Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Caphalor
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
Gabe gehts wohl eher um den integrierten Windows Store: http://www.golem.de/news/gabe-newell-wi ... 93456.html
Klar findet Valve das nicht gut, schließlich betreiben sie mit Steam quasi den aktuellen Windows-Store für Spiele.
Klar findet Valve das nicht gut, schließlich betreiben sie mit Steam quasi den aktuellen Windows-Store für Spiele.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh die Probleme nicht.Wir sprechen hier über Pcs, und über Windows. 2Monate nach release wird es eine menge an Programmen geben die die Benutzeroberfläche völlig umkrempelt. Und gescholossene Software? Auf Windows? Das ist doch ein Witz. Microsoft hat immer noch einen gewissen Ruf und wenn sie eine geschlossene Oberfläche herausbringen sind die Hacker aber sowas von fleißig dennen die suppe zu versalzen.
Erinnert euch an die Vergangenheit, schaut euch das talent der freien Hacker, modder und Programierer oder firmen wie Stardock an und deren bisherige leistungen. Diese ganzen Sorgen sind völlig unbegründet. Wenn es einen Markt gibt der gegen einschränkungen durch firmenpolitiken immun ist dann ist es der Markt der Desktop Pcs.
Erinnert euch an die Vergangenheit, schaut euch das talent der freien Hacker, modder und Programierer oder firmen wie Stardock an und deren bisherige leistungen. Diese ganzen Sorgen sind völlig unbegründet. Wenn es einen Markt gibt der gegen einschränkungen durch firmenpolitiken immun ist dann ist es der Markt der Desktop Pcs.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist Win 8 auch eine Katastrophe, wie bekloppt muss man eigentlich sein und ein Tablet os für den PC zu einwickeln?
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Für MS wäre es nur sinnig, wenn sie die gegen Spiele auf ihrem OS angehen. Dadurch erhoffen sie sich, dass mehr Menschen zur XBox greifen. Es gab mal ein Interview mit einer T-Online-Seite, bei dem ein MS-Sprecher meinte, dass man versuchen wollte, gerade in Deutschland, weniger Spiele für den PC rauszubringen, weil die Deutschen eher auf PC-Spiele fokussiert sind und man sie lieber an die Box binden möchte. Mich würde von daher nicht wundern, wenn MS nach und nach den Game-Support einstellt für Windows oder demnächst irgendwie versucht, zusätzlich Kohle mit PC-Titeln zu machen. Den XBox-Store quasi auf Windows 8 portieren und an jedem Windows-8-Titel ordentlich Lizenzgebühren kassieren.
Ist natürlich nur Spinnerei meinerseits, aber ich könnte es MS zutrauen. Dann haben sie aber nicht berücksichtigt, dass man auch ohne DirectX Spiele entwickeln kann, siehe die Source-Game-Ports auf MacOS und bald auch Linux.
Ist natürlich nur Spinnerei meinerseits, aber ich könnte es MS zutrauen. Dann haben sie aber nicht berücksichtigt, dass man auch ohne DirectX Spiele entwickeln kann, siehe die Source-Game-Ports auf MacOS und bald auch Linux.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
@Anla
Das Problem heisst Steve Ballmer. Der muss weg.
Er verhindert innovationen in die richtige Richtung.
http://www.golem.de/1105/83747.html
Microsoft hat auch in letzter Zeit viel Geld verloren und der Umsatz ist generell gesunken.
Ich denke wenn Steam auf Linux richtig läuft und Crytek sowie Epic nachziehen, wobei da meine Hoffnung mehr auf Epic wie auf Crytek liegen (EA), dann wird Windows stark verlieren.
Die Unreal Engine ist so gebaut, dass man sie für Linux leicht umsetzen könnte. Der Editor und andere Tools wie das Programm zum Backen und Kochen der Levels sind mit wxWidgets geschrieben, was auch unter Linux kompiliert werden kann, mit dem selben Code!
Es existiert für Mac ja auch der Rendercode in OpenGL sowie GLSL Shader.
