Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Ich habs geahnt:

"Der Eindruck, den ich von Risen 2 habe, ist aber eine Entschärfung und Anpassung des Entwickler-Stils an einen internationalen Standard. Bunt, harmlos, genormt..."

Und so ist es dann wohl auch.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Risen 2: 65% von IGN

Beitrag von [Shadow_Man] »

Was vor allem sehr schade ist:

- es gibt diese kleine Animationen nicht mehr, wenn der Namenlose z.B. eine Truhe öffnet oder das Fleisch brät
- es gibt Quick-Time Events im Spiel Oo
- Kampfsystem und so weiter sehr leicht
- viele Anzeigen während des Kampfes, Questmarkierungen etc.

Das Witzige dabei ist ja, man hat anscheinend viel "vercasualisiert", um vielleicht mehr Exemplare zu verkaufen, auch in den USA, jetzt fällt es da total durch :>
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich raff auch den Sinn einer Vereinfachung nicht.
Das hat doch schon mit Arcania nicht geklappt, wie kommen die PBs/DS auf die Idee, dass das mit Risen besser klappt?
Grade Risen ist auch in Amiland auf der Konsole komplett durchgefallen.

Naja, ich warte mal ab. Hätte mich auf ein gutes Risen 2 gefreut, aber die 80er Wertungen von Gamestar und Co überzeugen mich nicht. Dafür haben grade diese Blätter schon zuviel Mist und übertriebene Wertungen produziert.

Daher: Gespannt auf den 4P-Test und das Feedback der Spieler.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr.digge »

haep1 hat geschrieben:Die Piranha Bytes Spiele kamen im Ausland noch nie überragend gut an, während sie hier in Deutschland vergöttert wurden. Insofern sollte man sich auch die deutschen Bewertungen ansehen und nicht die amerikanischen.

Gamestar und PCGames, so wie einige andere scheinen im Gegensatz zu 4Players ihre Testversionen erhalten zu haben und die sind allesamt einer Meinung:

Gamestar: 85%
PCGames: 86 %
Games Aktuell: 8,5 / 10
Buffed: 85 %

Was die Wertungshöhe angeht sind die deutschen Magazine also einer Meinung. ;)
Was nicht heißen muss, dass sie richtig sind..Das Risen2-Testvideo auf Gamestar kann ich im Übrigen auch nicht ernst nehmen. Die Schwachpunkte werden größtenteils als unbedeutend weggewischt.

Und trotzdem: Diese News fällt für mich ganz klar unter die Kategorie "Hetze". Ich kann mich nicht daran erinnern, eine ähnliche Meldung auf dieser Seite gesehen zu haben, die eine externe Review benutzt, um auf eine mittelmäßige Wertung hinzudeuten. Das ist hinterlistig und kindisch! Pfui!
REF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REF »

mr.digge hat geschrieben:
haep1 hat geschrieben: Und trotzdem: Diese News fällt für mich ganz klar unter die Kategorie "Hetze". Ich kann mich nicht daran erinnern, eine ähnliche Meldung auf dieser Seite gesehen zu haben, die eine externe Review benutzt, um auf eine mittelmäßige Wertung hinzudeuten. Das ist hinterlistig und kindisch! Pfui!
Das finde ich allerdings auch.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

hatte schon meine zweifel news...
habe es jetzt noch storniert wird wohl mal billig bei steam gekauft...
auch eine möglichkeit eine marke in den boden zu rammen...

wer sich wundert warum 4p es so zerreißt :)
lest euch mal den text noch mal durch :) die haben keine vorabversion bekommen ;)
hat ihnen wohl schlecht aufgstossen ;p
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was bringt das mit Wertungen umsich zu schmeißen? Zählen tut was im Test drin steht. Und leider haben die genanten Mags ihre ganz eigene Sichtweise was ein Kritikpunkt ist und was nicht. Genaugenommen sind die Tests oft so mies das es sich garnicht lohnt sie zu lesen weil sich des Teil eher wie eine erweiterte Artikelbeschreibung des Herstellers liest. Aber es ist wohl immer noch so das die Mehrheit der Käufer Tests erst garnicht lesen wenn die Wertung past (ohh Wertung XY wird direkt gekauft...) oder auch nicht (Wertung zu niedrig, Spiel kann ja dann nix taugen).
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

PB erinnert an George Lucas: Hatte mal mit "Star Wars" einen Hit und verwaltet seitdem nur noch oder verschlimmbessert. PB bringt seit Gothic 1 nur noch das gleiche Spiel unter selbem Namen heraus und kassiert dafür bei der deutschen Presse Höchstwertungen?
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

haep1 hat geschrieben:Die Piranha Bytes Spiele kamen im Ausland noch nie überragend gut an, während sie hier in Deutschland vergöttert wurden. Insofern sollte man sich auch die deutschen Bewertungen ansehen und nicht die amerikanischen.

Gamestar und PCGames, so wie einige andere scheinen im Gegensatz zu 4Players ihre Testversionen erhalten zu haben und die sind allesamt einer Meinung:

Gamestar: 85%
PCGames: 86 %
Games Aktuell: 8,5 / 10
Buffed: 85 %

Was die Wertungshöhe angeht sind die deutschen Magazine also einer Meinung. ;)
Ja sie sind sich einer Meinung, nämlich der Meinung das, dass Spiel eher meh ist. 85% sind bei der Wertungsinflation die in der Branche vorherrscht nämlich gerade noch passable. Kalkuliert man dann noch den bereits in den Wertungen enthaltenen PB-Deutschland-Bonus mit ein, dann wird es schon grenzwertig. 85% - 10% Deutschlandbonus = 75%. Und von dem was ich bis jetzt gesehen und gehört habe ist ne Wertung zwischen 65% und 75% wohl auch gerechtfertigt.

