Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" s

Beitrag von psyemi »

Asturaetus hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: activision blizzard ist der profitabelste publisher und die kommen in guten quartalen auf ~30% gewinn. wobei der großteil davon sicher immer noch von warcraft kommt.

spielinvestitionen wenn sie nicht gerade call of duty, gta oder fifa heissen sind immer mit einem gewissen risiko verbunden. die margen müssen relativ hoch sein damit es überhaupt noch gemacht wird.
Nur hat der Gewinn des Unternehmens nur eingeschränkt etwas mit der Gewinnspanne des Einzelprodukts zu tun. Da fliesst das komplette Produktportfolio (also auch Verluste) mit ein und Fixkosten, von denen die meisten nicht dem einzelnen Produkt zugeordnet werden können, fallen auch noch an. Von Abschreibungen und Investitionen will ich gar nicht erst reden.

Ich finde es seltsam, dass einige hier argumentieren - Blizzard würde Gewinn einbüßen und müsste sich dem Markt anpassen. Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preise zu denen die russischen Distributoren die Keys beziehen sich so stark von denen hier in Deutschland unterscheiden. Nur sind die Russen bereit zu einem günstigeren Preis weiterzuverkaufen.

Von den Region-Locks profitieren dann letztendlich die hiesigen Distributoren und die werden sich eben auch stark gemacht haben, dass Blizzard hier eingreift.
jupp fixkosten, investitionen für das nächste spiel, einkäufe für das nächste spiel, verluste für schlechtlaufende spiele. am ende zählt was hinten raus kommt und das sind dann ~30%
was viel ist aber weit entfernt von 100 oder 300 %,
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

EinfachNurIch hat geschrieben: Und was sollte dagegen sprechen? Wie Kajetan schon schrieb, schliesslich macht die Industrie genau das, warum soll das ein Kunde nicht machen dürfen?
Weil die Industrie das nicht macht, weil sie will, sondern weil sie muss.

Die unterschiedlichen Märkte benötigen unterschiedliche Preise. Die Konsequenz eines angeglichenen Preisniveaus wäre gut für uns, aber schlecht für alle anderen und diese alle anderen könnten sich die Spiele nicht mehr leisten, da sie nicht die Kaufkraft der Deutschen haben.

Alternativ können wir auch alle unsere Löhne halbieren, dann werden die Spiele auch billiger. Sucht es euch aus!

Eier, Butter, Brot und Bier sind in Russland auch billiger. Und Autos. Und DVDs. Und Prostituierte. Und... Und... Und!

Ist das auch alles (Ich zitiere!) "Ausbeutung der rechtlosen Konsumviecher" in Deutschland?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich glaube das ist der Punkt den viele vergessen: Das Geld fließt zwar in einen gemeinsamen Topf und eine Firma wird wegen sowas auch nicht pleite gehen, aber es hängen jede Menge Jobs an der Sache dran.
Und wenn ein Publisherriese im Worst Case sieht, dass sich z.B. die deutsche Version ihrer Spiele nicht mehr verkauft, weil eben alle günstig aus den UK importieren oder sich RU-Keys schicken lassen, dann wird halt bei der deutschen Niederlassung eingespart.

Mal ganz davon abgesehen: Die Keyseller haben oftmals garnicht die Lizenz um diese Keys zu verkaufen. Zuletzt gesehen hat man das ja bei Might and Magic: Heroes 6. Dort hat Ubisoft einfach alle RU-Keys gesperrt, wenn sie in westlichen Ländern aktiviert wurden.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

psyemi hat geschrieben: jupp fixkosten, investitionen für das nächste spiel, einkäufe für das nächste spiel, verluste für schlechtlaufende spiele. am ende zählt was hinten raus kommt und das sind dann ~30%
Ist schon richtig, dass am Ende nur zählt was hinten rauskommt, aber so viel wie ich verstanden habe ging es ja hier um die Gewinnspanne von Diablo 3 (die Franchise & Auktionshaus jetzt mal außen vor) die hier auf 100~300% "geschätzt' wurde.

Da kann man Investitionen & Co. nun mal schlecht mitzählen, da nicht auf den Stückgewinn/dieses Produkt ummünzbar und meine Meinung dazu: so unrealistisch ist die Schätzung in diesem Fall gar nicht!