Treiber von ATI und NVIDIA sind ebenfalls vorhanden.
Genauso gibt es andere große Spiele wie CiV etc bereits auf Mac. Der Schritt von Mac zu Linux ist sehr gering. Es müssen nur der Code für Fenster, Tastatureingaben und wenige andere Dinge neu geschrieben werden, solange man während der Entwicklung auf die STL für I/O setzt oder boost und nicht zu sehr auf WinAPI, was leider manche, vor allem die der großen Publisher, Devs machen.
Ein kostenloses OS mit hoher Anpassungsfähigkeit für den Nutzer auf dem ich alles zocken kann? Ja warum denn nicht? Denkt nur an die Marketingmöglichkeiten mit coolen Themes für Gnome und KDE, die sich da für Spiele weit vor und auch kurz vor Release anbieten, wenn die Künstler der Firma nix mehr zu tun haben weil nur noch die Programmierer gefragt sind.
Das Problem heisst Steve Ballmer. Der muss weg.
Er verhindert innovationen in die richtige Richtung.
http://www.golem.de/1105/83747.html
Microsoft hat auch in letzter Zeit viel Geld verloren und der Umsatz ist generell gesunken.
Ich denke wenn Steam auf Linux richtig läuft und Crytek sowie Epic nachziehen, wobei da meine Hoffnung mehr auf Epic wie auf Crytek liegen (EA), dann wird Windows stark verlieren.
Die Unreal Engine ist so gebaut, dass man sie für Linux leicht umsetzen könnte. Der Editor und andere Tools wie das Programm zum Backen und Kochen der Levels sind mit wxWidgets geschrieben, was auch unter Linux kompiliert werden kann, mit dem selben Code!
Es existiert für Mac ja auch der Rendercode in OpenGL sowie GLSL Shader.
Treiber von ATI und NVIDIA sind ebenfalls vorhanden.
Genauso gibt es andere große Spiele wie CiV etc bereits auf Mac. Der Schritt von Mac zu Linux ist sehr gering. Es müssen nur der Code für Fenster, Tastatureingaben und wenige andere Dinge neu geschrieben werden, solange man während der Entwicklung auf die STL für I/O setzt oder boost und nicht zu sehr auf WinAPI, was leider manche, vor allem die der großen Publisher, Devs machen.
Ein kostenloses OS mit hoher Anpassungsfähigkeit für den Nutzer auf dem ich alles zocken kann? Ja warum denn nicht? Denkt nur an die Marketingmöglichkeiten mit coolen Themes für Gnome und KDE, die sich da für Spiele weit vor und auch kurz vor Release anbieten, wenn die Künstler der Firma nix mehr zu tun haben weil nur noch die Programmierer gefragt sind.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Anla'Shok hat geschrieben:Für mich ist Win 8 auch eine Katastrophe, wie bekloppt muss man eigentlich sein und ein Tablet os für den PC zu einwickeln?
Ein Klick und du hast wieder den klassischen Desktopbildschirm.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber es wird eben zuerst Metro gestartet, das ist das Problem.
Wie bereits gesagt wurde, hätten sie es einfach nur als Alternativdesign zum klassischen Desktop angeboten, wäre alles gut gewesen, aber so hat es nun einmal den unschönen Beigeschmack eines Versuchs, Windows zu einem geschlossenen System zu machen.
Wie bereits gesagt wurde, hätten sie es einfach nur als Alternativdesign zum klassischen Desktop angeboten, wäre alles gut gewesen, aber so hat es nun einmal den unschönen Beigeschmack eines Versuchs, Windows zu einem geschlossenen System zu machen.
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Mit schäbiger Menüführung.gargaros hat geschrieben:Anla'Shok hat geschrieben:Für mich ist Win 8 auch eine Katastrophe, wie bekloppt muss man eigentlich sein und ein Tablet os für den PC zu einwickeln?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ohne Startmenügargaros hat geschrieben:Anla'Shok hat geschrieben:Für mich ist Win 8 auch eine Katastrophe, wie bekloppt muss man eigentlich sein und ein Tablet os für den PC zu einwickeln?
