Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mordegar
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mordegar »

Ich persönlich bin noch skeptisch, da selbst in den Vorabtests bei den Hypemedien wie der Gamestar Dinge bemängelt wurden, die vorher in den Making Off's ganz anders beschrieben waren. Kampfsystem und Entdeckerdrang sind hier 2 Schlagwörter.
Man kann über Jörgs Tests sagen was man will, aber wenigstens lobt er nicht jede ideenlose Fortsetzung in den Himmel, blos weil es ja *Spiel X* von *Publisher Z* ist.
Eventuell steckt ja sogar Absicht hinter der bisher fehlenden Testversion bei 4Players...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Kajetan hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:hmm... Gamestar hat ein sehr positives review mit ner hohen Wertung.
Die Gamestar hat auch Gothic 3 in den Himmel gelobt. Besser man sch... auf alle Presseberichte und spielt es selber an, bevor man zum Kauf schreitet. Denn der beste Richter über den eigenen Geschmack ist man immer noch selbst.
Sag ich doch, dass es wieder ein Spiel sein wird, welches man am besten selbst anspielt. Das die GS gerne Hyped ist auch mir bewusst und ja, das Gothic 3 Review mit den 2 Wertungen ist auch mir noch im Gedächtnis (hab die Ausgabe sogar noch).

Ich warte aber auch noch ein "Wot I think" von RPS ab. Da mir diese art von "Review" am besten gefällt und ich mit denen meist übereinstimme. :D
Aber auch wenn dieses schlecht ausfällt... ich glaube ich werde es mir dennoch irgendwann holen. Da ich neugierig drauf bin.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kulin Kulin hat geschrieben: PB muss verteidigt werden, weil 4Players seit G3 scheinbar irgendeinen Hass auf PB hat, der sich in immerwährender negativer Berichterstattung und Lamentiererei, sowie unterdurchschnittlichen Testergebnissen wiederspiegelt. Ich les 4P gern und beinahe jeden Tag. Aber wenn der Jörg mal wieder einen PB Test raushaut, weiss man schon im Voraus was zu erwarten ist. Nämlich: von persönlicher Motivation und einem unterschwelligen Groll getriebene, übertriebene Negativkritik.
Naja, erstmal müssen die PBs nicht verteidigt werden, denn sie werden ja garnicht angegriffen, sondern ihr Produkt. Das PB hier bei 4P mit zu harten Wertungen leben muss, sehe ich auch nicht so, denn die Risen-Wertung ist in anbetracht der sehr schwachen letzten Hälfte des Spiels, mehr als gerechtfertigt. Das die anderen Magazine im deutschsprachigen Raum alle so hohe Noten gezückt haben zeigt, dass PB viel zuviele Fans hat und daher mittlerweile "überverteidigt" wird, was meiner Meinung nach genau dazu geführt hat, dass die PBs garnicht mehr zu ihrer Hochform auflaufen müssen, um ihre Fans mit annehmbarer Kost zu befriedigen.
Würden alle Magazine ordentliche Kritiken fahren, anstatt die PBs ständig mit Samthandschuhen anzufassen, dann wüssten die PBs auch was sie falsch gemacht habe und das ihre Fans sich nicht länger mit halbgaren Kram zufriedengeben wollen.
Das sieht man schon in diesem einen Newsartikel an Suggestiv-Kopfzeilen wie "Risen 2 enttäuscht in den
USA" genau wie an beiläufigem Gemecker über fehlende Testexemplare.
Das die Formulierung zu wertend ist und da etwas zuviel Häme herauszulesen ist, da gebe ich dir recht. Das hat 4P eigendlich garnicht nötig.
@PR-Gelaber: Im übrigen hab ich gerade wirklich "Floak" als neuen Account angelegt, weil ich meinen alten zunächst schlicht nicht wieder aktivieren konnte. Erst dein Gelaber von wegen "nur registriert um PB zu verteidigen" hat mich motiviert mein alten Teil wieder auszugraben. Wusste einfach nicht, welche Email ich damals verwendet habe und der Profilnamen-Login geht offenbar im neuen CMS nicht. Wegen mir kann der gern wieder gelöscht werden. Wenn du willst kannst du im alten Forum gern nach ein paar Kommentaren von mir suchen, da gabs genug. Der Account hier ist sicher nicht nur auf "Reserve" angelegt werden, nur um 5 Jahre später einen Kommentar abgeben zu können.
Mein flappsiges Gelaber diesbezüglich darfste nicht zu ernst nehmen. Nach den grottigen Erfahrungen im fandurchseuchten WoG und den üblichen Reaktionen bei Release eines PB-Games hier, erwarte ich sowas mittlerweile schon automatisch ;)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Ich erwarte nicht viel von Risen 2, aber mehr als der Vorgänger sollte es schon bieten...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Lumilicious hat geschrieben: Sag ich doch, dass es wieder ein Spiel sein wird, welches man am besten selbst anspielt. Das die GS gerne Hyped ist auch mir bewusst und ja, das Gothic 3 Review mit den 2 Wertungen ist auch mir noch im Gedächtnis (hab die Ausgabe sogar noch).

