Bei solchen Sachen geht es nicht um Benutzeroberflächen, sondern um Geld. Fanboys streiten sich ab einem gewissen Führungslevel in Firmen nicht mehr darum, welches Betriebssystem das tollste ist, sondern darum, mit welcher Investmentstrategie man die beste Rendite abholt.Gabe hat geschrieben:Wir wollen eine Box mit Betriebssystem und Steam unter unserem Namen verkaufen, gewissermaßen eine Steamkonsole mit PC-Technik drin. Microsoft wollte für Windowslizenzen auf den Büchsen so viel Geld, dass unsere Marge im Eimer gewesen wäre. Das wäre natürlich Dreck, und deshalb haben wir Steam auf Linux portiert und peilen das als Betriebssystem für unsere Box an. Soll der Ballmer doch sehen, wo er bleibt.
Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Newell: Windows 8 ist eine "Katastrophe"
Dem Newell geht es nicht um die Benutzeroberfläche oder irgendeine andere Eigenschaft von Windows 8, über die hier geredet wird. Ich übersetze das mal für Euch:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Und? Recht hat er..
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hat er das, schließlich führt er eine Firma und keinen Wohltätigkeitsverein. Ich habe damit auch kein Problem, ich wollte das nur mal eben für die ganzen Nasen hier erklären, die offensichtlich denken, dass es Gabe Newell auch nur im Mindesten interessiert, wie die Oberfläche aussieht, von der aus man Steam startet.Scorcher24 hat geschrieben:Und? Recht hat er..
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Dass dem Newell die Benutzerfreundlichkeit von Win8 scheißegal ist, ist hier glaube ich jedem klar. Aber für den Benutzer(also uns) ist das allemal interessanter als die wirtschaftlichen Aspekte der einzelnen Firmen.
-
DieBombe
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Win8 auch katastrophal und werde ebenfalls mit dem Wechsel warten bis es nicht mehr länger geht. Vielleicht hab ich ja Glück und kann Win8 überspringen so wie ich Vista übersprungen hab.
Das das OS ergonomisch komplett versagt sieht man doch auf Youtube. Es gibt ein 28 sekunden clip in dem gezeigt wird wie man den PC herunterfährt (etwas absolut essentielles) und hat bereits über 60.000 klicks. Das muss man sich mal vorstellen, das OS gibt es noch nichtmal aber schon so viele Aufrufe
Bin gespannt wie man als Windows 8 Nutzer vor dem PC sitzt und ein Heimnetzwerk einrichten will. Falls das dann überhaupt noch geht.
Das das OS ergonomisch komplett versagt sieht man doch auf Youtube. Es gibt ein 28 sekunden clip in dem gezeigt wird wie man den PC herunterfährt (etwas absolut essentielles) und hat bereits über 60.000 klicks. Das muss man sich mal vorstellen, das OS gibt es noch nichtmal aber schon so viele Aufrufe
Bin gespannt wie man als Windows 8 Nutzer vor dem PC sitzt und ein Heimnetzwerk einrichten will. Falls das dann überhaupt noch geht.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Theoretisch ging es in dem Thread aber mal um die Frage, warum Valve etwas gegen Windows 8 hat - es wurde auch mehrmals kritisiert, dass angeblich nicht im Artikel steht, was Newell eigentlich an dem System auszusetzen hat.Steppenwälder hat geschrieben:Dass dem Newell die Benutzerfreundlichkeit von Win8 scheißegal ist, ist hier glaube ich jedem klar. Aber für den Benutzer(also uns) ist das allemal interessanter als die wirtschaftlichen Aspekte der einzelnen Firmen.
Wie dem auch sei: Ich finde diese Aussagen allesamt ganz hervorragend, da ich seit 2007 ausschließlich Linux nutze und davon ausgehe, dass der Steam-Vorstoß endlich mal ein paar Games auf meine Maschinen bringen wird. Nicht, dass ich mit meinen diversen Konsolen unzufrieden wäre, aber ein paar von den Sachen auf Steam würden mir schon gefallen.
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Apple hat aber ein bedienbares Desktop-OS...Steppenwälder hat geschrieben: sicher. Dieses Metro ist ein Trend, den MS unbedingt mitgehen will, um Apple mehr Paroli bieten zu können.
-
johndoe755007
- Persönliche Nachricht:
Auf ein "gutes" Windows folgt ein schlechtes Windows. Den Trend gibts jetzt seit 17 Jahren. Vielleicht macht Microsoft das ja mit Absicht.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Das mag sicher mit reinwirken, aber dann hätte er auch gleich sagen können "Windows ist allgemein eine Katastrophe".Theoretisch ging es in dem Thread aber mal um die Frage, warum Valve etwas gegen Windows 8 hat - es wurde auch mehrmals kritisiert, dass angeblich nicht im Artikel steht, was Newell eigentlich an dem System auszusetzen hat.
Es wird sicher zum Großteil mit reinwirken, aber auch der generelle Fakt, dass durch Metro eigentlich nur noch von Microsoft kontrolliert wird, was geht und was nicht, dürfte auch nicht unerheblich für Steam sein.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Bin noch bei XP, würde Apple nicht so schlechte Hardware zu Mondpreisen in einen Mac mini stecken, hätte ich schon längst einen bei mir, aber so wird das nichts. Ich denke mal das ich nächstes Jahr erstmal auf Windows 7 umsteigen werden.
Ich meine es ist ja nicht so das Windows 7 verschwindet, Windows 8 ist lediglich eine alternative.
Ich meine es ist ja nicht so das Windows 7 verschwindet, Windows 8 ist lediglich eine alternative.
