The Elder Scrolls Online: Erste Details zum MMO-Ableger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sarnokh
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Erste Details zum MMO-Ableger

Beitrag von sarnokh »

Zurück in die Vergangenheit... Hero Engine... klassisches WOW-Prinzip... moment reden wir von SWTOR? Dieser Mix ist doch eben erst Baden gegangen?!

Naja, gähn, kann ich da nur sagen. Elder Scrolls die Single Player Reihe mag ich sehr gern, aber in der malerischen Welt von Tamriel bin ich lieber allein, erkunde und entwickle meinen Char. Ich hatte jedenfalls in Skyrim und Co. nie den Gedanken, "ja hunderte Ganker und L33t-Speech würde mir jetzt noch fehlen!" Der Charme von Elder Scrolls ist einfach nicht in ein MMO zu transportieren. Jedenfalls ist das meine Meinung. Ich bin ansonsten MMOs durchaus aufgeschlossen, aber ob nachgerade Elder Scrolls sich da so ideal macht? Und schon wieder ein WOW-lookalike? Brauchen wir 2013 echt noch so ein MMO? Ich denke nicht. Wenn es wenigstens wirkliche Neuerungen brächte und eher eine "Sandbox" wäre, mit Haus, Sammeln, Craften und anderen freien Elementen. Statt dessen der selbe alte Aufguß.

Denke die sollten ihr Konzept nochmal gründlich überarbeiten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sarnokh hat geschrieben:Denke die sollten ihr Konzept nochmal gründlich überarbeiten.
Das werden sie nicht tun. Man scheitert lieber mit der Illusion die vermeintlich sichere WoW-Schiene gefahren zu haben, als das Risiko einzugehen mit MMO-Gameplay-Innovationen zu scheitern. Lässt sich dann nach dem Scheitern besser gegenüber den Investoren vertreten: "Schaut her! Wir haben alles so gemacht wie bei WoW! Es ist also nicht unsere Schuld, wenn TSO nicht so gelaufen ist wie erhofft."

Die schöne Welt des Big Business, wo es irgendwann nicht mehr darauf ankommt mit einem attraktiven Produkt möglichst viel Geld zu verdienen, sondern nur noch darum sich den Rücken frei zuhalten, während Abermillionen Dollar sinnfrei durch die Gegend verschoben werden.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Kajetan hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:Denke die sollten ihr Konzept nochmal gründlich überarbeiten.
Das werden sie nicht tun. Man scheitert lieber mit der Illusion die vermeintlich sichere WoW-Schiene gefahren zu haben, als das Risiko einzugehen mit MMO-Gameplay-Innovationen zu scheitern. Lässt sich dann nach dem Scheitern besser gegenüber den Investoren vertreten: "Schaut her! Wir haben alles so gemacht wie bei WoW! Es ist also nicht unsere Schuld, wenn TSO nicht so gelaufen ist wie erhofft."

Die schöne Welt des Big Business, wo es irgendwann nicht mehr darauf ankommt mit einem attraktiven Produkt möglichst viel Geld zu verdienen, sondern nur noch darum sich den Rücken frei zuhalten, während Abermillionen Dollar sinnfrei durch die Gegend verschoben werden.

Ich sehe das leider auch so. :(
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan: Hätte man mal wieder nicht besser formulieren können.

Wie gesagt mit der Star Wars Lizenz hatte Bioware schon den Joker ausgespielt ein WoW mit anderem Franchise zu machen.

Ich kann nicht sagen wie erfolgreich SWTOR war.Mir hats auf jeden Fall nicht gefallen.Nachdem meine Testzeit vorbei war habe ich nur noch einen Monat gespielt und dann die Lust verloren. Die Singleplayerstorys der Klassen hatten mich ja kurzzeitig noch motiviert, aber auch nicht so lange, dass es 12 € im Monat gerechtfertigt hätte.

Dafür wars einfach zu sehr Themepark-MMO und Klickibunti-Comic-Kindergarten-Optik, WoW mit Lichtschwertern eben.

Und jetzt soll TSO also WoW mit Dunmer sein? Naja ich weiß net. Kein Housing?Fail!Kein Echtzeitkampf?Fail!Keine TES-Ego-Perspektive? Fail! Kein Sandbox?Fail!

