Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
-
mic-86
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
also das halte ich für ein gerücht...Drano hat geschrieben:@mic-86
Die Windows 7 Taskleiste, sowie die Windows 8 Metro-Kacheln bringen doch Vorteile.
Diese will man aber nicht bemerken (aus welchem Grund auch immer), und hat man sich erst daran gewöhnt, so will man auch gar nicht mehr zurück.
da muss ich auch widersprechen. ich hab lange genug versucht mit daran zu gewöhnen, tatsache bleibt, mit der alten taskleiste von vista habe ich schneller den überblick und kann damit auch schneller arbeiten. sämtliche oft benutzte programme liegen sowieso kategorisch geordnet in desktop ordnern, übers startmenü starte ich lediglich programme wie zb rechner, bildschirmtastatur, konsolenfenster etc. sowie schnellzugriff auf zuletzt verwendete dateien, systemsteuerung, benutzerordner etc. programme die ich häufig an verwende an die taskleiste zu pinnen, würde einfach nur unübersichtlich werden weil es vollkommen überladen wäre.Drano hat geschrieben: 7 Taskleiste: Sie ist übersichtlicher, und dank der Pin-Funktion benötigt man keine separate Leiste mehr, und der Start Knopf wird auch wesentlich seltener genutzt (was die gesammte Anzahl an Klicks und somit für die Bedienung notwendige Zeit reduziert)
warum man dafür unbedingt das metrodesign mit kacheln benutzt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, solche benachrichtigungen kann ich mir auch anderweitig einblenden lassen, im prinzip wurde das ja bei vista mit der sidebar bereits mehr oder weniger realisiert, bei win7 gibts diese minianwendungen ja im prinzip auch. wirklich neu ist diese idee also nicht, allerdings ist es bei vista/win7 finde ich deutlich übersichtlicher und komfortabler gelöst, die metrooberfläche finde ich einfach umständlich und nervig.Drano hat geschrieben:8 Metro: Apps können Benachrichtigungen an die Kachel senden, was vor allem für Nachrichten-zentrierte Apps nützlich ist, da man nicht mehr die gesammte App starten muss, um herauszufinden, ob sich was geändert hat.
Z.B. Mail (zeigt an, ob man neue Mail erhalten hat), Nachrichten (MSN. Zeigt an, ob eine Chat Nachricht/Antwort empfangen wurde), Store (zeigt an, ob und für wieviele Apps Updates verfügbar sind), Wetter (zeigt das aktuelle Wetter an).
Man kann als Win 7/Vista/XP Nutzer natürlich auch ganz einfach die App starten und im Hintergrund behalten, aber so nutzen diese Apps wesentlich mehr RAM und CPU Leistung, was gerade für Tablets (ja, sogar Notebooks) und deren Batterielaufzeit bedeutend ist.
-
mueranda
- Persönliche Nachricht:
Das geht mit Vista SP1 auch.Drano hat geschrieben:@mic-86
7 Taskleiste: Sie ist übersichtlicher, und dank der Pin-Funktion benötigt man keine separate Leiste mehr, und der Start Knopf wird auch wesentlich seltener genutzt (was die gesammte Anzahl an Klicks und somit für die Bedienung notwendige Zeit reduziert)
Schon mal was von der Sidebar/Gadgets unter Vista bzw 7 gehört, die von Microsoft vor kurzem offiziell ganz beerdigt wurde, damit Windows 8 ein Feature hat, das die Vorgängersysteme (nicht mehr) haben?Drano hat geschrieben:
8 Metro: Apps können Benachrichtigungen an die Kachel senden, was vor allem für Nachrichten-zentrierte Apps nützlich ist, da man nicht mehr die gesammte App starten muss, um herauszufinden, ob sich was geändert hat.
Z.B. Mail (zeigt an, ob man neue Mail erhalten hat), Nachrichten (MSN. Zeigt an, ob eine Chat Nachricht/Antwort empfangen wurde), Store (zeigt an, ob und für wieviele Apps Updates verfügbar sind), Wetter (zeigt das aktuelle Wetter an).
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch das richtige Wort. Man kann es ertragen. Der Mensch kann verdammt viel ertragen.Alking hat geschrieben:Der Metro Style ist auch auf dem Desktop ertragbar.
