Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"

Beitrag von crewmate »

hans-detlef hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Suspend funzt unter Linux einwandfrei. Weiss nicht was ihr so raucht..
Ubuntu hat suspend2disk sogar per default deaktiviert, weil es nicht funktioniert.
https://help.ubuntu.com/12.04/ubuntu-he ... dfail.html

Btw. Leute wie du sind auch ein Grund warum keiner Linux einsetzen will. Sowas bekommt man dann nämlich in den Linux-Foren an den Kopf geworfen, neben dem obligatorischen RTFM natürlich.
Das trifft auf die komplette PC Crowd zu. Intoleranz und Egoismus.
Wobei Ubuntuusers da noch am einsteiger- und noobfreundlichsten sind.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

MaV01 hat geschrieben::lol: suse userfreundlich? :lach:
Irgendein Linux userfreundlich? Ich mein ok, wenn man es als Facebook-Surfstation aufm Desktop benutzen will, dann kommt man damit vermutlich klar. Auf dem Laptop wirds schon brenzlig, es sei denn man macht sich nix aus verkürzter Akkulaufzeit, ständig laufendem Lüfter und nicht funktionierendem suspend2disk/suspend2ram.

Aber sollte man mal irgendwas brauchen, das nicht in den Repositories der Distribution liegt. Ay ay ^^
Windows und Akkulaufzeit - jetzt wirds lustig.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

marschmeyer hat geschrieben:
Irgendein Linux userfreundlich? Ich mein ok, wenn man es als Facebook-Surfstation aufm Desktop benutzen will, dann kommt man damit vermutlich klar. Auf dem Laptop wirds schon brenzlig, es sei denn man macht sich nix aus verkürzter Akkulaufzeit, ständig laufendem Lüfter und nicht funktionierendem suspend2disk/suspend2ram.

Aber sollte man mal irgendwas brauchen, das nicht in den Repositories der Distribution liegt. Ay ay ^^
Windows und Akkulaufzeit - jetzt wirds lustig.
Ja wie lustig, dass Windows keine Probleme mit dem ACPI hat. Ich lach mich tot.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² Scorcher
richtig so, schön das Original Debian^^ Heulsuse ist dank cutting edge eh nicht mein Fall.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

hans-detlef hat geschrieben: Ja wie lustig, dass Windows keine Probleme mit dem ACPI hat. Ich lach mich tot.
Nö, das kriegt den Akku schließlich auch so im Nu leer.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ubuntu und Mint sind einfacher als Windows sieben. Zumindest behauptet das meine Familie. Ja, Linux ist Fehleranfaellig - ja, Linux bzw allgemein Unix hat nicht alle Programme, die es fuer Windoof gibt(vorallem Spiele): Aber spätestens, wenn ich Linux aufmache, einen Fehler entdecke, ihn selbständig löse und auch verstanden habe - dann weiß ich, warum ich Linux bevorzuge. Das OS ist einfach schneller und einfacher zu verstehen - wenn man es denn verstehen will.

Ich nutze eine eigens zusammen gebastelte LUbuntu Distro mit xfce fuer mein Netbook und bin damit nicht nur schneller, sondern auch länger unterwegs :).

Was die Installation außerhalb der Repos angeht: Da kann ich Dir einfach nur zustimmen. Das ist einfach nervig. Ich kann es (meistens). Spaß macht es aber immer noch nicht. Dafür ist das Reposystem eigentlich ziemlich geil und in den meisten Fällen bekommt meine Software so schneller. Vor allem wenn man, wie ich, zwischen Oberfläche und Terminal mit Guake wechselt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

blizzard findets auch nich jut:

nice interview with Gabe Newell - "I think Windows 8 is a catastrophe for everyone in the PC space* - not awesome for Blizzard either

https://twitter.com/Rob_Pardo/status/228235190705729536

gut, aber blizzard hat ja eh andere sorgen im moment...

:)

greetingz
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

leifman hat geschrieben:blizzard findets auch nich jut:

nice interview with Gabe Newell - "I think Windows 8 is a catastrophe for everyone in the PC space* - not awesome for Blizzard either

Ich würd ja zu gern die langen Gesichter von der Microsoft-Etage sehen, wenn Blizzard-Activision und Eletronic Arts offiziell verlautbaren würden, daß sie auf Linux in Zukunft als Hauptplattform umschwenken, weil sie die Bedingungen, die Windows bietet, nicht mehr vertretbar finden.

