Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Beitrag von Skabus »

Scheinbar haben einige die Faszination an Gothic nicht verstanden.

Es geht nicht darum warum und wieso Gothic erwachsen ist oder warum Gothic es nicht ist, sondern das Gothic durch sein autentisches Mittelalterflair und der rauen Atmosphäre ein einzigartiges Spielgefühl erzeugt, die dem Spieler das Gefühl gibt wirklich mittdrin im Geschehen zu sein.

In Gothic sind die NPC´s z.B. keine seelenlosen Puppen wie es in MW und in Oblivion der Fall war, die einfach nur lobotomisiert von links nach rechts laufen, sondern haben sich lebendig und echt angefühlt.

Klar hat schon Gothic 1 und 2 massive Bugs und andere Spielfehler aufgewiesen, aber das verzeiht man wenn man einmal durch diese autentische Welt geht. ;)

MfG Ska
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

SnoozeAround hat geschrieben:Meine himmelhoch lobenden Worte sind längst nicht genug für diesen Meilenstein im Rollenspielgenre. Elder Scrolls 5 wird ohne Zögern gekauft, weil bisher KEIN Teil der Serie eine Enttäuschung war.
Was nur für dich persönlich gilt. Ein Meilenstin ?!? Da lache ich doch mal ganz fett :lol:
Mir gefällt weder Oblivion noch das etwas bessere Skyrim. Das einzige das Skyrim sehr gut macht ist der open World Faktor. Den Rest finde ich bestenfalls durchschnittlich.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Xris hat geschrieben:
( zB: Dark Souls, Diablo 3, schätze vielleicht (!) sogar Risen 2)
Nach der Beta bewegt sich D3 maximal auf dem Niveau von Skyrim. Eher darunter. Da man nichtmal das Skillsystem beeinflussen kann.
Nein, das Kampfsystem in D3 ist zwar simpel, aber auch dynamisch. Das in Skyrim ist nur simpel....
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Elder Scrolls 5 wird ohne Zögern gekauft, weil bisher KEIN Teil der Serie eine Enttäuschung war.
Buggerfall, Battlespire, Redguard? :ugly: Ist jetzt so die Frage was man so unter einer Entäuschung versteht... als Höhepunkt der Serie wird im allgemeinen Morrowind gesehen.
Nein, das Kampfsystem in D3 ist zwar simpel, aber auch dynamisch. Das in Skyrim ist nur simpel....
Was meinst du mit dynamisch? Das man ganze 6 Fertigkeiten gleichzeitg nutzen kann?
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Hmm, wundert mich nicht...nach allem, was ich in den letzten Wochen und Monaten von Risen 2 so mitbekommen habe, erwartet einen da ein relativ belangloses, "casualisiertes" 08/15 RPG, das sich mit den ursprünglichen Gothic-Teilen nicht messen kann.

Mal Butter bei die Fische, Risen (eins) war ja nach dem G3-Debakel ganz okay, aber wirklich nichts Besonderes. Insofern lautet die Frage: warum immer dieser Hype um die Firma Piranha Bytes? Was kam denn nach -dem wirklich sehr guten- Gothic 2 noch so wahnsinnig Tolles???
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

DasGraueAuge hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben:Vor allem sehen die Kerker/Dungeons noch wie solche aus. in Gothic warens es schwarze kleckse, in der man die Hand vor dem auge nicht sehen konnte. und die geringe Zahl erst
Lustig, dass ich mir ausgerechnet für Skyrim einen Mod für die Umgebungsbeleuchtung installiert habe. Die wirkt in Vanilla Skyrim völlig daneben. Wozu gibt es Fackeln, wenn der unterirdische Dungeon wie mit Flutlicht ausgeleuchtet strahlt? Die Dwemerruinen sind optisch ansprechend, der Rest ist aber auch nur aus dem Fantasybaukasten für Anfänger.

Dungeons (sofern man sie überhaupt so nennen kann) in PB Spielen sind natürlich trotzdem keine Konkurrenz. Sie spielen dort auch einfach nicht so eine übergeordnete Rolle. Das hat aber den Vorteil, dass nicht jedes verdammte Questziel unter der Erde liegt wie bspw. in Skyrim. Dafür, dass man soviel an der Oberwelt gearbeitet hat, gibt man sich ziemlich viel Mühe , den Spieler möglichst unter die Erde zu bringen. Das hat mich aber auch schon in anderen Bethesda-Spielen gestört.
Aber auch hier finde ich ehrlich gesagt die "Dungeons" (waren ja nur Höhlen) wesentlich attraktiver als die Dungeons in den TES-Spielen. Die in Gothic wirkten so natürlich.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: Was meinst du mit dynamisch? Das man ganze 6 Fertigkeiten gleichzeitg nutzen kann?
Das es sich schnell und fließend anfühlt und durch verschiedene Gegner und Attacken sich verändernde Situationen erzeugt. Skyrim fühlt sich längst nicht so fließend und schnell an sondern eher wie vergleichbare Spiele die mehr auf Taktik bei den Kämpfen setzen, nur das halt ohne selbst Taktik zu bieten. Dadurch sind die Kämpfe halt nur langsam und damit langweilig da weder Geschick noch Nachdenken gefordert werden.