Gut ist aber was anderes
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Neue Bedienoberfläche? Die alte ist doch noch in Win8 vorhanden? Muss man einfach nur konsequent voneinander trennen und alles optional machen. Dann haben alle was davon.Deuterium hat geschrieben:Aber neue Bedienoberfläche durch ein Servicepack? Wer soll denn das Bezahlen?
Langfristig wird MS darum nicht herumkommen, denn Metro ist für den Geschäftsbereich auf Desktop-Rechnern schlichtweg nicht zu gebrauchen. Und ohne den Geschäftsbereich kann kein Windows-OS heute erfolgreich sein. Win7 wurde ja nicht so schnell eingeführt, weil die Privatkunden Vista verschmäht hatten, sondern weil die Firmen MS den Vogel gezeigt haben.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich bis jetzt noch nie gesehen, dass man zweimal klicken muss.Kuemmel234 hat geschrieben:Ich habe jetzt hier kein Mousemeter liegen: Die Win7 Leiste ist aber aufwendiger als die WinXP(und davor) Leiste. Man muss, wenn man nicht gerade mit der Tastatur arbeitet immer zweimal klicken. Einmal um das Programm anzuwählen und dann um Das Fenster zu kriegen.
Ich klicke einmal um das Programm zu starten, und dann jedes mal, wenn ich das Fenster wieder in den Vordergrund holen möchte, was bei jedem anderen OS aber genauso läuft.
Kann es sein, dass du über 30 bist?mic-86 hat geschrieben:ich hab lange genug versucht mit daran zu gewöhnen, tatsache bleibt, mit der alten taskleiste von vista habe ich schneller den überblick und kann damit auch schneller arbeiten.
Bitte nicht als Beleidigung nehmen, oder so.
Um auf die Desktop-Programme zuzugreifen, musst du aber entweder alle Fenster minimieren, oder den "zeige Desktop" Knopf drücken, was nicht notwendig ist, wenn diese auf der Taskbar gepinnt sind.mic-86 hat geschrieben:sämtliche oft benutzte programme liegen sowieso kategorisch geordnet in desktop ordnern, übers startmenü starte ich lediglich programme wie zb rechner, bildschirmtastatur, konsolenfenster etc. sowie schnellzugriff auf zuletzt verwendete dateien, systemsteuerung, benutzerordner etc. programme die ich häufig an verwende an die taskleiste zu pinnen, würde einfach nur unübersichtlich werden weil es vollkommen überladen wäre.
Für Leute, die nicht einfach blind jedes neu installierte Programm auf ihrer Taskbar pinnen, sondern nur diejenigen, die sie wirklich häufig nutzen, ist die Win7 Taskbar sehr übersichtlich.
Und selbst wenn man so wie du, viele Programme nutzt, so kann man die Taskbar auch problemlos leeren und die "Taskbar buttons" auf "never combine" oder "combine when full" umstellen.
Was das Starmenü anbelangt, so ist es dasselbe, wie auf Vista.
Die Sidebar gibt es seit Windows 7 nicht mehr, braucht man auch nicht mehr, da die Gadgets nun überall verstreut werden können.mic-86 hat geschrieben:warum man dafür unbedingt das metrodesign mit kacheln benutzt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, solche benachrichtigungen kann ich mir auch anderweitig einblenden lassen, im prinzip wurde das ja bei vista mit der sidebar bereits mehr oder weniger realisiert, bei win7 gibts diese minianwendungen ja im prinzip auch. wirklich neu ist diese idee also nicht, allerdings ist es bei vista/win7 finde ich deutlich übersichtlicher und komfortabler gelöst, die metrooberfläche finde ich einfach umständlich und nervig.
Etwas Ähnliches zur Sidebar gibt es aber in Windows 8 wieder, über das Metro UI.
Jede Metro App unterstützt 3 Darstellungsarten: 1/6, 5/6 und Fullscreen. Man kann somit, z.B. den Musicplayer auf 1/6 stellen (wenn man weiss, wie) während man z.B. mit Firefox (im 5/6 Modus) im Web surft. Wenn ich plötzlich eine Video schauen möchte, muss ich somit nicht nach dem Player suchen, sondern kann ihn sofort pausieren, denn dieser befindet sich entweder links oder rechts vom Bildschirm (im 1/6 Modus).
