Xbox 360: Angebliche Info-Ladung zum Nachfolger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox 360: Angebliche Info-Ladung zum Nachfolger
@'Drake Junior
Da bin ich mir nicht sicher, so könnte Sony eine große Kooperation mit Google eingehen und gehörig Druck auf Microsoft ausmachen. Ich glaube auch, das es wichtig ist, ein eigenes Ökosystem zu haben wie bei Apple, aber ich denke das Sony, das auch was und sie wissen auch, wie M$ die Dinge angehen wird und ich gebe dir auch viel recht, aber ich glaube eben nicht das Sony untätig dasitzen wird und dann ausscheidet. Ich bin mir recht sicher das sie aufjedenfall alles daran setzen werden M$ Parole zu bieten. Klar ist aber auch durch das Bluraylaufwerk bei der Next Xbox ist ein Vorteil schonmal weg. Und Kinect verkauft sich einfach für ein reines Zubehörprodukt sehr sehr gut, wenn ich auch denke, das der Markt rückläufig reagieren wird.
Das die M$ Konsole wirklich nur 300€ kosten soll, wäre zwar extrem billig, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da dann Kinect dabei sein soll.
Da bin ich mir nicht sicher, so könnte Sony eine große Kooperation mit Google eingehen und gehörig Druck auf Microsoft ausmachen. Ich glaube auch, das es wichtig ist, ein eigenes Ökosystem zu haben wie bei Apple, aber ich denke das Sony, das auch was und sie wissen auch, wie M$ die Dinge angehen wird und ich gebe dir auch viel recht, aber ich glaube eben nicht das Sony untätig dasitzen wird und dann ausscheidet. Ich bin mir recht sicher das sie aufjedenfall alles daran setzen werden M$ Parole zu bieten. Klar ist aber auch durch das Bluraylaufwerk bei der Next Xbox ist ein Vorteil schonmal weg. Und Kinect verkauft sich einfach für ein reines Zubehörprodukt sehr sehr gut, wenn ich auch denke, das der Markt rückläufig reagieren wird.
Das die M$ Konsole wirklich nur 300€ kosten soll, wäre zwar extrem billig, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da dann Kinect dabei sein soll.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
@Drake Junior
alles schön und gut, aber Sony hat halt mehr exklusive und imo bessere Marken
ich scheiß auf Verzahnung von Inhalten, ich will einfach nur mein Spiel einwerfen wenn ich die Xbox einschalte und loszocken
dieses kachelsystem von der xbox 360 finde ich einfach unnötig
aber hey wer ZDF und Baseball auf seiner Xbox gucken will, der kann
alles schön und gut, aber Sony hat halt mehr exklusive und imo bessere Marken
ich scheiß auf Verzahnung von Inhalten, ich will einfach nur mein Spiel einwerfen wenn ich die Xbox einschalte und loszocken
dieses kachelsystem von der xbox 360 finde ich einfach unnötig
aber hey wer ZDF und Baseball auf seiner Xbox gucken will, der kann
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe in Cloud auch keine Zukunft. Wollen sie da kostenlos zig Millionen Computer aufstellen, damit jeder Konsolero über Stream zocken kann? Achja, und der Konsument braucht so nicht mehr aufzurüsten, das ist richtig, aber Microsoft muss es dann für ihn machen. Eieie, da würden die Kosten für die Konsole doch ins unermessliche steigen. Ich weiss nicht wie die sich das vorstellen.
- medium DF
- Persönliche Nachricht:
kack Cloud mit mir nicht. Aber warten wir erst mal ab wie es wirklich kommt und wann Sie kommt. 
- Helium3
- Persönliche Nachricht:
In dem Thema ist noch viel Spekulation drin. Ich gehe sehr stark davon aus, das die Spiele in der nächsten Generation nicht signifikant besser aussehen als die aktuellen Spiele. Verbesserte Hardware schön und gut, aber wer soll deutliche "schönere" Spiele erschaffen? THQ steht mit einem Bein im Grab, EA vermeldet Verluste, die Entwicklungskosten rennen nicht nur davon, sie galoppieren geradezu. Ein Titel wie L.A Noire, der sich über 3 Millionen mal verkauft hat, hat das Entwicklungsstudio in die Pleite geriessen, weil 3 Millionen verkaufter Einheiten heute schon kaum reichen die Kosten zu decken.