Mit der einen Hand stetig hacken weil mit der anderen bei bedarf geheilt wird, ist genug um selbst auf dem höchsten Schwirigkeitsgrad durchzukommen. Was für Gegner man bekämpft spielt dabei praktisch keine Rolle.
SnoozeAround
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnoozeAround »

brent hat geschrieben:
SnoozeAround hat geschrieben: ...
Charakterentwicklung heißt nicht "grafisches Blabla" das übrigens auch Star Trek Online hat, und das ist umsonst.
Aber was erzähl ich das jemandem, der Skyrim zum Meilenstein erklärt, und von Oblivion nicht enttäuscht war. So gewaltig anspruchsbefreit werd ich hoffentlich nie.
Schon merkwürdig... Ich bin mit Sicherheit lange nicht der einzige der Oblivion zu seinen Zeiten sehr genossen hat. Klar, als ich es vor paar Monaten wieder reingeschmissen hab, war ich auch ernüchtert über die Nostalgie. Im Vergleich zu heutigen Standards natürlich unter Niveau..
Klar ist auch, dass der personalisierte Charakterentwurf nicht die "Charakterentwicklung" ist. Aber ich finde es schon schön, seinen ganz eigenen Helden zu entwerfen, auch äußerlich. Wenn du der Meinung bist, das wäre umsonst, okay, es gibt aber auch Spieler, die wollen in die Welt auch eintauchen und was erleben. Und ich bin auch der Meinung schon allein darin hohe Anforderungen an ein Spiel zu haben. Bevor Skyrim rausgekommen ist, hatte ich auch gewisse Vorstellungen und Ansprüche. Und die wurden weit übertroffen. Ich hab bis jetzt KEIN anderes Rollenspiel erlebt, das mir ein derartiges Spielgefühl gibt, auch wenn es Macken, Bugs und einzelne logische Fehler hat. Bei einem Spiel mit dem Umfang verzeihbar. Ein wenig verwirrt bin ich, weil ich ja wohl nicht der einzige sein kann, der nach der kurzen Zeit nach Release von Skyrim noch lobende Worte an das Spiel findet.

Wie gesagt, anspruchsfrei bin ich definitiv nicht. ^^ Genug gespielt um auch im letzten Jahr super Spiele ausgemacht zu haben, weil ich vielleicht von einem Battlefield 3 erwarte, dass es ein Shooter ist, der mir verschiedenste Spielweisen bietet, weil ich von CoD berechenbare Action² erwarte oder von Dark Souls Frust. Und weil ich von Skyrim nicht die Herausforderung "Bewältige dieses Spiel" erwarte, oder von Gears of War eine diplomatische Auseinandersetzung mit dem Feind... oder von Forza, dass ich überhaupt mal aussteigen kann. Ich erwarte von Spielen das was mir versprochen wird, von Aussagen, Vorgängern oder Trailer zum Beispiel.
Ernst gemeinte Frage, was für Ansprüche hast du an ein Rollenspiel? Mach's zB an Risen 2 fest. Was erwartest du? Womit rechnest du nicht mehr? Was könnte das Spiel womöglich aufwerten?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dadurch sind die Kämpfe halt nur langsam und damit langweilig da weder Geschick noch Nachdenken gefordert werden.
Dann ists ja 1:1 Diablo 3. Obwohl ich Skyrim bis jetzt noch keine 10 Stunden gespielt habe. Wird das mit zunehmendem Level auch so leicht? Sry aber ich frage mich grade ob du nicht vll. eine andere Diablo 3 Beta meinst? Die die ich gespielt habe, da konnte man sich einfach "durchklicken". Die Beta schmeckt nach "für zwischendurch". Übrigens der wohl erheblichste Unterschied zwischen Skyrim und Diablo ist das Skyrim Sand Box ist und Diablo ein lineares OW Spiel. TES hat sich schon immer vorranig durch die Atmo definiert und Diablo durch den Gear grind, bzw. den hohen Schwierigkeitsgrad.

Aber das kapiert auch die Morrowind Community nicht so wirklich. Die heulen im grunde nur der Atmo hinterher. Um die zufrieden zu stellen müste Bethesda schon einen 1:1 Port von Morrowind in aktueller Grafik machen. Und nichtmal 10% kannten TES vor Morrowind.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Bei Diablo 3 besteht aber noch Hoffnung das es später ähnlich dem Vorgänger noch schwerer wird, Skyrim wird lediglich leichter mit höherem Level.

Edit: Der Fairness halber sollte ich wohl noch erwähnen das es als Bogenschütze schon etwas besser ist und auch mehr Spaß macht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie gesagt, das sind imho Äpfel und Birnen. Ich stimme zu das man Skyrim ebenfalls als HnS bezeichnen kann. Aber der Schwerpunkt (warum spiele ich es?) ist unterschiedlich gewichtet. TES ist = Atmo )Sand Box OW, mach was du willst, mittendringefühl etc). Und Diablo definiert sich dann eher durch HnS typische Elemente wie den Item grind in Kombi mit dem MP (früher eher Lan). Diablo ist/soll das klassische HnS sein.

