FH Köln: Institur für Medienkompetenz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
FH Köln: Institur für Medienkompetenz
Die Spielebranche setzt ein akademisches Zeichen gegen die Killerspiel-Hysterie: Nintendo und Electronic Arts unterstützen die FH Köln: Institur für Medienkompetenz
- Master Obolon
- Persönliche Nachricht:
Vernünftig!
Sehr schön! Endlich wird die Sache mal professionell angegangen. Ich hoffe das erspart uns in Zukunft populistische Aussagen von Bratwurst Stoiber und Co.
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
hmmm...
Tja, auch ich denke, dass dies ein schöner Schritt ist, der eigentlich schon vor 10+ Jahren gemacht werden sollte, als die Jugend vom Amiga zum PC wechselte. Die "Geburt" einer solchen Anlaufstelle in mitten der ganzen "Killerspiele"-Diskussion klingt sehr mager in meinen Ohren.
Aber... einige Punkte sind wirklich lobenswert.
Die Ausbildung von Multiplikatoren (die Bereitstellung von Lehrer und Ansprechpartner zum Thema der interaktiven Unterhaltun ?) könnte zur Aufklärung sehr vieler Klischees führen.
Modellhaften Schulungen für Eltern und Pädagogen ? Ja, welcher Elternteil hat Zeit, in einer Schulung reinzugehen ? Für Lehrer klingt dies interessant, aber Eltern haben meist "etwas" mehr zu tun als mal einen ganzen Tag was über Joypads zu hören. Die ältere Generation von Lehrer wird wohl kaum "lust" haben, eine solche Schulung freiwillig zu besuchen. Die große Masse dort draussen wird sich weiterhin aus der B*LD informieren. Ausserdem wird wohl in Köln kaum genug Platz sein, um in einem Jahr sämmtliche Lehrer "aufzuklären". Und die neuere Generation von Lehrer wird dann sowieso einen festen Platz in einem CS/WoW-Clan besitzen
Vermittlung von Experten als Interviewpartner ? Ja, welche Art von Experten ? Medienwissenschaftler ? Exakt die gleiche Sorte von Homo Sapiens bringt doch auch Papier zum Vorschein, das *gegen* die Killerspiele spricht. Hier ist ein simples Tauziehen abzusehen. Jeder wird *seinen* Standpunkt begründen können, aber beide stehen auf der selben Stufe. Für wie lange wird dort einer stehen können ? IMHO wird sich dies wohl auflösen, da man hier wohl kaum zu einem klaren Ende kommen würde.
Ich wünsche der FHK Glück und viel Erfolg. Aber was wir Spieler benötigen, ist neben einer FH, ein "lautes" Sprachrohr. Ein Sprachrohr, welches sich auch gegen die Medien durchzusetzen vermag. Wenn ein gewisser Politiker oder Medienwissenschaftler *seine* Sendezeit bekommt und dann *seinen* Standpunkt vertritt, dann folgt meist die Aussage eines "Zockers", eines Jugendlichen, der gerade mal bei einem Elektrohändler an der Kasse einkaufen geht. Wo bleiben die Gegner ? Wann werden wir den Tag erleben, an dem ein Politiker oder MW die Luft vor Gegenargumenten eines Profis wegbleibt ?
Wer weiss, vielleicht entpringt aus der FH eines Tages ein Rudel von solchen Profis. Doch bis dahin wird wohl die lautere "Killerspiele-gehören-verboten" Fraktion die Oberhand besitzen. Und am Ende können wir gerade noch so glücklich sein, wenn irgendwo ein Oberlandesgericht *ganz knapp* zu Gunsten der USK entscheidet. Doch die Linie ist leider dünn. Wieviele Amokläufer werden noch kommen, die ein PC besitzen und ein Ego-Shooter besitzen ? Die Liste ist laaaang. Und somit auch die Anzahl der Argumente, diese Spielesorte mit dem Massaker zu verknüpfen.
Wir können ja Wetten abschließen: Wird beim nächsten Massaker auch mal einer aus der FH zu Wort kommen ? Wie oft wird das Wort "Killerspiele" an einem Tag zu hören sein ? Wie lange wird es dauern, bis CS wieder als Mittelpunkt des Spieleverbots herhalten muss ?