Ich warte aber auch noch ein "Wot I think" von RPS ab. Da mir diese art von "Review" am besten gefällt und ich mit denen meist übereinstimme. :D
Aber auch wenn dieses schlecht ausfällt... ich glaube ich werde es mir dennoch irgendwann holen. Da ich neugierig drauf bin.
Ich zitiere mal einen Kommentardialog aus dem IGN-Test.
Nicht böse gemeint, aber es verdeutlicht, wie sinnlos Tests werden, wenn man dieses "Muss man selber spielen"-Totschlagargument bringt.
---------------------------------------------
Kommentator 1:

come on guys, you think the game suck only because of this negative review? first try the game then come out with your conclussions :rolleyes:

Kommentator 2:

sure bro. ill buy every 6.5/10 game i see just to see if its good or not.

Dumbass.
---------------------------------------------

Tests sollen helfen Kaufentscheidungen zu treffen. Wenn man überall sagt: "Muss man selber spielen", dann brauchen wir keine Tests mehr.
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Risen 2: 65% von IGN

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Dank Accountbindung kommt es für mich zum Vollpreis eh nicht in Frage. Ich setzte da eher auf die nächsten Steam Deals zu Weihnachten :lol: Ich freue mich aber schon auf den Test hier, die Kommentare dazu werden wieder beste Unterhaltung sein.
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

Bedlam hat geschrieben:Vorsicht Leute, die PB Defense Force ist eingetroffen. Wahrscheinlich direkt entsandt ausm WoG. :ugly:
Schwachsinn. Gerade die WoR Fans wurden von den PBs bitter enttäuscht. Und eben die sorgen dafür, dass DS und PB hoffentlich mal der Arsch auf Grundeis geht. Also BITTE komm im Jahre 2012 an und hör auf diese veralteten 2006er Klischee-Keulen auszupacken. Da war die Community arg dämlich, keine Frage, aber die Leute die jetzt noch im WoR/WoG naiv sind, sind zum allergrößten Teil komische Neuankömmlinge oder Zweitaccounts von DS, so wie die Werbung machen...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ach, 4P, was ist denn das für eine kindische Nachricht? Nur weil ihr noch nicht testen konntet, jetzt sowas rauszuhauen?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

abc123def hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Vorsicht Leute, die PB Defense Force ist eingetroffen. Wahrscheinlich direkt entsandt ausm WoG. :ugly:
Schwachsinn. Gerade die WoR Fans wurden von den PBs bitter enttäuscht. Und eben die sorgen dafür, dass DS und PB hoffentlich mal der Arsch auf Grundeis geht. Also BITTE komm im Jahre 2012 an und hör auf diese veralteten 2006er Klischee-Keulen auszupacken. Da war die Community arg dämlich, keine Frage, aber die Leute die jetzt noch im WoR/WoG naiv sind, sind zum allergrößten Teil komische Neuankömmlinge oder Zweitaccounts von DS, so wie die Werbung machen...
Ist das so? Als Arcania draussen war und jedem schnell klar wurde, was für ein Mist das ist, haben alle Moderatoren und Admins im WoG(!) dieses Game verteidigt, und Kritiker wurden teilweise mit Permabans belegt.
Wenn hier jemand in 2012 ankommen muss, dann das WoG.

