Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"

Beitrag von marschmeyer »

Drano hat geschrieben:Unter Windows 8 habe ich für jede Kategorie alle Suchergebnisse auf einem Blick; Windows 7 hingegen zeigt mir nur einen Teil der Ergebnisse an (aus Platzgründen), und ich müsste dann den umständlicheren und langsameren "Windows Search" aufrufen, um alle Treffer anzuzeigen. Suchen geht somit schneller.
Und auf 3*32" findest du das Gesuchte dann schneller? Denn wenn ich meinen Rechner nach "f" (oder eher *f* ?) durchsuchen lasse, wird das erstens ne Weile dauern und zweitens nichts gescheites geben.
Genau deshalb wird doch auch nur ein Teil ausgegeben, und zwar der, der für relevant befunden wird. Ich wage zu behaupten, dass solche Funktionen ihren Sinn haben.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

marschmeyer hat geschrieben:Und auf 3*32" findest du das Gesuchte dann schneller? Denn wenn ich meinen Rechner nach "f" (oder eher *f* ?) durchsuchen lasse, wird das erstens ne Weile dauern und zweitens nichts gescheites geben.
Genau deshalb wird doch auch nur ein Teil ausgegeben, und zwar der, der für relevant befunden wird. Ich wage zu behaupten, dass solche Funktionen ihren Sinn haben.
Also erstens, weiss ich nicht was du unter 3*32" verstehst (sind das etwa 3 mal 32 Zoll Monitore?)
Zweitens, wenn du mit "f" nichts gescheites findest, dann hast du mit "f" auch nichts gescheites gesucht.
Und drittens, Windows 8 sucht für mich gefühlt schneller (ich kann mich aber auch irren)
Im genannten Beispiel haben wir mit "f" nach Firefox gesucht, und den findet man eigentlich ganz schnell, egal ob unter Vista, 7 oder 8.

Aber mal angenommen, man sucht nach einem Programm namens "Ferienfinder" (ob sowas existiert und was auch immer es sein soll, sei mal dahingestellt), dieser könnte unter Umständen bei der Suche unter Windows Vista oder 7 nicht auf dem Startmenü erscheinen, weil eben der Platz dafür fehlt.

Schlimmer wird es, wenn man nach Dateien sucht, denn von diesen hat man deutlich mehr, als man Programme hat.
marschmeyer hat geschrieben:Genau deshalb wird doch auch nur ein Teil ausgegeben, und zwar der, der für relevant befunden wird. Ich wage zu behaupten, dass solche Funktionen ihren Sinn haben.
Mal angenommen, du suchst nach einem spezifischen "Ferienfoto", von denen du zehntausende hast. Du hast somit keine Ahnung, wie das Bild genau heisst, ausser dass es "Ferienfoto" im Namen hat (was zehntausende andere Bilder auch haben).

Was für eine Figur macht Vista/7 da?
Nun, das Startmenü wird sehr wahrscheinlich nutzlos sein, denn das wird dir keine zehtausende verschiedene Treffer anzeigen, ausserdem müsstest du jeden Treffer öffnen, denn ausser dem Namen, und dass es ein .jpg ist, weisst du nichts über die gefundenen Bilder.

Unter Windows 8 würdest du Thumbnails sehen, und müsstest die Dateien somit nicht öffnen.

Ich sage nicht, dass die Art, wie die Vista/7 Suche funktioniert keinen Sinn hat, bloss dass die Windows 8 Suche etwas leistungsfähiger ist.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Drano hat geschrieben: Mal angenommen, du suchst nach einem spezifischen "Ferienfoto", von denen du zehntausende hast. Du hast somit keine Ahnung, wie das Bild genau heisst, ausser dass es "Ferienfoto" im Namen hat (was zehntausende andere Bilder auch haben).
..
Unter Windows 8 würdest du Thumbnails sehen, und müsstest die Dateien somit nicht öffnen.
Dieses Feature gibt es ab Windows XP.

