Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation
Tja die frage bleibt worauf bezieht er sich.
Auf das extreme Random System das Diablo 3 zeitaufwändiger als einen Asia Grinder macht? Was der Grund ist warum keiner meiner Freunde die mit D3 angefangen haben noch Spielt, der weiteste ist Akt 4 Inferno gekommen der rest hat spätestens im laufen von Akt 2 Inferno (incl. mir) aufgehört.
Oder meint er das Spielgefühl nachdem man Diablo auf Inferno getötet hat?
Egal wie D3 ist kein schlechtes Spiel, nur sie haben keinen Motivationsfaktor drin gelassen.
Auf das extreme Random System das Diablo 3 zeitaufwändiger als einen Asia Grinder macht? Was der Grund ist warum keiner meiner Freunde die mit D3 angefangen haben noch Spielt, der weiteste ist Akt 4 Inferno gekommen der rest hat spätestens im laufen von Akt 2 Inferno (incl. mir) aufgehört.
Egal wie D3 ist kein schlechtes Spiel, nur sie haben keinen Motivationsfaktor drin gelassen.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
ach leute...zeitaufwendig um was zu tun? Hast du keinen Spass beim Monsterschnetzeln und Item sammeln? Auch nicht nach dem Dropratenfix? Da du ja so weit gekommen bist ist das Spiel für dich jetzt durch, da du für dich keine erreichbaren Ziele mehr siehst. Dann ist HnS aber allgemein kein Genre, dass dich länger motivieren kann, oder? Diablo war schon immer größtenteils Random. Du bist doch trotzdem auf deine Kosten gekommen oder nicht?sphinx2k hat geschrieben:Tja die frage bleibt worauf bezieht er sich.
Edit: hmm ich wollt mich doch aus dem Thema raushalten -_- D2 Spieler haben halt nen Jungbrunnen erwartet in dem man mit viel weniger eingesetzter Zeit das gleiche erreichen kann, WoW Spieler nen reinrassiges MMO ohne Abokosten...gegen solche Erwartungshaltungen kann man auch nicht argumentieren :wink:
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Hypn0s
Ich habe D2 damals nur angespielt.
D3 habe ich 130h gespielt. Steht auch schon in meinem Beitrag. Und ich habe auch in den Beitrag davor geschrieben was D3 im gegensatz zu Torchlight fehlt. Und damit auch im gegensatz zu D2.
Das Problem von D3 ist, das man während man auf Level 60 (Cap) zu steuert, alle Fähigkeiten lernt. Level 60 erreicht man ca Akt 3 auf Hölle. D.h am dort gibt es keinen Charakterprogress mehr. Es geht nur noch um die Items. Und Hack&Slay bedeutet lange nicht, das es nur noch um Items gehen soll.
Damit ist das "Endgame", und das hat Blizzard nun selbst bestätigt, zu einfältig.
Einen kompletten Akt erneut zu spielen nervt daher in D3, weil sich das Setting nicht verändert. Und wenn du Pech hast und nichts fällt, dann kannst du nicht in den nächsten Akt wechseln und musst ständig und ständig das gleiche Leveldesign abgrasen. Fast wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier".
Da ist das System vom Shadow Vault in Torchlight einfach abwechlungsreicher. Zwar auch nicht der Weißheit letzter Schluss, weil etwas die Oberwelt fehlt, aber motivierender als das D3 System.
Und von den Itemdrops wollen wir erst gar nicht erst anfangen.
Glaub kein Mensch hat irgendwie bis auf Level 60 eins der Lowlevel Sets gefunden. Wofür ist der Käse dann überhaupt im Spiel?
PS und ja ich spiele noch Torchlight. Alleine schon durch die Mods. Dann das ich Klassen auf verschiedene Art und Weise spielen kann durch die Skilltrees. Und das auch genügend (Set)items fallen, um andere Klassen damit auszustatten.
Ich habe D2 damals nur angespielt.
D3 habe ich 130h gespielt. Steht auch schon in meinem Beitrag. Und ich habe auch in den Beitrag davor geschrieben was D3 im gegensatz zu Torchlight fehlt. Und damit auch im gegensatz zu D2.