In Windows 8 hat sich im Vergleich zu Windows 7 prinzipiell nicht viel verändert (ausser, dass das Startmenü entfernt wurde). Metro kann man als eine Art "Fullscreen Startmenü" betrachten.
Momentan nutze ich die Comsumer Preview Version von Windows 8, und an meinem Arbeitsverhalten hat sich im Vergleich zu Win7 nicht sonderlich viel geändert, ausser dass ich jetzt nicht mehr Windows Live Mail starten muss, wenn ich wissen möchte, ob ich neue Mails habe.
Wer das Metro Interface als Grund ansieht, Windows 8 nicht zu kaufen, der kennt Windows 8 eben nicht so gut.
Man muss Metro ja nicht mögen, dafür ist die Desktop-Kachel ja da, und sooo hässlich ist Metro ja auch nicht, dass man beim Anblick gleich erbrechen müsste
Du hast den Satz entweder gar nicht verstanden, oder du trollst. Ich nehme mal an, du hast den Satz einfach nicht verstanden.mueranda hat geschrieben:Das geht mit Vista SP1 auch.Drano hat geschrieben:7 Taskleiste: Sie ist übersichtlicher, und dank der Pin-Funktion benötigt man keine separate Leiste mehr, und der Start Knopf wird auch wesentlich seltener genutzt (was die gesammte Anzahl an Klicks und somit für die Bedienung notwendige Zeit reduziert)
Du kannst Programme von der Vista/XP-Taskbar aus starten, aber dafür benötigst du die Schnellstart Leiste. Schnellstart- und Fensterleisten sind voneinander getrennt. Je mehr Platz Schnellstart braucht, umso weniger Platz haben deine Fenster und umgekehrt.
In Windows 7 sind Schnellstart und Fenster vereint.
Ein klickt auf ein inaktives Symbol startet das Programm (Schnellstart Benehmen). Ein Klick auf ein aktives Symbol bringt das Fenster wieder in den Vordergrund (Fenster Benehmen).
Ja.mueranda hat geschrieben:Schon mal was von der Sidebar/Gadgets unter Vista bzw 7 gehört
Und jetzt?
Gadgets sind beschränkt.
1. Kriege ich eine neue Nachricht, so teilt mir das die Mail App in "Achievement/Trophy unlocked"-Manier mit einem sogenannten "Toast" mit. Das kann ein Gadget nicht, zumindest nicht die Gadgets, die ich kenne.
2. Ein Gadget benötigt unweigerlich mehr RAM und CPU, als eine inaktive App im Kachel-Modus.
3. Ein Gadget ist nicht ganz so mächtig, wie eine aktivierte App.
4. Ich weiss nie so recht, wohin mit den Gadgets. Sie sollen keine Desktopsymbole verdecken, sollen keine wichtigen Teile des Hintergrundsbildes verstecken (denn ich habe keine Lust, extra noch 1-2 Gadgets dafür zu verschieben), und werden fast immer von irgendeinem Fenster verdeckt. Eine Metro App Kachel wird immer im Metro Interface versteckt sein, welches mit einem einzelnen Tastendruck angezeigt, bzw. versteckt werden kann.
Also ich weiss nicht...mueranda hat geschrieben:, die von Microsoft vor kurzem offiziell ganz beerdigt wurde, damit Windows 8 ein Feature hat, das die Vorgängersysteme (nicht mehr) haben?
Auf meinem Windows 8 PC kann ich genauso einfach und unkompliziert auf Gadgets zugreifen, wie einst auf Windows 7.
Ich benutze sie einfach nicht mehr, weil ich die Metro-Kacheln bequemer finde.
- Triblitz
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das ist ja noch gar nichts! Im Film Disclosure sieht man Michael Douglas wie er einen Virtual Reality Anzug anzieht und dann im stehen joggend durch ein virtuelles Archiv rennt nur um eine Datei zu öffnen.Kajetan hat geschrieben:Als Minority Report in den Kinos lief, waren alle von diesem Hologramm begeistert, in dem Tom Cruise herumgefuchtelt hat. Die Zukunft des Mensch-Maschine-Interface und so. That's the way it has to be und so. Ja, das sah (!) schon schick aus.
