Torchlight II: Erscheint nach Diablo III

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II: Erscheint nach Diablo III

Beitrag von johndoe820476 »

Elb2000 hat geschrieben:
HeinMueck hat geschrieben:
naja irgendwo haben talentbäume dem spiel vielleicht ein wenig mehr tiefe gegeben, da man beim verteilen der talentpunkte sehr strategisch vorgehen konnte. es ist schon ein wenig schade, dass d3 in dieser hinsicht weniger tiefe bieten wird.
Lass es mich dir an einem Beispiel erklären. Sagen wir du hast jetzt bock D2 zu zocken mit deinen Kumpels. Ihr wollt auch Übertrist clearen etc. Der eine sagt "ich spiel ne Java!" der andere "Ich spieln Smiter". Daraufhin entscheidest du dich für den Overlord. Was tust du also? http://www.google.de Suchbegriff: "D2 Overlord Guide". Du setzt beim spielen die Talente entsprechend und hast am Ende einen gut spielbaren Overlord.

Merkst du was? Du liest dir einen Guide durch um natürlich das maximale aus dem Char rauszuholen. Das machen viele andere auch. Und letztendlich läuft jeder mit der gleichen Skillung rum. Ganz selten unterscheidet sie sich in Nuancen. Es war beispielsweise unmöglich ne feuer/blitz/eis Sorc ernsthaft mit der selben Power aufzubauen wie eine Feuer-Sorc. D2 zwingte einen sich zu spezialisieren. Das du die Punkte selbst setzen durftest war eigentlich nur Placebo. 10 Punkte in Sprung gesetzt? Reine Verschwendung. Zwei Waffenspezialiserungen gemaxt? Viel Spaß!

Was Blizzard jetzt rausnimmt ist das Punkte setzen. Du hast praktisch alle Fähigkeiten auf 20. Es gibt (noch) keine Synergien also ist jeder Skill jedem in etwa ebenbürdig. Du kannst die Fähigkeiten nun also genau so wählen wie du sie magst. Ich spiele meinen Wizard beispielsweise mit arcane Torrent, Mein Kumpel ist total auf den Ray of Frost scharf.

Ich hoffe dir ist der Sinn dahinter jetzt klar geworden (Ich weiß ich hör mich an als würde ich von blizzard bezahlt werden [Wenns nur so währe]). Ich war am Anfang auch skeptisch (Auch bei MoP) aber als ich mir die Blueposts durchgelesen hatte verstand ich was sie damit bezwecken wollte und musste ihnen Recht geben.
ich glaube es gibt 2 richtungen, aus der man die sache betrachten kann.
erstere sichtweise, die im grunde deinen ausführungen entspricht, nenne ich mal die objektivere. objektiv, weil die unterschiedlichen mechaniken des talentsystems in d2 und d3 offensichtlich dasselbe bieten und das auch rein logisch und eben objektiv nachvollziehbar ist. aber das hast du ja bereits ausgeführt.

zweitere sichtweise wäre eine eher subjektiv geprägte; das talentbaumsystem bietet auf den ersten blick mehr tiefe - klar, man muss eben sehr stark planen was man skillt, damit man den charakter schlussendlich nicht VERskillt. es ensteht also so etwas wie eine auseinandersetzung mit der charakterklasse bzw. seiner spielweise. man muss also vorausplanen. dabei ist das lesen von guides ein legitimes mittel, das darüber hinaus noch motivierend ist - es bietet die möglichkeit seinen charakter auf eine weise "stärker" zu machen. allein in diesem gefühl des auseinandersetzen steckt m.E. auch eine menge spielspaß. Ich habe, oft noch vor dem einschlafen, an mögliche skillvarianten gedacht und hatte spaß daran. das spiel beschäftigte mich über weite teile auch ausserhalb der spieles selbst. das fällt jetzt weg, da die austauschbarkeit der talente dazu führt, dass schlicht probieren über studieren geht. man muss jetzt eben nicht mehr denken "was könnte gehen?", sonder man probiert einfach "was geht?". dadurch wird das spiel sehr viel praxisorientierter. der grade geschilderten auseinandersetzung mit der charakterklasse über das spiel hinaus, fällt damit zumindest eine sehr viel kleinere bedeutung zu als früher in d2.
Zudem bot das alte system die möglichkeit der individualisierung. der charakter hatte eben diese eine feste skillung, mit der er sich von einer vielzahl anderer "klassenkameraden" unterschied. Barbar war dann eben nicht gleich Barbar. In D3 wird das aber zunehmend der Fall sein, da das Talentsystem ja ein freies ist, und damit jeder schon all das ist, was die klasse potenziell sein kann.