Das Problem von D3 ist, das man während man auf Level 60 (Cap) zu steuert, alle Fähigkeiten lernt. Level 60 erreicht man ca Akt 3 auf Hölle. D.h am dort gibt es keinen Charakterprogress mehr. Es geht nur noch um die Items. Und Hack&Slay bedeutet lange nicht, das es nur noch um Items gehen soll.
Damit ist das "Endgame", und das hat Blizzard nun selbst bestätigt, zu einfältig.
Einen kompletten Akt erneut zu spielen nervt daher in D3, weil sich das Setting nicht verändert. Und wenn du Pech hast und nichts fällt, dann kannst du nicht in den nächsten Akt wechseln und musst ständig und ständig das gleiche Leveldesign abgrasen. Fast wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier".
Da ist das System vom Shadow Vault in Torchlight einfach abwechlungsreicher. Zwar auch nicht der Weißheit letzter Schluss, weil etwas die Oberwelt fehlt, aber motivierender als das D3 System.
Und von den Itemdrops wollen wir erst gar nicht erst anfangen.
Glaub kein Mensch hat irgendwie bis auf Level 60 eins der Lowlevel Sets gefunden. Wofür ist der Käse dann überhaupt im Spiel?
PS und ja ich spiele noch Torchlight. Alleine schon durch die Mods. Dann das ich Klassen auf verschiedene Art und Weise spielen kann durch die Skilltrees. Und das auch genügend (Set)items fallen, um andere Klassen damit auszustatten.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ein Freund und ich haben beim Release von D3 gewettet, dass Blizz versuchen wird, eine Art WoW-Light draus zu machen und über Jahre hinweg regelmässig DLC zu verkaufen, der dann wie die WoW-Addons das Spiel (und vor allem das RMAH) am Leben halten soll.
Dieses Statement ist ja beinahe schon die Bestätigung.
Dieses Statement ist ja beinahe schon die Bestätigung.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein spielerischer Anspruch ist höher , als 100 std immer das gleiche zu machen. Für mich ist das Gameplay in D3 schon fast autistisches zocken. Kurzum ,das ist nicht zocken sondern eine schon fast vollautomatische Endlosschleife im kürzesten Schlauch der WeltCas27 hat geschrieben:Stimmt, voll der epic fail weil ein Vollpreistitel ohne monatliche Kosten nach über hundert Stunden dann doch mal an Attraktivität verliert. Wenns danach geht sind wohl 98% aller Spiele schrott, oder wie?KATTAMAKKA hat geschrieben:Jeder der das Game von diesen Luschen gekauft hat wollte ja die Kritiker nicht hören ( Ich meine jetzt nicht die Möchtegernkritiker und Schönfärber/Speichellecker vom Dienst also die offiziellen Kritiker, äh Fankritiker) . Da bleibt einem nur übrig zu sagen selber schuld. Es war doch eigentlich glasklar das das Game reinster AAACOD Hype Schrott ist.
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Mein spielerischer Anspruch ist höher , als 100 std immer das gleiche zu machen. Für mich ist das Gameplay in D3 schon fast autistisches zocken. Kurzum ,das ist nicht zocken sondern eine schon fast vollautomatische Endlosschleife im kürzesten Schlauch der WeltCas27 hat geschrieben:Stimmt, voll der epic fail weil ein Vollpreistitel ohne monatliche Kosten nach über hundert Stunden dann doch mal an Attraktivität verliert. Wenns danach geht sind wohl 98% aller Spiele schrott, oder wie?KATTAMAKKA hat geschrieben:Jeder der das Game von diesen Luschen gekauft hat wollte ja die Kritiker nicht hören ( Ich meine jetzt nicht die Möchtegernkritiker und Schönfärber/Speichellecker vom Dienst also die offiziellen Kritiker, äh Fankritiker) . Da bleibt einem nur übrig zu sagen selber schuld. Es war doch eigentlich glasklar das das Game reinster AAACOD Hype Schrott ist.
