Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Letztes Kapitel angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Helllord_Alatir
- Persönliche Nachricht:
Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Letztes Kapitel a
Eine zeitliche Limitierung in einem Rollenspiel? Das ist der einzige Grund warum ich die Atelier Reihe nicht spiele. In einem RPG will ich unendlich Zeit.
Nun ja, FF XIII-2 hab ich für 13 € gekauft und unter seelischen Höllenqualen und Weinkrämpfen durchgespielt....Spaß beiseite, ich fands ziemlich grässlich. Vor allem dieses extreme Backtracking -.-
Für FF XIII-3 werde ich jedenfalls auch nicht mehr Geld ausgeben.
Ich wäre ja mal wieder für ein FF, dass Emotionen erzeugt.......vll. durch weniger dämliche Chars? .....Mehr Storywendungen...ach was sage ich, ich würde mich schon über eine echte Wendung freuen.
Hoffentlich kommen Versus und KH3 noch raus solang ich am Leben bin, dann könnte ich eventuell noch einmal ein gutes SquareEnix Game erleben.
Nun ja, FF XIII-2 hab ich für 13 € gekauft und unter seelischen Höllenqualen und Weinkrämpfen durchgespielt....Spaß beiseite, ich fands ziemlich grässlich. Vor allem dieses extreme Backtracking -.-
Für FF XIII-3 werde ich jedenfalls auch nicht mehr Geld ausgeben.
Ich wäre ja mal wieder für ein FF, dass Emotionen erzeugt.......vll. durch weniger dämliche Chars? .....Mehr Storywendungen...ach was sage ich, ich würde mich schon über eine echte Wendung freuen.
Hoffentlich kommen Versus und KH3 noch raus solang ich am Leben bin, dann könnte ich eventuell noch einmal ein gutes SquareEnix Game erleben.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ist ja schön das die nächsten Teile besser werden - wirklich motivieren das erste XIII durchzuspielen tun sie auch nicht. Bin da gerade im Standardszenario im Spiel: Ich sehe einen langen gang ohne Abzweigen, und im Gang sehe ich die Gegner der nächsten 5 anspruchslosen wie langgezogenen Kämpfe.
Sowas macht doch keinen Spaß mehr. Das ist einfach Arbeit.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub', so wörtlich ist das nicht gemeint.Helllord_Alatir hat geschrieben:Eine zeitliche Limitierung in einem Rollenspiel? Das ist der einzige Grund warum ich die Atelier Reihe nicht spiele. In einem RPG will ich unendlich Zeit.
Vermutlich ist es eher wie bei FFXII mit den Jahreszeiten, und eben Gebietsunlocks, die bestimmte Items/Storyfortschritte/Uhrzeiten erfordern.
Dass Zeitdruck nix für Final Fantasy ist, sollte man bei Square eigentlich wissen. Schließlich hat man den Spieler dort seit Menschen Gedenken dazu konditioniert, sich möglichst viel Zeit zum Farmen, Grinden, Versteckte-Quests-Suchen und GameFAQs-lesen zu lassen.
Zur Ankündigung selbst:
Keine Ahnung, ich muss erstmal XIII zocken. Prinzipiell soll's mir aber recht sein. Sequels (bzw Spin-Offs) haben immerhin den Vorteil, dass sie den Charakteren ein bisschen mehr Zeit zur Charakterzeichnung geben. FFX-2 war so ein Beispiel.
Edit:
Da fällt mir in dem Artwork gerade ein Detail auf:
Hitzonen? Gab's das in den Vorgängern auch schon?When its horns are removed, it cannot use its breath attack
Das gab's zwar teilweise schon vorher, aber auch nur bei sehr wenigen Bossen.
Zuletzt geändert von Oldholo am 01.09.2012 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Helllord_Alatir
- Persönliche Nachricht:
Oldholo hat geschrieben:Ich glaub', so wörtlich ist das nicht gemeint.Helllord_Alatir hat geschrieben:Eine zeitliche Limitierung in einem Rollenspiel? Das ist der einzige Grund warum ich die Atelier Reihe nicht spiele. In einem RPG will ich unendlich Zeit.
Vermutlich ist es eher wie bei FFXII mit den Jahreszeiten, und eben Gebietsunlocks, die bestimmte Items/Storyfortschritte/Uhrzeiten erfordern.
Dass Zeitdruck nix für Final Fantasy ist, sollte man bei Square eigentlich wissen. Schließlich hat man den Spieler dort seit Menschen Gedenken dazu konditioniert, sich möglichst viel Zeit zum Farmen, Grinden, Versteckte-Quests-Suchen und GameFAQs-lesen zu lassen.![]()
Daher wundert mich folgender Satz, der von IGN zitiert wird:" The most startling change to Lightning Returns comes in the form of the doomsday countdown. According to Square-Enix, the world will end after 13 days, and a massive clock will count down constantly in the corner of the screen to indicate this looming deadline. Any action players take, even taking the monorail from place to place, will spend time and hasten the end of days."
http://www.ign.com/articles/2012/09/01/ ... -announced
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
wieso reden hier alle über spin-offs? spin-off bedeutet doch bekannte charaktere mit neuer funktion an neue schauplätze zu verlagern und das kann ich bei ff13 irgendwie nirgends erkennen. ff13-2 spielt eindeutig nach ff13.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht was ich davon halten soll. Das mit dem "wie nutzt du die verbleibende Zeit" klingt ein wenig nach dem Zeitdruck-System in Zelda MM, und das hab ich gehasst.