schlussendlich geht es also um ein subjktives gefühl, das das alte talentsystem, auch über das spiel hinaus, bot, und das jetzt wegfällt. auch wenn dieses gefühl in gewisser weise vorgetäuscht sein mag, so ist es dennoch existent. denn es führte zu einer tieferen auseinandersetzung mit der klasse selbst.
andereseits magst du ja gelesen haben ,dass ich d3 dennoch für ein tolles spiel halte. trotzdem kann ich skeptisch gegenüber der spieltiefe sein. ich hoffe aber, dass der dynamische wechsel von skills im endgame diese noch retten kann...
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 07.04.2012 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Bambi0815 hat geschrieben:Da ich kein fan bin.von wow gameplay elementen mag ich torchlight ja eher. aber das spiel sieht mir zu comichaft aus was mich auch wieder stört. d3 wird sicherlich versuchen dir irgendwie das geld aus den taschen zu ziehen. Und der mit dem meisten echtgeld gewinnt spielvorteile. ich weiss auch nicht. ach ich nehm torchlight.
Na, das erklär doch mal.
Im Auktionshaus verkaufen Spieler an Spieler. Und die Items müssen auch erstmal gefunden werden. Wenn Blizzard dem Dupen einen Riegel vorsetzt dann werden die richtig guten Sachen entsprechend selten sein. Vor allem weil jetzt wieder Rares die besten Items sein werden, nicht mehr Uniques oder Runenwörter wie noch in Diablo II LoD.
Also, warum genau hat jetzt jemand Vorteile wenn er sich seine Ausrüstung zusammen kauft? Oder anders gesagt, hast du dadurch Nachteile? Im PvP? Nein, da sollen ja Spieler mit gleichen Item-Niveau gegeneinander antreten.
Im Zusammenspiel mit anderen? Das glaubst du bestimmt selber nicht.

Werden diese Spieler Inferno leichter durchspielen? Wahrscheinlich. Und daran störst du dich? Alter Schwede, wenn dem so ist, bist du wirklich neidzerfressen.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Torchlight, ganz gewiss nicht. Aber dieses ständige unberechtigte Gemeckere gegenüber Diablo III geht mir auf den Sack.

Edit.
HeinMueck hat geschrieben: Zudem bot das alte system die möglichkeit der individualisierung. der charakter hatte eben diese eine feste skillung, mit der er sich von einer vielzahl anderer "klassenkameraden" unterschied. Barbar war dann eben nicht gleich Barbar. In D3 wird das aber zunehmend der Fall sein, da das Talentsystem ja ein freies ist, und damit jeder schon all das ist, was die klasse potenziell sein kann.
Kurz dazu, das eben stimmt nicht. Du verdrehst da etwas. In Diablo II war jeder Wirbelwind/Frenzy/Sonstwas Barbar immer dieselbe Skillung, mit minimalen Abweichungen. Es gab meist nur einen "richtigen" Weg zu skillen. Wenn man von dem abwich war spätestens in Hölle das Spiel für den Charakter vorbei.
In Diablo III hast du die freie Wahl wie man seine Fertigkeiten zusammenstellt. Der eine mag es etwas defensiver, der andere eher offensiver. Mancher mag Crowd Control Fähigkeiten dabei, der andere verzichtet. Dazu noch die unterschiedlichen Runen, die meist sehr gleichwertig sind.
Diablo III wird eine viel, viel größere Individualisierung bieten als noch Diablo II.
Nur weil man Zugriff auf alle Fähigkeiten hat kann man ja nicht alle gleichzeitig nutzen.
Zuletzt geändert von Erynhir am 07.04.2012 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich werd eh auf Torchlight II warten. Spiele mit Immer-Online-Zwang kommen mir nicht auf die Platte, sowas boykottier ich schon immer.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Wir leben schon in komischen Zeiten, wo Singleplayer spielen ohne Onlinezwang ein besonderes Feature ist das beworben wird.