Naja, aber Geldwetten sind verboten. Ich kann hierbei leider nichts verdienen
Aber... einige Punkte sind wirklich lobenswert.
Die Ausbildung von Multiplikatoren (die Bereitstellung von Lehrer und Ansprechpartner zum Thema der interaktiven Unterhaltun ?) könnte zur Aufklärung sehr vieler Klischees führen.
Modellhaften Schulungen für Eltern und Pädagogen ? Ja, welcher Elternteil hat Zeit, in einer Schulung reinzugehen ? Für Lehrer klingt dies interessant, aber Eltern haben meist "etwas" mehr zu tun als mal einen ganzen Tag was über Joypads zu hören. Die ältere Generation von Lehrer wird wohl kaum "lust" haben, eine solche Schulung freiwillig zu besuchen. Die große Masse dort draussen wird sich weiterhin aus der B*LD informieren. Ausserdem wird wohl in Köln kaum genug Platz sein, um in einem Jahr sämmtliche Lehrer "aufzuklären". Und die neuere Generation von Lehrer wird dann sowieso einen festen Platz in einem CS/WoW-Clan besitzen
Vermittlung von Experten als Interviewpartner ? Ja, welche Art von Experten ? Medienwissenschaftler ? Exakt die gleiche Sorte von Homo Sapiens bringt doch auch Papier zum Vorschein, das *gegen* die Killerspiele spricht. Hier ist ein simples Tauziehen abzusehen. Jeder wird *seinen* Standpunkt begründen können, aber beide stehen auf der selben Stufe. Für wie lange wird dort einer stehen können ? IMHO wird sich dies wohl auflösen, da man hier wohl kaum zu einem klaren Ende kommen würde.
Ich wünsche der FHK Glück und viel Erfolg. Aber was wir Spieler benötigen, ist neben einer FH, ein "lautes" Sprachrohr. Ein Sprachrohr, welches sich auch gegen die Medien durchzusetzen vermag. Wenn ein gewisser Politiker oder Medienwissenschaftler *seine* Sendezeit bekommt und dann *seinen* Standpunkt vertritt, dann folgt meist die Aussage eines "Zockers", eines Jugendlichen, der gerade mal bei einem Elektrohändler an der Kasse einkaufen geht. Wo bleiben die Gegner ? Wann werden wir den Tag erleben, an dem ein Politiker oder MW die Luft vor Gegenargumenten eines Profis wegbleibt ?
Wer weiss, vielleicht entpringt aus der FH eines Tages ein Rudel von solchen Profis. Doch bis dahin wird wohl die lautere "Killerspiele-gehören-verboten" Fraktion die Oberhand besitzen. Und am Ende können wir gerade noch so glücklich sein, wenn irgendwo ein Oberlandesgericht *ganz knapp* zu Gunsten der USK entscheidet. Doch die Linie ist leider dünn. Wieviele Amokläufer werden noch kommen, die ein PC besitzen und ein Ego-Shooter besitzen ? Die Liste ist laaaang. Und somit auch die Anzahl der Argumente, diese Spielesorte mit dem Massaker zu verknüpfen.
Wir können ja Wetten abschließen: Wird beim nächsten Massaker auch mal einer aus der FH zu Wort kommen ? Wie oft wird das Wort "Killerspiele" an einem Tag zu hören sein ? Wie lange wird es dauern, bis CS wieder als Mittelpunkt des Spieleverbots herhalten muss ?
Naja, aber Geldwetten sind verboten. Ich kann hierbei leider nichts verdienen
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nintendo sponsort das Ganze?
Kann ich mir gut vorstellen, denn die Konsolen müssen verkauft werden. Die Eltern müssen da besser informiert werden!
Hier eine beispielhafte Situation:
Eine Gruppe skeptischer Mütter betritt den Raum. Der Redner beginnt.
"Und hier haben wir das neue Wiimote. Heute muss man nicht mehr Daumenknöpfe in einer Richtung schieben oder eine Maus bewegen, um zu das Fadenkreuz auszurichten. Mann kann einfach richtig zielen!"
Der Redner macht eine schnelle Bewegung, zielt in eine Richtung und *pchiiuuuu* erschießt den imaginären Feind.
"Natürlich geht das auch mit einem Schwert. Nie wieder schödes klicken und drücken. Mit dem neuartigen Bewegungssensor können Sie selbst der Mann mit dem Schwert in der Hand sein. Selber zuschlagen ist die Devise!"