Ob sich das WoR so sehr vom WoG unterscheidet bezweifle ich, denn das WoR ist Bestandteil des WoGs, mit den gleichen Admins/Mods.
Zuletzt geändert von Brakiri am 23.04.2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wo ist das problem bei dieser news? das nenn ich service.

und von wegen kindisch usw., so ein ironischer unterton ist doch nix neues auf 4p, deshalb sind wir doch hier!?

zum spiel: es kam, ich sah es und...hab es liegen gelassen.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Zumindestens den Teil mit dem Unmut der WoR Community kann ich so bestätigen, im Forum hauen sich die Leute die Köpfe ein auf Grund der Wertungen. Es kommt zwar nicht an den ME3 Shitstorm heran, aber im Gegensatz zum Forumshype um Risen 1 geht hier mal die Post ab.
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

Brakiri hat geschrieben:
Ist das so? Als Arcania draussen war und jedem schnell klar wurde, was für ein Mist das ist, haben alle Moderatoren und Admins im WoG(!) dieses Game verteidigt, und Kritiker wurden teilweise mit Permabans belegt.

Ob sich das WoR so sehr vom WoG unterscheidet, bezweifle ich aber, denn das WoR ist Bestandteil des WoGs.
WoG != WoA.
Viele sind ja ins WoR abgewandert und nur einige aus dem WoG/WoR waren auch im WoA vertreten. Du hast natürlich Recht, da wurde durchaus sinnlos gesperrt und zensiert, bestreite ich auch nicht. Es ging da allerdings auch wirklich übel zu.
Naja, jedenfalls sehe ich nicht wie das meiner Aussage widerspricht, dass eben die echten PB Fans im WoR ordentlich Druck machen und es da ledigliche wenige Fanboys gibt die alles einfach so schlucken. Die, die dort schon länger unterwegs sind, stehen den gestrichenen Features und Anbiederungen kritisch gegenüber. Nicht alle, klar, es ist nicht schwarz/weiß, aber dieses Bild vom Gothic III Release anno 2006 trifft doch auf diese Community lange nicht mehr zu. Oder siehst du das wirklich so anders? (Ich beziehe mich vor allem auf PB und deren Fans, nicht auf JoWooD/ArcaniA)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Okay.
Seit wann zur Hölle ist eine IGN Wertung so wichtig, dass man ein News dafür aufmacht?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Brakiri hat geschrieben:

Ob sich das WoR so sehr vom WoG unterscheidet bezweifle ich, denn das WoR ist Bestandteil des WoGs, mit den gleichen Admins/Mods.
Bei dem was du so geschrieben hast, wunderts mich nicht dass du gebannt wurdest. Ich hab Arcania genauso kritisiert und hab mein Account noch ;).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Tests sollen helfen Kaufentscheidungen zu treffen.
Was aber nur selten gelingt, wenn überhaupt.
Wenn man überall sagt: "Muss man selber spielen", dann brauchen wir keine Tests mehr.
RICHTIG!! Diese Stiftung Warentest-Mentalität vieler Leser ist eine der Ursachen dafür, warum der Spielejournalimus zu einer ausgelagerten Marketing-Zweigstelle der Publisher geworden ist, er mehrheitlich stilistisch und inhaltlich auf gehobenem Schülerzeitungs-Niveau herumdümpelt, die immer gleichen Textbausteine zu den immer gleichen Tests gähnende Langeweile verursachen. Vom bescheidenen Themenumfang, wo man nur alle Schaltjahre einen Hintergrundartikel bekommt, gar nicht erst zu reden. Spieletests werden maßlos überbewertet :)