Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Re: Risen 2: Dark Waters: Risen 2: 65% von IGN
Risen fand ich ok, aber es war auch in meinen Augen überbewertet.
Letztendlich war es ein Gothic 2 mit neuen Texturen und minimalen Änderungen.
Gegen Ende wurde das Spiel richtig langweilig und das, obwohl ich Dungeon Crawler liebe.
Ich hab irgendwo gelesen, daß man bei Risen 2 gar nicht mehr sitzen, campen etc. kann.
Also all die kleinen Detailgeschichten die für Atmosphäre sorgten.
Auch das PB jetzt auf den DLC Zug aufgesprungen ist und den gleichen Mist wie Bioware macht, schmeckt mir gar nicht.
Was das Setting angeht, hab ich keine Probleme. Bei der Nacht des Rabens haben die Fans damals doch auch nicht rumgeheult, daß Piraten vorkommen. Risen spielt schon auf einer karibisch angehauchten Insel, also wo ist hier bitte der große Stilbruch?
Ich warte einfach mal ab, was mein Freundeskreis erzählt bzw. schau es mir bei Ihnen an.
Die meisten Deutschen Medien geben leider wirklich zu oft einen Wertungsbonus bei Deutschen Entwicklern.
PS: IGN kann man mit der Bild der Computerspiele vergleichen. Viele englische User neigen dazu Spiele gut zu finden, die von IGN schlecht bewertet wurden.
Letztendlich war es ein Gothic 2 mit neuen Texturen und minimalen Änderungen.
Gegen Ende wurde das Spiel richtig langweilig und das, obwohl ich Dungeon Crawler liebe.
Ich hab irgendwo gelesen, daß man bei Risen 2 gar nicht mehr sitzen, campen etc. kann.
Also all die kleinen Detailgeschichten die für Atmosphäre sorgten.
Auch das PB jetzt auf den DLC Zug aufgesprungen ist und den gleichen Mist wie Bioware macht, schmeckt mir gar nicht.
Was das Setting angeht, hab ich keine Probleme. Bei der Nacht des Rabens haben die Fans damals doch auch nicht rumgeheult, daß Piraten vorkommen. Risen spielt schon auf einer karibisch angehauchten Insel, also wo ist hier bitte der große Stilbruch?
Ich warte einfach mal ab, was mein Freundeskreis erzählt bzw. schau es mir bei Ihnen an.
Die meisten Deutschen Medien geben leider wirklich zu oft einen Wertungsbonus bei Deutschen Entwicklern.
PS: IGN kann man mit der Bild der Computerspiele vergleichen. Viele englische User neigen dazu Spiele gut zu finden, die von IGN schlecht bewertet wurden.
-
Kulin Kulin
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Persönlich sehe ich das anders. Ich würde Risen ne 80 geben. Gerade der letzte Teil war wirklich etwas öde. Mir persönlich hat auch gewaltig die gesamt Risen-Lore gefehlt. Die Welt hatte einfach zu wenig Geschichte um komplett glaubhaft zu wirken. So weit bin ich also garnicht von der reinen Wertung entfernt. Nur hat der Jörg das Spiel meiner Meinung nach einfach aus den falschen, arg konstruiert wirkenden Gründen abgewertet. Aber lassen wir das. Das wurde nun schon oft genug durchgekaut.Brakiri hat geschrieben: Naja, erstmal müssen die PBs nicht verteidigt werden, denn sie werden ja garnicht angegriffen, sondern ihr Produkt. Das PB hier bei 4P mit zu harten Wertungen leben muss, sehe ich auch nicht so, denn die Risen-Wertung ist in anbetracht der sehr schwachen letzten Hälfte des Spiels, mehr als gerechtfertigt.
