brent hat geschrieben:SnoozeAround hat geschrieben:
...
Charakterentwicklung heißt nicht "grafisches Blabla" das übrigens auch Star Trek Online hat, und das ist umsonst.
Aber was erzähl ich das jemandem, der Skyrim zum Meilenstein erklärt, und von Oblivion nicht enttäuscht war. So gewaltig anspruchsbefreit werd ich hoffentlich nie.
Schon merkwürdig... Ich bin mit Sicherheit lange nicht der einzige der Oblivion zu seinen Zeiten sehr genossen hat. Klar, als ich es vor paar Monaten wieder reingeschmissen hab, war ich auch ernüchtert über die Nostalgie. Im Vergleich zu heutigen Standards natürlich unter Niveau..
Klar ist auch, dass der personalisierte Charakterentwurf nicht die "Charakterentwicklung" ist. Aber ich finde es schon schön, seinen ganz eigenen Helden zu entwerfen, auch äußerlich. Wenn du der Meinung bist, das wäre umsonst, okay, es gibt aber auch Spieler, die wollen in die Welt auch eintauchen und was erleben. Und ich bin auch der Meinung schon allein darin hohe Anforderungen an ein Spiel zu haben. Bevor Skyrim rausgekommen ist, hatte ich auch gewisse Vorstellungen und Ansprüche. Und die wurden weit übertroffen. Ich hab bis jetzt KEIN anderes Rollenspiel erlebt, das mir ein derartiges Spielgefühl gibt, auch wenn es Macken, Bugs und einzelne logische Fehler hat. Bei einem Spiel mit dem Umfang verzeihbar. Ein wenig verwirrt bin ich, weil ich ja wohl nicht der einzige sein kann, der nach der kurzen Zeit nach Release von Skyrim noch lobende Worte an das Spiel findet.
Wie gesagt, anspruchsfrei bin ich definitiv nicht. ^^ Genug gespielt um auch im letzten Jahr super Spiele ausgemacht zu haben, weil ich vielleicht von einem Battlefield 3 erwarte, dass es ein Shooter ist, der mir verschiedenste Spielweisen bietet, weil ich von CoD berechenbare Action² erwarte oder von Dark Souls Frust. Und weil ich von Skyrim nicht die Herausforderung "Bewältige dieses Spiel" erwarte, oder von Gears of War eine diplomatische Auseinandersetzung mit dem Feind... oder von Forza, dass ich überhaupt mal aussteigen kann. Ich erwarte von Spielen das was mir versprochen wird, von Aussagen, Vorgängern oder Trailer zum Beispiel.
Ernst gemeinte Frage, was für Ansprüche hast du an ein Rollenspiel? Mach's zB an Risen 2 fest. Was erwartest du? Womit rechnest du nicht mehr? Was könnte das Spiel womöglich aufwerten?