-
Vertiqo
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte Microsoft mit Windows 8 den Spielesektor untergraben ? Die Aussage von Gabe ist Unsinn, der Absatz von Windows ist ja nun mittlerweile seit Jahrzenten durch den PC als Spieleplattform nicht unwesentlich beeinflusst worden. Die Konstellation PC - Windows - Spiele ist einfach ne etablierte Sache, & es liegt ja wohl im Interesse von Microsoft daran festzuhalten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Spiel ebenfalls noch auf XP. Wollte bei 8 wieder mal umsteigen aber vielleicht warte ich doch gleich auf 9
Oder ich nehm auch noch die 7 als Übergangslösung.
Oder ich nehm auch noch die 7 als Übergangslösung.
-
MrMetapher
- Persönliche Nachricht:
Gabe, Deine Frisur und Dein Bart sind eine Katastrophe.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Jein.Steppenwälder hat geschrieben:Dass dem Newell die Benutzerfreundlichkeit von Win8 scheißegal ist, ist hier glaube ich jedem klar. Aber für den Benutzer(also uns) ist das allemal interessanter als die wirtschaftlichen Aspekte der einzelnen Firmen.
GabeN ist Geschäftsmann, aber auch der letzte Nerd in der Branche (bei den großen Firmen zumindest).
Daher glaube ich ihm, dass es nicht nur PR-Gequatsche ist.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Die Kampagne gegen Windows8 ist doch wieder nur das gleiche Geplänkel wie damals gegen Vista. Vista war (leider erst) ab Service Pack 1 ein gutes OS und hat viele Elemente nach Windows gebracht, die auch das gelobte Windows7 mit sich bringt. Damals war WindowsXP sehr stabil und viele sahen keinen größeren Grund auf Vista zu wechseln, also muss es schlecht sein und genauso ist das jetzt mit Windows7 zu 8.
Es gibt doch in so ziemlich jedem Forum Threads wie "zeigt euren Desktop!" und da sieht man doch, dass sehr viele Leute Dinge wie Rainmeter oder Stardock Produkte(WindowsBlinds, ObjectDock) verwenden und genauso viele Leute fragen sich wohl täglich wie man soetwas macht. Bei Mac Rechnern hat man seit Jahren die Object Bar um alles am Computer zu steuern und um schnell darauf zugreifen zu können. Hätte Microsoft eine ObjectBar in Windows8 eingeführt, was glaubt ihr was man Microsoft dann unterstellen würde?
Edit: Die Mehrheit der PC Nutzer benutzt soetwas nicht, dass ist mir bewusst. Ich denke aber das sich ein Großteil derer noch garnicht mit dem Thema beschäftigt hat. Getreu dem Motto "Hauptsache der PC läuft". Das ist auch gut so, aber Win8 läuft bereits jetzt schon sehr stabil auf Testrechnern und das arbeiten damit ist einfach nur gut. Ich werde mir allerdings keinen Touch Monitor holen, da es soweit ich weiß keine mit 120Hz gibt.
Mit Metro kommt eine Oberfläche auf den PC, die super innovativ mit Touchbildschirmen ist und man sich einfach X Elemente für den Schnellblick zurechtlegen kann, genau das was jetzt unzählige Programme mit Windows7, WindowsXP und WindowsVista schon machen. Mit einem einzigen klick ist man dann anschließend wieder auf dem normalen Desktop und kann weiter ganz normal seine Objekte dort ablegen. Manche regen sich also wegen einem Klick auf - Wahnsinn.
Ein Microsoft Store ist doch eine gute Sache. Ich kaufe seit Jahren im AppStore Musik oder leihe mir Filme aus. Wer sich nicht extra iTunes dafür installieren möchte bekommt so die gleichen Möglichkeiten. Wo ist also das große Problem?
Es gibt doch in so ziemlich jedem Forum Threads wie "zeigt euren Desktop!" und da sieht man doch, dass sehr viele Leute Dinge wie Rainmeter oder Stardock Produkte(WindowsBlinds, ObjectDock) verwenden und genauso viele Leute fragen sich wohl täglich wie man soetwas macht. Bei Mac Rechnern hat man seit Jahren die Object Bar um alles am Computer zu steuern und um schnell darauf zugreifen zu können. Hätte Microsoft eine ObjectBar in Windows8 eingeführt, was glaubt ihr was man Microsoft dann unterstellen würde?
Edit: Die Mehrheit der PC Nutzer benutzt soetwas nicht, dass ist mir bewusst. Ich denke aber das sich ein Großteil derer noch garnicht mit dem Thema beschäftigt hat. Getreu dem Motto "Hauptsache der PC läuft". Das ist auch gut so, aber Win8 läuft bereits jetzt schon sehr stabil auf Testrechnern und das arbeiten damit ist einfach nur gut. Ich werde mir allerdings keinen Touch Monitor holen, da es soweit ich weiß keine mit 120Hz gibt.
Mit Metro kommt eine Oberfläche auf den PC, die super innovativ mit Touchbildschirmen ist und man sich einfach X Elemente für den Schnellblick zurechtlegen kann, genau das was jetzt unzählige Programme mit Windows7, WindowsXP und WindowsVista schon machen. Mit einem einzigen klick ist man dann anschließend wieder auf dem normalen Desktop und kann weiter ganz normal seine Objekte dort ablegen. Manche regen sich also wegen einem Klick auf - Wahnsinn.
Ein Microsoft Store ist doch eine gute Sache. Ich kaufe seit Jahren im AppStore Musik oder leihe mir Filme aus. Wer sich nicht extra iTunes dafür installieren möchte bekommt so die gleichen Möglichkeiten. Wo ist also das große Problem?
Zuletzt geändert von Enthroned am 26.07.2012 11:55, insgesamt 1-mal geändert.