Ich weiss echt nicht, aber scheinbar ist es dir zuviel Mühe, mal im Windows Explorer auf Ansicht | Kacheln zu klicken bzw das macht Windows ab XP von Haus aus, wenn der Ordner als Bildordner gekennzeichnet ist ($PROFILE/Eigene Bilder ist zb so einer).

Vermutlich bist du so einer, der grundsätzlich alles am Desktop lagert und dann erwartet, daß es der Computer schon für dich richten wird. Mit der Kachelanzeige auf dem Desktop warst ja schon für Windows 8 vorprogrammiert, gelle. Kein Wunder auch, wenn dein Notebook soviel Saft frisst, wenn er ständig den Desktop neu aufbauen muss und ständig die Metadaten der Dateien am Desktop zu aktualisieren hat.

Da sind Features, die im Windows Explorer über das Menü oder rechts oben am Fensterrand verfügbar, die natürlich extremst versteckt sind.

Entweder bist du ein Troll (wo ich dich hingepackt habe) oder jemand, der für sich und die Welt krampfhaft beweisen muss. wieso man eine Windows 1.0 Oberfläche sich antut.

Lasst mal den Thread einfach sterben.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

mueranda hat geschrieben:
Drano hat geschrieben: Mal angenommen, du suchst nach einem spezifischen "Ferienfoto", von denen du zehntausende hast. Du hast somit keine Ahnung, wie das Bild genau heisst, ausser dass es "Ferienfoto" im Namen hat (was zehntausende andere Bilder auch haben).
..
Dieses Feature gibt es ab Windows XP.

Ich weiss echt nicht, aber scheinbar ist es dir zuviel Mühe, mal im Windows Explorer auf Ansicht | Kacheln zu klicken bzw das macht Windows ab XP von Haus aus, wenn der Ordner als Bildordner gekennzeichnet ist ($PROFILE/Eigene Bilder ist zb so einer).
Es geht hier um die Suche, nicht um die Navigation.

Es macht dir vielleicht Spass, durch etliche Verzeichnisse zu wühlen, bis du die richtige Datei findest (ich persönlich brauche die Suche eh nie, weil ich immer genau weiss, wo ich welche Datei lagere), aber die meisten Normalsterblichen könnten an der Suchfunktion von Windows 8 ihre Freude haben.
mueranda hat geschrieben:Vermutlich bist du so einer, der grundsätzlich alles am Desktop lagert und dann erwartet, daß es der Computer schon für dich richten wird. Mit der Kachelanzeige auf dem Desktop warst ja schon für Windows 8 vorprogrammiert, gelle. Kein Wunder auch, wenn dein Notebook soviel Saft frisst, wenn er ständig den Desktop neu aufbauen muss und ständig die Metadaten der Dateien am Desktop zu aktualisieren hat.
Dann muss ich dich wohl enttäuschen, denn auf meinem Desktop lagert nur ein (1) einziges Icon, und das ist der Papierkorb.
Ausserdem meinst du sicher "Mit der Kachelanzeige auf Metro warst ja schon für Windows 8 vorprogrammiert", denn die Desktop-Kachelanzeige gibt es schon lange.
Und mein Notebook frisst deshalb viel Saft, weil es von vor Sandy Bridge stammt (und keinen IGP besitzt). Hinzu kommt, dass mein Notebook auf Leistung ausgelegt ist.
mueranda hat geschrieben:Lasst mal den Thread einfach sterben.
Du könntest auch einen Moderatoren rufen, und ihn davon überzeugen, dass der Thread geschlossen gehört.

Oder du könntest mich mit objektiven Argumenten davon überzeugen, dass Windows 8 tatsächlich schlechter ist als Windows 7.
Nur weil dir Metro nicht gefällt (etwa weil es dich schief anguckt), ist das noch lange kein Argument, ganz zu schweigen von objektiv.