Als dann Nintendo mit dem Wiimote kam und die ersten Nerds nach zwei Stunden Herumgefuchtele erschöpft in der Ecke lagen, wurde so einigen Leuten plötzlich bewusst, dass es zwar vom Kinosessel aus total geil aussieht, wie Tom Cruise hier Bilder durch die Gegend schnippst, aber wie das halt ist, wenn man anderen Leuten bei der Arbeit zusieht ... SELBER arbeiten ist dann plötzlich nicht mehr so toll.
-
mueranda
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nicht die Schnellstartleiste gemeint, scheinbar kennst du Vista nur ohne Service Pack.Drano hat geschrieben: 7 Taskleiste: .... Du hast den Satz entweder gar nicht verstanden, oder du trollst. Ich nehme mal an, du hast den Satz einfach nicht verstanden.
Du kannst Programme von der Vista/XP-Taskbar aus starten, aber dafür benötigst du die Schnellstart Leiste.
Sind sie nicht. Ich kann nach wie vor unter Windows 7 die Schnellstartleiste wieder mir anzeigen lassen, wenn ich Lust darauf habe, nur ist das etwas versteckt. Rechte Maustaste auf Taskleiste, Symbolleiste, Neue Symbolleiste und dann den Pfad "%APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" eingeben und sie ist wieder da (%APPDATA% is eine Systemvariable, die ins Userprofil reinzeigt).Drano hat geschrieben: In Windows 7 sind Schnellstart und Fenster vereint.
Ein klickt auf ein inaktives Symbol startet das Programm (Schnellstart Benehmen). Ein Klick auf ein aktives Symbol bringt das Fenster wieder in den Vordergrund (Fenster Benehmen).
Wenn du mal dir diese Gadgets angeschaut hast, sind sie nichts andres als ein ZIP-Archiv mit einer Webseite und Skripts drin, die prinzipiell alles können, was man mit den Objektmodell unter den MSIE in der sicheren lokalen Zone darf. Diese Windows-"Apps" sind nicht viel was anderes, aber darum geht es mir nicht.Drano hat geschrieben: Gadgets sind beschränkt.
Microsoft hat den Support für die Gadgets/Sidebar schrittweise zurückgeschraubt und dann aufgrund von "Sicherheitsproblemen" via Update aus Vista/7 rausgepatcht, damit Windows 8 ein weiteres Merkmal hat, was die Vorgänger "nicht haben". Inzwischen kann man keine Gadgets mehr von der offiziellen "Galerie" mehr downloaden, weil es schlicht und einfach diese nicht mehr gibt.
Bei deinen Sachen aus den Microsoft Store wird das auch einmal so sein, allerdings mit schlimmeren Effekt, da sich das System viel mehr auf ein möglicherweise nicht mehr verfügbares Softwareangebot stützt.
Es freut mich für dich, daß du so von Windows 8 und Metro überzeugt bist, aber zieh mal das Netzwerkkabel ab und schau dann mal, wie weit du ohne der Nabelschnur zum Mutterschiff kommen wirst. Falls du dich mit einer Microsoft ID anmeldest, wirst du vermutlich nicht mal reinkommen.
So etwas ist bissel fatal, gelle.
Deswegen kann man nur hoffen, daß Valve Steam auf Linux ordentlich hinbekommt und entsprechend auch dazu beiträgt, WINE zu verbessern, damit möglichst viele Windowstitel aus deren Produktkatalog unmodifiziert laufen. Daneben gibt es ja bereits (vor allem Indy) Spiele, die nativ auf Linux laufen und viele Spiele, die ohnehin bereits in einer Emulation laufen (DOSBOX, ScummVM etc).
Zuletzt geändert von mueranda am 26.07.2012 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Man kann Metro ja schönreden, wie man will. Windows 8 bietet mir keinerlei Vorteile, deshalb werd ich dafür auch kein Geld ausgeben. Die überwiegende Mehrheit hält jedoch nichts von Metro und das hat gute Gründe. Vor allem zum Arbeiten ist das einfach nichts. Mag sein, dass man mit etwas Eingewöhnung wieder an sein altes Arbeitstempo herankommt, aber wo ist der Sinn dahinter? Da kann ich auch einfach bei Vista/Win7 bleiben und mir die Umstellung ersparen. Im Geschäftsbetrieb ist auch Klicki-Bunti kein Argument, genauso wenig wie lustige Statusmeldungen in irgendwelchen Kacheln.