Ein Grossteil der direkt dem Produkt zuzuordnenden Kosten in der Videospieleentwicklung sind nun mal fixe Kosten. Man entwickelt so ein Spiel nur ein Mal - Entwicklungskst. fallen nur einmal an! Werbekosten sind auch nicht von der Menge der produzierten Spiele abhängig.

Die Stückkosten dagegen sind äußerst gering - vor allem wenn es wie hier lediglich um Keys geht.

Was wiederum heisst wenn mehr Exemplare verkauft werden, verteilen sich die fixen Kosten auf alle diese verkauften Exemplare und der Kostenanteil am Stück sinkt --> folglich: der Gewinnanteil steigt.

Bei der Anzahl an bisher verkauften Exemplaren - ich sag nur: 8O

Randnotiz: Gut man kann jetzt höchstens noch mit Serverkosten argumentieren. Die könnten von der Anzahl der verkauften Spiele und damit Spieler abhängen und nicht fix sein - vorausgesetzt Blizzard erweitert entsprechend seine Kapazitäten bei steigenden Spielerzahlen, aber nach dem Auftakt: *hust*

Naja letztendlich bleib ich bei meiner Aussage - Blizzard kanns egal sein. Je mehr Keys die von ihren Distributoren abgenommen bekommen desto besser für sie - nur die lokalen Verkäufer schauen in die Röhre und werden Stunk machen/auf ihre Verträge pochen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Wie war das noch? Blizzard entwickelt dank Kotzick nur noch, wenn dauerhafte Einnahmen winken, so richtig.
Reine Retailprodukte werden aus Resten zusammengeflickt. :3
Boesor hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Mal wider Typisch. Möglichst Billig Produzieren ist in Ordnung wenn ich aber möglichst billig kaufen möchte bin ich der gelackmeierte
Inwiefern produziert Blizzard eigentlich möglichst billig?
wir reden hier ja nicht von Kleidungsstücken aus Bangladesch...
Was kostet der DL ohne alles bei Blizz nochmal gleich?
Zuletzt geändert von brent am 10.06.2012 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

b1tchnow hat geschrieben:
Eier, Butter, Brot und Bier sind in Russland auch billiger. Und Autos. Und DVDs. Und Prostituierte.
Der Kram ist dort aber gar nicht billiger!
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Asturaetus hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: jupp fixkosten, investitionen für das nächste spiel, einkäufe für das nächste spiel, verluste für schlechtlaufende spiele. am ende zählt was hinten raus kommt und das sind dann ~30%
Ist schon richtig, dass am Ende nur zählt was hinten rauskommt, aber so viel wie ich verstanden habe ging es ja hier um die Gewinnspanne von Diablo 3 (die Franchise & Auktionshaus jetzt mal außen vor) die hier auf 100~300% "geschätzt' wurde.

Da kann man Investitionen & Co. nun mal schlecht mitzählen, da nicht auf den Stückgewinn/dieses Produkt ummünzbar und meine Meinung dazu: so unrealistisch ist die Schätzung in diesem Fall gar nicht!

Ein Grossteil der direkt dem Produkt zuzuordnenden Kosten in der Videospieleentwicklung sind nun mal fixe Kosten. Man entwickelt so ein Spiel nur ein Mal - Entwicklungskst. fallen nur einmal an! Werbekosten sind auch nicht von der Menge der produzierten Spiele abhängig.

Die Stückkosten dagegen sind äußerst gering - vor allem wenn es wie hier lediglich um Keys geht.

Was wiederum heisst wenn mehr Exemplare verkauft werden, verteilen sich die fixen Kosten auf alle diese verkauften Exemplare und der Kostenanteil am Stück sinkt --> folglich: der Gewinnanteil steigt.

Bei der Anzahl an bisher verkauften Exemplaren - ich sag nur: 8O

Randnotiz: Gut man kann jetzt höchstens noch mit Serverkosten argumentieren. Die könnten von der Anzahl der verkauften Spiele und damit Spieler abhängen und nicht fix sein - vorausgesetzt Blizzard erweitert entsprechend seine Kapazitäten bei steigenden Spielerzahlen, aber nach dem Auftakt: *hust*

Naja letztendlich bleib ich bei meiner Aussage - Blizzard kanns egal sein. Je mehr Keys die von ihren Distributoren abgenommen bekommen desto besser für sie - nur die lokalen Verkäufer schauen in die Röhre und werden Stunk machen/auf ihre Verträge pochen.
Reden wir hier eigentlich vom Roh- oder Reingewinn.
Ein Reingewinn von 300% halt ich eher aus der Luftgegriffen, wenn ich bedenke das von dem Rohgewinn noch einiges Abgezogen werden muss.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Es ging um die Gewinnspanne von D3 also pro Stück damit kein Reingewinn - andere Erträge/Aufwendungen des Unternehmens bzw. Bilanzende außen vor.

