Guild Wars 2: Zu viele Spieler: Digitaler Verkauf eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Zu viele Spieler: Digitaler Verkauf einges

Beitrag von Lumilicious »

SectionOne hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Wobei ICH wohl nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig" arbeiten würde. Ist ja nicht so, als würden zu viele Server in den ersten 2 Monaten mehrere Millionen Euro/Dollar kosten. Finanzieren können die das ohnehin.
Und wenn dann nach 2-3 Monaten einige Server verwaisen müssen sie mit anderen zusammengelegt werden, ergo werden Gilden und Freundschaften getrennt und ich habe unzufriedene Kunden! Du würdest sehr kurzsichtig denken^^
Naja, also... ich denke nicht, dass ein Rechner/Server = Ein Spielserver ist. Das werden Cluster sein und wenn der große Ansturm vorbei ist, schaltet man ein paar Cluster ab... oder etwa nicht?

Es muss doch möglich sein die Kapazitäten einer Welt zu erweitern und zu verkleinern, ohne direkt Server zu fusionieren oder zu splitten.

Alternativ könnte man aber auch einfach alle spielen lassen und in 1-2 Monaten, wenn es ruhiger wird, bietet man denen, die Server wechseln wollen, einen wechsel Gratis an, damit Freunde/Gilden zusammen bleiben können, oder zumindest die Gilden. Man kann es halt nicht jeden recht machen, aber es würde garantieren dass das Spiel reibungslos funktioniert und das tut es momentan einfach nicht. Dazu sind die Kapazitäten so niedrig, dass man aufhören muss zu verkaufen. :/
SoftIceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoftIceMan »

MostBlunted hat geschrieben:
EseLibre hat geschrieben: In dem Fall würd ich sowieso nicht mehr Server zur Verfügung stellen...
Genau, am besten den Verkauf des Produkts komplett einstellen! Du scheinst ein guter Geschäftsmann zu sein.
Naja, du musst ja auch nicht gleich übertreiben...
Das mit den zusätzlichen Servern wäre dann einfach ne statistische Rechnung, die dann sagt: mehr Server , ja oder nein.
Und wenn die Rechnung nein sagt würde ich da nicht wirklich ein Risiko eingehen ;)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Lumilicious hat geschrieben:Naja, also... ich denke nicht, dass ein Rechner/Server = Ein Spielserver ist. Das werden Cluster sein und wenn der große Ansturm vorbei ist, schaltet man ein paar Cluster ab... oder etwa nicht?

Es muss doch möglich sein die Kapazitäten einer Welt zu erweitern und zu verkleinern, ohne direkt Server zu fusionieren oder zu splitten.

Alternativ könnte man aber auch einfach alle spielen lassen und in 1-2 Monaten, wenn es ruhiger wird, bietet man denen, die Server wechseln wollen, einen wechsel Gratis an, damit Freunde/Gilden zusammen bleiben können, oder zumindest die Gilden. Man kann es halt nicht jeden recht machen, aber es würde garantieren dass das Spiel reibungslos funktioniert und das tut es momentan einfach nicht. Dazu sind die Kapazitäten so niedrig, dass man aufhören muss zu verkaufen. :/
Offenbar hat man diese Überlaufserver Technik eingebaut um die Server eben nicht mit zusätzlichen Clustern erweitern zu müssen. Schließlich ist es so, das bei jedem Wechsel einer Zone der Server schaut ob gerade Platz ist. Ist keiner, kommst du auf einen Überlaufserver der in der jeweiligen Zone grade Kapazitäten frei hat! Das ganze ist wohl auch eine Kostenfrage, schließlich hat man als laufende Einnahmequelle nur den Cashshop.

Übrigens ist im Augenblick jeder Serverwechselt kostenlos und jederzeit möglich. Erst später werden diese was kosten und auf einmal pro Woche begrenzt sein.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Ja, das Problem mit den Überlaufservern, so wie es momentan funktioniert, ist aber mehr als nur dürftig umgesetzt.