Dass Vista schlechter war als XP, lag unter anderem daran, dass Vista extrem langsam war, nicht genügend Kompatibilität zu früheren Treibern oder Programmen bot, und extrem leistungshungrig war.

Dass Windows 8 schlechter ist als Windows 7, scheint hingegen nur daran zu liegen, dass Metro hässlich ist. Und das soll Sinn ergeben?
Von der Kontra Fraktion höre ich momentan nur Beschwerden über Metro. Für mich klingt das nach "Windows 8 ist scheisse, weil sein Startmenü scheisse ist". Und das war's schon?
Überzeugend ist das jetzt nicht gerade...
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Drano hat geschrieben:Es geht hier um die Suche, nicht um die Navigation.

Es macht dir vielleicht Spass, durch etliche Verzeichnisse zu wühlen, bis du die richtige Datei findest (ich persönlich brauche die Suche eh nie, weil ich immer genau weiss, wo ich welche Datei lagere), aber die meisten Normalsterblichen könnten an der Suchfunktion von Windows 8 ihre Freude haben.
Bild
Windows 7, wenn man mal nach "Suche" sucht. Bei den Dialog wo das unterlegt ist, kann man sogar einstellen, WO WINDOWS den Indexer drüberlaufen soll, damit das auch SCHNELL dargestellt wird. Dort kann man sogar bestimmen, WAS indiziert wird (inhaltlich).

Seit wann gibt es das? Windows XP mit Update "MS Search 4.0". Mit aktivierten Windows Update bekommt man es automatisch. Das ist natürlich nicht inkludiert, wenn es die Windows Genuine Advantage (Originalüberprüfung) nicht besteht.
Dann muss ich dich wohl enttäuschen, denn auf meinem Desktop lagert nur ein (1) einziges Icon, und das ist der Papierkorb.
Ausserdem meinst du sicher "Mit der Kachelanzeige auf Metro warst ja schon für Windows 8 vorprogrammiert", denn die Desktop-Kachelanzeige gibt es schon lange.
Bild

So und jetzt erklär mir mal bitte, den Unterschied zur Kachelanzeige in Windows 8. Die ist weitgehend ident (auf der Desktopoberfläche).

Vergleich links Windows 1.03, 7 und rechts Windows 8. Ich lasse dabei die Bilder für sich sprechen.
Bild Bild

Zur Erinnerung, Windows 7:
Bild

Und mein Notebook frisst deshalb viel Saft, weil es von vor Sandy Bridge stammt (und keinen IGP besitzt). Hinzu kommt, dass mein Notebook auf Leistung ausgelegt ist.
Die Vorgänger von Sandy Bridge haben wesentlich mehr Strom genommen als dieser, das ist kein Argument. Tja, wieso weinst du dann herum, daß dein Notebook so kurz durchhält, wenn "es auf Leistung ausgelegt" ist? :)
Oder du könntest mich mit objektiven Argumenten davon überzeugen, dass Windows 8 tatsächlich schlechter ist als Windows 7.
Nur weil dir Metro nicht gefällt (etwa weil es dich schief anguckt), ist das noch lange kein Argument, ganz zu schweigen von objektiv.
Ich hab nie gesagt, das Windows 8 schlechter als 7 ist, ich kritisiere lediglich Metro und dein recht oberflächliches Wissen, was die einzelnen Windowsversionen alles können. Siehe auch die Geschichte mit Vista. Zum einen ist es ungefähr auf den gleichen Leistungsniveau wie 7 und zum anderen waren die Rechner bei Release durch die Bank schlechter ausgestattet, was RAM betrifft. Damals (dh 2006) war 512 MB eher schon viel und das war das Minimum, halbwegs damit arbeiten kann man mit 1 GB RAM. Ach ja.