Davon ab gängelt Windows 8 den Nutzer noch mit etlichen anderen, nervigen Kleinigkeiten. Der Store wurde ja schon erwähnt, der auf Windows absolut nichts verloren hat. Windows lebt von seiner Offenheit. Microsoft sollte es sich ganz genau überlegen, die Kundschaft im Kerngeschäft zu verärgern. Denn abseits von Windows siehts für die Redmonder eher düster aus. Wenn ich ein komplett geschlossenes System will, kann ich auch gleich nen Mac kaufen.
Alles in allem stimme ich Gabe Newell von daher zu. Windows 8 ist zwar nicht unbedingt als Betriebssystem eine Katastrophe, aber definitiv ein Rückschritt. Und aus geschäftlicher Sicht wird es für Microsoft eine Katastrophe. Da bin ich mir sicher. Was an Umsatz bei OEM-Systemen verloren geht, können die lächerlichen Tablets nie und nimmer kompensieren, geschweige denn übertreffen.
Davon ab gängelt Windows 8 den Nutzer noch mit etlichen anderen, nervigen Kleinigkeiten. Der Store wurde ja schon erwähnt, der auf Windows absolut nichts verloren hat. Windows lebt von seiner Offenheit. Microsoft sollte es sich ganz genau überlegen, die Kundschaft im Kerngeschäft zu verärgern. Denn abseits von Windows siehts für die Redmonder eher düster aus. Wenn ich ein komplett geschlossenes System will, kann ich auch gleich nen Mac kaufen.
Alles in allem stimme ich Gabe Newell von daher zu. Windows 8 ist zwar nicht unbedingt als Betriebssystem eine Katastrophe, aber definitiv ein Rückschritt. Und aus geschäftlicher Sicht wird es für Microsoft eine Katastrophe. Da bin ich mir sicher. Was an Umsatz bei OEM-Systemen verloren geht, können die lächerlichen Tablets nie und nimmer kompensieren, geschweige denn übertreffen.
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Man will halt auf Biegen und Brechen in den Mobilmarkt, und was man Jahrelang versemmelt hat (miese Handys, mieses mobile OS), versucht man jetzt über das Quasimonopol auf dem Desktopmarkt zu erzwingen - ein reiner Verzweiflungsschlag.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Wie gut muss ich Windows 8 denn kennen, damit ich endlich seine wahre Schönheit erkenne? Ich denke einmal schick was essen gehen wird da wohl nicht reichen, um die zentimeterdicke Schicht kunterbunte Schminke ignorieren zu können. Ebenso wie die Tatsache, dass es in einigen Beziehungen nicht mehr alle Kacheln an der Wand hat. Man muss sich wochenlang bemühen, jeden Tag miteinander quatschen, sich das Ding vielleicht auch mal kräftig schönsaufen sich- richtig- kennenlernen und trotzdem... Ich hab das fast einen Monat mitgemacht. Ich war wirklich offen für eine Beziehung... Es hat einfach nicht funktioniert. Ich war es leid, mir Glück einzureden und dass es ja eigentlich gar nicht sooo häßlich und vom Charakter versaut ist, wie immer alle sagen.Drano hat geschrieben:
Wer das Metro Interface als Grund ansieht, Windows 8 nicht zu kaufen, der kennt Windows 8 eben nicht so gut.
Man muss Metro ja nicht mögen, dafür ist die Desktop-Kachel ja da, und sooo hässlich ist Metro ja auch nicht, dass man beim Anblick gleich erbrechen müsste
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt denn dass man in Windows 8 Metro nicht durch eine eigene Shell ersetzen kann? Etwa bb4win, Cairo oder SharpEnviro. So habe ich die Vorteile von Windows 8 ohne dass ich dabei auch nur einmal Metro sehen muss.