Ein Titel wie Kingdoms of Amalur, auch millionenfach verkauft, hat dazu geführt das der Entwickler nichtmal mehr die Gehälter der Mitarbeiter zahlen kann. Wer wird bei der wirtschaftlichen Ausgangslage jetzt locker das Doppelte in einen Triple A Titel stecken, nur damit dann das Spiel die Xbox 720 voll ausreizt, und dabei hoffen, das der Titel 2stellige Millionenabsatzzahlen generiert, weil sonst die eigene Pleite droht?
Die einzige Lösung auf dem Weg zu deutlich besserer Grafik sehe ich nur darin, das sich die Konsolen viel viel stärker verbreiten. Ein Triple A Titel muss regelmässig locker lässig 5 Millionen mal über den Ladentisch wandern, damit die Firmen überhaupt den finanziellen Background haben, um gigantische Projekte anzugehen und es auch zu erwarten ist, das das Ganze am Schluss ein wirtschaftlicher Erfolg wird.
Eine stärkere Verbreitung wird auch vom Verkaufspreis der Konsolen abhängen. Microsoft wäre gut beraten die 720 für 199 US$ auf den Markt zu werfen. Die paar Milliarden Subventionen zahlen die aus der Portokasse, und das Geld kommt später dann zigfach über die Lizenzgebühren der verkauften Software wieder rein. Wenn sie dann auch noch dadurch ihren Marktanteil deutlich anheben können, wird sich die Frage bzgl Exklusivtitel nichtmehr stellen, da es sich dann kein freies Studio mehr leisten kann, nicht für die 720 zu releasen.
Vielleicht noch ein Punkt zur Vernetzung mehrerer Plattformen. Das macht schon im Hinblick auf den Multiplayerpart von Spielen Sinn. Die Xbox360 hat ja jetzt schon die Windows 8 Oberfläche, und sobald Windows 8 für den PC kommt, würde es mich nicht wundern, wenn man mit der Xbox360 gegen PC Spieler bei Multiplattformspielen spielen könnte. Durch das Öffnen von Xboxlive für Windows 8 hätte man auf einen Schlag auf beiden Seiten Millionen potentielle Mitspieler mehr.
Ein Titel wie Kingdoms of Amalur, auch millionenfach verkauft, hat dazu geführt das der Entwickler nichtmal mehr die Gehälter der Mitarbeiter zahlen kann. Wer wird bei der wirtschaftlichen Ausgangslage jetzt locker das Doppelte in einen Triple A Titel stecken, nur damit dann das Spiel die Xbox 720 voll ausreizt, und dabei hoffen, das der Titel 2stellige Millionenabsatzzahlen generiert, weil sonst die eigene Pleite droht?
Die einzige Lösung auf dem Weg zu deutlich besserer Grafik sehe ich nur darin, das sich die Konsolen viel viel stärker verbreiten. Ein Triple A Titel muss regelmässig locker lässig 5 Millionen mal über den Ladentisch wandern, damit die Firmen überhaupt den finanziellen Background haben, um gigantische Projekte anzugehen und es auch zu erwarten ist, das das Ganze am Schluss ein wirtschaftlicher Erfolg wird.
Eine stärkere Verbreitung wird auch vom Verkaufspreis der Konsolen abhängen. Microsoft wäre gut beraten die 720 für 199 US$ auf den Markt zu werfen. Die paar Milliarden Subventionen zahlen die aus der Portokasse, und das Geld kommt später dann zigfach über die Lizenzgebühren der verkauften Software wieder rein. Wenn sie dann auch noch dadurch ihren Marktanteil deutlich anheben können, wird sich die Frage bzgl Exklusivtitel nichtmehr stellen, da es sich dann kein freies Studio mehr leisten kann, nicht für die 720 zu releasen.