Woher der Eindruck "zuviele Fans" kommt, ist mir im Moment schleierhaft. Hast du mal das WoG Forum durchgelesen? Hater wohin das Auge reicht. Ich komm mir da als Fan von PB momentan ziemlich einsam vor. Und wenn ich mir den Grad an Beleidigungen und sinnlosem Gelaber da so anschaue, würde ich fast behaupten, diese uralte, eingefleischte Fanbase von PB ist schon lange Geschichte. Vergleich mal die Kommentare zu Risen mit den Kommentaren dieser News. Bei Risen hat Jörg nen wahren Shitstorm abbgekommen. Nun ist es eher PB. Und das nur weil sie es gewagt haben, Schnellreise, ein übersichtliches Inventar und ein paar andere Casual-Sperenzchen einzuführen, die am Charakter der Spielwelt aber doch eigentlich wenig ändern dürften.Das die anderen Magazine im deutschsprachigen Raum alle so hohe Noten gezückt haben zeigt, dass PB viel zuviele Fans hat und daher mittlerweile "überverteidigt" wird, was meiner Meinung nach genau dazu geführt hat, dass die PBs garnicht mehr zu ihrer Hochform auflaufen müssen, um ihre Fans mit annehmbarer Kost zu befriedigen.
Würden alle Magazine ordentliche Kritiken fahren, anstatt die PBs ständig mit Samthandschuhen anzufassen, dann wüssten die PBs auch was sie falsch gemacht habe und das ihre Fans sich nicht länger mit halbgaren Kram zufriedengeben wollen.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich: Ich kenne den Unterschied nicht.abc123def hat geschrieben: WoG != WoA.
Viele sind ja ins WoR abgewandert und nur einige aus dem WoG/WoR waren auch im WoA vertreten. Du hast natürlich Recht, da wurde durchaus sinnlos gesperrt und zensiert, bestreite ich auch nicht. Es ging da allerdings auch wirklich übel zu.
Naja, jedenfalls sehe ich nicht wie das meiner Aussage widerspricht, dass eben die echten PB Fans im WoR ordentlich Druck machen und es da ledigliche wenige Fanboys gibt die alles einfach so schlucken. Die, die dort schon länger unterwegs sind, stehen den gestrichenen Features und Anbiederungen kritisch gegenüber. Nicht alle, klar, es ist nicht schwarz/weiß, aber dieses Bild vom Gothic III Release anno 2006 trifft doch auf diese Community lange nicht mehr zu. Oder siehst du das wirklich so anders? (Ich beziehe mich vor allem auf PB und deren Fans, nicht auf JoWooD/ArcaniA)
War grade auf WoR, und habe direkt gesehen, dass einige der mit bekannten Mod-Namen wie Don Esteban usw. dort ebenfalls vertreten sind. Die Plattform ist die gleiche.
Da fällt es mir schwer zu glauben, dass sich die Gesprächskultur und die Moderation so verbessert haben, dass man sich wirklich sichtbar vom WoG-Stil abhebt.
Kanns nicht beurteilen. Risen war ein durchschnittliches Game(für mich), daher hat mich die Diskussion darüber nicht so wahnsinnig interessiert. Nach dem Arcania und G3-Debakel im WoG wollte ich auch mit dieser Seite nichts mehr zu tun haben. In virtuellen Räumen mit politisch überkorrekten Mods und grössenwahnsinnigen und kritikunfähigken Admins mag ich mich nicht aufhalten.
Aber das nur am Rande.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Mir hat Risen 1 als Gothic 1 und 2 Fan sehr gut gefallen und ich werden mir auch Risen 2 ansehen. Alle Spiele von PB hatten bis jetzt immer starke Schwächen, aber vor allem in der Atmosphäre und Weltgestaltung merkt man immer wieder die unglaubliche Liebe zum Detail, die das kleine Entwicklerteam mit sich bringt.
Das Kampfsystem sieht beschissen aus und ich wundere mich über den geringen Umfang, aber wenn die Atmosphäre wie bei den Spielen zuvor(G3 nur mit starken Abstrichen) stimmt, bin ich zufrieden.
Die Wertungen von IGN kann man nicht ernst nehmen(IGN allein kann man schon seit langeer Zeit nicht mehr für voll nehmen), da ist selbst die Gamestar noch glaubwürdiger, auch wenn die bei deutschen Titeln gerne mal ein Auge zudrückt.