aber du zockst es trotzdem .... insofern hat blizzard doch einiges richtig gemacht
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Nicht Superschlauch? War das nicht dein Schlagwort? Oder was das jemand anders?KATTAMAKKA hat geschrieben:Mein spielerischer Anspruch ist höher , als 100 std immer das gleiche zu machen. Für mich ist das Gameplay in D3 schon fast autistisches zocken. Kurzum ,das ist nicht zocken sondern eine schon fast vollautomatische Endlosschleife im kürzesten Schlauch der Welt
-
ZappaGHost
- Persönliche Nachricht:
Bei Diablo 1 habe ich mich am Anfang des Spiels wie der schwächste Kuhbauer gefühlt und spätestens beim Butcher wusste ich, dass ich es auch war ! Die Entwicklung des eigenen Charakters, dass stärker/mächtiger werden in Verbindung mit den gefundenen Items, das hat mich angetrieben und mich zum Diablojunkie gemacht. Die immer spürbare Relation zu den Gegnern, die mit jeder Stunde schwächer wurden, weil mein kleiner Held stärker wurde. Dieses Gefühl hat Diablo1 zu dem gemacht was es heute ist.
Im dritten Teil fühlte ich mich von Anfang an übermächtig und diese Millionen von zufallsgenerierten Items machen mich nicht an. Deswegen spiele ich es nach ca. 25 Stunden nicht mehr.
WANN (!) raffen diese blöden Gamedesigner endlich mal, dass mehr von allem nicht immer besser ist !?
Best
ZappasGhost
Im dritten Teil fühlte ich mich von Anfang an übermächtig und diese Millionen von zufallsgenerierten Items machen mich nicht an. Deswegen spiele ich es nach ca. 25 Stunden nicht mehr.
WANN (!) raffen diese blöden Gamedesigner endlich mal, dass mehr von allem nicht immer besser ist !?
Best
ZappasGhost
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ xbox 360 Gamer
Sicher nicht, mir haben die miesen Gameplay Videos , wo man das Geschehen (Mikroschnetzeln) schon fast mit der Lupe betrachten muss ,mehr als gereicht und der ganze inovative und superkreative Online Zwang inkl dem bescheuerten Auktions DingsBums und nicht zu vergessen die technischen Mängel auf allen Ebenen (trotz der unendlichen langen Entwicklungszeit) kam noch dazu . Und da kann man sich nur noch fragen , wo das gute in dem Game blos versteckt ist.. Und so ein Zwergen gekloppe ist einfach Steinzeit, Oldshool ohne Inhalt
Wer Dark Souls und Demons Soul gezockt hat , interessiert so ein stupides Mikro HNS geklicke einfach nicht mehr
Sicher nicht, mir haben die miesen Gameplay Videos , wo man das Geschehen (Mikroschnetzeln) schon fast mit der Lupe betrachten muss ,mehr als gereicht und der ganze inovative und superkreative Online Zwang inkl dem bescheuerten Auktions DingsBums und nicht zu vergessen die technischen Mängel auf allen Ebenen (trotz der unendlichen langen Entwicklungszeit) kam noch dazu . Und da kann man sich nur noch fragen , wo das gute in dem Game blos versteckt ist.. Und so ein Zwergen gekloppe ist einfach Steinzeit, Oldshool ohne Inhalt
Wer Dark Souls und Demons Soul gezockt hat , interessiert so ein stupides Mikro HNS geklicke einfach nicht mehr
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 05.07.2012 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
EvilAcid
- Persönliche Nachricht:
Ist doch eh alles bloedes Gequarke... da es ein Vollpreisspiel ist, denke ich eher das Blizzard auf das Endgame furzt... durch den Hype ist das Entwicklungsgeld locker wieder drin und ein wenig Geld wird auch aus dem AH kommen (was der Gamekiller ist wie ich finde). Damit ist das Geschaeftsziel erreicht, die Investoren und Board Members zufrieden... und was ist mit zufriedenen Kunden?... wayne interessierts? Das Gelaber von Bliz nun ueber "was Bliz versemmelt hat" ist nur ein wenig PR und Pressearbeit um die Gemueter zu beruhigen und auf die DLCs vorzubereiten.