Vielleicht noch ein Punkt zur Vernetzung mehrerer Plattformen. Das macht schon im Hinblick auf den Multiplayerpart von Spielen Sinn. Die Xbox360 hat ja jetzt schon die Windows 8 Oberfläche, und sobald Windows 8 für den PC kommt, würde es mich nicht wundern, wenn man mit der Xbox360 gegen PC Spieler bei Multiplattformspielen spielen könnte. Durch das Öffnen von Xboxlive für Windows 8 hätte man auf einen Schlag auf beiden Seiten Millionen potentielle Mitspieler mehr.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
wenn sie aus der 6 ne 10 machen und statt 299, 399 verlangen ... dann kauf ich eine 
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Für die 360 nutzt man auch die DirectX-API. Ha! Natürlich bremst das, aber davon spüren wir was? Eher weniger. Die Tatsache, bei Konsolen nur eine Konfiguration zu haben, ist der entscheidene Knackpunkt.Xris hat geschrieben:Die Begründung ist Unsinn.
Dein Taskmanager? aha...
Ein Beispiel:
http://www.onlinewelten.com/games/amd/n ... pcs-99862/
Auch, aber eben nicht in der Hauptsache.Der Vorteil der Konsolen entsteht daraus, dass Spiele für genau bekannte Hardware optimiert werden können.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Helium3
Es muss nicht teurer sein, nur weil man statt mit alter Technik mit neuer arbeitet.
Es muss nicht teurer sein, nur weil man statt mit alter Technik mit neuer arbeitet.
- Helium3
- Persönliche Nachricht:
@Junkie
Doch, muss es. :wink: Hat die Vergangenheit gezeigt.
Die ersten C64 Titel haben ein paar Kumpels Abends nach der Arbeit geschrieben.
An einem Titel wie Assassins Creed, der ja nun nicht wirklich eine bahnbrechende Grafik hat arbeiten mittlerweile weit über 300 Mann.
Wenn bei einem Xbox 360 Titel speicherbedingt noch keine Möwen am Himmel fliegen, und bei einem Spiel auf der 720 schon, brauchst du einen oder mehrere, der dafür sorgt das da Möwen fliegen.
Das Beispiel soll nur zeigen, das man innerhalb 20-25 Jahren von 3 Mann auf über 300 Mann aufstocken musste um einen Triple A Titel fertigzustellen. Wenn man aber in Zukunft immer aufwändigere Texturen, Effekte, Details usw in Spiele einbauen will, das soll dann nicht mehr kosten???
Doch, muss es. :wink: Hat die Vergangenheit gezeigt.
Die ersten C64 Titel haben ein paar Kumpels Abends nach der Arbeit geschrieben.
An einem Titel wie Assassins Creed, der ja nun nicht wirklich eine bahnbrechende Grafik hat arbeiten mittlerweile weit über 300 Mann.
Wenn bei einem Xbox 360 Titel speicherbedingt noch keine Möwen am Himmel fliegen, und bei einem Spiel auf der 720 schon, brauchst du einen oder mehrere, der dafür sorgt das da Möwen fliegen.
Das Beispiel soll nur zeigen, das man innerhalb 20-25 Jahren von 3 Mann auf über 300 Mann aufstocken musste um einen Triple A Titel fertigzustellen. Wenn man aber in Zukunft immer aufwändigere Texturen, Effekte, Details usw in Spiele einbauen will, das soll dann nicht mehr kosten???
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Hm, Rocksteady Studios z.B. hat nur 100 Mitarbeiter und Batman hat ne bessere Grafik als Assassins Creed, find ich. Dafür können sie halt net jährlich ein neues Spiel fertigstellen (so wie das Team von Assassins Creed).
Ich weiss es auch nicht. Aber ich glaube nicht, dass ne doppelt oder dreimal so gute Grafik wesentlich aufwändiger oder teurer sein muss.
Ich weiss es auch nicht. Aber ich glaube nicht, dass ne doppelt oder dreimal so gute Grafik wesentlich aufwändiger oder teurer sein muss.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@Helium3
es is doch total irrelevant wie viele Leute nötig sind. Was zählst ist:
Umsatz - Kosten = Gewinn
können auch 1000 Leute dran arbeiten, wenn am Ende genug davon verkauft werden.