Und das mit der Kompatibilität ... tja, erstens gabs ein neues Treibermodell und die Hersteller waren nicht wirklich willens, neue Treiber von grund auf neu zu schreiben und die Langsamkeit, nun. RAM.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich sehe auch keinen Vorteil der Metrooberfläche für Systeme mit Maus und Tastatur.
Bei Win 7: will man Programme (die man öfter braucht) schnell starten: Schnellstartleiste oder Tastenkürzel
will man Programme, die man seltener braucht starten: Suchfunktion, Doppelklick auf Desktopicon, Startmenü
schien mir immer alles fix von der Hand zu gehen
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

sind wir uns einig, das Win8 für Tablets konzipiert wurde?
Und jetzt auch PCler aufs Auge gedrückt wird. Speziell mit Surface mit Blick?
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

@mueranda
Du verstehst anscheinend kein Deutsch, oder du gibst dir keine Mühe, meine Beiträge in ihrer Vollständigkeit zu lesen.
Deshalb gebe ich dir diese schönen Bilder mit zum meditieren.
Spoiler
Show
Ich suche gerade ein Bild, das ein von mir selbst geschriebenes Programm namens "Fractal Generator" erstellt hat.
Ich liebe Fraktale, die sind ja so hübsch. Im Augenblick möchte ich ein sternenförmiges, regenbogenfarbenes Fraktal finden.

Meine Fraktale werden je nach Herstellungsdatum in verschiedene, entsprechend benannte Ordner gelegt.
Da ich nicht vorhabe, jedes einzelne Verzeichnis nach dem gesuchten Fraktal zu durchwühlen, benutze ich ausnahmsweise mal die Suchfunktion, und erhalte alle Treffer auf einem Blick.

Bild

Ah!
Das gesuchte Fraktal befindet sich unten rechts, und es gibt sogar 2 davon. Super!
Ich interessiere mich jedoch eher für das intensivere (dichtere) Fraktal, also das untere von beiden ist.

Man beachte den Scroll-Balken unten, der ist zwar horizontal, benimmt sich in Metro aber so, als wäre er ein vertikaler Balken.
Macht auch Sinn, denn in Metro scrollt man eh nur eindimensional (zur Information: zweidimensionales scrollen ist generell unbeliebt, egal auf welchem OS)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier siehst du, wie unter Windows 7 gesucht wird.
Von 13 Dateien, sehe ich momentan nur 3.
Doch bevor ich weiss, welches ich jetzt genau suche, muss ich diese Bilder erst öffnen (falls das gesuchte Bild überhaupt eines der angezeigten 3 ist).

Darüber hinaus müsste ich das Startmenü jedes mal aufrufen (und den Suchbegriff jedes mal eintippen), falls das Bild nicht das richtige ist.
Das müsste ich unter Windows 8 zwar auch, aber wenigstens hilft mir Metro dabei, die richtige Datei zu erkennen, noch bevor ich diese öffne.

PS: Dieses Windows 7 Bild stammt übrigens nicht von mir, aber wenn sich die Zuschauer es wünschen, kann ich die gleiche Suche wie in 8 auch auf 7 machen und das Bild nachliefern.

Bild

Ich weiss jetzt nicht, welche Suche die schönere ist, aber ich weiss welche für mich die praktischere ist.
mueranda hat geschrieben:Tja, wieso weinst du dann herum, daß dein Notebook so kurz durchhält, wenn "es auf Leistung ausgelegt" ist?
1. Definiere "weinen".
2. Zeige, dass ich gemäss deiner Definition "geweint" habe.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So wichtig kann dir "Suche" nid sein, sonst hättest auf'm WinXP/Vista/7 Desktop mal F3 gedrückt ^^
Hades8585
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hades8585 »

Geht es nur mir so oder ist diese news nur eine die überhaupt nichts konkretes von sich gibt, alles nur oberflächiges geschwätz.

Warum ist win 8 eine katastropfe in seinen augen?

Welche OEM Hersteller werden das Pc-geschäft verlassen?