Wenn man Pech hat, landet man auf einem mit extremer Verzögerung (schon einmal geil...), dann aber der Knaller, wenn dann nen Slot auf dem Heimatserver frei wird und man rüber springt, darf man diese Map nicht mehr verlassen, auf der man ist. Man darf noch nicht einmal einen Teleport auf derselben Map nutzen, sonst landet man wieder auf nem Überlauf nur um 10 Sekunden später wieder gefragt zu werden ob man auf seinen Heimatserver will.

Jetzt connected man wieder auf den Heimatserver. Hat man jetzt das Pech und macht Story quests und geht in Instanzen (und nutzt generell viel die Teleporter) kann es sein, dass man andauernd von einem Überlauf zum nächsten fliegt und andauernd wird man gefragt ob man auf den Heimatserver will. DAS ist einfach extrem nervig.
Um das Spielerlebnis nicht zu trüben, hätte ich ein paar Cluster mehr bereit gestellt, anstatt den Spielern sowas anzutun. Das ist einfach nur extrem mies gelöst und es bremst auch ein wenig den Spaß, vor allem wenn man vorher mit Leuten im Chat gequasselt hat, dann nen Teleporter nutzt und auf einmal ist keiner mehr da mit denen man vorher geredet hat. >.>
Phnx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phnx »

Tja, MMOs. Nix los.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Ich war eigentlich der Meinung das man nur so lange auf einem Überlaufserver spielt bis auf dem eigenen Platz ist und man dann aber dort bleibt! Aber wie sich jetzt gezeigt hat ist dem nicht so! Wie gesagt, vermutlich versucht man auf die Art die Betriebskosten möglichst niedrig zu halten. Das ist zwar völlig legitim, aber auf die Art wie es gerade passiert schmälert es eher den Spielspaß!

Ich hoffe die Situation entspannt sich wenn sich die Spieler mehr in den Gebieten verteilt haben!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Lumilicious hat geschrieben:Ja, das Problem mit den Überlaufservern, so wie es momentan funktioniert, ist aber mehr als nur dürftig umgesetzt.

Wenn man Pech hat, landet man auf einem mit extremer Verzögerung (schon einmal geil...), dann aber der Knaller, wenn dann nen Slot auf dem Heimatserver frei wird und man rüber springt, darf man diese Map nicht mehr verlassen, auf der man ist. Man darf noch nicht einmal einen Teleport auf derselben Map nutzen, sonst landet man wieder auf nem Überlauf nur um 10 Sekunden später wieder gefragt zu werden ob man auf seinen Heimatserver will.

Jetzt connected man wieder auf den Heimatserver. Hat man jetzt das Pech und macht Story quests und geht in Instanzen (und nutzt generell viel die Teleporter) kann es sein, dass man andauernd von einem Überlauf zum nächsten fliegt und andauernd wird man gefragt ob man auf den Heimatserver will. DAS ist einfach extrem nervig.
Um das Spielerlebnis nicht zu trüben, hätte ich ein paar Cluster mehr bereit gestellt, anstatt den Spielern sowas anzutun. Das ist einfach nur extrem mies gelöst und es bremst auch ein wenig den Spaß, vor allem wenn man vorher mit Leuten im Chat gequasselt hat, dann nen Teleporter nutzt und auf einmal ist keiner mehr da mit denen man vorher geredet hat. >.>
Du Arme, arme Lumi :Vaterschlumpf:
man könnte das Gefühl bekommen das du es dir selbst schwer machst - mir pers. macht es nichts aus wenn ich auf einen Überlauf Server wechseln soll/muss. Der Ladescreen beim wechseln ist gefühlte 5 Sek.

Hast schonmal dran gedacht einfach nicht anzunehmen, wenn die empfehlung zu nem Serverwechsel eingeblendet wird?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

"dass man andauernd von einem Überlauf zum nächsten fliegt und andauernd wird man gefragt ob man auf den Heimatserver will."

