Square Enix: "Müssen FF VII erst übertreffen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Müssen FF VII erst übertreffen"

Beitrag von Xris »

und ich glaube mal von irgendeinem mächtigen Zoff damals gelesen zu haben zwischen Square und Nintendo. Weiß aber nicht mehr genau worum es da ging. Jedenfalls soll sich Square daraufhin von Nintendo abgewand haben.
Wie gesagt, weil Nintendo FFVII nicht in Europa veröffentlichen wollten. Ist mir noch in guter Erinnerung. :wink: Nintendo hat defintiv einen Gutteil selbst dazu beigetragen das Sony sie vom Thron gestoßen haben.
Das einzige Problem was ich bei 9 hatte war der Hauptcharakter Zidane.
Das da wäre? Ich kann mir grade keinen anderen Grund als das Design vorstellen. Sry aber grade Zidane war im gegensatz zu Cloud und Squall kein verstörtes Kiddie. Tidus ist in meinen Augen nix anderes als die Fortsetzung von Cloud und Squall. Zidane von Anfang an offen, stark und selbstbewust. Ein Anführer eben.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ach, Zidane. Der verkappte Son Goku des FF-Universums. Ne, bei FF9 hat einfach alles gestimmt. Da haben die überzeichneten Charaktere zum Setting gestimmt, bzw. das Setting zu den überzeichneten Charakteren. Bei den neueren FFs finde ich persönlich die Charaktere sehr störend. Die deutlich überzeichneten Stereotypen gehen mir so dermaßen auf den Sack, nicht weil es Stereotypen sind, sondern weil die so vollkommen fehl am Platz wirken.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

KOK hat geschrieben:Ach, Zidane. Der verkappte Son Goku des FF-Universums. Ne, bei FF9 hat einfach alles gestimmt. Da haben die überzeichneten Charaktere zum Setting gestimmt, bzw. das Setting zu den überzeichneten Charakteren. Bei den neueren FFs finde ich persönlich die Charaktere sehr störend. Die deutlich überzeichneten Stereotypen gehen mir so dermaßen auf den Sack, nicht weil es Stereotypen sind, sondern weil die so vollkommen fehl am Platz wirken.
Hehe, :Daumenlinks: So seh ichs auch. Am geilsten fand ich aber Steiner mit seiner klappernden Rüstung und Cinna mit seinem geilen Dialekt :D :D :D So Chars gabs seitdem nichtmehr :!:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zidane fand ich nur nicht besonders erinnerungswürdig. Ich werde mich an Vivi, Quena (WTF WAR DAS!?!?), Steiner (so cool) erinnern. Zidane nervte einfach nicht so krass wie andere FF Haubtfiguren.

Tidus wird mir immer das der Grund in Erinnerung bleiben, was Daddy Issues wirklich bedeutet. Vor allem neben einem Bas Ass Vater wie Jecht. Ich wollte DEN Typen spielen. Ich wollte Auron spielen, diesen 1000 Jahre alten Obi Wan. Yuna ist die eigentliche Haubtfigur. Sie bringt alle Opfer, hat eine richtige Charakterentwicklung, in der sie ihr tragisches Schicksal erst akzeptiert bevor sie beginnt sich davor zu wehren. Sie sucht einen Ausweg. Mit Tidus wurde der Comic Relief Charakter zur Haubtfigur. Final Fantasy ist aber nicht A Bards Tale. Alles andere als A Bards Tale.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Bei FFIX hat mich der Detailreichtum der Welt so fasziniert.
Die Städte wirkten lebendig, auf der Weltkarte gab es viel zu entdecken und jeder Ort, jeder Charakter hatte seinen eigenen Charme. Das hats dannach nie wieder in einem FF gegeben.

FF VII hatte für mich die beste Geschichte und im Schnitt auch die besseren Chars, dazu auch noch ein paar nette Minispiele.

Teil 6 finde ich während der World of Balance auch grossartig, die World of Ruin war zwar ein guter Twist hat dann aber erzählerisch nachgelassen.

Teil 8 hatte Chars die aus ner Klischee Popband stammen könnten, Charakterentwicklung Fehlanzeige. Ausserdem hatten so ziemlich alle die gleiche Hintergrundgeschichte. Im Grunde ist es bei fast allen so:
Char wird eingeführt, man erfährt ein bisschen was z.b. eine schwäche und das wars dann.
crewmate hat geschrieben:Yuna ist die eigentliche Haubtfigur. Sie bringt alle Opfer, hat eine richtige Charakterentwicklung, in der sie ihr tragisches Schicksal erst akzeptiert bevor sie beginnt sich davor zu wehren. Sie sucht einen Ausweg.
Oh Yuna fand ich furchtbar, mindestens genauso nervig wie Tidus
Zuletzt geändert von AlastorD am 26.06.2012 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

Xris hat geschrieben: Das da wäre? Ich kann mir grade keinen anderen Grund als das Design vorstellen. Sry aber grade Zidane war im gegensatz zu Cloud und Squall kein verstörtes Kiddie. Tidus ist in meinen Augen nix anderes als die Fortsetzung von Cloud und Squall. Zidane von Anfang an offen, stark und selbstbewust. Ein Anführer eben.
Ja ich glaub wirklich zum großen Teil hat mich einfach das Design gestört. Und außer seinem
Spoiler
Show
Identitätskomplex
hat er finde ich kaum Charakter. Vivi und Steiner fand ich gute Charaktere.
Und dieses "junger Dieb blabla" haben sie ja bei 12 gleich nochmal versucht.