Aber gut, XIII-1 hab ich auch gehasst, von daher wirds mich wohl sowieso nicht jucken.
Aber gut, XIII-1 hab ich auch gehasst, von daher wirds mich wohl sowieso nicht jucken.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Oh.Helllord_Alatir hat geschrieben: Daher wundert mich folgender Satz, der von IGN zitiert wird:" The most startling change to Lightning Returns comes in the form of the doomsday countdown. According to Square-Enix, the world will end after 13 days, and a massive clock will count down constantly in the corner of the screen to indicate this looming deadline. Any action players take, even taking the monorail from place to place, will spend time and hasten the end of days."
In dem Falle gefällt mir das Spiel schon jetzt nicht mehr.
Zelda MM hab' ich deswegen ebenso wenig gemocht. Zeitdruck hab' ich in der Wirklichkeit oft genug, das brauch ich nicht in einem Spiel.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Wie wäre es dann, das Kampfsystem auch auszureizen, statt mit Heiler, Brecher, Verheerer nur "X" zu spammen. Dann sind die kämpfe nämlich deutlich kürzer. :wink:Temeter hat geschrieben:Ist ja schön das die nächsten Teile besser werden - wirklich motivieren das erste XIII durchzuspielen tun sie auch nicht. Bin da gerade im Standardszenario im Spiel: Ich sehe einen langen gang ohne Abzweigen, und im Gang sehe ich die Gegner der nächsten 5 anspruchslosen wie langgezogenen Kämpfe.
Ich freue mich auf Teil 3.
Teil 13 ansich fand ich schon gut, vielleicht weil die Charaktere in Summe realisitscher rüberkamen als in einem VII oder VIII. Sorry aber Cloud ist ne Witzfigur über die man sich nur lustig machen kann und Squall ist einer der unglaubwürdigsten Protagonisten überhaupt.
Mit Teil 9 hat Final Fantasy nach Teil 6 wieder vernünftige Charaktere angeboten, ebenso in 10.
- Helllord_Alatir
- Persönliche Nachricht:
Cheraa hat geschrieben:Wie wäre es dann, das Kampfsystem auch auszureizen, statt mit Heiler, Brecher, Verheerer nur "X" zu spammen. Dann sind die kämpfe nämlich deutlich kürzer. :wink:Temeter hat geschrieben:Ist ja schön das die nächsten Teile besser werden - wirklich motivieren das erste XIII durchzuspielen tun sie auch nicht. Bin da gerade im Standardszenario im Spiel: Ich sehe einen langen gang ohne Abzweigen, und im Gang sehe ich die Gegner der nächsten 5 anspruchslosen wie langgezogenen Kämpfe.
Ich freue mich auf Teil 3.
Teil 13 ansich fand ich schon gut, vielleicht weil die Charaktere in Summe realisitscher rüberkamen als in einem VII oder VIII. Sorry aber Cloud ist ne Witzfigur über die man sich nur lustig machen kann und Squall ist einer der unglaubwürdigsten Protagonisten überhaupt.
Mit Teil 9 hat Final Fantasy nach Teil 6 wieder vernünftige Charaktere angeboten, ebenso in 10.
Mir geht es da anders. Ich hatte bei FF XIII irgendwie dieses Hollywood Gefühl. Das heißt, die Protagonisten sehen alle toll aus, das wars dann aber leider auch. Die Handlung und die Chars bleiben oberflächlich und noch Klischee beladener als üblich. Cloud, Squall und Zidane waren mir wesentlich angenehmer...Tidus übrigens auch .....nur seit Vaan ist es für mich fast unerträglich geworden.
Ich ertrage Serah und Noel nicht, ich ertrage nicht, dass FF XIII 2 letztlich aus ca. 7 Gebiten besteht, die bis zum erbrechen recycelt werden. Die Rätsel wiederholen sich mit einer Penetranz, dass es mich stört. Die meisten zusätzlichen Enden finde ich einfach dämlich, das Kampfsystem besteht nur noch aus dem wechsel der PAradigmen, alles andere geht ja automatisch..usw.
Und vermutlich werde ich mir FF XIII-3 trotzdem für kleines Geld holen, weil ich immer hoffe, dass sie irgendwann nochmal die Kurve kriegen.
-
hellfire86
- Persönliche Nachricht:
Eine permanente Uhr? Das ist schlecht. Wie soll man da noch ordentlich leveln? Fällt das weg? Oder auch sidequests sind dann begrenzt...das finde ich nicht gut. 