Leider würde sich dann die Linuxwelt die ganzen Call-of-Duty und Battlefield Kinder einhandeln :D

Die Realität sieht etwas anders aus, nämlich daß Blizzard durchaus die Kompatibilität ihrer Spiele mit Linux (via wine) testet und Electronic Arts soll angeblich in Verhandlungen mit Canonical / Ubuntu stehen und derzeit prüfen, wie weit sich das für sie auszahlt, auch Linuxversionen ihrer Franchises anzubieten.

Siehe auch:
http://www.forbes.com/sites/erikkain/20 ... omplaints/ (dort wird bestätigt, daß Blizzard ihre Spiele zumindest unter WINE testet).
http://www.omgubuntu.co.uk/2012/05/elec ... per-summit
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

mueranda hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:blizzard findets auch nich jut:

Ich würd ja zu gern die langen Gesichter von der Microsoft-Etage sehen, wenn Blizzard-Activision und Eletronic Arts offiziell verlautbaren würden, daß sie auf Linux in Zukunft als Hauptplattform umschwenken, weil sie die Bedingungen, die Windows bietet, nicht mehr vertretbar finden.

Leider würde sich dann die Linuxwelt die ganzen Call-of-Duty und Battlefield Kinder einhandeln :D

Die Realität sieht etwas anders aus, nämlich daß Blizzard durchaus die Kompatibilität ihrer Spiele mit Linux (via wine) testet und Electronic Arts soll angeblich in Verhandlungen mit Canonical / Ubuntu stehen und derzeit prüfen, wie weit sich das für sie auszahlt, auch Linuxversionen ihrer Franchises anzubieten.

Siehe auch:
http://www.forbes.com/sites/erikkain/20 ... omplaints/ (dort wird bestätigt, daß Blizzard ihre Spiele zumindest unter WINE testet).
http://www.omgubuntu.co.uk/2012/05/elec ... per-summit
Wenn ihr wollt, das Linux häufiger genutzt wird, dann ist das unvermeidbar.
Wie sich das ganze aufs OS dann auswirken soll ist mir schleierhaft.
(K/X)Ubuntu ist doch Kostenlos für normale Verbraucher. Da gibt es keine Zielgruppe.

Oder ihr Elitaristen Arschlöcher bleibt in eurem exklusivem Club. Unter euch.

Für diesen Beitrag wurde eine Verwarnung erteilt, da er gegen die Forenregeln verstößt.
Scorcher24
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

crewmate hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Suspend funzt unter Linux einwandfrei. Weiss nicht was ihr so raucht..
Ubuntu hat suspend2disk sogar per default deaktiviert, weil es nicht funktioniert.
https://help.ubuntu.com/12.04/ubuntu-he ... dfail.html

Btw. Leute wie du sind auch ein Grund warum keiner Linux einsetzen will. Sowas bekommt man dann nämlich in den Linux-Foren an den Kopf geworfen, neben dem obligatorischen RTFM natürlich.
Das trifft auf die komplette PC Crowd zu. Intoleranz und Egoismus.
Wobei Ubuntuusers da noch am einsteiger- und noobfreundlichsten sind.
Wobei das "M" in RTFM für manhelp steht. Haetteste jawohl wenigstens direkt mal erklaeren koennen :P
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Kuemmel234 hat geschrieben:

Ubuntu und Mint sind einfacher als Windows sieben. Zumindest behauptet das meine Familie. Ja, Linux ist Fehleranfaellig - ja, Linux bzw allgemein Unix hat nicht alle Programme, die es fuer Windoof gibt(vorallem Spiele): Aber spätestens, wenn ich Linux aufmache, einen Fehler entdecke, ihn selbständig löse und auch verstanden habe - dann weiß ich, warum ich Linux bevorzuge. Das OS ist einfach schneller und einfacher zu verstehen - wenn man es denn verstehen will.

Ich nutze eine eigens zusammen gebastelte LUbuntu Distro mit xfce fuer mein Netbook und bin damit nicht nur schneller, sondern auch länger unterwegs :).

Was die Installation außerhalb der Repos angeht: Da kann ich Dir einfach nur zustimmen. Das ist einfach nervig. Ich kann es (meistens). Spaß macht es aber immer noch nicht. Dafür ist das Reposystem eigentlich ziemlich geil und in den meisten Fällen bekommt meine Software so schneller. Vor allem wenn man, wie ich, zwischen Oberfläche und Terminal mit Guake wechselt.
Genau das.

