PlayStation Vita: "Zu früh für Preissenkung"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: "Zu früh für Preissenkung"

Beitrag von RamiLich25mg »

ico hat geschrieben:@Lumilicious
du verkennst Japan. Kündige ein Dragon Quest für die Vita an und die Absatzzahlen schnellen in die Höhe :)
stimmt, aber es gibt für Square einfach keinen Grund (genauso wie für Capcom mit Monster Hunter) ihre Top-Franchises speziell für die Vita statt den 3DS zu entwickeln - außer Sony zahlt hintenrum noch ein schönes Sümmchen

man muss natürlich Release-Daten und 3DS-Preissenkung berücksichtigen, aber die mageren 12% Marktanteil (3DS/PSV; Quelle vgchartz.com) sind wohl für aufwändige Großproduktionen zu risikoreich (Resistance und jetzt scheinbar auch CoD sind ja technisch auch eher eine Enttäuschung)

im Westen wird sich die Vita auf jeden Fall steigern, aber für Japan sieht es momentan echt düster aus -> Bravely Default steht schon in den Startlöchern und Monster Hunter 4 ist angekündigt und was steht bei der Vita an für die Asia-Maniacs? ich wüsste da jetzt nichts und Persona war auch nicht der Heilsbringer; Persona 5 exklusiv für Vita könnte was bewegen in Nippon :mrgreen:
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nobilis 1984 »

naja dann bleibt ihr halt auf den Vita's sitzen. Die Geräte sind zu teuer und die Spiele könnten auch mal günstiger werden.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Lumilicious hat geschrieben: Nach dem Argument besitze ich also nur ein Galaxy Tab, weil ich mir ein iPad nicht leisten konnte?
Das wirst du am besten wissen.
Lumilicious hat geschrieben:Das selbe Prinzip bei Handhelds. Leute wiegen den Nutzen ab, wie oft sie dieses Gerät nutzen und ob der Preis dafür angemessen ist.
Klar.
Lumilicious hat geschrieben:Deshalb ist der Preis der Vita zu hoch
Eine allgemeine Aussage, basierend auf deinem subjektiven Nutzungsverhalten.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Natürlich wird die vita noch net gesenkt, die warten noch die holidays ab ob cod und assassins creed ihren handheld verkauft.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

darkrockerXX hat geschrieben:Eine allgemeine Aussage, basierend auf deinem subjektiven Nutzungsverhalten.
Ah, da uns die Argumente ausgehen, brechen wir es jetzt auf so etwas herunter? Na dann besteht deine Aussage auch aus nicht mehr als subjektivem Nutzungsverhalten, da der Preis der VITA ja für DICH vollkommen ok ist.

Oh mein Gott. :roll:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Der Preis ist aufgrund der verbauten Hardware und im Hinblick auf die Leistungsdaten und Features konkurrierender Punkte fair. Dafür, dass dir die Vita egal ist, kann Sony nichts. Und es war sicher nicht Ziel die Konsole an eine Zielgruppe zu verkaufen, die sich für 150 € gerade mal so zu einem Kauf herablässt. Das ist eher Nintendos Klientel. Die Vita richtet sich an eine Zielgruppe, die sophisticated genug ist um die hohe Qualität des Gerätes zu schätzen. Leider ist die Finanzkrise mittlerweile so sehr im Alltag der Menschen angekommen, dass ein Umdenken hin zur Ressourcen-Ersparnis stattfindet und die Anzahl an Personen, die wirklich noch High-End-affin sind drastisch schmilzt. Smartphones bedienen Leute, die Technik-interessiert sind ausreichend, so dass nur leidenschaftliche Gamer den Bedarf nach einer echten mobilen Konsole haben. Die Entwicklungskosten heutiger Titel benötigen aber mehr denn je ein Mainstream-Publikum, um rentabel zu sein. Viele Publisher verzichten von daher auf eine Vita-Unterstützung, ergo ist der Handheld selbst für einige Hardcore-Gamer unattraktiv und somit wird der Preis als zu hoch wahrgenommen, auch wenn er dies nach objektiven Maßstäben keineswegs ist.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

der größte fehler waren die teuren speicherkarten. man man man wie schwer kanns sein nen sd slot einzubaun?
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

magandi hat geschrieben:der größte fehler waren die teuren speicherkarten. man man man wie schwer kanns sein nen sd slot einzubaun?
aber aber die böse raubmordkopierer :ugly:
johndoe1426861
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1426861 »

