4Players-Umfrage: Aktualisiertes Ende nach Userprotesten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Inkonsequent, schlecht und macht ein studio unglaubwürdig. Schreibt ja auch keiner ein buch um wenn ich mich beschwere oder bietet die letzten 10 seiten neu zum kauf an.
Als spieler muss ich ein spiel nehmen wie es kommt. Ich spiele ja spiele weil ich eine gute story will die sich jemand anderes ausgedacht hat und nicht wie ich es mir denke. Ich will ja unterhalten werden. Und manchmal klappt das eben nicht bzw. werde ich entäuscht. Gehört aber dazu.
Wir sollten lieber überlegen seit wann Bioware so am absacken ist.... mir fällt da schon ein zweiter name ein.
Als spieler muss ich ein spiel nehmen wie es kommt. Ich spiele ja spiele weil ich eine gute story will die sich jemand anderes ausgedacht hat und nicht wie ich es mir denke. Ich will ja unterhalten werden. Und manchmal klappt das eben nicht bzw. werde ich entäuscht. Gehört aber dazu.
Wir sollten lieber überlegen seit wann Bioware so am absacken ist.... mir fällt da schon ein zweiter name ein.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Umfrage: Aktualisiertes Ende nach Userprotesten?
BioWare hat das Ende doch nicht verändert! Um Gegenteil: Sie betonen sogar immer wie stolz sie auf ihren Schluss sind. Niemand zwingt sie einen kostenlosen "Directors Cut" herauszubringen, die Gewinne sind ja schon da, sondern man hat nur eingesehen, dass wohl zu viel unklar geblieben ist, und das war garantiert kein Stilmittel, sondern lag dem engen Zeitplan zugrunde.
Der Plot an sich muss aber in solchen Fällen immer unangetastet bleiben.
Der Plot an sich muss aber in solchen Fällen immer unangetastet bleiben.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Jeder, der diese Petition unterzeichnet hat, sieht ein Computerspiel als Konsumprodukt an und nicht als Kunst.
-
iMaple
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sagt so ziemlich alles. Ist ja nicht so dass man bei Call of Duty das Ende verändern sollte, aber bei einem Rollenspiel wie ME wo man hunderte von Stunden Spielt und dann so ein billiges Ende bekommt, und auch von zigtausend abgelehnt wird, sehe ich kein Problem.edelg hat geschrieben:Finde das diese Umfrage nicht gut formuliert wurde. Beitrag bezieht sich einzig auf ME3 und die zwei zur Auswahl stehenden Möglichkeiten schliessen ALLE Games mit ein???
Es wurde offiziell seitens Bioware viel bezügl. der "unzählbaren" verschiedenen Enden und Einfluss usw. versprochen und angepriesen. Am "Ende" war davon nichts mehr zu spüren.
Es hätte demnach ungefähr so heissen sollen:
1. Finde ich klasse - da Bioware ihre Versprechungen einfach nicht eingehalten haben und diese nun auf die Spieler hören und nachbessern werden!
2. Finde ich nicht gut - da die Entwickler von Bioware nicht auf diese Proteste eingehen sollten!
Euer Vorwort/Beitrag sollte dann auch zusammenhängend mit dem Antwortmöglichkeiten ALLGEMEIN formuliert werden.
So werde z.B. ich nicht an der Umfrage teilnehmen.
Ist nur ein Vorschlag und nicht böse gemeint!
-
Moe75
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die Umfrage ist ein wenig halbherzig; wie schon einige Vorredner gesagt haben: Die zwei Auswahlmöglichkeiten sind unbefriedigend. Grundsätzlich stimme ich der Aussage zu: Ein Ende ist ein Ende und Punkt. Ob's einem gefällt oder nicht. Im Falle von ME3 war das Ende im Grunde sehr passend, gefiel mir sehr gut. Nur die ganzen offenen Fragen führten dazu, dass ich das Ende beim besten Willen einfach nicht richtig verstanden habe. In diesem Sinne finde ich die Entscheidung von BioWare gut, das Ende im eigentlichen unangetastet zu lassen und lediglich näher zu beleuchten, um die erwähnten Fragen zu klären. Nur schade, dass sie das nicht von vornherein eingesehen haben und so ein Aufschrei nötig war. Sowas muss doch zumindest den Testern in irgendeiner Weise aufgefallen sein.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Dreck nicht kaufen, fertig.iqunimatrix hat geschrieben:es wird viel zu viel hingenommen bei dem ganzen Dreck der auf den Markt kommt.