Die Hoffnung besteht übrigens bei Skyrim ebenfalls. Die Community wirds schon (wie immer) richten.Morrowind und sämtliche Vorgänger waren genauso. Anfangs noch anspruchsvoll, mit besserem Gear aber immer leichter. Das fertigpatchten überläst der Entwickler leider stets der Community.

Aber um nochmal auf das Topic zurückzukommen. Risen soll anspruchsvoller sein als Skyrim? Menschliche Gegner in Risen 1 sind ebenso keine Herrausfoderung für jemanden der vorher bereits Gothic gespielt hat. Die Gegner haben viele HP und genausp viel Atk. Aber rein auf die Technik bezogen bin ich wesentlich besser als die KI. Leider kann man auch noch den härtesten Schlag auf lvl 1 blocken. Man kann jeden Gegner mit egal welchem Level legen. Bei Monstern geht das oft nicht weil sie über Atacken verfügen die durch Schilde, bzw. die Deckung gehen. Man versuche doch bitte mal gleiches in Dark Souls. Und wird ordentlich auf die Schnautze fliegen. Dmg muß man da schon ordentlich machen um einen Kampf zu gewinnen.
Zuletzt geändert von Xris am 26.04.2012 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Die Atmo hat sich aber ab einem gewissen Zeitpunkt abgenutzt, und genau dann kommt das eher anspruchslose Kampfsysten erst richtig zum tragen. Irgendwann hat man nämlich keine Lust mehr sich durch simples hämmern auf die linke Maustaste durch noch einen Dungeon voll Untoter zu prügeln.

Und ja, Mods helfen wie schon seit Morrowind, aber ein neuen Kampfsystem wirds wohl erst mit dem Nachfolger geben.
Kloppski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kloppski »

Toll, es ist halt so, dass man TES (Oblivion oder Skyrim, whatever) ein paar Stündchen spielt und dann wirds einfach lameweilig und man hat keine Lust mehr die Hauptquest weiterzumachen oder in noch mehr blöde Kackdungeons zu gehen ooder noch mehr durch die ach so tolle schön desingte Welt zu streifen, weils einfach anöödet. Und lebendig oder authentisch wirkt die Welt wirklich nicht.

Und genau das war bei bis jetz allen PB-Spieln halt nich so (auser vllt das Ende von Risen...)
und das wird auch bei Risen 2 nich so sein. Vielleicht sind die ganzen Testergebnisse ja gerechtfertigt
weil das Spiel wirklcih seine Macken hat, aber ich finde man kann da einfach wirklcih drüber hinwegsehen (v.a. über die Grafik...ganz ehrlich, die passt doch).
Und wie schon gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es viel besser als Teil 1 wird.

Allerdings muss ich sagen, dass mich die DLC-Politik von DP wirklich aufregt, v. a. da PB gesagt hat, dass sie sowas auf keinen Fall machen wollen-.-
Und bin ichj der einzige, den die kurze Spielzeit aufregt????
Morcar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morcar »

Und bin ichj der einzige, den die kurze Spielzeit aufregt????
Bei der Spielzeit gibts irgendwie ständig andere Aussagen. Laut dem Test auf Gameswelt dauert die Hauptstory zwischen 20 und 25 Std. Dazu kommen dann noch die Nebenquests, sodass man auf eine Gesamtspielzeit von 35 bis 40 Std. kommt. Die Entwickler haben das in etwa auch gesagt.
Andere Seiten geben wiederum 30 Stunden an. Kommt vlt. auch drauf an wie sehr man sich beeilt.
Ich persönlich würde mich mal auf irgendwas zwischen 30 und 35 Stunden einstellen. Geht für mich eigentlich in Ordnung, wenn ich bedenke, dass ich bei Mass Effect 2 (ohne die ganze DLC-Seuche) nach ungefähr 25 Stunden (inkl. aller Quests) durch war.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von wertungsfanatiker »

Risen war ein gutes, bedeutendes und klassisches PB - CRPG. Meine wohlwollende Wertung (immerhin begann damit eine neue Serie): 82 %. Die Mängel wurden aber nirgendwo verschwiegen, wenngleich auch bei PCG und GSt. kaum gewichtet: der schwache vierte Akt, einige Einbußen in puncto Entdeckungs- und bewegungsfreiheit und die Kopie von G 2. Allerdings würde ich sagen, für Gothic 2, das 2002 schon einiges besser machte als Risen 2009, was schon einiges aussagt. Für Gothic 2 war in puncto Qualität und Quantität sogar ein preis von 100 € angemessen, für Risen immer noch 40 €. Risen 2 hat den üblichen Bonus bei Gst. und PCG bekommen, dürfte aber auch einen niedrigen 80er oder hohen 70er verdient haben. Wesentliche Mängel stechen aber dem PB - Fan schon ins Auge: Klettern nicht mehr überall möglich, unzerbrechliche Dietriche, teilweise lineare Spielführung.