Ich hatte vor ein paar Wochen massive Internetprobleme durch die Telekom, da merkt man erstmal wie abhängig man von dem Scheiß geworden ist.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Das Design mag ich nicht, war mir auch bei Torchlight 1 ein Dorn im Auge. Werde mit der Qual der Wahl wohl eher zu Diablo 3 tendieren..
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Erynhir hat geschrieben: Edit.
HeinMueck hat geschrieben: Zudem bot das alte system die möglichkeit der individualisierung. der charakter hatte eben diese eine feste skillung, mit der er sich von einer vielzahl anderer "klassenkameraden" unterschied. Barbar war dann eben nicht gleich Barbar. In D3 wird das aber zunehmend der Fall sein, da das Talentsystem ja ein freies ist, und damit jeder schon all das ist, was die klasse potenziell sein kann.
Kurz dazu, das eben stimmt nicht. Du verdrehst da etwas. In Diablo II war jeder Wirbelwind/Frenzy/Sonstwas Barbar immer dieselbe Skillung, mit minimalen Abweichungen. Es gab meist nur einen "richtigen" Weg zu skillen. Wenn man von dem abwich war spätestens in Hölle das Spiel für den Charakter vorbei.
In Diablo III hast du die freie Wahl wie man seine Fertigkeiten zusammenstellt. Der eine mag es etwas defensiver, der andere eher offensiver. Mancher mag Crowd Control Fähigkeiten dabei, der andere verzichtet. Dazu noch die unterschiedlichen Runen, die meist sehr gleichwertig sind.
Diablo III wird eine viel, viel größere Individualisierung bieten als noch Diablo II.
Nur weil man Zugriff auf alle Fähigkeiten hat kann man ja nicht alle gleichzeitig nutzen.
du hast meinen punkt nicht verstanden. ich meinte, dass man in d2 eben ein "spezialist" war. man war trapse oder sonst was. man war darin eben individuell. in d3 ist jeder gleichzeitig alles, bzw hat das potenzial innerhalb von 20 sek. alles mögliche zu sein. damit wird das ganz beliebig. du hast also einen charakter den alle haben. (bis auf die gegenstände, die nun den einzigen faktor des individualisierens darstellen). dieser fakt hat den wiederspielwert erhöht und dich in der gruppe eben sehr individuell gemacht.

zudem sehe ich nicht worauf du hinaus wolltest. in d2 wie auch in d3 wird es eben skillvariationen geben, die sehr verbreitet sind und mit denen man am erfolgreichsten ist.

natürlich hat das freie system auch vorzüge, sofern es wirklich frei ausgelebt wird, da es potenziell ein sehr dynamisches spieleerlebnis bieten kann. ob dieses potenzial dann auch ausgenutzt wird, ist aber noch zu früh zu beurteilen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Erynhir hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben: Äh, ja klar.
Erklär doch mal warum du Torchlight 2 für experimentierfreudiger hälst. Oder warum ausgerechnet Diablo III generisch sein soll.
Wenn du die Beta gespielt hast und mal auf youtube / andere Seiten warst kannst du jetzt entweder sagen "ja, sehe ich auch so" oder "nein, ich denke nicht". Soll ich dir jetzt einen ellenlangen Text schreiben von dem am Ende sowieso nur einzelne Bruchstücke geqoutet werden um dann ausserhalb jegliches Kontextes 'argumentativ widerlegt' zu werden. Dir geht es hier doch nicht ums diskutieren. Sonst hättest du einen Text in dem ich lediglich darlege warum ich wahrscheinlich persönlich mehr Spaß an Torchlight 2 als an Diablo 3 haben werde mit "du versuchst das Spiel absichtlich schlecht zu schreiben" betitelt.
Zuletzt geändert von |Chris| am 07.04.2012 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

HeinMueck hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Edit.
du hast meinen punkt nicht verstanden. ich meinte, dass man in d2 eben ein "spezialist" war. man war trapse oder sonst was. man war darin eben individuell. in d3 ist jeder gleichzeitig alles, bzw hat das potenzial innerhalb von 20 sek. alles mögliche zu sein. damit wird das ganz beliebig. du hast also einen charakter den alle haben. (bis auf die gegenstände, die nun den einzigen faktor des individualisierens darstellen). dieser fakt hat den wiederspielwert erhöht und dich in der gruppe eben sehr individuell gemacht.