IGN hat übrigens Amalur und Skyrim mit über 9 bewertet. Da bin ich mal gespannt, ob Risen 2 wirklich so viel schlechter wird.
Das Kampfsystem sieht beschissen aus und ich wundere mich über den geringen Umfang, aber wenn die Atmosphäre wie bei den Spielen zuvor(G3 nur mit starken Abstrichen) stimmt, bin ich zufrieden.
Die Wertungen von IGN kann man nicht ernst nehmen(IGN allein kann man schon seit langeer Zeit nicht mehr für voll nehmen), da ist selbst die Gamestar noch glaubwürdiger, auch wenn die bei deutschen Titeln gerne mal ein Auge zudrückt.
IGN hat übrigens Amalur und Skyrim mit über 9 bewertet. Da bin ich mal gespannt, ob Risen 2 wirklich so viel schlechter wird.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Keine Sache. Ich bin generell etwas kritischer, weil 80 für mich eine andere Bedeutung hat, als für viele andere Leute. Eine 80 ist für mich schon ein Spiel, was nur geringe Macken haben darf, und davon war Risen eine ganze Ecke weg.Kulin Kulin hat geschrieben:
Persönlich sehe ich das anders. Ich würde Risen ne 80 geben. Gerade der letzte Teil war wirklich etwas öde. Mir persönlich hat auch gewaltig die gesamt Risen-Lore gefehlt. Die Welt hatte einfach zu wenig Geschichte um komplett glaubhaft zu wirken. So weit bin ich also garnicht von der reinen Wertung entfernt. Nur hat der Jörg das Spiel meiner Meinung nach einfach aus den falschen, arg konstruiert wirkenden Gründen abgewertet. Aber lassen wir das. Das wurde nun schon oft genug durchgekaut.
Ohne die schlappen letzten 2 Akte und dem ständigen Charaktermodell-Recycling hätte ich vieleicht auch eine 80 ausgepackt, aber nicht mit den Macken.
Da bin ich dann wohl nicht mehr auf dem Laufenden. Habe damals im WoG an der Diskussion teilgenommen, da war alles noch fandurchseucht, mit politisch überkorrekten Mods, und Megalomania-Admins, die jeden gebannt haben, die was gegen PB, Jowood oder das Game gesagt haben.Woher der Eindruck "zuviele Fans" kommt, ist mir im Moment schleierhaft. Hast du mal das WoG Forum durchgelesen? Hater wohin das Auge reicht. Ich komm mir da als Fan von PB momentan ziemlich einsam vor. Und wenn ich mir den Grad an Beleidigungen und sinnlosem Gelaber da so anschaue, würde ich fast behaupten, diese uralte, eingefleischte Fanbase von PB ist schon lange Geschichte. Vergleich mal die Kommentare zu Risen mit den Kommentaren dieser News. Bei Risen hat Jörg nen wahren Shitstorm abbgekommen. Nun ist es eher PB. Und das nur weil sie es gewagt haben, Schnellreise, ein übersichtliches Inventar und ein paar andere Casual-Sperenzchen einzuführen, die am Charakter der Spielwelt aber doch eigentlich wenig ändern dürften.
Seitdem war ich da nicht mehr.
Wenn sich die Fanbasis mittlerweile so sehr ausgedünnt hat, sollte man eher überlegen, WARUM das so ist.
Aber du darfst natürlich gerne die PBs verteidigen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht sehe, womit sie das in den letzten 6 Jahren verdient hätten. Deren beste Zeiten sind vorbei, die Restfans und die Mags mit ihrer Überbewertung sorgen eigendlich nur dafür, dass dieses ausgebrannte Studio künstlich am Leben gehalten wird.
Und glaub mir, nur wenige Leute macht das so traurig wie mich.
Nach G3 und Risen hätte ich gerne wieder ein richtig gutes Game von PB gespielt, aber ich sehe das einfach nicht kommen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Menschen, die kaufen sich sehr, sehr viele Spiele (Ich bin einer davon und buttere 250~300 Euro monatlich in mein Hobby) und darunter sind sehr viele "muss ich probieren" Spiele.Brakiri hat geschrieben:Ich zitiere mal einen Kommentardialog aus dem IGN-Test.