Wenn ich verstanden habe, weil es gut erklaert wird in den fehlerbeschreibungen/fehlercodes, warum etwas "nicht geht", und umdenke von dateitypen und ihrer Funktion , und merke, das zb. die host-datei nicht unwichtig sein KANN in den meisten faellen, wenns um server-client beziehungen zb. geht, dann wirds witzig und echt interessant.

Wenn man durch herumprobieren rauskriegt, was DNS heisst und tut, und wie man sich selbst DNS-Server eintraegt, weil die schneller sind, als der vom ISP, und wenn man dann noch nebenher laufend eine Terminalsitzung zu seinem Server basteln kann, anstatt laufend Programme fuer jeden Mist zu suchen...

Hachja...Linux/Unix ist schon schoen, irgendwie.

Aber...wie Sushi. Nicht jedermanns fall, und nicht fuer jeden geeignet. Oder besser, nciht jeder ist fuer Linux geeignet :)
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Finds super, dass Valve was für Linux tut, auch wenn ich Steam immernoch scheiße finde und nicht nutzen werde.

Ich muss als Linuxuser sagen, dass ich nicht finde, dass Win8 ne Katastrophe ist, sondern es ist ein Schritt voran in die richtige Richtung. Das Startmenü ist altbacken und in Win8 kann man wie bei Gnome3 (eine Linux Oberfläche, welche ich auch nutze) blitzschnell alles erreichen. Man drückt windows, gibt die ersten paar Buchstaben der App ein die man will (oft reicht auch schon ein Buchstaben, zB "f" für "firefox") und drückt Enter. Zack hatm an sein Programm offen. Das geht auch mit indizierten Dateien usw. Was kann daran schlecht sein, verstehs nicht.

Trotzdem wird mich dasn icht mehr zum Windows User machen, Linux ist für mich einfach wesentlich besser
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

mic-86 hat geschrieben: stimmt, das wäre natürlich grausam, wenn man dann dem prof zuhören müsste :mrgreen:
sorry kleiner scherz am rande, aber das konnt ich mir nicht vernkeifen, bin ja selber student und beobachte oft das 95% der leute die sich mit notebook in die vorlesung setzen, sich nicht mit der vorlesung beschäftigen^^
Zuhören ist schön und gut, leider kommt man ohne Notizen nicht sonderlich weit.
Die Vorlesungsskripte sind in der Regel nützlich, aber die Professoren weichen zu sehr von diesen Skripten ab, und an den Prüfungen kommt nunmal derjenige Stoff, den der Professor gebracht hat.

Aber du hast recht, über die Hälfte der Studenten beschäftigen sich lieber anderweitig, insbesondere dann, wenn sie den Notebook, das Tablet, oder den Smartphone dabei haben.
mic-86 hat geschrieben: du bist wohl an der falschen uni für sowas, bei uns gibts in den meisten vorlesungssäälen an jedem platz ne steckdose :mrgreen:
Bei uns auch, nur leider sind diese Plätze heiss begehrt und meistens weit hinten im Saal angesiedelt.

Ich sitze prinzipiell vorne, wo Steckdosen Mangelware sind (jedoch nicht aus diesem Grund).
mic-86 hat geschrieben: ich würde meine kaufentscheidung egal unter welchen umständen niemals auf ein einziges merkmal hin treffen, mag ja schön sein wenns schnell bootet, aber was nützt mir das wenn ich mit dem rest nix anfangen kann?
Mit dem Rest von Windows 8 kann ich aber sehr wohl etwas anfangen.
Mag ja sein, dass die schnellere Startzeiten das einzige Merkmal ist, das bei Windows 8 deutlich verbessert wurde, aber bisher fiel mir kein Merkmal von Windows 8 auf, das unter Windows 7 besser funktionieren würde (bis auf die gelegentlichen Abstürze, die Windows 7 RC zu Zeiten auch hatte).