Wie wäre es denn mal mit einem exklusiven, guten Spiel?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

darkrockerXX hat geschrieben:Der Preis ist aufgrund der verbauten Hardware und im Hinblick auf die Leistungsdaten und Features konkurrierender Punkte fair. Dafür, dass dir die Vita egal ist, kann Sony nichts. Und es war sicher nicht Ziel die Konsole an eine Zielgruppe zu verkaufen, die sich für 150 € gerade mal so zu einem Kauf herablässt. Das ist eher Nintendos Klientel. Die Vita richtet sich an eine Zielgruppe, die sophisticated genug ist um die hohe Qualität des Gerätes zu schätzen. Leider ist die Finanzkrise mittlerweile so sehr im Alltag der Menschen angekommen, dass ein Umdenken hin zur Ressourcen-Ersparnis stattfindet und die Anzahl an Personen, die wirklich noch High-End-affin sind drastisch schmilzt. Smartphones bedienen Leute, die Technik-interessiert sind ausreichend, so dass nur leidenschaftliche Gamer den Bedarf nach einer echten mobilen Konsole haben. Die Entwicklungskosten heutiger Titel benötigen aber mehr denn je ein Mainstream-Publikum, um rentabel zu sein. Viele Publisher verzichten von daher auf eine Vita-Unterstützung, ergo ist der Handheld selbst für einige Hardcore-Gamer unattraktiv und somit wird der Preis als zu hoch wahrgenommen, auch wenn er dies nach objektiven Maßstäben keineswegs ist.
Ja genau. Die PSV ist ein elitärer Handheld den nur echte Gamer kaufen und natürlich jeden Pfennig wert, der 3DS ist Kinderspielzeug.
Die VITA spricht natürlich auch nur ein sehr kleines Klientel an, da man die Konsole ja auch so designed und von Anfang an so geplant hat. Sie ist definitiv nicht Massenmarkt tauglich, das war natürlich auch nie geplant. Man freut sich bei Sony sicherlich darüber, dass man das Teil subventionieren muss, anstatt es mit Gewinn zu verkaufen - es ist ja für die Elite gebaut wurden, die auch 500 tacken dafür locker gemacht hätten.
Sony hat auch nie großspurig verlauten lassen:"Wir haben aus unseren Fehlern gelernt!". Natürlich will Sony keinen 3DS/DSi Käufer ins eigene Lager holen - sie spricht den Markt doch gar nicht an! Wer das denkt, der muss doch einen an der Waffel haben. Sony geht es finanziell ja zu gut um auf einen großen Kundenkreis zu verzichten.

Und da die Leute kaum noch Geld haben, kaufen sie lieber iPads, anstatt Handhelds - das kommt dann leider noch dazu. Wenn man schon kein Geld hat, kann man lieber noch einmal richtig auf die Kacke hauen und zwischen 400-800€ für ein mobiles Gerät hinlegen - vor allem als Spieler. Da bleibt dann natürlich nix mehr für die VITA, sondern nur noch etwas für den 3DS, obwohl der Preisunterschied nur 50€ sind. Die Leute haben ja kein Geld und müssen sparen.

...

Und ich sagte in meinen vorherigen Posts, dass der Preis der VITA zu hoch ist, egal was man für das Geld da bekommt - wäre dem nicht so, würden die Leute das Gerät kaufen. Das Geld dafür haben sie (der 3DS verkauft sich prächtig und kostet 30-40€ weniger als die VITA... für das was die VITA mehr kann, ist das eigentlich nix). Es verhält sich hier wie bei den großen Konsolen. Es kaufen nur "Early Adopters" eine Konsole für 600€+ (PS3), genauso wie "Early Adopters" eine VITA für den Preis, oder einen 3DS für den Launchpreis gekauft haben.
Das ist in etwa eher der Begriff den du gesucht hast und nicht "High-End-affine Nutzer die wert auf Qualität legen", vor allem lächerlich, wenn die UVP genauso hoch wie beim 3DS war. ... Man kann sich die Welt aber auch schön reden.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das lustige ist, dass du mit deiner angepissten Ironie nicht einen Punkt von den Dingen entkräftigst, die ich angesprochen habe ;)

In einem Punkt gebe ich dir recht - die Vita ist grundsätzlich für einen Massenmarkt designt. Allerdings liegen zwischen Entwicklungsbeginn und Release um die 2 Jahre. In dieser Zeit hat Android mächtig an Bedeutung und Image gewonnen. Und natürlich kaufen sich die Leute nicht undendlich viele mobile Geräte. Sonst müsste jeder ein Notebook, ein Tablet, ein Smartphone und einen Handheld besitzen. Das ist i.d.R. eine entweder / oder Entscheidung. Oftmals nicht zugunsten eines Handhelds. Speziell wenn dessen Vorzüge nicht benötigt werden. Die meisten Leute kommen gut damit zurecht sich mal eben was für nen Euro zu laden und es dann wegzuschmeissen.