puuhh... so genug gekeift.... wie n altes Waschweib lol... und jetzt flamed mich
Bring it on
puuhh... so genug gekeift.... wie n altes Waschweib lol... und jetzt flamed mich
Bring it on
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich lasse mich doch gar über über das Spiel (!) D3 ausHypn0s hat geschrieben: Edit zu Kajetan: Wenn du so willst hab ich mir das von euch abgeguckt :wink: Hab natürlich vorher auch brav im Fanforum bei 4fansites nachgeguckt damit ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Natürliuch kann man das nicht vergleichen (da TL nen Arcadetitel ist), aber ich find es einfach lächerlich sich zu beschweren, dass bei nem HnS kein Content mehr da ist wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat. Verstehe da auch die Meldung von Blizzard nicht...obwohl wenn ich mir den Post unter deinem so angucke wird mir alles klar
Edit 2: Verstehe auch nicht warum du dich in jedem Thread derartig negativ über D3 auslässt wenn du dir D3 ohne RMAH und Onlineanbindung auch geholt hättest? (Zumindest vermute ich das aufgrund diverser Posts von dir bevor du in den Flamemodus übergegangen bist) Oder liege ich komplett falsch?
Ich verabscheue das AH und die Auswirkungen, die es auf das Gameplay und den SP-Mode hat. Denn um alle Spieler in das Geschäftsmodell AH einzubinden (Umsatzmaximierung), darf es keinen richtigen SP/Offline-Mode geben. Somit leiden auch die Spieler unter Patches und Fixes, welche das Balancing auf Inferno und die Ingame-Economy betreffen, die überhaupt keinen Bock auf Inferno und Grind und Item-Selling haben. D3 ist ein Clusterfuck von Gier und Dummheit seitens Blizz, die sich mittlerweile ersichtlich für jeden, über fünf Jahre lang überhaupt keinen Gedanken darüber gemacht haben, was für Auswirkungen die Fixierung auf das AH haben kann. Oder das war eine sehr kurzfristige Entscheidung, weil man einfach zu gierig geworden ist und dachte, man müsse nur mal gschwind alles über den Haufen werfen, an dem das Gamedesign-Team jahrelang gebastelt hat.
Wenn jemand seinen Spass mit D3 hat, dann soll er ihn doch gerne haben. Ich sehe die Entscheidungen, die Blizzard hier getroffen hat, aber sehr kritisch, da sie, falls langfristig erfolgreich genug, auch in anderen Spielen auftauchen werden und die Grenzen zwischen "Zocken aus Spaß" und "Monster totklicken zum Geld verdienen" immer mehr verwischen, selbst der naive, harmlose Spieler fest in eine durchoptimierte Monetarisierungsmaschine eingebunden wird.
DAS will ich nicht in meinen Spielen und DESWEGEN lasse ich bei D3 auch meinem Unmut so unzweideutig Luft.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
[flame] Du Waschweib! [/flame]EvilAcid hat geschrieben:Ist doch eh alles bloedes Gequarke... da es ein Vollpreisspiel ist, denke ich eher das Blizzard auf das Endgame furzt... durch den Hype ist das Entwicklungsgeld locker wieder drin und ein wenig Geld wird auch aus dem AH kommen (was der Gamekiller ist wie ich finde). Damit ist das Geschaeftsziel erreicht, die Investoren und Board Members zufrieden... und was ist mit zufriedenen Kunden?... wayne interessierts? Das Gelaber von Bliz nun ueber "was Bliz versemmelt hat" ist nur ein wenig PR und Pressearbeit um die Gemueter zu beruhigen und auf die DLCs vorzubereiten.
puuhh... so genug gekeift.... wie n altes Waschweib lol... und jetzt flamed mich![]()
Bring it on
- The Glove
- Persönliche Nachricht:
Da gab es doch letztens diesen tollen Brief aus der Community zu dem Thema:
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/600%209121124
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/600%209121124
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
@Stalkingwolf
Ich wollte darauf hinaus, dass es bei HnS normal ist immer wieder den gleichen Content zu farmen um sich zu verbessern. Ob über Items oder Statpunktverteilung ist mir persönlich egal, es kommt doch eh aufs gleiche raus.