Finde den Protest gerechtfertigt!
(Wobei man natürlich Dreck kaufen muß, um festzustellen, daß es sich um Dreck handelt... aber das ist mit jedem Dreck so. Außer man verläßt sich auf die Meinungen anderer über den Dreck.)
- feO2x
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das Problem ist doch, dass das aktuelle Ende von Mass Effect mit den 16 angekündigten Enden nichts zu tun hat. Daran wird auch der DLC nichts ändern, der macht ja nur neue Sequenzen. Es ist zwar löblich, dass das Ganze kostenlos ist, aber am eigentlichen Problem wird das nichts ändern.
-
Ingvert
- Persönliche Nachricht:
Mir fehlt ebenfalls die dritte Option "was juckt es den Baum, wenn sich die Sau an ihm kratzt".
Man kann übrigens Spiele auch ohne Demo testen, bevor man sie sich kauft. Allen Kriminalisierungsversuchen zum Trotz.
Man kann übrigens Spiele auch ohne Demo testen, bevor man sie sich kauft. Allen Kriminalisierungsversuchen zum Trotz.
- A.C. Dynamite
- Persönliche Nachricht:
Mmhhh.....alles etwas unglücklich ausgedrückt......denke schon das Biwoware mehr wollte aber nicht durfte wegen EA, die sind die Saubande und haben ja aus gutem Grund den goldenen Sch...haufen gewonnen.
EA ist mit Blizzard der letzte große Publisher und diese beiden werden den Spielemarkt in den Abgrund reißen.....
Mir gefällt die aktuelle Bewegung auf dem PC wo kleine Spiele für faire Preise gemacht werden (Harveys Augen ect.)
Denn die kleinen Firmen und Entwickler hören auf uns Spieler und das da nur gutes bei rumkommen kann zeigen ja aktuelle Beispiele zuhauf.
EA ist mit Blizzard der letzte große Publisher und diese beiden werden den Spielemarkt in den Abgrund reißen.....
Mir gefällt die aktuelle Bewegung auf dem PC wo kleine Spiele für faire Preise gemacht werden (Harveys Augen ect.)
Denn die kleinen Firmen und Entwickler hören auf uns Spieler und das da nur gutes bei rumkommen kann zeigen ja aktuelle Beispiele zuhauf.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ein "aktualisiertes" Ende finde ich in jedem Fall vertretbar. Das ist für mich auch nicht viel anders als der Extended/Directors-Cut eines Films - wobei hier der Director unter Druck gesetzt wurde. Finde ich aber wie gesagt solange in Ordnung wie es nur darum geht, ein Ende nochmal besser zu erklären und nicht es in sich zu ändern.
- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
wenn ein Produkt fertig ist, sollte es so auch bleiben. Wozu dann noch Etwas herstellen wenn alle was Anderes wollen? Ich halte nichts von dieser Aktion und finde die Entwickler hätten es lassen sollen.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich das verstanden habe, wollte man nichts anderes, sondern vorallem mehr (siehe Thread).Setschmo hat geschrieben:wenn ein Produkt fertig ist, sollte es so auch bleiben. Wozu dann noch Etwas herstellen wenn alle was Anderes wollen? Ich halte nichts von dieser Aktion und finde die Entwickler hätten es lassen sollen.
Das Problem, bzw. ein Hauptproblem war, dass das Ende/die Enden ziemlich lapidar, billig, undurchdacht, unvollständig daherkam(en).
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Falsch!!Eisregen121 hat geschrieben:Inkonsequent, schlecht und macht ein studio unglaubwürdig. Schreibt ja auch keiner ein buch um wenn ich mich beschwere oder bietet die letzten 10 seiten neu zum kauf an.
Das 4te ME Buch hat aufgrund des Kanonbruchs soviel Proteste hervorgerufen, das EA und Bioware eine "korrigierte" Fassung angekündigt haben (siehe wikipedia) ;p
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Langsam, aber sicher beginne ich zu glauben, daß die ME-Fans einen an der Waffel haben.ogami hat geschrieben:Falsch!!Eben jenes Franchise bietet einem eben genau das ;-p
Das 4te ME Buch hat aufgrund des Kanonbruchs soviel Proteste hervorgerufen, das EA und Bioware eine "korrigierte" Fassung angekündigt haben (siehe wikipedia) ;p