Er dreht sich wieder um und lässt das Wiimote durch die Luft sausen.
"Mittendrin statt nur dabei. Wie sie sehen, kann man auch eine Erweiterung anschließen, über so ein Kabel hier. Damit hat man 2 Geräte zum Kontrollieren. Wir nennen es liebevoll "Nunchaku", was eine gefährliche japanische Waffe ist."
Stolz dreht sich der Redner wieder der Gruppe zu, die ihn verstummt aund total entsetzt anstarrt.
"N... Natürlich kann man auch Golf damit spielen..."

Hier eine beispielhafte Situation:
Eine Gruppe skeptischer Mütter betritt den Raum. Der Redner beginnt.
"Und hier haben wir das neue Wiimote. Heute muss man nicht mehr Daumenknöpfe in einer Richtung schieben oder eine Maus bewegen, um zu das Fadenkreuz auszurichten. Mann kann einfach richtig zielen!"
Der Redner macht eine schnelle Bewegung, zielt in eine Richtung und *pchiiuuuu* erschießt den imaginären Feind.
"Natürlich geht das auch mit einem Schwert. Nie wieder schödes klicken und drücken. Mit dem neuartigen Bewegungssensor können Sie selbst der Mann mit dem Schwert in der Hand sein. Selber zuschlagen ist die Devise!"
Er dreht sich wieder um und lässt das Wiimote durch die Luft sausen.
"Mittendrin statt nur dabei. Wie sie sehen, kann man auch eine Erweiterung anschließen, über so ein Kabel hier. Damit hat man 2 Geräte zum Kontrollieren. Wir nennen es liebevoll "Nunchaku", was eine gefährliche japanische Waffe ist."
Stolz dreht sich der Redner wieder der Gruppe zu, die ihn verstummt aund total entsetzt anstarrt.
"N... Natürlich kann man auch Golf damit spielen..."
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Ich denke zwar nicht, dass man dort "Werbung" für ein Produkt machen würde, aber wenn doch, dann hat man wirklich mit einigen Titeln gaaaaanz groooooße Probleme
Die Kompetenz, mit multimedialem Inhalt klar zu kommen, wird durch solch eine Uni und deren Vortrag sicherlich gestärkt werden. Nur letzten Endes ist dies nur ein klitzekleiner Tropfen auf dem heißen Stein. Ich lasse mich mal überraschen und warte ab, *wer* beim nächsten Massaker - der sicherlich kommt - vor der Kamera seinen Senf ablässt und von wem dann der Konter kommt.
Ich schätze, dass wir mal wieder das altbekannte Bild sehen werden: 1-2 Politiker mit Posaunen, die lautstark ein Verbot von diesen ultrabutalen Wii ..äh.. "Killerspiele" fordern, 3-5 zockende Kinder, die als völlig verblödet oder weltfremd dargestellt werden und dazu noch eine Stimme im Off, die den "Team-Charakter" eines Killerspieles in 2 Sekunden zu erklären versucht... bei CS-Bildern und explodierenden Bomben.
Das Bild, das durch solch einen Beitrag beim Zuschauer erweckt wird, dient sicherlich weniger zur Stärkung der Spielerseite, wetten ?
Und *dann* möchte ich gerne jemanden von der FH Köln sehen, wie er dann die Lage zu retten versucht. Auch im letzten Massaker-Fall gab es den einen oder anderen Fürsprecher, irgendwo entlegen auf einer Insel, der die Gefahr für Leib und Seele runterspielte und den "Team-Charakter" als hübsches Argument vorschob. Und nur in den gaaaaaaanz seltenen Fällen, irgendwo Spät-Nachts, tief vergraben unter Wiederholungen und Träumen, gab es einen Beitrag wo die Frage gestellt wurde, ob das soziale Umfeld, z.Bsp. in Form der Unterstützung in der Schule oder im Elternhaus, versagt haben könnte. Ich meine, es lässt sich sehr sehr schnell ein Bezug zum Massaker und der CS-Map aufstellen. Das aber niemand die Bombenvideos aus dem Wald "bemerkt" hat, und er auch mal so an tödlichen Schusswaffen kommen konnte, dies wird dann mal wieder schön unter dem Teppich gekehrt und nur in den allerdunkelsten Sendezeit wieder ausgegraben. Wo bleibt der gefürchtete Polizeischutz, der Terroristen vor ihrer Tat erwischen und Moscheen minutiöos beobachten kann, aber "legale Waffenbörsen" und simple Web-Foren komplett übersieht ?
