Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Umstellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: Bioware zur Free-to-play-Um

Beitrag von Sylver001 »

nawarI hat geschrieben: Und zum Abschluss noch ein paar Fragen, um mein Halbwissen aufzustocken:
Wie viel reine Spielzeit (in Stunden) vergeht etwa, bis man Level 50 erreicht hat? Dies würde schließlich die Zeit sein, die ich in dieser Welt verbringen würde. Gibt es Spielelemente, die man erst ab Level 50 nutzen kann?
Diese "Operationen", auf die F2Player keinen Zugriff haben, worum handelt es sich da?
Danke im Vorraus! ;)
Ich saß locker 200 - 250 Stunden nur am Hauptquest + Planetare Nebenmissionen, nur beiläufig paar Flashpoints gemacht.

Stufe 50 ist zum einem für das momentan noch Ultimative Eqquip von nöten, aber auch um Zugriff auf Hardmodes aller Instanzen (4 Mann Dungeons) und Ops (Operationen sind Gruppendungeons für 8 - 16 Mann) zu erhalten.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

F2P bei einem EA - Spiel? Sollte das nicht Pay2Win heißen?

Letztes Jahr konnte man das Spiel noch bei der GC antesten und ich dachte mir schon damals, dass es sau langweilig ist und sehr bald F2P sein wird und TAADAAA!

Naja, alleine ein MMO im Star Wars Universum anzusiedeln ist der erste Schritt zum Scheitern.

Ein ausgelutschteres Universum gibt es nicht auf dieser Welt und ist auch nur Nerds und Hardcorefans zugänglich, die sich 14 Tage vor der nächsten Episode verkleidet als Prinzessin Leia vorm Kino die Beine in ihre Fresse stehen...

Für eine handvoll Nerds würde ich kein MMO machen...
KarmaGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KarmaGuy »

bondKI hat geschrieben:
KarmaGuy hat geschrieben:Zumal das Entwicklerteam vom Schlage eines SW:TOR wohl kaum mit denen von LoL vergleichbar sind.
Stimmt, denn die LoL Entwickler sind nicht nur besser, sie sind auch um ein vielfaches erfolgreicher mit ihrem Titel. (30 Mio Spieler gegen "deutlich mehr" als 500k) :lol:
Äpfel und Birnen, sag ich da nur. Andere Art von MMO und andere Größe des Entwicklerteams. Man kann die beiden Spiele und Entwickler also kaum vergleichen.
Enesty
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Enesty »

cornatore hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben:Macht das Spiel als F2P Kunde dann überhaupt noch Spaß? Da sind ja schon massive Einschränkungen bei
Für mich sieht das total ok aus. Wenn ich noch motiviert Endgame-PvE spielen wollte, würde ich noch WoW spielen. Wenn ich gutes PvP wollte fürde ich Dota, LoL oder wenns in nem MMO sein muß möglicherweise Guild Wars 2 spielen.
Wenn ich die so wie ich das gehört habe nette persönliche Geschichte, vollvertont haben will und jede Instanz 1-2 mal sehen will dann ... spiele ich das ab November in SWtoR umsonst. Der Rest interessiert mich eh nicht besonders.
so siehts aus. Ich glaube das klassische "Abo-MMO-Modell" war bei ToR von Anfang an fehl am Platz. Das spiel hätte ein von Grundauf anderes Modell benötigt. Vielleicht sogar Singleplayer mit optionalen Multiplayer in Flashpoints/PvP/Operationen. ToR zu spielen kam mir so vor wie als würden alle spieler eines servers nebeneinander sitzen und Kotor zocken. Warum glauben die Leute immer noch, dass sie mit einem klassischen, auf Endgame fokussierten MMO gegen den Behemoth WoW ankommen können (allerhöchstens wenn es bockschwer wäre, um die ganzen "Hardcoreler" aufzufangen).

Zumindest die Entwickler von GW2 haben es begriffen. Gott sei es gedankt.
Havyrl
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Havyrl »

Ich weiß nicht, aber alles was SW:Tor ausmacht ist gratis (naja vtl die Rassen nicht). Der MMO Content war doch eh schon immer Schrott ;)
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

opium92 hat geschrieben:Also ich bezweifele, dass dieses Umstellung erfolgreich wird. Mich würden die Einschränkungen eher frustieren, da sich die anderen mit Geld sich Vorteile erkaufen können und das ist ein riesiges NO GO in f2p Spielen. Außerdem reizt mich dieses Spiel kaum. Reizt euch dieses Angebot ?
Die vielen Leute die sich ein Kotor 3 gewünscht haben, können jetzt für 13 Euro die Storylines durchspielen. Aber daß die glücklich werden glaube ich auch nicht.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ihr dürft mal nicht vergessen, dass "wir" im Dezember für die normale 50€, für die digital deluxe 75€ und für die CE knappe 150€ bezahlt haben. Das war meiner Meinung nach die eigentlich erste Hürde bisher SWTOR zu spielen. Ihr bekommt also 50€ locker mal geschenkt und bezahlt anschließend auch nichts. Für 50€ wird man ja wohl mit ein paar Einschränkungen leben können.

