Diablo III: Schlammschlacht zwischen Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Diablo III: Schlammschlacht zwischen Entwicklern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Einige führende Blizzard-Mitarbeiter scheinen (verharmlosend gesagt) verärgert auf ein Interview mit David Brevik (Chef von Gazillion Entertainment) über seine Ansichten zu dem kontrovers aufgenommenen Hack&Slay reagiert zu haben. David Brevik war früher federführend bei Blizzard North an der Entwicklung von Diablo und Diablo 2 beteiligt. Doch erstmal der Reihe nach ...In dem besagten Interview mi...

Hier geht es zur News Diablo III: Schlammschlacht zwischen Entwicklern
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von eXtonix »

Hat sich bei Diablo 3 wahrscheinilch auch gedacht: "Fuck that Game".
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Schlammschlacht zwischen Entwicklern

Beitrag von ElGrmpel »

Mit gegenteiligen Meinungen sollte man, gerade auf öffentlichen Plattformen, entspannter umgehen, Mr. J. Willson. Sofern es von ihm stammt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Getroffene Hunde bellen oder ... die Nerven bei Blizz liegen blank.

Ganz ehrlich, die Aussagen von Brevik waren in Ordnung. Er hat nirgendwo das neue Diablo-Team dumm angemacht oder D3 als schlechte Arbeit kritisiert. Er hat lediglich explizit darauf hingewiesen, dass man die Talente von Blizz North nicht so einfach ersetzen konnte, dass Diablo 3 deswegen zwangsläufig ein anderes (nicht schlechteres) Spiel ist und dass er verstehen kann, wenn alte Diablo-Fans vom Spiel des neuen Teams enttäuscht sind. Gerade weil es eben nicht so ist wie die Diablo-Spiele von Blizz North. Sondern etwas Neues, dass charakteristisch für das neue Team sei.

Wenn man bei Blizz jetzt derart abgeht, dann bedeutet das wiederum zwangsläufig, dass man sich durchaus darüber im Klaren ist, dass man mit D3 trotz der enorm hohen Umsätze keinen großen Wurf hingelegt hat, dass die hohen Umsätze lediglich dem Ruf von Diablo als Marke zu verdanken sind, dass nicht das neue Team für die hohen Umsätze gesorgt hat, sondern immer noch die aussergewöhnlich herausragende Arbeit des aufgelösten Blizz North-Studios. Man weiß bei Blizz, dass man hier Scheisse gebaut hat. Man will es nur noch nicht hören und schon gar nicht öffentlich zugeben.

Ansonsten würde man den Kommentar eine Ex-Mitarbeiters einfach in aller Seelenruhe ignorieren, dem Motto nach: Was kümmert die Eiche die Hunde, die an sie pinkeln?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Getroffene Hunde bellen.
Zeigt nur wie unterirdisch gewisse Entwickler ( in dem Fall Blizzard ) auf Kritik reagieren, die angebracht ist.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

peinliches verhalten seitens blizzard - lässt schon tief blicken.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

Tja wenn man sich im Glanze vergangener Zeiten versucht zu sonnen ....
Und dann kommt jemand und sagt die Wahrheit ist das halt bitter.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Am Ende sind's alles nur Menschen. Hier im Forum wird wegen einem Wertungsprozent 300 Mal härter gerantet als das da. :D
KarmaGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KarmaGuy »

Brevik hat recht mit seinen Aussagen. D3 ist kein Diablo mehr, weil sie die Spielmechanik viel zu sehr am Auktionshaus ausgerichtet haben. Anders kann ich mir die Dropraten und Item System gar nicht erklären.
Dass nun die Entwickler, die viel Herzblut in das Spiel gesteckt haben und sicher auch keinen leichten Stand mehr bei Spielegemeinde haben, so reagieren, kann auch verstanden werden.
Wenn aber sogar die Gamestar zum ersten Mal seit bestehen, ein Spiel herabstuft, und das ausgerechnet D3 ist, haben die Entwickler die Kritik zurecht verdient.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KarmaGuy hat geschrieben:Brevik hat recht mit seinen Aussagen. D3 ist nicht mehr sein Diablo,
Fixed that for you.

JA, Brevik hat recht. Aber ob Blizz North ein besseres Diablo III hätte hingelegt (hätte hinlegen dürfen), das steht in den Sternen.

Man sieht aber schön, dass er hin und her gerissen ist zwischen seine alten Kollegen nicht dissen und "HAHA!".