-
mic-86
- Persönliche Nachricht:
nein, das kann nicht seinDrano hat geschrieben:Kann es sein, dass du über 30 bist?mic-86 hat geschrieben:ich hab lange genug versucht mit daran zu gewöhnen, tatsache bleibt, mit der alten taskleiste von vista habe ich schneller den überblick und kann damit auch schneller arbeiten.
Bitte nicht als Beleidigung nehmen, oder so.
genau genommen bin ich 26. ich versteh schon was du sagen willst, mit steigendem alter fällt es meist schwerer sich an neues umzugewöhnen, aber veränderung von benutzeroberflächen, die mir keinen vorteil bieten fand ich auch schon als jugendlicher extrem nervig. manch eine software hab ich sogar schon komplett verbannt deswegen, weil ein effektives nutzen durch ständige veränderungen kaum noch möglich war.
ja, das startmenü von win7 hab ich auch gar nicht kritisiert^^Drano hat geschrieben:Um auf die Desktop-Programme zuzugreifen, musst du aber entweder alle Fenster minimieren, oder den "zeige Desktop" Knopf drücken, was nicht notwendig ist, wenn diese auf der Taskbar gepinnt sind.mic-86 hat geschrieben:sämtliche oft benutzte programme liegen sowieso kategorisch geordnet in desktop ordnern, übers startmenü starte ich lediglich programme wie zb rechner, bildschirmtastatur, konsolenfenster etc. sowie schnellzugriff auf zuletzt verwendete dateien, systemsteuerung, benutzerordner etc. programme die ich häufig an verwende an die taskleiste zu pinnen, würde einfach nur unübersichtlich werden weil es vollkommen überladen wäre.
Für Leute, die nicht einfach blind jedes neu installierte Programm auf ihrer Taskbar pinnen, sondern nur diejenigen, die sie wirklich häufig nutzen, ist die Win7 Taskbar sehr übersichtlich.
Und selbst wenn man so wie du, viele Programme nutzt, so kann man die Taskbar auch problemlos leeren und die "Taskbar buttons" auf "never combine" oder "combine when full" umstellen.
Was das Starmenü anbelangt, so ist es dasselbe, wie auf Vista.
sicher würde ich auch nicht jedes neue programm blind an die taskleiste pinnen, aber allein mit denen die ich regelmäßig nutze wäre die taskleiste von win7 schon komplett belegt. bedenke ich außerdem noch das ich die beschriftung angezeigt haben will(weil ich das einfach übersichtlicher finde), und nicht nur die icons, wird der platz nochmal weniger.
auf "desktop anzeigen" zu klicken ist finde ich jetz auch kein großer aufwand. abgesehen davon lässt sich auch problemlos bei meinem viste ne leiste mit den ordnern auf dem desktop erstellen, die ich immer im vordergrund hab.
weiß ich das es die da nicht mehr gibt, das meinte ich ja mit "im prinzip".Drano hat geschrieben:Die Sidebar gibt es seit Windows 7 nicht mehr, braucht man auch nicht mehr, da die Gadgets nun überall verstreut werden können.mic-86 hat geschrieben:warum man dafür unbedingt das metrodesign mit kacheln benutzt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, solche benachrichtigungen kann ich mir auch anderweitig einblenden lassen, im prinzip wurde das ja bei vista mit der sidebar bereits mehr oder weniger realisiert, bei win7 gibts diese minianwendungen ja im prinzip auch. wirklich neu ist diese idee also nicht, allerdings ist es bei vista/win7 finde ich deutlich übersichtlicher und komfortabler gelöst, die metrooberfläche finde ich einfach umständlich und nervig.
ja schön, was ist daran neu? schon bei win95 kann ich jedes fenster beliebig in der größe anpassen und mehrere gleichzeitig anzeigen.Drano hat geschrieben: Jede Metro App unterstützt 3 Darstellungsarten: 1/6, 5/6 und Fullscreen. Man kann somit, z.B. den Musicplayer auf 1/6 stellen (wenn man weiss, wie) während man z.B. mit Firefox (im 5/6 Modus) im Web surft. Wenn ich plötzlich eine Video schauen möchte, muss ich somit nicht nach dem Player suchen, sondern kann ihn sofort pausieren, denn dieser befindet sich entweder links oder rechts vom Bildschirm (im 1/6 Modus).
