Ich suche gerade ein Bild, das ein von mir selbst geschriebenes Programm namens "Fractal Generator" erstellt hat.
Ich liebe Fraktale, die sind ja so hübsch. Im Augenblick möchte ich ein sternenförmiges, regenbogenfarbenes Fraktal finden.
Meine Fraktale werden je nach Herstellungsdatum in verschiedene, entsprechend benannte Ordner gelegt.
Da ich nicht vorhabe, jedes einzelne Verzeichnis nach dem gesuchten Fraktal zu durchwühlen, benutze ich ausnahmsweise mal die Suchfunktion, und erhalte alle Treffer auf einem Blick.
Ah!
Das gesuchte Fraktal befindet sich unten rechts, und es gibt sogar 2 davon. Super!
Ich interessiere mich jedoch eher für das intensivere (dichtere) Fraktal, also das untere von beiden ist.
Man beachte den Scroll-Balken unten, der ist zwar horizontal, benimmt sich in Metro aber so, als wäre er ein vertikaler Balken.
Macht auch Sinn, denn in Metro scrollt man eh nur eindimensional (zur Information: zweidimensionales scrollen ist generell unbeliebt, egal auf welchem OS)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier siehst du, wie unter Windows 7 gesucht wird.
Von 13 Dateien, sehe ich momentan nur 3.
Doch bevor ich weiss, welches ich jetzt genau suche, muss ich diese Bilder erst öffnen (falls das gesuchte Bild überhaupt eines der angezeigten 3 ist).
Darüber hinaus müsste ich das Startmenü jedes mal aufrufen (und den Suchbegriff jedes mal eintippen), falls das Bild nicht das richtige ist.
Das müsste ich unter Windows 8 zwar auch, aber wenigstens hilft mir Metro dabei, die richtige Datei zu erkennen, noch bevor ich diese öffne.
PS: Dieses Windows 7 Bild stammt übrigens nicht von mir, aber wenn sich die Zuschauer es wünschen, kann ich die gleiche Suche wie in 8 auch auf 7 machen und das Bild nachliefern.
Ich weiss jetzt nicht, welche Suche die schönere ist, aber ich weiss welche für mich die praktischere ist.