIII-3 werde ich jedenfalls auch nicht mehr Geld ausgeben.

Ich wäre ja mal wieder für ein FF, dass Emotionen erzeugt.......vll. durch weniger dämliche Chars? .....Mehr Storywendungen...ach was sage ich, ich würde mich schon über eine echte Wendung freuen.
Hoffentlich kommen Versus und KH3 noch raus solang ich am Leben bin, dann könnte ich eventuell noch einmal ein gutes SquareEnix Game erleben.
Just cause 2 war gut und sleeping dogs ist auch geil. Spiel die und gib ruhe.
Immer dieses gebashe. :lol:
Nein im ernst. Final fantasy hat tatsächlich stark abgenommen, seit die XIII so extrem ausgeschlachtet wird. Ich denke mal, sie versuchen damit, die zeit zu überbrücken, bis sie sich ein neues szenario für die XV entworfen haben. Es ist sicher nicht sehr profitabel, sich für ein einziges spiel eine komplette welt mit eigener hintergrundgeschichte auszudenken.
Da versucht man halt, aus den schon vorhandenen soviel kapital, wie möglich rauszuschlagen.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Da du es ansprichst, ich hatte mit einem Freund schon ein paar Mal Diskussionen (er ist recht großer FF-Fan, der sich auch Roman(e?) zu 13 geholt hatte) bezüglich der Welt.

Während ich dieses Fabula Nova Crystallis-Zeug nur aufgesetzt und ätzend finde, ist er der Meinung, es sei gut ausgearbeitet und nicht zu penetrant umgesetzt, da man die Mythologie dahinter nur mitbekommt, wenn man ingame die Missionen macht und die Kodex-Einträge mitliest.

Wie empfindet ihr es? Ich vermute zwar auch Ermüdungserscheinungen bei mir, die ein Eintauchen wie in die früheren Teile verhindern, aber habt ihr auch das Gefühl, dass euch die Welten nicht mehr so begeistern? (Unabhängig vom Gameplay der neuen Teile. Und abgesehen davon, dass FF12 eigentlich Star Wars war :ugly:).

Sakaguchis Lost Odyssey fand ich z.B. von der Welt objektiv auch nur guten Durchschnitt, aber das kam auch ohne bekloppte Kunstworte aus und hat mich von der Story oft sehr bewegt.