Capcom: "DLC und gesperrte Disk-Inhalte identisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

alx-2009
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: "DLC und gesperrte Disk-Inhalte identisch"

Beitrag von alx-2009 »

Nichtswisser hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:
kabuki hat geschrieben:DLC an sich sind ja eigentlich voll in ordnung. anstatt 1 jahr später ein add on für 30€ zu verkaufen wird der zusatzinhalt dann eben nach release stück für stück, aber halt billiger als ein ganzes add on, veröffentlicht. genau genommen ist diese methode sogar kundenfreundlicher als die add ons von früher, da man nicht alles für teurer kaufen muss sondern nur das wählen kann, was man will. an fallout 3 und new vegas kann man das sehr schön sehen (so sieht meines erachtens auch vorbildliche DLC-politik aus). da hätte man alle DLC als add on für 30€ anbieten können. wenn ich als kunde aber keinen bock auf z.b. aliens habe muss ich den teil aber auch mit kaufen. mit den einzelnen DLC kann ich mir aussuchen was ich haben will und was nicht. wenn ich eh alles haben will warte ich halt auf die GOTY (wie ich es getan habe).
das problem ist allerdings das entwickler bzw. vielmehr publisher dieses, eigentlich sehr kundenfreundlcihe, system der DLC missbrauchen... schade eigentlich.
Da stimme ich prinzipiell zu, aber ich finde Addons trotzdem besser. Da kriegt man bisweilen eine Fortsetzung, nur mit etwa gleicher Grafik und gleichen Menüs. Ich denke dabei an Stalker: Clear Sky & Call of Pripyat oder an die Addons von Dawn of War 2. Da zahlt man 30 Euro, bekommt aber auch einen richtig umfassenden und lohnenswerten Content aus einem Guss für sein Geld und nicht son Stückelkram.

Zustimmung, mit dem Stückelkram kann ich auch nichts anfangen. Bei nem Addon erhält man in der Regel etwas das sein Geld wert ist, DLC dagegen ist meist so überteuert und kurz da es sich eigentlich nur lohnt zu warten bis die entsprechenden Spiele in der kompletten Version mit alles DLC's erscheinen.

alx-2009 hat geschrieben:Wenn die sich dazu entscheiden einen DLC (oder wie ihr es auch immer nennen wollt) mit auf die Scheibe zu packen dann ist das ihre Entscheidung und spart zumindest ma ein bisschen Traffic. Sonst wird ja auch immer gemeckert das man die Spieler mit langsamer Internetverbindung benachteiligt, hier zeigt mal ein Publisher seine überwältigende Kundenfreundlichkeit und es ist euch auch wieder nicht Recht :Häschen:

Es geht darum das es einfach faktisch falsch ist etwas DLC (downloadable content) zu nennen das nicht runter geladen werden muss. Birnen sind halt Birnen und Äpfel Äpfel. Auch kann mir bei Dingen die bereits auf dem Datenträger sind keiner erzählen die wären nicht aus dem Spiel rausgeschnitten wurden. Wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich auch ein fertiges Produkt erhalten, kein Flickwerk bei dem die meisten Teile fehlen.
Dann würde ich aber an der Stelle nicht das DLC Vorgehen kritisieren sondern einfach das das fertige Produkt dir das Geld nicht wert ist.

Alle späteren Inhalte für ein Spiel sind an einer bestimmten Stelle "aus dem Spiel herausgenommen wurden". Heutzutage kann sich kein Entwickler/Publisher leisten ein Spiel auf den Markt zu bringen und dann mal zu schauen "was man so für DLC entwickeln könnte". Aus diesem Grund steht schon lange vor Release fest was für DLC erscheinen und im Idealfall (für das Unternehmen) wird auch schon parallel zur Entwicklung des Hauptspiels mit der Entwicklung der DLC begonnen. Ich sehe darin keinen Grund sich aufzuregen.

Außerdem ist das ganze eh schon ein alter Hut, wer sich an Gothic 2 erinnert weiß das sich das Addon "Die Nacht des Raben" etwas zu gut in das Hauptspiel integriert hat. Und gab es damals so eine Entrüstung? ich denke nicht, und warum? Weil G2 nunmal ein großartiges Spiel war und das ist doch die Hauptsache.