Welche Margen werden geringer ausfallen bzw. vernichtet?
Der Hersteller sei auch interessiert daran, eine Plattform zu konzipieren, auf der die Handlungen der Leute Werte für andere schaffen würden. Dies sei auch der Grund dafür, dass man vor kurzer Zeit einen Wirtschaftswissenschaftler angeheuert hat.Die Zukunft werde sich ziemlich von den aktuellen Erfolgen unterscheiden. Die Grenzen zwischen Content-Nutzern und Content-Schöpfern würde immer mehr verschwimmen, so Newell. Es gebe in Kansas einen Jungen, der pro Jahr 150.000 Dollar mit virtuellen Hüten verdient. Und dies sei nur der Anfang.
Das ist echt der beste absatz, absolut null inhalt. Kann er mal die plattform konkretesieren, unter dem wort "werte für andere schaffen" kann ich mir so gut wie alles vorstellen, zuhälterei zb.

"Die Zukunft werde sich ziemlich von den aktuellen Erfolgen unterscheiden" wahnsinns aussage. Welchen zeitraum genau meint er?

"Es gebe in Kansas einen Jungen, der pro Jahr 150.000 Dollar mit virtuellen Hüten verdient. Und dies sei nur der Anfang." jo, es gibt auf malle, leiendarsteller die auf rtl/2 geld verdienen.

Kann er mir mal genau erklären wie dieser junge das in kansas macht?

Was ist das für eine scheiss news, sowas als news zu bezeichnen ist echt eine unverschämtheit, als würde es nicht schon reichen, dass wir mit jedem scheiss zugemüllt werden, nein jetzt muss ich mir sogar die twitter nachrichten von einem kerl durchlesen und feststellen dass er besser seinen mund gehalten hätte damit er nicht meine 5min verschwendet hätte.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Die Suchfunktion unterstützt jetzt also 0.2% der Nutzer, die es nicht hinkriegen, ihre Dateien vernünftig zu organisieren. Hast du auch einen Schrank für gelbe Schuhe, einen für blaue, einen für grüne, und einen für Schuhbändel?
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

@Pyoro-2
@marschmeyer
Drano hat geschrieben:[uninteressantes Gelaber] (ich persönlich brauche die Suche eh nie, weil ich immer genau weiss, wo ich welche Datei lagere) [mehr uninteressantes Gelaber]
Ich finde es schön, wie jedes Beispiel immer so persönlich genommen wird.

marschmeyer hat geschrieben:Die Suchfunktion unterstützt jetzt also 0.2% der Nutzer, die es nicht hinkriegen, ihre Dateien vernünftig zu organisieren.
Ich frage mich, wo du diese Zahlen immer herkriegst...

Eine Menge Leute sind zu faul, ihre Fotos zu organisieren.
Sie ziehen lediglich den von ihren Digitalapparaten automatisch generierte Verzeichnisse und kopieren diese direkt in die Bilder Bibliothek ihres PCs.

Meine eigene (nicht-repräsentative) Statistik sagt, dass mindestens 40% aller PC-User es so machen.
["Nicht-repräsentativ" in diesem Kontext bedeutet, dass die Stichprobe nicht gross genug war, um daraus einen konkreten Schluss zu ziehen. In diesem Fall betraf meine Statistik eine Probe von gerade mal ~230 (von fast 7 Milliarden) Personen]
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Und dann geben sie "f" in das Suchfeld ein, kriegen über neuntausend Ergebnisse, verfluchen den blöden Computer und lassen es.
Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Hört sich so an, als wenn mein Windows 7 noch lange in Betrieb bleiben wird... :|
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

marschmeyer hat geschrieben:Und dann geben sie "f" in das Suchfeld ein, kriegen über neuntausend Ergebnisse, verfluchen den blöden Computer und lassen es.
Und dann geben sie "r" in das Suchfeld ein und die Ergebnisse werden von über neuntausend auf circa vierhundert reduziert, verfluchen den blöden Computer und wünschen sich die Steinzeit zurück.

Sollte ich wohl auch mal probieren, hört sich entspannend an.