Vielleicht hat man mich hier einfach falsch verstanden. Als ich sagte "Für mich ist das Kaufgrund genug", meinte ich nicht, dass ich mir Windows 8 unbedingt kaufen werde, sobald es auf dem Markt kommt.
Damit meinte ich lediglich, "Wenn ich die Wahl zwischen 7 und 8 habe, dann werde ich 8 wählen, auch wenn 8 ein bisschen teurer ist". Ich muss wohl hoffentlich nicht präzisieren, dass die Preisdifferenz meine Kaufentscheidung sehr wohl beeinflussen wird, schliesslich sind wir nicht alle verblödet.
mic-86 hat geschrieben:btw, ich habs nie nachgemessen, aber bootet win7 nicht auch schon sehr schnell?
Hier -> http://www.techradar.com/news/software/ ... cleContent steht:
XP: 50 Sekunden
Vista: 58 Sekunden
7: 47 Sekunden
Hier -> http://www.youtube.com/watch?v=Ne0D8S1V ... re=related werden 8 und 7 verglichen.
7: 54 Sekunden
8: 34 Sekunden
marschmeyer hat geschrieben:
Drano hat geschrieben: Du hingegen, kommst mit einem sinnlosen Kommentar daher, das rein gar nichts zur Diskussion beiträgt.
Na bitte, für die weniger Bedarften formuliere ich es umfassend, damit auch alle potenziell überzähligen Chromosomen zufrieden sind: Windows 8 ist eine Katastrophe, weil es Leute dazu bringt, sich auf 3 Sekunden Zeitvorteil beim Booten zu konzentrieren, statt auf Bedienbarkeit... :roll:
Man klicke auf die Kachel namens: "Desktop". Nach diesem Schritt lässt sich Windows 8 fast genau gleich bedienen, wie Windows 7.

Applikationen findet man im (hässlichen) Metro wieder, genauso wie man diese früher im Startmenü wiedergefunden hatte, nur hat sich die Darstellung geändert.

Das Metro UI wird genauso eingeblendet, wie früher das Startmenü. Entweder indem man mit der Maus in die untere linke Bildschirmseite fährt und auf die (in Windows 8 dort erscheinende) Schaltfläche klickt, oder noch einfacher und bequemer mit einem Druck auf die "Windows" Taste.

Nur ausschalten könnte unter Umständen ein Problem für neue Windows 8 Nutzer darstellen. Man muss bloss lernen wie es geht, was auch nicht sonderlich schwierig ist (weder das Erlernen, noch das Ausführen).
Meine Grossmutter hat gelernt, den Computer herunterzufahren, statt auszuschalten. Wir können lernen, den Windows 8 PC herunterzufahren und werden in 60 Jahren lernen, wie man ein Neuralinterface bedient (Matrix-style).
[sarkasmus]
Ach ja, lernen... Wieso sollte man lernen, einen Computer zu bedienen? Wieso sollte ich lernen, wie man Applikationen installiert? Sollte der Computer nicht schon alles können, was ich jemals von ihm verlangen werde? Was für eine Schande... Ich habe übrigens immer die Schule geschwänzt, zum lernen war ich sowieso zu cool.
[/sarkasmus]

Spass beiseite, wir mussten alle lernen, wie wir mit Windows umzugehen haben (Mac Jünger mussten das auch, nur stattdessen mit ihrem Mac, ähnliches gilt auch für Linux Anhänger)
In der Vergangenheit haben sich viele über Windows beschwert, da sie der Meinung waren, dass man mit MS-DOS viel schneller und effizienter arbeiten kann, was auch stimmt.
Heute würde niemand mehr den Rückschritt von Windows auf MS-DOS machen wollen (vielen Leuten wird schon übel, wenn der Techniker sie dazu auffordert, den Command Prompt zu starten)

Ob Metro etwas taugt, muss Microsoft mit der Zeit beweisen.
Fakt ist: Wer nichts wagt, der kommt nie weiter.
Das gilt für alle, auch für uns als Nutzer.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Dir platzt praktisch grade ne Arterie, weil man jetzt statt 2 Klicks in 1.5 Sekunden 4 Klicks in 8 Sekunden braucht, um die Kiste auszukriegen, und ich das nicht als Fortschritt ansehen kann?
Da kann ich dir auch nicht helfen. Sehe jedenfalls keinen Grund, etwas "neues" zu lernen, das keinerlei Mehrwert für mich besitzt. Wüsste auch nicht, wieso man schon wieder ein neues Windows braucht.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

marschmeyer hat geschrieben:Dir platzt praktisch grade ne Arterie, weil man jetzt statt 2 Klicks in 1.5 Sekunden 4 Klicks in 8 Sekunden braucht, um die Kiste auszukriegen, und ich das nicht als Fortschritt ansehen kann?
Da kann ich dir auch nicht helfen. Sehe jedenfalls keinen Grund, etwas "neues" zu lernen, das keinerlei Mehrwert für mich besitzt. Wüsste auch nicht, wieso man schon wieder ein neues Windows braucht.
Wer redet bei Weiterentwicklungen von Dingen die man unbeding braucht? Brauchen wir Smartphones zum telefonieren?