zudem sehe ich nicht worauf du hinaus wolltest. in d2 wie auch in d3 wird es eben skillvariationen geben, die sehr verbreitet sind und mit denen man am erfolgreichsten ist.

natürlich hat das freie system auch vorzüge, sofern es wirklich frei ausgelebt wird, da es potenziell ein sehr dynamisches spieleerlebnis bieten kann. ob dieses potenzial dann auch ausgenutzt wird, ist aber noch zu früh zu beurteilen.
Dieser Spezialist war aber auch spielerisch langweilig. Wollte man was anderes, musste man sich wieder einen neuen Char hochleveln. Ich habe zu meiner Top-Zeit vier verschiedene D2-Accounts gehabt, eins nur fürs mulen und drei Accounts mit verschiedenen Klassen, mindestens 20 über 85. Die meiste Zeit davon war einfach nur "Arbeit" und hat mich spielerisch überhaupt nicht überzeugt. Da spiele ich lieber 5 Klassen hoch und habe dann die volle Bandbreite.

Und ja, es werden auch in D3 Builds geben, die sich etwas mehr durchsetzen, als andere Builds. Nur hat hier der Spieler einfach die Wahl und kann rumprobieren, ohne gleich wieder erst 50h in ein neuen Char investieren zu müssen. Schon alleine aus dem Grund wird einfach mehr rumprobiert und vorallem auch, weil man mit nur einem Char einfach mehrere Spielstile abdecken kann. Wenn ich farme, werde ich wohl mehr auf AoE und hohe Def setzen, in einer Gruppe ist ein hoher Maximalschaden vielleicht nicht verkehrt, fürs Questen ein Allrounder-Build.

Zum Thema Torchlight:
Ich finde den ersten Teil ja übelst überbewertet. Im Grunde finde ich den stinklangweilig. Erstmal gab es kein Coop, was für dieses Genre für mich persönlich schon mal ein KO-Kriterium ist. Wäre es nicht für 10€ bei Media Markt gewesen, hätte ich es mir wohl nie gekauft. Das andere ist einfach, daß die zufalls generierten Dungeon-Ebenen nicht wirklich motivierend waren. Vorallem aber war es einfach viel zu einfach. Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Und das kann einfach nicht sein. Und wirklich lang war es auch nicht.

Gut, alles Sachen, die nun mit dem zweiten Teil verbessert werden sollen. Kann ja sein, daß der zweite Teil gut wird, aber vom ersten Teil ausgehend bin ich auf TL2 nicht so scharf. Da fande ich Titan Quest doch wesentlich fresher.

Zum Video:
Erinnert mich stark an Diablo 3. Es wird ein Wüstengebiet gezeigt und ein Art Verlies ähnlich dem SK-Dungeon aus der D3-Beta.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

|Chris| hat geschrieben: Wenn du die Beta gespielt hast und mal auf youtube / andere Seiten warst kannst du jetzt entweder sagen "ja, sehe ich auch so" oder "nein, ich denke nicht". Soll ich dir jetzt einen ellenlangen Text schreiben von dem am Ende sowieso nur einzelne Bruchstücke geqoutet werden um dann ausserhalb jegliches Kontextes 'argumentativ widerlegt' zu werden. Dir geht es hier doch nicht ums diskutieren. Sonst hättest du einen Text in dem ich lediglich darlege warum ich wahrscheinlich persönlich mehr Spaß an Torchlight 2 als an Diablo 3 haben werde mit "du versuchst das Spiel absichtlich schlecht zu schreiben" betitelt.
Du dichtest hier Diablo III Sachen an die mir komisch vorkommen. Sei dir ja überlassen ob du mit Torchlight 2 mehr Spaß haben wirst. Aber bei Diablo III von "nichts besonderem" oder "absoluter Durchschnitt" zu sprechen hat nichts mehr mit persönlichen Vorlieben zu tun, sondern ist einfach nur falsch.

Ganz ehrlich, wenn dir Diablo III nicht gefällt, kann es Torchlight 2 auch nicht tun. Bei Punkten wie Online-Zwang, Auktionshaus, Modbarkeit, okay, das sind wirklich Punkte die die Spiele unterscheiden.
Aber gerade das Gameplay ist bei dieser Art Spiel am Ende mehr oder weniger identisch.