Gott ich sollte aufhören langsam hab ich das ganze in ein Wirtschaftsforum verkehrt :)
Marshmallowmann
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, ...

Beitrag von Marshmallowmann »

Iphikles hat geschrieben:... ist es in aller Regel nicht wahr.

Die russische Version wurde in einschlägigen Onlinekeystores für 22-26 Euro angeboten und sollte am 07.06.2012 erscheinen.
Ich selbst war auch interessiert die mir zu kaufen, war aber wegen des vergleichsweise äußerst geringen Preises skeptisch.

Was tat ich also,
ich habs gegoogelt und bin sofort darauf gestoßen, dass die RU Version zwar (global play) weltweit gespielt werden kann, indes nur auf russisch, man also nur die Lizenz für die russische Sprachversion erwirbt.

Mein Mitleid für all jene, denen die Gier nach einem Schnäppchen die Sinne vernebelt hat, hält sich in Grenzen.

Auch kann ich die Empörung über die "Mogelpackung" für gut ein Drittel des Preises nicht nachvollziehen.

Just my two cents.

Naja wenn man vorher vom Support angelogen wird das es geht... Ist das schlicht und einfach Betrug^^
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Die Leute sind doch selbst schuld. Sie unterstützen den DRM und Daueronline-Dreck und wundern sich dann, wenn sie immer mehr bevormundet werden. Ich kauf z.B. solche Spiele erst gar nicht. Ich hab auch auf Diablo 3 komplett verzichtet. Aber da bin ich wohl einer der wenigen, der so dauer-online Sachen boykottiert, was sehr schade ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

es gibt an der sache überhaupt nichts zu diskutieren. blizzard versprach nachweislich, dass auch die russische version multilingual sein sollte, was sie nun nicht mehr ist. das ist betrug und somit eine straftat.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Tony hat geschrieben:es gibt an der sache überhaupt nichts zu diskutieren. blizzard versprach nachweislich, dass auch die russische version multilingual sein sollte, was sie nun nicht mehr ist. das ist betrug und somit eine straftat.
Da gibt es sehr wohl was zu diskutieren, denn soweit ich das sehe, versprach das nicht Blizzard, sondern deren vermutlich ausgesourctes Supportteam.
Und wenn etwas schon gilt, wenn ein Supportmensch das so sagt, dann..nun..:
1. Ich wäre reich, wenn ich einen Cent für jede Aussage bekäme, die die Hostingprovider, mit denen ich so zu tun hatte, jemals getätigt und nicht eingehalten haben.
2. Ich würde sofort bei EA im Callcenter anheuern und allen Menschen nachweislich mitteilen, dass EA-Spiele in Zukunft DRM-frei und umsonst sind.

Im Übrigen sind Screenshots keine einwandfreien Beweisstücke, weil hervorragend manipulierbar.
So ganz glasklar ist der Fall daher sicher nicht.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

auch wenn hier wieder fleißig sinnfrei gelöscht wird: geschieht den ru-key-schnäppchenjägern der grauzone doch nur recht, wenn sie dann eben auch nur ru spielen können. ich steh dazu, dass man games eben auch in dt kaufen sollte, wenn man sie dt spielen will. maximal noch österreichisch, da gottseidank keinerlei ösi-gebrabbel in die games kommt und man dies als dt bezeichnet
Iphikles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iphikles »

Dass der Support gelogen hat, kann ich nicht erkennen. Ich hab die Global Play Seite zu D3 gelesen.

Man hätte nur genau lesen müssen.

Dort stand nichts von Sprache, sondern nur dass auch die RU Version in allen Regionen gespielt werden kann.

Zumindest war das so., als ich nachgesehen hab (Ende Mai).
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Armin hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben:
Eier, Butter, Brot und Bier sind in Russland auch billiger. Und Autos. Und DVDs. Und Prostituierte.
Der Kram ist dort aber gar nicht billiger!
Exakt, die Lebenshaltungskosten sind in den russischen Städten genau so hoch oder höher wie bei uns. In Moskau ist vieles sogar teurer als in Deutschland. Nur aufm Land ist es billiger, aber da leben meist nur noch ein paar Omis...