Nicht böse gemeint, aber es verdeutlicht, wie sinnlos Tests werden, wenn man dieses "Muss man selber spielen"-Totschlagargument bringt.
---------------------------------------------
Kommentator 1:
come on guys, you think the game suck only because of this negative review? first try the game then come out with your conclussions :rolleyes:
Kommentator 2:
sure bro. ill buy every 6.5/10 game i see just to see if its good or not.
Dumbass.
---------------------------------------------
Tests sollen helfen Kaufentscheidungen zu treffen. Wenn man überall sagt: "Muss man selber spielen", dann brauchen wir keine Tests mehr.
Gerade auf dem PC und dank Steam ist es relativ einfach sich diese Spiele zu kaufen, die bei Kritikern eher versagt haben. So ein Spiel kann man sich ohne Probleme für 2,50-10 Euro kaufen. Warum auch nicht?
Dazu: Muss es unbedingt direkt kaufen sein? Gerade als Konsolenspieler hat man immer noch die Möglichkeit sich ein Spiel aus ner Videothek zu leihen. Sollte es ne Demo geben, kann man auch so ein Spiel vorher antesten um sich ne Meinung zu bilden (wobei ne Demo eher schlechter dafür geeignet ist).
Und Tests sind nicht Sinnlos. Es sind die Wertungen. Man nehme mal den Kid Icarus Test, hier auf 4P. Der Test ist überwiegend positiv, während man liest hat man das Gefühl, das ist locker nen 80+ Titel und dann am Ende steht nen mittlerer 70er. Die 70 ist hier ja bekanntermaßen "Mittelmaß" (auch wenn das für mich nicht gilt, für 95% der Spieler ist das aber leider Tatsache). Wem soll ich da glauben? Dem geschriebenen Test (den Forenbeiträgen?), oder der 70% am Ende des Tests?
Dazu sagte ich schon mal, irgendwo hier im Forum, dass ich mich am meisten auf Aussagen von anderen Spielern verlasse, weil man den wenigsten Testern, mit ihren Wertungen, noch trauen kann. Wenn ein Spiel irgendwo mit 60% abgestraft wird aber ein Freund (oder die Amazon Kundenbewertungen etc?) mir sagt:"Hey, das game ist der knaller - vor allem für fans von genre X/Y oder Spiel X/Y!" dann tendiere ich eher dazu auf meinen Freund zu hören, als auf die Journalisten die "Experten" in dieser Branche sein wollen und diesem Spiel eventuell nur 60% gegeben haben.
Natürlich trifft das nicht auf Leute zu, die sich nur alle 2-3 Monate nen 60€ Spiel leisten können/wollen. Meiner Meinung nach machen sich aber gerade diese Leute zu sehr von diesen "Tests" abhängig. Vor allem, wenn sie ihre Kaufentscheidung nur anhand EINES Tests festmachen.
Ich rate deshalb jedem, sich immer selbst ein Bild von einem Spiel zu machen - wenn es möglich ist (es gibt natürlich auch no-brainer. Wobei ich Skyrim niemandem Blind empfehlen könnte). Genauso rate ich jedem, sich HiFi Geräte vor dem Kauf anzuhören und sich definitiv NICHT auf diese "Tests" zu gewissen Geräten zu verlassen. Es ist alles Subjektiv und um auch etwas zu zitieren:"One man's trash is another man's treasure."
und nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich mag es nur nicht, wenn sich Menschen keine eigene Meinung bilden wollen und eher ihre Meinung anhand einer anderen Meinung bilden.
- Haremhab
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
PB zehren nachwievor vom Ruhm vergangener Tage, ihre letztes "Baby" RISEN hat mich in keinsterweise überzeugt. Ich hatte das Spiel nur einmal durchzockt (Magier) und dann links liegen gelassen.
Der Nachfolger scheint die gleichen Schwächen zu haben, wird aber in der deutschsprachigen Presse ad absurdum gelobt, in meinen Augen viel zu viel Lokalpatriotismus. Wenn etwas nach Scheiße stinkt, dann solle man es auch so bei Namen nennen, PB hin, PB her!
Der Nachfolger scheint die gleichen Schwächen zu haben, wird aber in der deutschsprachigen Presse ad absurdum gelobt, in meinen Augen viel zu viel Lokalpatriotismus. Wenn etwas nach Scheiße stinkt, dann solle man es auch so bei Namen nennen, PB hin, PB her!
- Skywalker_
- Persönliche Nachricht:
Mir gefällt das Szenario sehr und die Schauplätze und Personen scheinen auch dementsprechend Stimmungsvoll zu sein.
Aus den ganzen Videos kann man auch schon gut erahnen dass das Spiel eine schöne Atmosphäre hat.
Es muss auch wirklich nicht jedes Rollenspiel ein Skillsystem haben dass Romane als Anleitung erfordert.
Ein paar kleinere Kritikpunkte und die immer subjektiver werdende Fachpresse halten mich auf jeden Fall nicht ab mir das Spiel mal für ein entspanntes Durchspielen zu kaufen auch wenn ich wohl warten werde bis es etwas billiger geworden ist.
Aus den ganzen Videos kann man auch schon gut erahnen dass das Spiel eine schöne Atmosphäre hat.
Es muss auch wirklich nicht jedes Rollenspiel ein Skillsystem haben dass Romane als Anleitung erfordert.
Ein paar kleinere Kritikpunkte und die immer subjektiver werdende Fachpresse halten mich auf jeden Fall nicht ab mir das Spiel mal für ein entspanntes Durchspielen zu kaufen auch wenn ich wohl warten werde bis es etwas billiger geworden ist.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Der IGN Test liest sich ja erstaunlich schlüssig. Gut begründete Wertung. Morgen friert dann die Hölle zu.
Dass sich 4P aber nicht zu blöd ist, dazu eine recht eindeutig gefärbte News zu verfassen, sagt einiges über die Beziehungen zwischen den beiden "Lagern" aus. Damit erklärt sich dann auch, wieso man bei der momentanen Spielflaute mit einem Risen 2 Test erst nächste Woche rechnen kann. Eigentlich auch völlig unerheblich, da nach dem Vorgeplänkel und der Tatsache, dass Diebstahl keine Auswirkung hat, der "Test" wohl nur noch als Trollfutter seine Berechtigung haben wird.
Dass sich 4P aber nicht zu blöd ist, dazu eine recht eindeutig gefärbte News zu verfassen, sagt einiges über die Beziehungen zwischen den beiden "Lagern" aus. Damit erklärt sich dann auch, wieso man bei der momentanen Spielflaute mit einem Risen 2 Test erst nächste Woche rechnen kann. Eigentlich auch völlig unerheblich, da nach dem Vorgeplänkel und der Tatsache, dass Diebstahl keine Auswirkung hat, der "Test" wohl nur noch als Trollfutter seine Berechtigung haben wird.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Richtig. ^__^ Europäische Adventures kamen eigentlich nie gut weg. The Witcher konnte mit Blut und Titten die niedrigen Instinkte ansprechen.eXtonix hat geschrieben:IGN.Neben Gametrailers und Kotaku der Abschaum des Spielejournalismus. Muss man da noch mehr sagen?SpoilerShow
[/quote]Dir selbst.Brakiri hat geschrieben:Ouch! Das ist natürlich sehr verwirrend. IGN ist fürs hochjubeln und recht kritikarme Wertungen bekannt. Sowas wie die amerikanische Gamestar. Auf der anderen Seite weiss man aber auch, dass deutsche Magazine oft einen Deutschland-Bonus vergeben, und das deren Glaubwürdigkeit was PB-Games angeht, gegen 0 geht. Glaube das G3-Desaster ist eine Sache die man NICHT vergessen sollte.
Jetzt stellt sich echt die komplexe Frage: Wem soll man noch irgendwas glauben?