- Xephirr
- Persönliche Nachricht:
Ich mag Windows 8... Es ist schlank schnell und simpel.
Man muss den Neuerungen nur eine Chance geben, dann machen sie Sinn und beschleunigen das Arbeiten.
Bin vor einem Monat komplett auf die Preview umgestiegen!
Es ist anders aber nicht unbedingt schlechter.
Man muss den Neuerungen nur eine Chance geben, dann machen sie Sinn und beschleunigen das Arbeiten.
Das mit dem Start menü stimmt. Man kommt aber trotzdem schneller an die Programme. Man fährt mit der aus in die rechte ecke des Bildschirms -> eine art Dock öffnet sich -> auf die Lupe klicken und man hat eine übersichtliche Liste aller Programme mit integrierter Suche.Scorcher24 hat geschrieben:Ohne Startmenügargaros hat geschrieben:Anla'Shok hat geschrieben:Für mich ist Win 8 auch eine Katastrophe, wie bekloppt muss man eigentlich sein und ein Tablet os für den PC zu einwickeln?
Es ist anders aber nicht unbedingt schlechter.
Zuletzt geändert von Xephirr am 26.07.2012 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die derzeitigen Majors werden daran kein Interese haben, aber wenn Ouya und ähnliche Projekte allmählich breitere Bekanntheit und Interesse erreichen, ist das eine wunderbare Möglichkeit für Anbieter die für das Spiel jeweils EXAKT passende OS-Umgebung zu schaffen, ohne dass der Spieler selber herumfrickeln muss. Er kann es zwar weiterhin, aber er muss nicht mehr. Image im Laden kaufen oder auf die Hardware downloaden. Spiel-OS booten mit automatischem Spielstart und schickem Dashboard im Spieldesign und mit allen zusätzlichen Features (Internet, LAN, Social Crap), welche der Anbieter in das Spiel packen will.Scorcher24 hat geschrieben:Ein kostenloses OS mit hoher Anpassungsfähigkeit für den Nutzer auf dem ich alles zocken kann? Ja warum denn nicht? Denkt nur an die Marketingmöglichkeiten mit coolen Themes für Gnome und KDE, die sich da für Spiele weit vor und auch kurz vor Release anbieten, wenn die Künstler der Firma nix mehr zu tun haben weil nur noch die Programmierer gefragt sind.
Wird so kommen, weil es jetzt die Möglichkeiten dazu gibt, weil die extreme Abhängigkeit der Spiele-Entwickler vom Wohlwollen einiger weniger Konsolenhersteller nicht mehr gegeben ist.
Ob sowas das Ende der bisherigen Martführer sein wird, das wird sich noch zeigen. Spielt auch keine Rolle, denn viel wichtiger als das Ende von MS oder Activision ist die höhere Vielfalt des Angebotes.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Nicht dein ernst oder? o_OXephirr hat geschrieben:Ich mag Windows 8... Es ist schlank schnell und simpel.
Auf eine Preview-Version umsteigen?!
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Viele die hier schreiben haben Win8 doch noch garnicht probiert und sollten sich somit ihrem nicht vorhandenem Wissen darüber eher bedeckt halten.
@adventureFAN
Win8 ist in allen Belängen besser als 7 und der Preview Built rennt und rennt. Dafür muss man halt einen einzigen Klick in Kauf nehmen um auf den Windows Desktop zu kommen, nur ohne Startknopf.
@adventureFAN
Win8 ist in allen Belängen besser als 7 und der Preview Built rennt und rennt. Dafür muss man halt einen einzigen Klick in Kauf nehmen um auf den Windows Desktop zu kommen, nur ohne Startknopf.
Zuletzt geändert von Enthroned am 26.07.2012 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Und was führt dich zu der Annahme?Enthroned hat geschrieben:Viele die hier schreiben haben Win8 doch noch garnicht probiert und sollten sich somit ihrem nicht vorhandenem Wissen darüber eher bedeckt halten.