genau da ist der knackpunkt, es ist "fullscreen" . ich will mein startmenü klein und handlich in der ecke und nicht über den ganzen bildschirm. so kann ich den desktop benutzen, und gleichzeitig das startmenü, ohne umständlich wieder auf den desktop wechseln zu müssen.Drano hat geschrieben: In Windows 8 hat sich im Vergleich zu Windows 7 prinzipiell nicht viel verändert (ausser, dass das Startmenü entfernt wurde). Metro kann man als eine Art "Fullscreen Startmenü" betrachten.
das lässt sich auch ohne metrooberfläche problemlos realisieren, dass man sieht ob man neue mails hat.Drano hat geschrieben: Momentan nutze ich die Comsumer Preview Version von Windows 8, und an meinem Arbeitsverhalten hat sich im Vergleich zu Win7 nicht sonderlich viel geändert, ausser dass ich jetzt nicht mehr Windows Live Mail starten muss, wenn ich wissen möchte, ob ich neue Mails habe.
es gibt sicher noch andere gründe, aber das ist einfach der hauptgrund. warum eine neue oberfläche, die unterm strich keinen einzigen vorteil bietet, aber dafür vieles umständlicher macht?Drano hat geschrieben: Wer das Metro Interface als Grund ansieht, Windows 8 nicht zu kaufen, der kennt Windows 8 eben nicht so gut.
stimmt, eigentlich ist sie noch viel hässlicher. sieht irgendwie aus wie ein kleinkinderspielzeug, so quietschbunt. noch dazu ermüden meine augen deutlich schneller wenn ich länger so viele bunte farben am bildschirm hab.Drano hat geschrieben: Man muss Metro ja nicht mögen, dafür ist die Desktop-Kachel ja da, und sooo hässlich ist Metro ja auch nicht, dass man beim Anblick gleich erbrechen müsste
ein punkt warum es unübersichtlich ist.Drano hat geschrieben: In Windows 7 sind Schnellstart und Fenster vereint.
1. bis 3. das ist einfach nur eine frage der implementierung. programmiertechnisch gesehen wäre es gar kein problem, einem gadget 1:1 die selbe funktionalität zu geben wie der metrokachel.Drano hat geschrieben:Ja.mueranda hat geschrieben:Schon mal was von der Sidebar/Gadgets unter Vista bzw 7 gehört
Und jetzt?
Gadgets sind beschränkt.
1. Kriege ich eine neue Nachricht, so teilt mir das die Mail App in "Achievement/Trophy unlocked"-Manier mit einem sogenannten "Toast" mit. Das kann ein Gadget nicht, zumindest nicht die Gadgets, die ich kenne.
2. Ein Gadget benötigt unweigerlich mehr RAM und CPU, als eine inaktive App im Kachel-Modus.
3. Ein Gadget ist nicht ganz so mächtig, wie eine aktivierte App.
4. Ich weiss nie so recht, wohin mit den Gadgets. Sie sollen keine Desktopsymbole verdecken, sollen keine wichtigen Teile des Hintergrundsbildes verstecken (denn ich habe keine Lust, extra noch 1-2 Gadgets dafür zu verschieben), und werden fast immer von irgendeinem Fenster verdeckt. Eine Metro App Kachel wird immer im Metro Interface versteckt sein, welches mit einem einzelnen Tastendruck angezeigt, bzw. versteckt werden kann.
4.also wenn du dein hintergrundbild nicht verstecken willst, müsstest du metro eigentlich auch nicht mögen, denn da ist es ganz weg.das mit den anzeigen und verdecken ließe sich sicher auch ohne metro implementieren.
ich persönlich nutz die gadgets von windows eh nicht, dafür hab ich das programm rainmeter, das mit dem hintergrund verdecken hab ich auch anders gelöst:
http://mic-86.deviantart.com/art/Luna-D ... -289800882
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Das Modulkonzept wollten sie ja mal haben, das geht aber schwer gegen die Geschlossenheit.NekuSoul hat geschrieben:Wer sagt denn dass man in Windows 8 Metro nicht durch eine eigene Shell ersetzen kann? Etwa bb4win, Cairo oder SharpEnviro. So habe ich die Vorteile von Windows 8 ohne dass ich dabei auch nur einmal Metro sehen muss.