Wird ein aus einem Vortrag der FH Köln nun Medienkompetenz-gestählter Mensch vor die Kamera gedrängt ? Wird er auf diese Punkte kommen ? Oder wird es "nur" ein Mensch sein, der mal einen Konter in Form von "CS fördert den Team-Charakter" wiederholen kann. Diesmal aber unterstützt durch das "FH Köln" Vorzeichen ? Ich weiss es nicht. Um die Wahrheit zu sagen... ich *will* es nicht wissen. Ich lasse mich gerne überraschen, denn letztenendes wird es sowieso die gesammte Community sein, die alle Argumente schön-schlüssig und pausibel aufzählen kann. Erst der Zusammenschluss von Spieler, Medienwissenschaftler (auf "unserer" Seite
Im Falle der Computerspiele soll aber alles anders sein. Es sei sooo täuschend echt (Flat-Screen sei dank) und brutal (Tagesschau sei dank), dass unsere Kinder und sogar die Jugend zum böse mutieren *muss*.
In Zeiten, wo man "lernt", dass Politiker allesammt keine weisse Weste besitzen, große Mogule nicht nur dicke Autos, sondern auch dicke Steuerhinterziehungen oder dicke Nu**en haben können und sogar klar und ersichtliche Täuschungen (Schiedsrichter-Skandal) ohne Folgen eingestellt werden, in so einer Welt wächst der Nachwuchs auf. Und natürlich sind Computerspiele das alleinige Übel für die vermurkste Jugend und ihrer "Blutgeilheit".
Bin gespannt, welche Werte die FH ihren Besuchern vermitteln möchte. Ja, wie kompetent die Menschen vor der Kamera agieren werden, damit das Bild des bluttriefenden und mordgeilen CS-Jugendlichen aus den Berichterstattungen verschwindet.
In meinen Augen wird sich dies leider nicht ändern... "Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu kürzen oder inhaltlich so zu verändern, dass sie unserem Bild entsprechen". Ich bin mit sicher, eine solche Klausel findet sich überall irgendwo in den zu unterschreibenden Verträgen... wetten ? Und auch wenn in der FH Köln nun versucht wird, den einen oder anderen Punkt der medialen Welt klarzustellen... das "eingebrannte" Bild bei den Zuschauern wird weiterhin gefördert werden. Soviel zur "Medienfreiheit" in unserem Lande
-
johndoe-freename-30456
- Persönliche Nachricht:
Spieln strafbar?
Gerade in den PRO Sieben-Nachrichten gesehen:
Der Beckstein fordert allen Ernstes die Herstellung, den Vertrieb und sogar das Spielen von "Killerspielen" unter Strafe zu stellen (bis zu 1 Jahr Haft).
Es wurde aber nicht gesagt, wie er sich die Umsetzung dieser Forderung vorstellt (vor allem auf EU-Ebene, da man ja normalerweise importieren kann).
Wer aber Lust hat, könnte immerhin Pro Sieben anzeigen: Im Hintergrund des Beitrags lief nämlich Dead Rising, welches offiziell in Deutschland niemals erschienen ist und als Import eigentlich bereits indiziert sein müsste. Somit wäre nämlich jegliche Bericht-Erstattung über das Spiel untersagt. :wink:
Der Beckstein fordert allen Ernstes die Herstellung, den Vertrieb und sogar das Spielen von "Killerspielen" unter Strafe zu stellen (bis zu 1 Jahr Haft).
Es wurde aber nicht gesagt, wie er sich die Umsetzung dieser Forderung vorstellt (vor allem auf EU-Ebene, da man ja normalerweise importieren kann).
Wer aber Lust hat, könnte immerhin Pro Sieben anzeigen: Im Hintergrund des Beitrags lief nämlich Dead Rising, welches offiziell in Deutschland niemals erschienen ist und als Import eigentlich bereits indiziert sein müsste. Somit wäre nämlich jegliche Bericht-Erstattung über das Spiel untersagt. :wink: