Xbox 360: Nachfolger mit Online-Pflicht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Nachfolger mit Online-Pflicht?

Beitrag von The Incredible Hojo »

...mir schon klar, aber die Zahl derer, die eben nach solchen Cracks, die beim PC auch mal verseucht sein können, aktiv suchen und diese installieren, ist geringer als die Zahl, die es bei völligem Verzicht auf KSM wäre. Bei Konsolen ist es noch drastischer, weil man meist erst durch einen Umbau kopierte Spiele nutzen kann. Dazu sind weniger bereit, als man meint. Wäre eben eine solche Möglichkeit mit weniger Hürden gegeben, gäbe es eben auch mehr Kopierer, sprich weniger Spielekäufer. Das hat uns der DS und Linux auf PS3 ja gezeigt...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

@Hojo
Du hast dir die Frage mit Punkt 2 fast selber beantwortet. Es ist bei vielen Einkaufshäusern(Amazon) oder bspw. Google der Fall. Das was du machst, was du suchst, was du spielst, was du kaufst, wird gespeichert. Daraus ergibt sich ein Profil. Dies hat einen hohen Wert für viele Unternehmen, da sie so Werbung viel gezielter auf die "Kunden" abstimmen können.
Wenn du nun nixtuend deine PS3 anmachst, und die dir dann augrund diverserer erhobenener Daten dir x DLC/Spiele etc empfehlt wovon du dann u. Umst. etwas kaufst, hat dich in dem Fall Sony dich indirekt gesteuert.
Oder du bekommst auf dich zugeschnittene Werbung zugeschickt, toll oder?
So läuft das.

Gut heissen darf man sowas nicht oder es als "egal" abtun, jeder Mensch sollte in der Lage sein selber zu entscheiden was er braucht und was nicht. Firmen müssen nicht alles über einen wissen. Sie müssen nicht alle Rechte an deinem Acc besitzen in den du Geld investiert hast.
Der Verlust von Rechten ist fast immer problematisch und selten zu dem Vorteil des Kunden!

Und wie Katejan schon gesagt hat, mit Kopierern hat das Ganze wenig zu tun. Wollen wir mal sehen was dann mit der neuen Box passiert wenn sie so ein Accountbindungssystem(tolles Wort, ich weiß) einführen. Die Szene wird da sicher nicht weinend vorsitzen. Je größer die Herausforderung, je größer die Motivation.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe817043 »

Da sehe ich als Konsument nur überhaupt keinen Vorteil darin, warum ich mir das antun sollte.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Die Industrie steuert aber doch nur, welche Werbung ich erhalte. Das kann allerdings ganz praktisch sein, da ich den ganzen Müll, den ich nicht brauche oder nicht will, nicht immer vorgehalten bekomme. Ich entscheide letztenendes dann, was ich kaufe und was nicht. Aber alte Kaufmannsregel: Nur was angeboten wird, kann gekauft werden. Ob ich durch die Einkaufspassage gehe und die Schaufenster sehe oder eine Einblendung in PSN bekomme ist dabei unerheblich. Meine Entscheidung, ob ich online kaufe und bei wem oder in den Laden gehe und in welchen, ist dabei ganz allein meine Sache und die kann die Industrie nicht beeinflussen, selbst nicht immer durch den Preis. Wer mündiger Bürger sein will, der sollte auch mündig genug dafür sein. Ich rege mich ja auch nicht im Kino über die Trailer auf, gehört halt dazu und vielleicht wird man auf einen Film aufmerksam gemacht, den man sonst nicht auf dem Schirm hatte. Ob ich dann aber letztlich ins Kino dafür gehe oder nicht, ist meine Entscheidung und nicht beeinflussbar.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Kajetan hat geschrieben:
SK1WALKER hat geschrieben:... wenn es den raubkopierer markt erschwert dann ist es doch okay!
Dafür ist es nicht gedacht. Es geht darum Dich als Kunden zu kontrollieren. Die Industrie will steuern, wie Du spielst, was Du spielst, was Du kaufst und wo Du kaufst. Damit man an Dir mehr Geld als früher verdienen kann. Damit man leichter an Dir Geld verdienen kann. Damit man länger an Dir Geld verdienen kann.
Für die leute die keine Internetanbindung besitzen siehts dann zwar etwas düster aus aber da wird sich bestimmt auch eine lösung finden!
Ja, Konsolen-BIOS flashen. Ein Online-Zwang würde die Modder-Szene erst recht herausfordern. Damit man erst recht Kopien abspielen kann. Die Industrie ist manchmal so strunzedumm, dass man taub werden würde, könnte Dummheit schreien.

Natürlich wird überall überwacht und kontrolliert, die regierungen versuchen einem alles aufzuzwängen wo es nur geht... zb der elektronische personalausweiß wo man als Option seinen Fingerabdruck abgeben kann... selbst beim klamotten kaufen oder eben große Internet kaufhäuser wie Amazon... selbst jetzt passiert das mit steam, xboxlive und dem PSN! Nur was bleibt mir anderes übrig, ich selber sehe darin keinen nachteil solange man mich damit nicht schädigt, schließlich bestimme immernoch ich was ich spielen möchte und vorallem wann und wie lange.
Wenn also MS und Sony beschließen sollten einen Online zwang für ihre neuen Konsolen zu etablieren, sehe ich darin zwar keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil.
junkerjay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von junkerjay »

SK1WALKER hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
SK1WALKER hat geschrieben:... wenn es den raubkopierer markt erschwert dann ist es doch okay!
Dafür ist es nicht gedacht. Es geht darum Dich als Kunden zu kontrollieren. Die Industrie will steuern, wie Du spielst, was Du spielst, was Du kaufst und wo Du kaufst. Damit man an Dir mehr Geld als früher verdienen kann. Damit man leichter an Dir Geld verdienen kann. Damit man länger an Dir Geld verdienen kann.
Für die leute die keine Internetanbindung besitzen siehts dann zwar etwas düster aus aber da wird sich bestimmt auch eine lösung finden!
Ja, Konsolen-BIOS flashen. Ein Online-Zwang würde die Modder-Szene erst recht herausfordern. Damit man erst recht Kopien abspielen kann. Die Industrie ist manchmal so strunzedumm, dass man taub werden würde, könnte Dummheit schreien.

Natürlich wird überall überwacht und kontrolliert, die regierungen versuchen einem alles aufzuzwängen wo es nur geht... zb der elektronische personalausweiß wo man als Option seinen Fingerabdruck abgeben kann... selbst beim klamotten kaufen oder eben große Internet kaufhäuser wie Amazon... selbst jetzt passiert das mit steam, xboxlive und dem PSN! Nur was bleibt mir anderes übrig, ich selber sehe darin keinen nachteil solange man mich damit nicht schädigt, schließlich bestimme immernoch ich was ich spielen möchte und vorallem wann und wie lange.
Wenn also MS und Sony beschließen sollten einen Online zwang für ihre neuen Konsolen zu etablieren, sehe ich darin zwar keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil.
Hab mal eine Weile kein Netz mehr, dann siehst du den Nachteil. Gibt genug Leute die in schlecht ausgebauten Gebieten wohnen. Bei nem Providerwechsel oder Umzug kann man auch ganz schnell mal einige Zeit ohne dasitzen. Von Störungen die immermal auftreten können ganz zu schweigen (Blitzschlag oder Baustelle können da reichen). Wenn du dann daddeln willst und es nicht geht weil gerade kein Netz da ist, wirst du den Nachteil sehen^^
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Genkis hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben: 4. Raubkopierer gehören zwar seit Jahrzehnten zur Szene und zu Releases dazu, aber deshalb kann ich es als Hersteller doch zumindest so schwierig machen wie möglich. Gäbe es überhaupt keinen Kopierschutz, wäre die Anzahl von Schwarzkopien (wir haben es hier ja nicht mit Raub zu tun...) bei einem Fokustitel um ein vielfaches größer
immer dieser Quatsch... nein, der großteil der Kopiergeschützten Spiele sind ein paar Tage nach Release gecracked.
Es hat sich gezeigt, dass es keinen Unterschied macht, ein Spiel mit oder ohne Schutz zu veröffentlichen. Es werden sogar
viele Spiele ohne Veröffentlicht. Und die Entwickler, oh wunder, überleben. Vielleicht gerade deswegen.
Das ist aber auch blos deine hypothese! Ich persönlich bin felsen fest davon überzeugt, ein Witcher 2 hätte sich besser verkauft mit besserem kopierschutz.
Wenn ichs problemls für lau kriege hol ichs mir auch für lau. Was anderes zu glauben find ich sehr naiv.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

junkerjay hat geschrieben:
Hab mal eine Weile kein Netz mehr, dann siehst du den Nachteil. Gibt genug Leute die in schlecht ausgebauten Gebieten wohnen. Bei nem Providerwechsel oder Umzug kann man auch ganz schnell mal einige Zeit ohne dasitzen. Von Störungen die immermal auftreten können ganz zu schweigen (Blitzschlag oder Baustelle können da reichen). Wenn du dann daddeln willst und es nicht geht weil gerade kein Netz da ist, wirst du den Nachteil sehen^^
Psst! Viele Gamer haben einen sehr beschränkten Horizont und denken nur von der Wand bis zur Tapete.
Die Gegenseite muß ja auch immer erreichbar sein (dazu lohnt mal ein Blick in diverse Ubi-Foren).

Aber es ist wie so oft im Leben. Man muß erstmal selber betroffen sein, dann ändert sich eventuell mal die Perspektive.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenn ich da an ubisoft und den PC markt denke, muss ich ehrlich sagen, dass ich an eine dauerhafte online anbindung der nächstes xbox einfach nicht glauben kann. das werde ich erst glauben wenn es steve ballmer persönlich sagt.
und das obwohl ich die xbox eigentlich eh nicht besonders mag ^^'
es wär einfach viel zu idiotisch.
WhiteHaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

Keine Import Spiele mehr dadurch möglich? Mal abgesehen davon, dass ich dann echt noch ne Connection für sone Box aufbauen muss? Ich denke, ich mache mal wieder was old-school mäßiges und spiele ein Brettspiel.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ItsPayne hat geschrieben:
Genkis hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben: 4. Raubkopierer gehören zwar seit Jahrzehnten zur Szene und zu Releases dazu, aber deshalb kann ich es als Hersteller doch zumindest so schwierig machen wie möglich. Gäbe es überhaupt keinen Kopierschutz, wäre die Anzahl von Schwarzkopien (wir haben es hier ja nicht mit Raub zu tun...) bei einem Fokustitel um ein vielfaches größer
immer dieser Quatsch... nein, der großteil der Kopiergeschützten Spiele sind ein paar Tage nach Release gecracked.
Es hat sich gezeigt, dass es keinen Unterschied macht, ein Spiel mit oder ohne Schutz zu veröffentlichen. Es werden sogar
viele Spiele ohne Veröffentlicht. Und die Entwickler, oh wunder, überleben. Vielleicht gerade deswegen.
Das ist aber auch blos deine hypothese! Ich persönlich bin felsen fest davon überzeugt, ein Witcher 2 hätte sich besser verkauft mit besserem kopierschutz.
Wenn ichs problemls für lau kriege hol ichs mir auch für lau. Was anderes zu glauben find ich sehr naiv.
Google mal nach Seiten die solche Spiele anbieten und achte mal auf das Datum wann die ersten gecracktenKopien reingestellt werden. Der Kopierschutz ist in 99% der Fälle eine Marketingmaßnahme um Aktionären zu sagen "Wir schützen euren Profit" und Spielern "Es hat einen Kopierschutz und das dauert lange bis nie um ihn zu knacken"

Es lässt sich nahezu jedes Spiel zum Launchtermin für Lau bekommen.....nein warte, teils sogar eher da man die Onlineaktivierung nicht abwarten muss :roll:
johndoe736309
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe736309 »

Hm,.... und wieder einmal denke ich mir, manch einer sollte mal 1984 lesen. Und wer sich wirklich noch als Kunde und nicht als existierendes Portmonee fühlt...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, mal abwarten ob MS hier nicht doch irgendwie einen Offline Modus anbietet, den man für ein paar Tage nutzen kann bevor man wieder online muss. Wäre jedenfalls eine Idee.

Kopierschutz... naja, die PS3 ist ja recht gut geschützt eigentlich und war sehr lange Zeit nicht geknackt. Von daher könnte der Schutz in der nächsten Generation noch besser aussehen und noch aufwendiger zu knacken sein. Sprich Konsolen Kopien werden dann lange Zeit erst mal gar kein Thema sein. Von daher geht es wohl in erster Linie nur um den Gebrauchtmarkt und da kann ich den Herstellern nicht mal böse sein. Die Spieleentwicklung wird nun mal immer teurer und teurer, dagegen bleiben die Spiele Preise fast gleich, weil in Sachen Spiele Preis lassen sich die Kunden weit weniger gefallen als mit solchen Schutzmaßnahmen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Die Spieleentwicklung wird nun mal immer teurer und teurer, dagegen bleiben die Spiele Preise fast gleich, weil in Sachen Spiele Preis lassen sich die Kunden weit weniger gefallen als mit solchen Schutzmaßnahmen.
8O

also sollte der softwaremarkt der eh stetig wächst und somit mehr angebot liefert, die preise für spiele anheben?

wasn das für marktunlogische vorgehensweise? je mehr angebot desto höher der preis?

die spieleentwicklung wird nicht teurer, nur versuchen die big publisher sich immer wieder gegenseitig mit abermillionen teuren produktionen zu überflügeln um dem spieler den neuesten immergleichen blockbuster in xxl-hd präsentieren zu können!

der hauptmotor des spielemarktes sind allerdings kreativität und ideenreichtum, ohne diese komponenten wäre alles schon längst im arsch!

und diese komponenten sind nicht vom geldbeutel abhängig, von daher is deine auslegungssache da bissl schwachfug! ;)

greetingz
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Also hier wird gesagt dass die Entwicklung teurer werden
wird, jedenfalls was die nächste Generation angeht.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... ment-costs