Aus diesem Grund wird es auch immer solche Spiele geben. Weil die eine extrem teuer produzierte Perle auch von einer ganzen Heerschar Lemminge (mich inkludiert) gekauft wird.
Das Problem löst sich also von ganz allein
Edith:
Zum einen erstellen Designer ja bereits heute extrem detaillierte Modelle, welche dann runter gerechnet werden müssen. (Da entsteht also kein Mehraufwand)
und zum anderen könnten ja diverse Dinge einfach als Art "fertiges" Objekt einfach verkauft werden.
Heutzutage geht das leider noch nicht, weil aktuell der Grad des Feintuning noch so immens ist. Wenn man erstmal genug Leistung hat, dass n Baum einfach wie ein Baum aussieht. Und man nicht ne neue Bäume macht, nur weil man in Spiel A bis auf 10m ran kommt und in Spiel B bis auf 2 (dementsprechend brauch Nr.2 nen besseren Baum)
bestes Beispiel sind wohl Rennspiele mit 2D Bäumen
es is doch total irrelevant wie viele Leute nötig sind. Was zählst ist:
Umsatz - Kosten = Gewinn
können auch 1000 Leute dran arbeiten, wenn am Ende genug davon verkauft werden.
Aus diesem Grund wird es auch immer solche Spiele geben. Weil die eine extrem teuer produzierte Perle auch von einer ganzen Heerschar Lemminge (mich inkludiert) gekauft wird.
Das Problem löst sich also von ganz allein
Edith:
Zum einen erstellen Designer ja bereits heute extrem detaillierte Modelle, welche dann runter gerechnet werden müssen. (Da entsteht also kein Mehraufwand)
und zum anderen könnten ja diverse Dinge einfach als Art "fertiges" Objekt einfach verkauft werden.
Heutzutage geht das leider noch nicht, weil aktuell der Grad des Feintuning noch so immens ist. Wenn man erstmal genug Leistung hat, dass n Baum einfach wie ein Baum aussieht. Und man nicht ne neue Bäume macht, nur weil man in Spiel A bis auf 10m ran kommt und in Spiel B bis auf 2 (dementsprechend brauch Nr.2 nen besseren Baum)
bestes Beispiel sind wohl Rennspiele mit 2D Bäumen
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
die besten Bäume sind die von Battlefield auf Karg Island auf dem Sniperberg
Sind die eigentlich auf Pc auch so genial oder sehen die nur auf Konsole so spitze aus?
http://www.youtube.com/watch?v=F4XL_iKzAUo
http://www.youtube.com/watch?v=F4XL_iKzAUo
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
xbox 720
wie 720 grad oder was?
.. und das alles ist ja ziemlich arm.. die meisten genannten features gibt es ja jetzt schon auf der ps3..
ich kann jedenfalls mit stolz von mir sagen das ich bis heute ausser.. angefangen damals mit Atari . C64 . Amiga . PC . Gameboy . PSP . Playstation 1 . Playstation 2 . Playstation 3 . keine xbox hatte .. keine 360 und auch zu 720 kein hauch von interesse zeigen werde
ich kann jedenfalls mit stolz von mir sagen das ich bis heute ausser.. angefangen damals mit Atari . C64 . Amiga . PC . Gameboy . PSP . Playstation 1 . Playstation 2 . Playstation 3 . keine xbox hatte .. keine 360 und auch zu 720 kein hauch von interesse zeigen werde
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
^^ bei mir war es etwas anders....ich hatte nie eine Konsole, sondern immer schon einen Pc. Ungefähr zu der Zeit als CoD4 erschienen ist, habe ich mir eine xbox gekauft (aus dem Grund weil ich nichtmehr aufrüsten wollte). Ich habe mich auch damals immer über Leute lustig gemacht die auf Konsolen spielen, mittlerweile bin ich selber einer von denen. So unterschiedlich sind Geschmäcker und Vorlieben....Aber was macht für dich den großen Unterschied zwischen Playstation und 360? Für mich war das Pad ausschlaggebend...Ich mein, die paar exclusives, deshalb wechsel ich ja nicht die Konsole, egal auf welcher Seite man jetzt steht.