Die Reaktionen sind natürlich unter aller Sau. Ich weiß, dass Entwickler gerne mal an ihren Programmen mit dem Herzen hängen, aber es hat schon seine Gründe, dass Blizzard Menschen wie Bashiok hat, die nach aussen sprechen dürfen und die Devs eher die Klappe halten sollten. Hat alles was mit der Wirkung nach aussen zu tun.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Da wollte jemand wohl Gänseblümchen säen und Goldregen ernten...
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

und diese außenwirkung hat sich mit einem schlag verschlechtert. da fällt es einem auch leicht sich vorzustellen, wie so manche entwickler über die spieler denken. treyarch hats ja mit ihren äußerungen über die "nörgler" und der aussage, dass einige spieler wohl unfähig seien, ihren pc richtig zu konfigurieren (black ops probleme) bewiesen.
ich gehe mal davon aus, dass das nur die spitze des eisbergs ist. es ist zwar verständlich, dass entwickler unter einem gewissen druck stehn und keine lust haben, jeder vorschlags-furz der spieler mit in ihre entwicklung einzubauen. aber grade bei blizzard hätte man was anderes erwartet. dass ea, ubisoft und activision die spielerschaft für deppen hält, die das maul zu halten haben und lieber zahlen sollen, mag man ja verschmerzen, weil man nichts anderes erwartet. aber bei blizzard hatte ich bisher mehr niveau im umgang mit kritik erwartet, vor allem dann, wenn sie gerechtfertigt ist.

naja, mit diablo 3 (vor allem ah und itemsystem) hat sich blizzard für mich zum offiziellen scheiß-laden herabgestuft. denn diese (ah und items) rein wirtschaftlichen interessen haben nichts mit dem studio als einzelnes zu tun, sondern mit dem gesamten entwickler/publisher, was bei blizzard ja irgendwie alles in einem ist.
DieBombe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieBombe »

Brevik hat doch recht, besonders im Punkt auf "andere Philosophie, anderes Spiel"
Er hätte auch sagen können Diablo 3 is kompletter Schrott, hätt ich ihm auch Recht gegeben :wink:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Noeppchen hat geschrieben: Nein, da wird ein Mensch beleidigt, obwohl er nur seine von vielen geteilte Meinung sagt.
Und? Was meinst Du, wieviele Beleidigungen Jörg (Chefredakteur) schon über sich ergehen lassen musste, weil "Tolles-Spiel XYZ" nicht die Wertung gekriegt hat, die einige Spieler erwartet hatten? Im Sinne ihrer Arbeitgeber hätten sich die Blizzard-Leutchens durchaus diplomatischer verhalten können und auch sollen, keine Frage, aber es wäre unsinnig, sich jetzt darüber zu empören. Wenn ich jahrelang an einem Spiel gearbeitet und etliche Stunden persönlichen Schweiß und Fleiß da rein gesteckt hätte, wäre ich auch nicht erfreut über solche Aussagen. Neigte ich dann noch zum Jähzorn, käme eben ein Satz mit F-Wort dabei raus. Meine Güte. :wink:
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Oldholo hat geschrieben:
Noeppchen hat geschrieben: Nein, da wird ein Mensch beleidigt, obwohl er nur seine von vielen geteilte Meinung sagt.
Und? Was meinst Du, wieviele Beleidigungen Jörg (Chefredakteur) schon über sich ergehen lassen musste, weil "Tolles-Spiel XYZ" nicht die Wertung gekriegt hat, die einige Spieler erwartet hatten? Im Sinne ihrer Arbeitgeber hätten sich die Blizzard-Leutchens durchaus diplomatischer verhalten können und auch sollen, keine Frage, aber es wäre unsinnig, sich jetzt darüber zu empören. Wenn ich jahrelang an einem Spiel gearbeitet und etliche Stunden persönlichen Schweiß und Fleiß da rein gesteckt hätte, wäre ich auch nicht erfreut über solche Aussagen. Neigte ich dann noch zum Jähzorn, käme eben ein Satz mit F-Wort dabei raus. Meine Güte. :wink:
Solange man ein Unternehmen repräsentiert, sollte man sich ansatzweise beherrschen können, das Feedback zum Spiel kommt nicht von Ungefähr und gibts auch nicht erst seit gestern. Das ist was anderes als irgendwelche Userkommentare in den ersten paar Tagen.
Allerdings ist man von Blizzard nichts anderes mehr gewohnt.