Eigene Shells waren bisher maximal Gebastel auf eigene Gefahr mit geringer Erfolgsrate, eher was fürs Vergnügen als für den Gebrauch.
Schön wärs aber, so ein Litestep mit Glass-Optik wär was feines.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
@Onekles
Man kann Windows 8 ja schlechtreden, wie man will.
Es bootet deutlich schneller als Windows 7, was für mich Kaufgrund genug ist
PS: Sowohl meine Win7, als auch meine Win8 Partitionen sind frisch (ca. 1 Monat alt).
Windows 7 hat bei sogar einen leichten Vorteil, da es kurz vor Windows 8 installiert wurde, und demnach im innersten Segment meiner Festplatte ruht (womit weniger Drehungen nötig sind, um die gleiche Datenmenge zu lesen => schneller)
Mir ist durchaus bewusst, dass die Schnellstartleiste nicht vollständig aus 7 entfernt worden ist.
Mit Internetanschluss kann man sich mit jeder Live-ID anmelden, sofern man die Logindaten hat. Ohne, kann man sich nur mit denjenigen anmelden, mit denen man sich zuvor angemeldet hat.
Apps werden lokal installiert, was dazu führt, dass man auch ohne Anschluss Zugriff hat.
Einstellungen werden mit denen aus dem Internet synchronisiert und bleiben auch ohne Anschluss bestehen.
Ich habe mein Windows 8 PC schon etliche Male ohne Internetanschluss starten müssen, und habe bisher keinerlei Nachteile bemerkt, die ein anderes OS nicht hätte.
Man kann Windows 8 ja schlechtreden, wie man will.
Es bootet deutlich schneller als Windows 7, was für mich Kaufgrund genug ist
PS: Sowohl meine Win7, als auch meine Win8 Partitionen sind frisch (ca. 1 Monat alt).
Windows 7 hat bei sogar einen leichten Vorteil, da es kurz vor Windows 8 installiert wurde, und demnach im innersten Segment meiner Festplatte ruht (womit weniger Drehungen nötig sind, um die gleiche Datenmenge zu lesen => schneller)
Stimmt, da ich selber Vista nicht besitze, und auch nur aus Geräten kenne, die lange vor SP1 mit 7 formatiert worden sind.mueranda hat geschrieben:Ich hab nicht die Schnellstartleiste gemeint, scheinbar kennst du Vista nur ohne Service Pack.
Ich meinte "designtechnisch sind Schnellstart und Fenster vereint".mueranda hat geschrieben:Sind sie nicht. Ich kann nach wie vor unter Windows 7 die Schnellstartleiste wieder mir anzeigen lassen, wenn ich Lust darauf habe, nur ist das etwas versteckt. Rechte Maustaste auf Taskleiste, Symbolleiste, Neue Symbolleiste und dann den Pfad "%APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" eingeben und sie ist wieder da (%APPDATA% is eine Systemvariable, die ins Userprofil reinzeigt).Drano hat geschrieben:In Windows 7 sind Schnellstart und Fenster vereint.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Schnellstartleiste nicht vollständig aus 7 entfernt worden ist.
Bei mir wird das WLAN immer wieder ausgeschaltet, Probleme hatte ich bisher nie.mueranda hat geschrieben:Es freut mich für dich, daß du so von Windows 8 und Metro überzeugt bist, aber zieh mal das Netzwerkkabel ab und schau dann mal, wie weit du ohne der Nabelschnur zum Mutterschiff kommen wirst. Falls du dich mit einer Microsoft ID anmeldest, wirst du vermutlich nicht mal reinkommen.
Mit Internetanschluss kann man sich mit jeder Live-ID anmelden, sofern man die Logindaten hat. Ohne, kann man sich nur mit denjenigen anmelden, mit denen man sich zuvor angemeldet hat.
Apps werden lokal installiert, was dazu führt, dass man auch ohne Anschluss Zugriff hat.
Einstellungen werden mit denen aus dem Internet synchronisiert und bleiben auch ohne Anschluss bestehen.
Ich habe mein Windows 8 PC schon etliche Male ohne Internetanschluss starten müssen, und habe bisher keinerlei Nachteile bemerkt, die ein anderes OS nicht hätte.