Was auf der Scheibe landet definiert der Entwickler und somit auch was der "Kernbestandteil" des Spieles ist und was nicht. Wir entscheiden ob es das Wert ist.
MkaySp4rtakus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MkaySp4rtakus »

Also ich finde das eine unverschämte Frechheit! Es kann einfach nicht sein, dass ich mir ein Spiel für 50 oder 60, sogar bei einigen Titel 65 Euro hinblättere und dann nur 50% (ok 75%, aber auf die 50% arbeiten die ja eh hin) des Spiels habe. Es kann doch einfach nicht angehen, dass ich als ehrlicher Kunde, der seine Spiele immer kauft und nicht irgendwo illegal downloaded so verar...t werde! Denn DLC (Downloadcontent) heißt für mich, dass ich den Inhalt von einem Marktplatz, sei es der XBOX Live Marketplace oder der PSN, HERUNTERLADEN muss und sich dieser nicht auf der Disc befindet. Denn ist der Inhalt auf der Disc, so handelt es sich ja nicht um ein DLC, sondern um ein Extracontent. Und das müsste auf der Verpackung stehen! Aber macht ja keiner, denn nach dem Motto: "Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß!" Und wenn nicht auf der Verpackung darauf hingewiesen wird, dass Teile des Spiels, welche sich auf der Disc befinden, erst durch bezahlen von weiteren Euros erst frei geschalten werden, habe ich ein Umtauschgrund und gleich das nächste Problem an der Backe. Denn viele Händler (z.Bsp. Saturn) nehmen schon die Spiele von EA oder Ubisoft,etc nicht mehr zurück, wenn diese mit einen Onlinepass aktiviert oder registriert werden müssen. Und das kommt noch erschwerend hinzu. Daher warte ich immer bis die Games erst für 30 Euro neu zu haben sind. Und das funktioniert. Dank Amazon ist es mir dies schon meistens nach 2 Monaten nach Release eine Spiels möglich. Zum Beispiel wurde erst vor kurzem Final Fantasy XIII-2 für 27,95 Euro (neu) verkauft.
Ich kann nur jeden Raten es so zu machen, da es in nächster Zeit diesbezüglich noch schlimmer wird.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Zum glück hab ich es mir nicht gekauft, sowas wird nicht auch noch belohnt. Bestimmt kommt irgendwann wieder eine "super" edition mit allen inhalten, die kauf ich mir dann vielleicht.. vielleicht...

Für mich is das spiel ohnehin nur ein addon, street fighter 4 mit tekken charakteren! Also doppelte abzocke!
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Irgendwie macht Capcom in letzter zeit auch nur enorme negativ schlagzeilen. Ich würde denen raten die komplette marketing abteilung zu ersetzen!

Auch scheiße lässt sich verpacken, als wäre es rosenwasser.
Macht die sache zwar nicht besser, aber sich selbst in kürzester zeit so ein negativ image zu verpassen wie Capcom muss man auch erst mal schaffen. :-D

Mit dem neuen "Devil May Cry" und der "Call of Evil" ausrichtung gewinnen die auch nicht gerade fans. :-)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ob der Kunde, der sich da beschwert hat, Joe Vargas heißt?

Wie dem auch sei, bevor man was von Capcom kauft, sollte man etwas warten und dann Angry Joe gucken... Der hasst deren DLC Methode so sehr, dass er keine Gelegenheit ausläßt, darauf einzugehen... also auf seine Zuschauer, die trotz mehrfacher Warnung der letzten Capcom vs SNK Spiele immer und immer wieder kaufen, kaufen, kaufen und Capcom so recht geben.

PS: Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich Content plane, entwickel und mit auf die Disk packe und diese Kosten in die Preisgestaltung des Spieles einfließen lasse, oder ob ich tatsächlich "nur" das erstellen des Codes und Design für den Hauptcontent in die Spielkosten fließen lasse und meine Designer dann am DLC werkeln lasse, bevor die sich langweilen. Und diese DLC kosten dann getrennt kalkuliere.
DLC auf Disk ist der beste Beweis, dass diese Daten nicht extra erstellt wurden - siehe auch einen bestimmten Protheaner.

Ich fürchte auch, das kommt von der Kalkulation nicht hin. Wenn komplette Figuren mit (balancierten) Moves und Grafik und Gedöns so "günstig" sind, wieso ist Grafik sonst das Teureste an einem Spiel?
Für ein paar Euro sind doch eigentlich nur Reskins drin, ein paar andere Effekte evtl. und nen Pitch auf die Sprachsamples...
Ich meine guckt Euch an, was ein einziges Item bei Oblivion gekostet hat...!
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Coconutpete84 »

Unfassbar wie man als Kunde heute verarscht wird!