Ich meine auch der Vorgänger war weder technisch, noch was Geschichte und Dialoge angeht ein Überflieger. Es waren die schöne lebendig wirkende Welt und das Kampfsystem welche Risen dennoch zu einem unterhaltsamen Spiel gemacht haben. Zum Ende wurd es dann halt übel da man in immer gleichen Dungeons immer gleiche Gegner vorgesetzt bekommen hat. Hätten man den Echsenmenschen wenigstens unterschiedliche Waffen und damit Angriffsmuster verpasst wäre es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm gewesen, so wurde es aber wirklich arg langweilig.

In Risen 2 hat man jetzt die schöne zusammenhängende Welt in lauter kleine Konsolenspeicher freundliche Stücke zerhackt, und das Skill basierte Kampfsystem, was wohl einige überfordert hat, zurück Richtung G3 Dauergeklicke hin vereinfacht. Der Schwierigkeitsgrad soll dadurch wohl auch massiv gesunken sein. Technik, Dialoge, und Geschichte sind dagegen wohl immer noch auf dem alten eher unterdurchschnittlichem Niveau.
Zuletzt geändert von Nichtswisser am 23.04.2012 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

@Brakiri
Du musst aber eine gewaltige Wut haben, über 7 Seiten auf PB einzustampfen. ^^

@topic
Risen hat mich sehr gut unterhalten. Aber ich setz da auch die Messlatte nicht so hoch, lese eigendlich keine Tests mehr und gehe unvoreingenommen an die Sache ran. Vor allem kann man Spaß nicht in Zahlen messen. Ich kann spontan von keinem Spiel sagen, das es mir 86 % Spaß gemacht hat. ^^
Sollte man nicht erstmal den Release abwarten und sich ein eigenes Urteil bilden, anstatt im Vorfeld schon aufgrund einer subjektiven Meinung eines Testers das Spiel vehement so tot zu reden? Was hat man davon?

Habt einfach mal wieder Spaß am spielen. :ugly:
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Xris hat geschrieben:Was bringt das mit Wertungen umsich zu schmeißen? Zählen tut was im Test drin steht. Und leider haben die genanten Mags ihre ganz eigene Sichtweise was ein Kritikpunkt ist und was nicht. Genaugenommen sind die Tests oft so mies das es sich garnicht lohnt sie zu lesen weil sich des Teil eher wie eine erweiterte Artikelbeschreibung des Herstellers liest. Aber es ist wohl immer noch so das die Mehrheit der Käufer Tests erst garnicht lesen wenn die Wertung past (ohh Wertung XY wird direkt gekauft...) oder auch nicht (Wertung zu niedrig, Spiel kann ja dann nix taugen).
Gearde den GS-Test gelesen und so schlimm finde ich ihn nicht. Der spricht einige, echt nicht wenige Schwächen an. Wenn man den Text liest und sich selber überlegt, ob sie einem was ausmachen oder nicht, würde man auch mit dem gut fahren behaupte ich. Die Gewichtung lege doch ich fest, wenn es um meinen Spielspaß geht...

Aber wie du sagst, es gibt genug Leute, die nur auf Fazit/Wertung gucken und danach entscheiden. Die obligatorischen "ich wollte es mir holen, aber wegen *4Players-niedrige-80er-oder-mittlere-bis-hohe-70er-Wertung* mache ich's nicht, danke Jörg!!!" Kommentare nerven mich auch nach Jahren, die ich hier bin noch immer :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Ich raff auch den Sinn einer Vereinfachung nicht.
Das hat doch schon mit Arcania nicht geklappt, wie kommen die PBs/DS auf die Idee, dass das mit Risen besser klappt?
Lernresistenz, Ignoranz oder eine simple Fehleinschätzung könnten mögliche Gründe sein :)

Wobei, ich wiederhole mich gerne, Arcania war, für 4 Euro erworben und ein bisschen mit einem lecker Vinho Verde verschönert, ein durchaus akzeptabler Spass. Jowood hatte zwar kalkuliert, dass die Leute massenhaft für 40 Euro in den ersten Releasewochen zugreifen anstatt für 4 Euro viele Monate später, aber das ist ja nicht mein Problem. Von daher ... ich denke schon, dass man seinen Spass mit Risen 2 haben wird. Fragt sich halt nur, wieviel einem dieser Spass wert ist und wann man den Geldbeutel dafür öffnet :)
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Die Videos von den Cutscenes haben mich eher zurückgeschreckt als noch mehr Vorfreude zu wecken.

Zum einen eine wunderschöne Kulisse und interessant aussehende Charaktere. Zum anderen wiederum langweilige Szenen, unfreiwillig komische Dialoge und Sprecher und sehr viele Logikfehler! Anscheinend will PB Neuland betreten und erleidet dabei Schiffbruch.

Von daher und wegen des nachvollziehbaren Fazits, kann ich mir die Wertung von IGN gut vorstellen.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

c452h hat geschrieben:PB erinnert an George Lucas: Hatte mal mit "Star Wars" einen Hit und verwaltet seitdem nur noch oder verschlimmbessert. PB bringt seit Gothic 1 nur noch das gleiche Spiel unter selbem Namen heraus und kassiert dafür bei der deutschen Presse Höchstwertungen?
GL ist kein guter Regisseur, dass hat er mit den Prequels deutlich bewiesen (mir hatten sie nicht gefallen!), es wird Zeit, dass er das Regie-Ruder bei Star Wars an jüngere, talentierte Leute abgibt!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Am meisten nervt mich, dass man Leute nicht mehr um die Ecke bringen kann. Das war immer ein hervorragendes Mittel um der Gesinnung des Charakters den nötigen Nachdruck zu verleihen. :mrgreen: