Diablo III: Hotfix erhöht Chance auf hochstufige Beute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

Lumilicious hat geschrieben:Insgesamt finde ich den Hotfix sehr gut und der war bitter nötig.
hotfixes sind nötig, keine frage!

aber macht das spiel im kern wirklich noch spass wenn man nach jedem hotfix erstmal antestet wie die dropraten und die items sich verhalten? verliert man dann nicht ganz schnell das gefühl für den wert der items?

kann man so ein spiel nicht auch kaputtfixxen?

dazu dann noch da EGAH wo die preise sinken und nun jeder sich erschwinglich items ergattern kann um sich ma eben 50+ stunden spiel und das farmen "ersparen" kann?

bei xfire hat sich die spielerzahl auch mal eben halbiert!

http://beta.xfire.com/games/d3

bin ma gespannt wie es weitergeht!

greetingz
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Hotfix erhöht Chance auf hochstufige Beute

Beitrag von ElGrmpel »

Ich habe mittlerweile aufgehört zu spielen, einfach aus dem Grund, dass nix gescheites Selffound droppt. Ich habe Akt 2 mit meinem Barb durchgespielt, Belial gekillt und trage 1 Item, welches ich selber gefunden habe, und zwar ein Amulett aus Inferno Akt 1.

MMn. lebt so ein Spiel davon, dass man ein Erfolgserlebnis hat wenn mal wieder was gutes gefunden wird, was man auch benutzten kann. Natürlich gehört Handel dazu, aber wenn ich fast ausschlieslich aus und für das Auktionshaus farme betreibe macht (zumindest mir!) das kaum bis garkeinen Spass.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Insgesamt finde ich den Hotfix sehr gut und der war bitter nötig.
hotfixes sind nötig, keine frage!

aber macht das spiel im kern wirklich noch spass wenn man nach jedem hotfix erstmal antestet wie die dropraten und die items sich verhalten? verliert man dann nicht ganz schnell das gefühl für den wert der items?

kann man so ein spiel nicht auch kaputtfixxen?

dazu dann noch da EGAH wo die preise sinken und nun jeder sich erschwinglich items ergattern kann um sich ma eben 50+ stunden spiel und das farmen "ersparen" kann?

bei xfire hat sich die spielerzahl auch mal eben halbiert!

http://beta.xfire.com/games/d3

bin ma gespannt wie es weitergeht!

greetingz
Das Spiel hat auch vorher Spaß gemacht, jetzt ist es aber deutlich motivierender, macht also wieder mehr Spaß. Das Problem, welches diesen Hotfix nötig gemacht hat, war der Patch 1.0.3 der eigentlich erhöhte Dropraten versprochen hat, aber irgendwie die Dropraten in negative abgerutscht sind. Es sind sogut wie kaum Highlevel Sachen gedroppt. Das hat man vor allem daran erkannt, wenn man den Schmied öfter nutzt... gewisse Materialien sind immer rarer geworden und auch der Preis im AH ist deutlich angestiegen. Zeitweise um 75%... seit dem Hotfix geht der Preis wieder runter und ist dort, wo er vorher war.

Jetzt droppen die Items eher so, wie vor dem 1.0.3er Patch, sogar deutlich mehr. Deshalb war der Hotfix bitter nötig. Weiß der Geier was Blizz da gemacht hat.
Die Qualität der Items ist aber dennoch zu 95% nicht zu gebrauchen. Dein "Horrorszenario", dass jetzt auf einmal jeder übergear farmen kann und plötzlich alles an Wert verliert, kann also gar nicht hinkommen. Man sieht auf den ersten Blick, wenn man etwas sehr Wertvollen bekommen hat, da es diverse Stats gibt, die ein Item im Wert nach oben katapultieren.
Das aber mit der Zeit Items an Wert verlieren, ist bei einem solchen Spiel normal. Es gibt immer noch keine "perfekten Items" im Überfluss. Wenn überhaupt. Erst wenn das AH "voll" mit diesen ist, wird sich der Preis der Equips/Stats stabilisieren. Bis dahin wird alles, was momentan richtig gut ist, irgendwann nur noch gut sein und im Preis fallen. Genauso wie Gold immer mehr an Wert verlieren wird, da es keine wirklichen Goldschlucker gibt, die das Gold vom Markt nehmen.

Das die Spielerzahlen nen knappen Monat nach Release fallen ist auch kein Wunder. Die meisten, die das Spiel gekauft haben, haben das Spiel einmal durchgespielt. Die Casuals werden sicherlich nicht 20x dasselbe Spiel durchspielen, oder anfangen Gold zu farmen, wie die blöden. Das fehlen einer persistenten Welt, oder zumindest einer Gildenfunktion sorgt auch dafür, dass diese Menschen nicht bleiben. Warum auch? Es war abzusehen dass sowas passiert. Ich kenne auch kaum jemanden der Torchlight ein 2. mal durchgespielt oder generell den Dungeon bis zum Ende gefarmt hat.

Es geht eher um den "harten Kern", der das Spiel ab jetzt formen wird. Die, die Stundenlang farmen. Die, die das Spiel immer wieder durchspielen. Die HC spielen wollen. Dieser Kern dürfte nicht größer als 200-300k Spieler sein, die da übrig bleiben. Genauso wie es bei Diablo 2 war.

Und um auf die Frage einzugehen. Nein. Man kann ein solches Spiel nicht kaputt fixen. Es war von anfang an klar, dass dieses Spiel, vor allem im Endgame, dutzende Patches brauchen wird, da die Möglichkeiten, die man einfach nicht mit einer kleinen Beta ausreizen kann, nicht testbar sind. Vor allem was das Klassenbalancing angeht. Man muss die Perfekte Mitte treffen und das geht nur, wenn man viele Daten analysieren kann.

Das ist bei Multiplayer Shootern jetzt auch nicht großartig anders (und ja, ich sehe D3 als Multiplayer/MMO und nicht als Singleplayer). Jedes große Spiel mit einer massiven Käuferschaft läuft nach Release eine intensive Patchphase durch. War bei Skyrim jetzt auch nicht anders. Diablo 2 wurde damals auch für viele "kaputt gepatched" und der gleiche schmarn der jetzt gesagt wird, wurde auch damals gesagt. Wird eigentlich bei jedem Spiel, welches viele Patches und Änderungen durchläuft, gesagt.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Hotfix erhöht Chance auf hochstufige Beute

Beitrag von Falagar »

Man konnte sich ja beschweren das in gewissen Areas zu wenig Items >61 Droppen.... hier hat Blizzard ja nun gut nachgebessert. Das Ende vom Lied - die Leute (bevorzugt Bnetforen) beschweren sich dass das Gedroppte nun zu schlecht ist :? . Ganz ehrlich: ES NERVT! (genauso wie diese sinnfreien Xfire Zahlen)

Ich möchte die Heuler mal sehen, sollten die Items theoretisch nun besser werden, wie dann wieder geflennt wird, weil dann das gefunde 1,1k DPS Einhandschwert wieder nix wert ist, weil der Markt damit dann total überflutet wäre..

Bei D2 damals war das irgendwie noch nicht so extrem, dass die Leute binnen der ersten 50 Spielstunden schon alles besitzen mussten, das wars irgendwie noch wesentlich selbstverständlicher farmen zu müssen und ich red hier nicht von der massiven Reizüberflutung namens LoD....
FreshG
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FreshG »

Komisch das ich nur noch crap finde :/