Und wenn mir die Charaktere nicht gefallen, dann hat das Spiel meist eh schon verloren.
Zuletzt geändert von Tooommi am 26.06.2012 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Also ich bin mal "brutal" und sage, dass nach FF 7 kein einziges vernüftiges FF mehr herausgebracht wurde.

FF8: War furchtbar, unlogisch und dazu kamen diese farblosen PCs. Hier ist das Problem genauer geschieldert. Erstens, keine anständige bzw. logische Geschichte. Und urplötzlich erinnern sie sich, dass sie rein zufällig Weisenkiddies waren und die phöse Hexe ihre Supernanny, während Cid der "Pappi" (nicht schlecht aber, ist die Tatsache, das Fetti Edea abbekommen hat... glaube ich) war.

So, als Erklärung bringen sie dann eine Total Nonstop Action Wrestling Storyline (nur für Kenner) heraus. Die Schuldigen sind die... ehm... ja.... die GFs! Genau, die warens! Dann taucht ne Hexe aus der Zukunft (Rinoa im Negativ) auf, wird totgekloppt und fertig. Alle langweiligen Burschen und Stuten filmen sich bei der Abschlussfeier. Für mich ist das übels unüberzeugend, schlicht und ergreifend eine debile Geschichte.

FF9: Grafisch natürlich ein Hit aber wieder keine gute Story. Man hat zwar versucht sich an den älteren Teilen zu orientieren und FF9 ist eigentlich richtig gut, spielt aber nicht in der selben Liga wie FF 4 - FF7.
Ich hatte zwar meinen Spaß aber die Probleme tauchten dann so ab Kuja oder Disk 4 auf. Genauer gesagt waren es Kuja (schwacher Versuch einen Kefka / Sephiroth zu erschaffen), die Story (Planet A vs Planet B, Klone, boring) und die Endbosse (Kuja, das blaue Ding, WTF).

FF10: Die Story ist eigentlich ganz gut, Gamplay auch, mich nervten aber Tidus und Yuna. Das war aber nicht DAS Problem, damals galt FF10 eben als ein mächtig kastriertes FF und eben das hat auch micht so gestört. Da zieht man mit dieser Nervensägen Boyband Version von Uschi Glas durch die unglaubwürdige und stupide Welt und versucht Mobi Dick zu fangen. Damals wurde das Spiel den Ansprüchen eben nicht gerecht.

Ich hatte mich damals auch ziemlich aufgeregt, als SW Kotor viel bessere Wertungen als FF10 bekam, bzw. diesen in jeder RPG Hitliste so ziemlich geownt hat. Wie gesagt, damals war ich noch Sony FF Fanboy.... harte Zeiten.

Ich konnte ja nicht wissen, dass das noch die guten FF teile waren und damals konnte man locker auf Alternativen umsteigen (Chrono Cross, Valkyrie Profile, Grandia, Xenogears, Breath of Fire). JRPG haben einfach gerult.

Und heute? Man bekommt nur noch Mist serviert. Hab mal mit Lost Oddyssey probiert. Anfangs toll aber als diese verdammten singenden Kinder in die Party kamen....

Deshalb glaube ich, dass das wieder nichts wird. SE habens nicht mehr drauf (vielleicht hat der ganze japanische RPG Markt es nicht mehr drauf). Ich hoffe nur sie lassen FF 7 in Ruhe.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

scai88 hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ach, Zidane. Der verkappte Son Goku des FF-Universums. Ne, bei FF9 hat einfach alles gestimmt. Da haben die überzeichneten Charaktere zum Setting gestimmt, bzw. das Setting zu den überzeichneten Charakteren. Bei den neueren FFs finde ich persönlich die Charaktere sehr störend. Die deutlich überzeichneten Stereotypen gehen mir so dermaßen auf den Sack, nicht weil es Stereotypen sind, sondern weil die so vollkommen fehl am Platz wirken.
Hehe, :Daumenlinks: So seh ichs auch. Am geilsten fand ich aber Steiner mit seiner klappernden Rüstung und Cinna mit seinem geilen Dialekt :D :D :D So Chars gabs seitdem nichtmehr :!:
Noa, des is mei Hamma, den geb i di ned!
Wer is'n des? Kenna wia di klappernde Blechbüchsn v'leicht?
etc.