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Stimme dir vollkommen zu. Das Kampfsystem seit XIII ist ja nur noch Klick and Look, was entscheidet man denn noch? Und die Charakterentwicklung ist lachhaft.Helllord_Alatir hat geschrieben: Mir geht es da anders. Ich hatte bei FF XIII irgendwie dieses Hollywood Gefühl. Das heißt, die Protagonisten sehen alle toll aus, das wars dann aber leider auch. Die Handlung und die Chars bleiben oberflächlich und noch Klischee beladener als üblich. Cloud, Squall und Zidane waren mir wesentlich angenehmer...Tidus übrigens auch .....nur seit Vaan ist es für mich fast unerträglich geworden.
Ich ertrage Serah und Noel nicht, ich ertrage nicht, dass FF XIII 2 letztlich aus ca. 7 Gebiten besteht, die bis zum erbrechen recycelt werden. Die Rätsel wiederholen sich mit einer Penetranz, dass es mich stört. Die meisten zusätzlichen Enden finde ich einfach dämlich, das Kampfsystem besteht nur noch aus dem wechsel der PAradigmen, alles andere geht ja automatisch..usw.
Früher hat man sich noch wie ein kleines Mädchen über ein Pony gefreut, wenn man Ultima hatte oder andere Angriffe, Zauber oder GF/Esther. Die Zauber fallen einem in dem neuen Teil ja kaum auf.
FFXII war spielerisch ansich ok, aber Vaan war erstes ein uninteressantes Kind und zweitens nicht der Hauptcharakter. Wenn man sich zu dem die Psychologie bzw. die Hintergründe zu Charakteren wir Cloud oder Squall oder auch den anderen ansieht (Vivi), dann ist das was uns jetzt geliefert wird an Charakteren und Story reiner oberflächlicher Hollywoodmist, hauptsache die Menschen sind nicht überfordert...
Abgesehen davon, dass es immer irgendeine Art von Botschaft in FF gab...
Ich erwarte mir da ehrlich gesagt keine Besserung von Square.
Als alter Fan sollte man eher in Richtung Hironobu (The Last Odyssey) ansehen und auf andere hoffen...
Und warum die keine HD Versionen von den alten Spielen bringen ist mir auch klar: Wir würden sofort merken, wie viel Herz und Blut in diesen Spielen steckte. Ob die Grafik nun besser ist, ist auch irrelevant. Jeder der Zeit hatte ist eingeladen, mal wieder FF VII-VIII (gibt es ja auch für den PC oder PS3/PSone) zu spielen, ein ganz anderes Niveau...
@R.J. MacReady:
Danke für die aussagekräftige Grafik...
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Werds mir wieder für en 10er kaufen um mich drüber aufzuregen wie scheiße square enix doch ist. Die guten Spiele enthalten sie uns und werfen den schlechtesten teil der serie 3 mal auf uns.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Clouds Geschichte gehört auch über die Final Fantasy Serie hinaus zum besten was es je gab.Sorry aber Cloud ist ne Witzfigur über die man sich nur lustig machen kann und Squall ist einer der unglaubwürdigsten Protagonisten überhaupt.
So traurig oder nicht begreifenswert das auch ist für manche ist. Viele werden sich mit ihm identifizieren müssen in der ein oder anderen art weil es Menschlich ist.
Squall ist im gegensatz zu Cloud noch ein Teenager der eine wie ich finde logische Entwicklung
durchlebt.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
FF XIII kam für mich qualitativ nicht einmal in die Nähe von VII, VIII und IX! Weniger die endlose an ein ander Reihung von Schläuchen sondern mehr das extrem passive Kampfsystem war hier der Auslöser für die gähnende Langeweile.
Deshalb retteten nur die Storysequenzen das Spiel vor der totalen Gameplay Ödnis und die späten Achievements können mir getrost erspart bleiben!
Naja mal sehen, ich wünsche mir am ehesten ein Old School Final Fantasy ohne auf modernen Komfort zu verzichten. Vielleicht kommt Square mal wieder zur Besinnung, Deus Ex: HR war für mich zumindest schließlich mehr als ein würdiger Nachfolger!
EDIT: Das mit der Zeitbeschränkung klingt für mich wie TLofZ:MJ... solange es nicht unfair bleibt...
Deshalb retteten nur die Storysequenzen das Spiel vor der totalen Gameplay Ödnis und die späten Achievements können mir getrost erspart bleiben!
Naja mal sehen, ich wünsche mir am ehesten ein Old School Final Fantasy ohne auf modernen Komfort zu verzichten. Vielleicht kommt Square mal wieder zur Besinnung, Deus Ex: HR war für mich zumindest schließlich mehr als ein würdiger Nachfolger!
EDIT: Das mit der Zeitbeschränkung klingt für mich wie TLofZ:MJ... solange es nicht unfair bleibt...