Ob man vom f2p direkt aufs Abo umsteigen kann oder ob man sich erst die 50€ Version holen muss, wird nicht beantwortet. Zu Not gibt es ja auch Key-seller die das Spiel günstiger anbieten.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

nawarI hat geschrieben:MMOs interessieren mich generell nicht, aber TOR soll ja auch eine gute erzählte Story haben (wie man es eher bei Singleplayer Spielen erlebt). Wenns mit anderen SPielen mal lau aussieht, überleg ich mirs vielleicht mal.
Obacht! Ich habs an den freien Wochenenden etwa 15 Stunden gespielt, dann haben mich die elendig langen Laufwege und die unzähligen langweiligen Kämpfe so angewidert daß ich aufhören musste. Mir ist das Spiel sicher keine 13 Euro wert. Selbst wenn es komplett frei ist werde ich es wohl kaum ernsthaft spielen.
Zuletzt geändert von Triblitz am 01.08.2012 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Enthroned hat geschrieben:Ob man vom f2p direkt aufs Abo umsteigen kann oder ob man sich erst die 50€ Version holen muss, wird nicht beantwortet. Zu Not gibt es ja auch Key-seller die das Spiel günstiger anbieten.
Die" 50€-Version" wird ab f2p Umstellung nur noch 12€ kosten.
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Enthroned hat geschrieben:Ob man vom f2p direkt aufs Abo umsteigen kann oder ob man sich erst die 50€ Version holen muss, wird nicht beantwortet. Zu Not gibt es ja auch Key-seller die das Spiel günstiger anbieten.
Für das f2p kannst du den Client kostenlos runterladen. Kannst du angeblich auch jetzt schon für den Trial bis Level 15 (http://www.swtor.com/de/support/helpcenter/6507). Das Spiel + 1 Monat Abo kostet übrigens ab 6.August nur mehr 13 Euro.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

würden sehr gerne wieder zurückkommen, wenn dies nicht mit monatlichen Kosten verbunden wäre.
Ich wäre auch so zurück gekommen, die kosten waren nicht das Problem sondern das nicht vorhandene Langweilige und schon von zig anderen Spielen bekannte Endgame.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Hört sich für bestehende Abonenten neutral an, aber das glaube ich EA nicht. Nachher kann man sich mit den Kartellmünzen trotzdem Gear kaufen, das besser als hart erarbeitetes Zeug ist. Und statt an neuem Storycontent zu arbeiten (an dem man ab da ja nicht mehr verdient) werden mehr Items ins Spiel geschmissen, die den Spielern das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Hey, wie wärs z.B. mit besseren Medipacks für BGs? Der Launcher wird dann auch mit Werbung dafür zugespammt...

Sowas beeinträchtigt eben auch die Abonenten und ich bin mir 100% sicher, dass EA den Kurs beibehält und sowas bringt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Serega hat geschrieben:Hört sich für bestehende Abonenten neutral an, aber das glaube ich EA nicht. Nachher kann man sich mit den Kartellmünzen trotzdem Gear kaufen, das besser als hart erarbeitetes Zeug ist.
Wo ist hier das Problem? Die Aboleute bekommen ein monatliches Taschengeld.. welches wohl in etwa equivalent zum Abbo vom Wert sein wird. Damit wird der P2W(in) Part auf jeden Fall ausgeglichen.

Einfach abwarten, sag ich.. die Stimmen die jetzt rummeckern, haben wahrscheinlich schon bei Age of Conan und Herr der Ringe rumgejammert.. und hat keine Sau interessiert, die Spiele haben immer noch genug Fürsprecher. Das wird bei SWtoR auch nicht anders. 500000+ Abos dürfte wohl nicht unrealistisch sein und paar Hundertausend - 1. Mio F2P von denen ca. 50% mindestens 10,- spenden werden und paar "Nerds" die ein wenig mehr ausgeben. Am Ende wenns in 5 - 10 Jahren ausläuft, wird es sich zumindest ausgezahlt haben. (Meine persönliche Annahme)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 01.08.2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

opium92 hat geschrieben:Reizt euch dieses Angebot ?
Überhaupt nicht.
Für ein gutes Spiel zahle ich gern. Ein schlechtes fasse ich auch nicht an, wenn es nichts kostet.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Aktuelle und ehemalige Abonnenten erhalten 200 Kartellmünzen für jeden bezahlten Monat vor dem heutigen 31. Juli 2012 und für jeden bezahlten Monat ab 1. August 2012 bis zum Start des kostenlosen Spielmodells.
Ab dann darfst du ebenfalls dafür blechen. Ob es also wirklich den P2W(in) Part auf jeden Fall ausgleichen wird, wage ich zu bezweifeln. Es macht leider zuviel Sinn, solche Sachen extra anzubieten, da man an beiden Gruppen extra verdienen kann :(