Aber das machen andere auch, siehe Mass Effect 3.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kudo »

Worrelix hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied. Andere DLC's sind zum Release noch gar nicht fertig und können dementsprechend erst später nachgereicht werden. Hier werden einem bewusst Inhalte vorenthalten, die man dem Kunden direkt zur Verfügung stellen könnte wenn man doch angeblich so viel wert auf seine Bedürfnisse legt. Für mich ist das definitiv keine Entschuldigung und ich werde solche Vorgehensweisen auch niemals unterstützen. Habe mir allgemein noch nie einen DLC gekauft. Ja, noch nie.
Es geht hier ja darum, wie der fertige DLC an den (potentiellen) Kunden ausgeliefert wird - sprich:

Es geht um den Unterschied zwischen einem fertigen DLC auf der Disk und einem fertigen DLC, der ebenfalls einen Monat vor Auslieferung des Spiels fertig ist, der aber nur als Download verfügbar ist.

Und da gibt es letztendlich keinen, außer, daß an bei dem OnDiskContent keine Downloadzeit und -volumen mehr verbraucht.

Ob der DLC/ODC aus dem Spiel herausgeschnitten wurde, überteuert oder überhaupt sinnvoll ist, hat nichts mit dem Auslieferungsweg zu tun.
Wenigstens einer der es versteht. Die DLC-Politik der großen Publisher kotzt mich auch an, die Auslieferungsart ist dabei das geringste Problem. Ist doch vollkommen egal wie man den DLC letztlich erwirbt. Welchen Vorteil hätten wie als Spieler, wenn Capcom die DLCs als Download anbietet und nicht gleich auf die Disc packt? Capcom wählt lediglich einen anderen, für uns vorteilhaften, Vertriebsweg. Und nein, nur weil wir für die Disc gezahlt haben, gehören uns die daruf befindlichen Daten nicht. Wir erwerben lediglich eine Nutzungslizenz.

Statt über den Vetriebsweg zu meckern sollten die Spieler lieber die allgemeine DLC-Politik anprangern, anstatt blind jeden DLC (Season Pass) zu kaufen. Nur weil beim Kauf ein Download-Balken erscheint, macht es die Sache nicht besser.
WhiteHaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

Um es mal ganz schnell zu machen. Capcom:
Bild
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

ach das ganze gelaber wie schlecht dlc sind oder nicht, bringt doch solange nicht, wie fleißig weiter gekauft wird. unterm strich juckt den publisher doch nur, wieviel kröten er verdient und wie zufrieden die aktionäre sind (bei ag's).
und hier bietet sich für den kunden nur die möglichkeit zu sagen: "kein kauf". denn jammern und trotzdem kaufen ist noch lächerlicher als nur zu kaufen.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von howtodeleteacc »

Coconutpete84 hat geschrieben:Unfassbar wie man als Kunde heute verarscht wird!
Unfassbar wie sich Leute verarschen lassen anstatt aufhören "Kunde" zusein.
Snips
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Snips »

Man legt 50-60 € hin ...für ein neues spiel ... und wird dann noch bestraft .. Raupkopierer ..ich versteh euch immer mehr und mehr
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Und wieder ein Publisher wo nix mehr von gekauft wird, höchstens vom bösen Gebrauchtmarkt!
Snips
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Snips »

EA Battlefield 3 ... für 14 € nochmal Back 2 Karkand ...ich lach mir nen ast
WOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WOOM »

Eure Diskussion ist ÜBERFLÜßIG!!!
Sobald die Industrie bemerkt, dass es eine negative Auswirkung hat, ODC oder Day-1 zu veröffentlichen, wird der Vertrieb anders getimed. Sprich: ein geplanter ODC wird von der Disc wieder entfernt und 3 Monate nach Release als DLC angeboten. Und siehe da, apra kadapra, aus einem ODC wird ein DLC und alle sind zu frieden!

Von daher, bitte genau wie "Meisterdieb1412" NIE einen DLC kaufen, dann müssen die sich erstmal was neues einfallen lassen, um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

SSBPummeluff hat geschrieben:Und wieder ein Publisher wo nix mehr von gekauft wird, höchstens vom bösen Gebrauchtmarkt!
Richtig! Zu diesem Schluss bin ich schon davor gekommen, weil sie die Resident Evil Reihe in den Sand gesetzt haben bzw. noch setzen werden durch ihr Actiongameplay. :(