Daher meine ich dass du dir Diablo III absichtlich schlecht redest.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WizKid77 »

Was mir an auch an D3 zu denken gibt: Sobald man die höchste Stufe erreicht hat, ist tote Hose. Dann kann man halt irgendwann das PvP machen, sobald es da ist und was dann? Ich denke das wird auf den WoW Zug aufspringen. Schön auf die nächsten Addons verweisen. Mir hat es wirklich Spass gemacht neue Twinks aufzuziehen und ich hab mir damals keine Guides durchgelesen. Für mich und meine Kumpels wars einfach cool gemeinsam bei den Lan Seasons zu experementieren.
Das neue System mit den Slots erinnert mich vom lesen her stark an Guild Wars, was jetzt nicht negativ gemeint ist.
Egal, mitte Mai bin ich schlauer. Ich hab beide Spiele bestellt, aber ich werde nicht Treudoof Blizzard hinterrennen. Wenn sich das Craftingsystem zu stark mit dem kommerziellen AH die Hand gibt, werde ich ganz schnell keine Lust mehr haben.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ilove7 »

Fail...... kann mir nicht vorstellen das es sich noch jemand kauft wenn diablo 3 schon draußen ist...

Ich hätte es gerne gespielt um die wartezeit auf diablo zu verkürzen, aber danach ne....
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Kein Problem bei D3 warte ich erstmal ab und TL2 wird sowieso gekauft, große Publisher haben bei mir keinen guten Ruf mehr und das wird auch erstmal so bleiben, von daher vorteil Torchlight 2.

Sollte D3 wirklich gut sein kann man es sich immer noch holen, tests abwarten ist denke ich das beste.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von LordBen »

WizKid77 hat geschrieben:Was mir an auch an D3 zu denken gibt: Sobald man die höchste Stufe erreicht hat, ist tote Hose. Dann kann man halt irgendwann das PvP machen, sobald es da ist und was dann?
Items sammeln und sich möglichst gut ausrüsten. Das hat für mich den Reiz an Diablo 2 ausgemacht. Das aufleveln hingegen empfand ich immer eher als lästig.
derdibbuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdibbuk »

torchlight 2 kann mir aber sowas von gestohlen bleiben.
der erste teil war so hunds gurken elend schlecht und vor allem so langweilig wie kein zweites spiel
um mich mit ihrem zweiten teil zu begeistern müssten die ja mal ordentlich was auf den tisch stellen.

da wäre zum einen mal aber nur wenn es nicht zu viel aufwand macht,
eine STORY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mine mit steinen drin reicht mir nicht!
oh, quests wären auch nicht schlecht, nur mal so am rande.
und charaktere, also npcs mit persönlichkeit und keinen verrosteten cola automaten
der glaubt ein barde zu sein!
vom ganzen gameplay mal abgesehen..........

so musste mal sein, denn nach jedem d3 bericht hieß es in den kommentaren immer.
scheiss d3 ich kaufe mir torchlight 2.

ich werde mir in zukunft auch jede rosine aus den torchlight berichten rauspicken und mich mega darüber aufregen!

warum? keine ahnung. eigentlich könnte es mir ja egal sein weil ich mir d3 kaufe und
mich torchlight 2 überhaupt nicht juckt.
^^
edit: @4players wir haben übrigens sommer zeit!! es ist 2:24uhr!
Phone83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phone83 »

alle die sagen das d3 langsam sein im vergleich zu d2 lod der hat wohl lod 2 nie ohne enigma und co gespielt..das genauso öde slow gameplay...klar rockt das wenn du nen enigma hast und dich hin und er porten kannst. aber ich finde das gameplay ist in der d3 beta jetzt schon schneller als das gameplay von d2 lod ohne top gear.

ich hatte mir die torchlight demo damals auf steam gezogen und war enttäuscht, grafik war sehr sehr bescheiden aber dafür aus einem guß. das spielsystem war einfach und man konnte natürlich wieder jeden dreck sammeln ^^ aber die figuren. das gefühlte spielen hat mich nicht überzeugt.
auch wenn der titel also tl2 nur 20 euro kostet werd ich ihn mir nicht holen.