Insofern sieht die Realität eben so aus, dass die Vita hauptsächlich etwas für "High-End-affine Nutzer die wert auf Qualität legen" ist.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Ich sehe das Problem auch eher auf Softwareseite als beim Preis. Die Vita rechtfertigt mit ihrer Technik ihren Preis. Jedoch fehlen ihr wirkliche Killerspiele. Einzig Unchartet mag in seinem Genre recht gut sein. Ansonsten gibt es nichts Vitaexklusives was den Kauf rechtfertigt. Daran würde auch ein günstigerer Preis nur wenig ändern...Sony muss schleunigst Spiele nachlegen und zwar in mehreren Genres. Spiele die auch auf der PS 3 kommen helfen da wenig. Kunden eines Handhelds haben meistens auch eine stationäre Konsole, oft sogar mehrere.
Ich für meinen Teil bin mit der Vita recht zufrieden, da ich weder eine PSP hatte noch eine PS 3 hatte und für mich daher genug Spiele auf der Vita sind, die spielenswert sind. Andere sind zu recht von Spielen enttäuscht und viele aufgrund fehlender Software einfach kein bisschen interessiert.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Ich frag mich in letzter Zeit oft, ob und wenn ja wie lange es noch dauert bis es keine Handheld-Konsolen mehr geben wird. Mein persönlich letzter und einziger Handheld war damals der Gameboy. Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich sowieso keine wirklich sinnvolle Verwendung für ein Handheld habe, denn zu Hause hab ich ne "richtige" Konsole und nen PC und unterwegs zocken is nix für mich.

Mir persönlich sind 200 ~ 250 Euro + weitere Kosten einfach als Investition zu viel für ein weiteres Luxusspielzeug, egal was da technisch oder spieletechnisch geboten wird. Da investiere ich das Geld lieber dann in die nächste große konsole oder ein neues Smartphone/Notebook, da hab ich persönlich einfach mehr davon. Und wenn ich unterwegs mal schnell zocken will reichen mir auch iwelche App-Spiele. Und ich denke genau da liegt der Knackpunkt: Die meisten Leute verbinden Handhelds mit "unterwegs spielen" und da reicht den meisten inzwischen halt so simples Zeug wie Angry Birds oder Doodle Jump aus, um sie bei Laune zu halten.

Ich denke der Preis eines Handhelds spielt gar keine so große Rolle mehr, genauso wenig spielt das technische Leistungsvermögen eine große Rolle. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die VITA selbst für 150 Euro nicht sooo viel besser verkaufen würde als es derzeit der Fall ist. Im Moment hat sich der Trend halt denk ich einfach gegen "vollwertiges" Zocken von AAA-Titeln auf Handhelds gewendet hin zu "Spielen für Zwischendurch" auf dem Handy. Der 3DS mit seinem landläufigen "Kinder-Image" hat es da halt viell. noch etwas leichter weil sich viele Eltern/Großeltern denken "ach das ist doch extra für Kinder" oder sowas ^^

Dazu kommt, dass es ja inzwischen auch immer mehr "große" Spiele-Releases für Smartphones gibt, z.B. Modern Combat, Final Fantasy, die EA-Ableger wie NFS usw....Und auch technisch/grafisch können gute Smartphones durchaus ansehnliches leisten was den meisten Gelegenheitsgamern reichen wird so dass sie halt keine 100+ Euro für einen extra Konsole ausgeben wollen.

(das hier geschriebene ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung/Einschätzung und nicht die absolute und einzige Wahrheit....nicht dass das jemand falsch versteht -.-)
Walezsan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walezsan »

Zuhause oder in abgedunkelten Räumen bietet der Vita-Bildschirm sicherlich optimale Grafikpracht, doch den Einsatzort eines Handhelds sehe ich im "unterwegs sein", somit auch im Freien und hier finde ich, wird man durch die verspiegelte Bildschirmoberfläche eingeschränkt.

Dazu der rasante von Gekko beschriebene Fortschritt im Gaming-Segment von Smartphones und Sony hat den Salat.

Das eine Preissenkung und ein, zwei gute Must-Have-Titel aber durchaus kaufförderlich sein können, sieht man eigentlich ganz gut an der alten PSP, die sich zum Ende doch noch relativ ordentlich verkauft hatte...nur waren die Smartphones "damals" nocht nicht soweit, wie sie es heute sind, wie es vielen sozusagen "reichen könnte"...
pepsodent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pepsodent »

Ich habe keine Vita aus ganz klar dem Grund, dass ich diese unverschämte Scheiße mit den speziellen Zusatzspeicherkarten nicht einsehe.
Wenn Sony meint, sowas designen zu müssen, dann meine ich eben, sowas nicht kaufen zu wollen.
Jetzt haben sie ein tollen raubkopierersicheres System (vermutlich... ist das so? oder gibts trotzdem Raubkopien?), das aber keiner kaufen will. Vielleicht wäre es da doch sinnvoller gewesen, normale SD-Karten zu verwenden oder wenigstens viel interenen Speicher einzubauen. Ich zumindest hätte dann schon längst so n Teil.