Ja... überzeichnete Charaktere hatte FF übrigens schon immer. Aber mit ist ein selbstbewuster überzeichneter Char immer noch lieber als ein überzeichneter (eigenbrödler) Emo aka Cloud, Squall oder Tidus...
FF9: Grafisch natürlich ein Hit aber wieder keine gute Story. Man hat zwar versucht sich an den älteren Teilen zu orientieren und FF9 ist eigentlich richtig gut, spielt aber nicht in der selben Liga wie FF 4 -
Aber im Hinblick auf das Storyteling sehe ich nach wie vor einzig und alleine FFVI punkten (ich habe nur FFI nicht gespielt)... dafür hat in IX endlich die Charaterzeichnung wieder gestimmt - Kuja! Und die teilweise witzigen Dialoge waren ebenfalls ein dicker Pluspunkt. Und dann dieses märchenhafte Art Design... DAS hätte FFVII sein müssen! Leider insgesamt etwas zu leicht (von den optionalen Boss Monstern mal abgesehen).
Und heute? Man bekommt nur noch Mist serviert. Hab mal mit Lost Oddyssey probiert. Anfangs toll aber als diese verdammten singenden Kinder in die Party kamen....
Finde Xenoblade macht da einen aktzeptablen Job. Zwar auch pures Klischee. Aber Klischee auf dem Niveau von FFX mit Open World.
Zuletzt geändert von Xris am 26.06.2012 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lil Ill »

Mir würde es schon reichen, wenn sie Final Fantasy X auf PC portieren würden. Es muss auch nicht mal unbedingt eine bessere Grafik sein. Aber für die PS3 soll doch irgendwann Final Fantasy X erscheinen?
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Asmilis »

Lil Ill hat geschrieben:Mir würde es schon reichen, wenn sie Final Fantasy X auf PC portieren würden. Es muss auch nicht mal unbedingt eine bessere Grafik sein. Aber für die PS3 soll doch irgendwann Final Fantasy X erscheinen?
FFX ist ganz gut mit Pcsx2 zu emulieren.Ich habs auf Pc schon gespielt. Ist auch im gegensatz zu anderen Ps2 titeln sehr gut in der performance, Also selbst ohne sehr guten Pc ist das Spiel gut emulierbar. Nur dieCutscenes machen oftmals stress, und man muss von vollbild zum fenstermodus oder umgekehrt wechseln, kann auch sofort wuieder zurück in den ursprünglichen modus, das Bild muss nur aktualisiert werden,
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Noa, des is mei Hamma, den geb i di ned!
Wer is'n des? Kenna wia di klappernde Blechbüchsn v'leicht?
:lach: immer wieder geil!!!

@code5
Du solltest dranbleiben, es lohnt sich. LO ist storytechnisch bis zum Ende spannend und war für mich das letzte richtig gute RPG. Ich mag aber auch das altmodische rundenbasierte Kampfsystem. Gerade die Szene wo man hilft die Mutter von Kuke und Max zu bestatten ist doch wirklich rührend.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

tja ... da hatte der gute alte VG Tet doch noch zündende Ideen ^^
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Tooommi hat geschrieben: Und außer seinem
Spoiler
Show
Identitätskomplex
hat er finde ich kaum Charakter.
Ist das wirklich ernst gemeint? Kein anderer FF Hero bzw. Heroine kann in dem Bereich mit Zidane mithalten - wenn man seine Art und die ganze Aufmachung ansich nicht mag, ist das eine Sache aber zu behaupten er hätte kaum Charakter, ist... naja, irgendwie kompletter Blödsinn.

BTT: Bin ja noch immer optimistisch oder eher naiv genug zu glauben/hoffen, dass Versus ein richtiger Kracher wird... wenn sich selbst ein Spiel, das sich seit so vielen Jahren in der Entwicklung befindet nicht wenigstens mit den alten Teilen messen kann, war's das so oder so endgültig.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Sie meinen wohl eher: "Die Qualität von FFVI übertreffen."
Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

Ozwell hat geschrieben:
Tooommi hat geschrieben: Und außer seinem
Spoiler
Show
Identitätskomplex
hat er finde ich kaum Charakter.
Ist das wirklich ernst gemeint? Kein anderer FF Hero bzw. Heroine kann in dem Bereich mit Zidane mithalten - wenn man seine Art und die ganze Aufmachung ansich nicht mag, ist das eine Sache aber zu behaupten er hätte kaum Charakter, ist... naja, irgendwie kompletter Blödsinn.
In was unterscheidet er sich denn deiner Meinung nach so von den anderen Helden der Reihe? Was macht ihn so speziell?
Spoiler
Show
Cloud hat einen Identitätskomplex, Squall hat Angst allein zu sein und Tidus hat einen Vaterkomplex und dazu eine gewisse Überheblichkeit.
Ich gebe zu es ist schon ein paar Jahre her, dass ich mit Zidane durch die Welt gereist bin, aber irgendwie habe ich nichts mehr in Erinnerung, was ihn wirklich ausmachte. Und das ist ansich ja kein gutes Zeichen. Sicher gibt es schlechtere Charaktere in der Spielewelt, aber es gibt auch bessere.