Klar sollte es heutzutage besser gehen, das bestreite ich auch gar nicht...aber der heilige Gral D2LoD hat da auch nichts besser gemacht. Level 99 ja, aber wozu?? und trotzdem wurden die gleichen Gebiete gefarmt. Den Ansatz von Path of Exile mit den Maps mit Affixen usw. die droppen können finde ich z.B sehr gut...aber auch da ist die Frage wie lange so etwas heutzutage noch motiviert. Dynamische Endlossdungeons sind auch nen guter Ansatz, aber Dauermotivation? Glaube ich nicht. Ich glaube einfach die Zeit der klassischen HnS mit dem immer gleichen Content farmen ist vorbei, da die Spieler andere Ansprüche stellen heutzutage. Und D3 ist für mich nen klassisches HnS. Früher habe ich auch D2 über Jahre gespielt, D3 hingegen (und auch jedes andere Game) kann mich sicher nicht länger als nen 3/4 Jahr begeistern bzw. werde ich irgendwann nur noch ab und zu spielen....man wird halt auch älter und die Spieleauswahl ist nicht eben kleiner geworden
Aber nen Spiel zu flamen in dem fast ausnahmslos jeder über 100 Std. Spielspass hatte (in der heutigen Zeit) ist einfach lächerlich, sorry.
Zu den Skilltrees: Kannst du in D3 nicht jede Klasse auf verschiedene Weise spielen? Zwar momentan nicht in Akt 3/ Inferno, da es nen paar Must-have Skills gibt, aber warum sollte man nur die beiden Akte spielen? Man muss nicht mal nen neuen Char anfangen um seinen Spielstil zu ändern, das Argument lasse ich nicht gelten
Mit den Sets ok, finde ich auch etwas(!) zu wenig, vor allem gibt es auch zu wenige insgesamt und speziell für den low-lvl Bereich. Aber wenn es zu inflationär droppen würde (wie in LoD am Ende) wäre es mMn noch viel schlimmer...
@Kajetan: Oha da hab ich dir aber ne Vorlage gegeben, da hast du nur drauf gewartet, oder?
Dazu kann ich nur sagen, dass ich das Gold-AH nur zum verkaufen und das Echtgeld-AH überhaupt nicht benutzt habe und weißt du was? Es macht mir trotzdem Spass und Inferno Anfang Akt 3 in nichtmal 2 Monaten ist auch so möglich gewesen. Aber ich gebe zu, dass ich mich Solo wahrscheinlich schon nach Alptraum gelangweilt hätte (war aber in D2 auch so), deshalb begrüße ich die Onlineanbindung.
Ich wollte darauf hinaus, dass es bei HnS normal ist immer wieder den gleichen Content zu farmen um sich zu verbessern. Ob über Items oder Statpunktverteilung ist mir persönlich egal, es kommt doch eh aufs gleiche raus.
Klar sollte es heutzutage besser gehen, das bestreite ich auch gar nicht...aber der heilige Gral D2LoD hat da auch nichts besser gemacht. Level 99 ja, aber wozu?? und trotzdem wurden die gleichen Gebiete gefarmt. Den Ansatz von Path of Exile mit den Maps mit Affixen usw. die droppen können finde ich z.B sehr gut...aber auch da ist die Frage wie lange so etwas heutzutage noch motiviert. Dynamische Endlossdungeons sind auch nen guter Ansatz, aber Dauermotivation? Glaube ich nicht. Ich glaube einfach die Zeit der klassischen HnS mit dem immer gleichen Content farmen ist vorbei, da die Spieler andere Ansprüche stellen heutzutage. Und D3 ist für mich nen klassisches HnS. Früher habe ich auch D2 über Jahre gespielt, D3 hingegen (und auch jedes andere Game) kann mich sicher nicht länger als nen 3/4 Jahr begeistern bzw. werde ich irgendwann nur noch ab und zu spielen....man wird halt auch älter und die Spieleauswahl ist nicht eben kleiner geworden
Zu den Skilltrees: Kannst du in D3 nicht jede Klasse auf verschiedene Weise spielen? Zwar momentan nicht in Akt 3/ Inferno, da es nen paar Must-have Skills gibt, aber warum sollte man nur die beiden Akte spielen? Man muss nicht mal nen neuen Char anfangen um seinen Spielstil zu ändern, das Argument lasse ich nicht gelten
@Kajetan: Oha da hab ich dir aber ne Vorlage gegeben, da hast du nur drauf gewartet, oder?