Das Risen überbewertet ist, sehe ich ehrlich gesagt auch so. Es war zur Hälfte etwa sehr nett, danach war es ein ideenloses und anspruchsloses Game, was inhaltlich einfach G2 kopiert hat. Eine Wertung im niedrigen 70er Bereich ist durchaus realistisch Ich hätte nach diesem "Sicherheitsspiel", bei dem die PBs ihre eigenen Fähigkeiten und ihre Fanbasis auf Stabilität testen wollten, gehofft, dass sie nun wieder etwas mutiger wären. Sollten die Kritikpunkte von IGN stimmen, wäre das natürlich sehr schade, denn dann ist man wie bei Jowood auch vom Gothic-Kern weggekommen um eine andere Zielgruppe zu ködern, die möglicherweise an Risen 2 garnicht wirklich viel Interesse hat. Wohin das bei Jowood geführt hat, weiss ja nun jeder.
Leih es dir aus der Videothek aus und spiel es selbst.
Mangels fähigem PC werde ich es leider nicht spielen können. Und die PS3 Version wird vermutlich wieder eine schlecht angepasste technische Enttäuschung.
Zuletzt geändert von crewmate am 23.04.2012 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich anderer Seiten Berichte lesen will, gehe ich auf MC und von dort auf die anderen Seiten.Flextastic hat geschrieben:wo ist das problem bei dieser news? das nenn ich service.
und von wegen kindisch usw., so ein ironischer unterton ist doch nix neues auf 4p, deshalb sind wir doch hier!?
Kindisch ist Folgendes: "Wir haben keine Testversion bekommen... macht aber nix, denn das Spiel ist eh Scheiße. Weil IGN so schlecht bewertet hat." So hört sich die News an. Wenn IGN die einzige Seite wäre, die das Spiel getestet hätte, wäre das ja noch verständlich. Aber so? Das ist nicht Ironie in meinen Augen, sondern eben kindisch. Und deswegen bin ich zumindest nicht hier.
Was nicht heißen soll, daß ich Risen oder Risen 2 gut fände. Im Gegenteil. Aber Zickenkrieg kann gerne im Boulevardfernsehen bleiben.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Als Steamworks-Spiel fällt diese Option wohl klar ins "Dunkle Wasser".crewmate hat geschrieben:Dir selbst.
Mangels fähigem PC werde ich es leider nicht spielen können. Und die PS3 Version wird vermutlich wieder eine schlecht angepasste technische Enttäuschung.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
DasGraueAuge hat geschrieben:Als Steamworks-Spiel fällt diese Option wohl klar ins "Dunkle Wasser".crewmate hat geschrieben:Dir selbst.
Dann hoffe ich wirklich mal auf eine annehmbare PS3 Version.
...oder auf den Steamdeal in 1-2 Jahren
-
haep1
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die Piranha Bytes Spiele kamen im Ausland noch nie überragend gut an, während sie hier in Deutschland vergöttert wurden. Insofern sollte man sich auch die deutschen Bewertungen ansehen und nicht die amerikanischen.
Gamestar und PCGames, so wie einige andere scheinen im Gegensatz zu 4Players ihre Testversionen erhalten zu haben und die sind allesamt einer Meinung:
Gamestar: 85%
PCGames: 86 %
Games Aktuell: 8,5 / 10
Buffed: 85 %
Was die Wertungshöhe angeht sind die deutschen Magazine also einer Meinung.
Gamestar und PCGames, so wie einige andere scheinen im Gegensatz zu 4Players ihre Testversionen erhalten zu haben und die sind allesamt einer Meinung:
Gamestar: 85%
PCGames: 86 %
Games Aktuell: 8,5 / 10
Buffed: 85 %
Was die Wertungshöhe angeht sind die deutschen Magazine also einer Meinung.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
also 2 ergebnisse haben wir 
pcg,ga und buffed sind ein laden...
ich bleibe skeptisch. in einigen tagen schaue ich mir nochmal user-meinungen an.
pcg,ga und buffed sind ein laden...
ich bleibe skeptisch. in einigen tagen schaue ich mir nochmal user-meinungen an.