^
Ich sag doch, dass man dann immer gefragt wird. Das bedeutet im Klartext, dass ich dieses Popup weg drücke. Es ist dennoch extrem nervig, wenn dieses Popup dann zu den ungünstigsten Zeitpunkten auftaucht (mitten im Kampf), auch nervig ist es, das man nach jedem Teleport gefragt wird (bei mir max. 10 Sekunden danach) ob man auf den Heimatserver will. Letzteres ist vor allem amüsant, wenn man eigentlich gerade auf eben diesem war.

Dazu kommt, dass man andauernd von einem Overflow zum nächsten fliegt und die Leute, mit denen man gerade im Mapchat war, sind dann auf einmal weg. Für jemanden, der sich nicht viel beim spielen unterhält ist das sicherlich nur halb so störend, wenn ich aber gerade in nem Gespräch bin (ja, ich chatte auch auf den Overflow servern mit Leuten aus anderen Nationen - das gehört halt zum Spiel..), nen tele nutze und auf einmal sind alle Partner weg... naja, dann ist das schon scheiße.

Und du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass ich keine Teleporter mehr nutzen soll, selbst wenn das heißt, dass ich über die halbe Map muss?

Es ist einfach so, dass es momentan mehr schlecht als recht gelöst ist. Das brauch man sich auch nicht damit schön reden, weil es einen selbst nicht stört, da man eine Schlüsselfunktion eines MMORPGs nicht nutzt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Lumilicious hat geschrieben:"
Whisper doch einfach mit den Leuten die eben mit dir zusammena uf der Map waren, nachdem Du/Er/Sie/Es teleportiert haben...

Würdest es besser finden in übervölkerten Gebieten deinem Spiel nachzugehen?
Ich finde es gut das man auf nem "Überlauf" auch mal mit Engländern/Franzosen usw. in Kontakt kommt.

Wer nach Haaren in der Suppe sucht, findet auch welche :)
Zuletzt geändert von ZackeZells am 31.08.2012 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Ja, genau. Ich habe eine art Gruppendiskussion am laufen und es unterhalten sich 5 Menschen über ein Thema und dann flüster ich alle 5 an.... und... weiß nicht mal worum es in deren Diskussion, dessen Bestandteil ich war, geht.

Das ist so, als würdest du ausm IRC gebanned werden und willst dann noch im Chat mit den Leuten mitreden indem du sie anflüsterst.

Ich finde GW2 klasse, versteh mich nicht falsch, aber es hat seine Probleme und danach muss man nicht wirklich suchen. Die Overflow server und wie das geregelt ist, ist einfach scheiße.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Lumilicious hat geschrieben:
Ich finde GW2 klasse, versteh mich nicht falsch, aber es hat seine Probleme und danach muss man nicht wirklich suchen. Die Overflow server und wie das geregelt ist, ist einfach scheiße.
Gibt mit Sicherheit bessere Lösungen, nur ist die derzeitige Lösung als "Übergang" doch garnichtmal sooo schlecht.

In einigen Tagen wird ANET auch das in den Griff bekommen haben..
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

ZackeZells hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
Gibt mit Sicherheit bessere Lösungen, nur ist die derzeitige Lösung als "Übergang" doch garnichtmal sooo schlecht.

In einigen Tagen wird ANET auch das in den Griff bekommen haben..
Die bessere Lösung hab ich bereits genannt! Wenn ich mich einlogge und statt in eine Warteschlange auf einen Überlauf komme ist das Okay. Wenn ich dann aber auf meinen Homeserver wechsle dann will ich dann dort bitte auch bleiben und nicht jedes mal Lotto spielen müssen ob ich beim nächsten Gebietswechsel auf einem Server lande der grade Lag hat bis zum abwinken!
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Die Warteschlange wirds nichtmehr lange geben, haben ja bisher schon zig tausend Spieler gebannt und das teilweise wegen Kleinigkeiten....
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Soweit ich weiß wurden bisher nur 72h Banns ausgesprochen, die Spielerzahlen sind also nach wie vor steigend!
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

SectionOne hat geschrieben:Soweit ich weiß wurden bisher nur 72h Banns ausgesprochen, die Spielerzahlen sind also nach wie vor steigend!
http://www.youtube.com/watch?v=OMTmBrwm ... re=g-all-u