Also ich wüsste nicht warum ich mir TESO auch nur ansehen sollte.Da spiel ich lieber wieder Morrowind. Und genau das mach ich auch gerade :D

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:Ich kann nicht sagen wie erfolgreich SWTOR war.
Das kann niemand zur Zeit, da wir nicht die genauen Produktionskosten kennen, sondern lediglich Gerüchte, die zwischen 100 Mio. und 300 Mio. pendeln. Und wir kennen auch keine aktuellen Zahlen zahlender Spieler.

Schenkt man aber Spielerberichten Glauben, die jetzt schon von wenig gefüllten Servern berichten ... von einem Flop zu reden wäre vielleicht zu früh, aber der erhoffte Burner ist SWTOR wohl nicht geworden. Zu wenig Content im Endgame, zu schnelles Erreichen des Levelcaps, viele Spieler sind nach ein, zwei Monaten wieder weg. Klingt alles schwer nach Age of Conan. Das gibt es zwar immer noch, Funcom hat aber bestimmt nicht soviel Geld ausgegeben wie Bioware und kann das Spiel daher auch mit wenigen Spielern noch halbwegs lukrativ betreiben.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Bitte stampft diesen Unsinn ein. Noch ist Zeit.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: Schenkt man aber Spielerberichten Glauben, die jetzt schon von wenig gefüllten Servern berichten ... von einem Flop zu reden wäre vielleicht zu früh, aber der erhoffte Burner ist SWTOR wohl nicht geworden. Zu wenig Content im Endgame, zu schnelles Erreichen des Levelcaps, viele Spieler sind nach ein, zwei Monaten wieder weg.
Klingt auf jeden Fall so, als wäre es nicht der erhoffte finanzielle Erfolg.

Ich versteh nicht wie große Studios so arg fehlkalkulieren und glauben vom großen(mittlerweile nicht mehr ganz so großen) WoW-Kuchen noch ein finanziell großes Stück abzubekommen...?

Erschließt sich mir einfach nicht. Vielleicht spekulieren die Leute ja darauf, dass Ex-WoW-Spieler sich was neues WoW-artiges suchen und setzen daher auf die "klassische"(kann man ja fast schon so nennen) Version des WoW-Prinzips.

Die Zukunft wird zeigen, ob das wirklich Bestand hat und sich überhaupt noch lohnt...

MfG Ska
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Skabus hat geschrieben:Ich versteh nicht wie große Studios so arg fehlkalkulieren und glauben vom großen(mittlerweile nicht mehr ganz so großen) WoW-Kuchen noch ein finanziell großes Stück abzubekommen...?
Das liegt meiner Meinung nach an den Investoren. Die haben ja häufig nicht die geringste Ahnung von Computerspielen. Für die ist das lediglich ein lukrativer Markt, den sie abgrasen können. Komm denen bloß nicht mit Innovationen in Computerspielen, die fühlen sich noch immer ganz wild und risikobereit, weil sie überhaupt entdeckt haben, dass man mit Zockern Kohle machen kann. Die Details machen denen nur Angst. Ist doch bei Filmen und Musik nicht anders.
one_scoop_vanilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von one_scoop_vanilla »

Swatfish hat geschrieben:Weiß nicht was ich davon halten soll...einen 2-4 Spieler Koop in Skyrim fände ich ganz interessant aber aus der Elder Scrolls Saga ein MMO zu machen? Naja...
Ein bis zu 4 Spieler Koop wäre der Hammer. So wie bei Sacred 2. Da war es PERFEKT gelöst. 2 Spieler an einer Konsole auf EINEM Bildschirm oder halt online im Koop. So muss das sein.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Coop passt nicht in TES. Auf keinen Fall. Gibt nur 1 Dragonborn, 1 Helden... für mich wäre das nen Grund TES nicht mehr anzupacken. Die klassischen Elder Scrolls Games sind Einzelspielererlebnisse. Man muss nicht überall mit Gewalt nen Coop reinwürgen. Wie das MMO wird muss man sehen, storywise und ob da 100.000 Helden reinpassen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, die Begleiter in Skyrim hätte man ja von Menschen steuern lassen können, seh da nicht so das Problem ;)
Mal abgesehen davon gab's noch nie nur 1 Dragonborn. ^^
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Skabus hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ich versteh nicht wie große Studios so arg fehlkalkulieren und glauben vom großen(mittlerweile nicht mehr ganz so großen) WoW-Kuchen noch ein finanziell großes Stück abzubekommen...?

Erschließt sich mir einfach nicht. Vielleicht spekulieren die Leute ja darauf, dass Ex-WoW-Spieler sich was neues WoW-artiges suchen und setzen daher auf die "klassische"(kann man ja fast schon so nennen) Version des WoW-Prinzips.

Die Zukunft wird zeigen, ob das wirklich Bestand hat und sich überhaupt noch lohnt...

MfG Ska
Was ich nicht verstehe ist, wieso Spieler MMOs für Tot erklären die noch nicht lange auf dem Markt sind! Damit beziehe ich mich jetzt nicht speziell auf SWTOR! Ich meine WoW hat auch lange gebraucht um seine 10 Mio+ Spieler zu erreichen. Und wenn ich an die ersten Monate von WoW Classic denke stellen sich mir heute noch die Nackenhaare!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:Wie das MMO wird muss man sehen, storywise und ob da 100.000 Helden reinpassen.
Was man bereits weiß, wird es bez. des Gameplay so sein wie WoW und andere WoW-Klone. Vom typischen ElderScrolls-Gameplay ist bis jetzt keine Spur zu sehen, was nach angeblich fünfjähriger Entwicklungszeit einen nur noch kopfschüttelnd dastehen lässt. Man muss kein Hellseher sein, um TESO das gleiche Schicksal zu prophezeien, welches schon all die anderen WoW-Wannabes ereilt hat: Kurzfristiger Hype und nach einem Vierteljahr gähnend leere Server.

Was schade ist, denn Bethesda hätte DIE Chance gehabt sich mit einem an TES angelehnten Gameplay von der großen Masse der 08/15-MMOs abzusetzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, wieso Spieler MMOs für Tot erklären die noch nicht lange auf dem Markt sind! Damit beziehe ich mich jetzt nicht speziell auf SWTOR! Ich meine WoW hat auch lange gebraucht um seine 10 Mio+ Spieler zu erreichen. Und wenn ich an die ersten Monate von WoW Classic denke stellen sich mir heute noch die Nackenhaare!
Die Ansprüche sind gerade durch den enorm hohen Perfektionsgrad von WoW enorm gestiegen. Wenn man sich nicht spielerisch deutlich genug von WoW unterscheidet, wird man als Anbieter sofort mit dem Genrekönig verglichen und KANN dabei nur noch verlieren, da der Aufwand, um den gleichen Grad an Politur und Inhalt und Präsentation zu schaffen, für ein neues MMO wirtschaftlich nicht mehr vertretbar wäre.

Man schaue sich nur mal an, was für einen Aufwand Bioware mit SWTOR getrieben hat und dennoch reicht es nicht einmal ansatzweise, um mit WoW mithalten zu können. Es fehlt Inhalt, es fehlen Herausforderungen und die vollvertonten NPC-Dialoge sind rausgeschmissenes Geld vom Feinsten, weil sie überhaupt nichts zur Langlebigkeit des Spieles beitragen können. Ich bin selbst ein riesengroßer StarWars-Fan und es zieht mich NIX zu SWTOR hin, weil ich da nur das bekomme, was mir Ende Dezember nach vier Jahren WoW final zum Hals raushing. Was soll ich mit SWTOR? Was soll ich mit einem Elder Scrolls Online? Dann lieber mal Guild Wars 2 austesten. Oder gleich zurück zu WoW, wenn es unbedingt WoW-Gameplay sein muss.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Ohne Echtzeitkampf und Konsolenportierung ist das nichts für mich. Ich bin nach SWTOR echt durch mit dieser Einheitssoße. Dabei hätte man hier doch mal den Konsolenmarkt mit nem gescheiten MMO stürmen können, indem man dieses Skill Kampfsystem mal weg lässt. Hätte man das alte Kampfsystem behalten und dann auch noch Konsolenportierungen eingeplant wäre das richtig geil geworden. So ist es doch nur ein weiteres stinklangweiliges Gelevel um irgendwelche blöden Skills zu lernen, die mit Effekten schön aufpoliert sind und doch irgendwie alle das selbe bewirken.
Homer Simpson würde sagen: BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORING!!!