Mass Effect 3: Offizielles Statement zum Ende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Offizielles Statement zum Ende

Beitrag von Hypn0s »

KOK hat geschrieben: Bei Mass Effect gibt es einfach keinen deutlichen Hinweis darauf, daß die Indoktrinationstheorie auch wirklich richtig ist. Die Indoktrinationstheorie ist viel mehr ein Konstrukt von Fans, das Ende logisch erscheinen zu lassen. Also genau das Gegenteil von dem, was "Wissenschaft" eigentlich ausmacht. Nicht das Spiel selbst bestätigt die Theorie, sondern die Theorie macht erst das Spiel schlüssig. Das ist aber, die mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vertraut sind, vollkommener Nonsens. Es müsse quasi genau andersrum sein. Erst durch das Spiel sollte die Indoktrinationstheorie plausibel sein.

Außerdem gibt es ja nun doch irgendwie schon ein bestätigtes Gerücht, daß Bioware ein neues/verlängerte/was auch immer Ende nachreichen wird, womit die ganze Indoktrinationstheorie ad absurdum geführt wurde. Wobei mich nicht wundern würde, wenn Bioware nun ein Ende bastelt, daß dann die Indoktrinationstheorie bestätigt, das wäre dann aber extrem billig.
Sorry, aber was ein Schwachsinn. Die IT ist schlüssig und das auch nur aus dem Grund, weil es sich durch zahllose Hinweise im Spiel ableiten lässt. Wenn es diese Hinweise nicht im Spiel geben würde würde es die IT auch nicht geben...Zumal diese Hinweise nicht gerade "versteckt" sind...ich verstehe echt nicht wie man das für so abwegig halten kann. Aber Hauptsache jetzt schon mal BW verurteilen obwohl man keine Ahnung hat....aber die Spielerschaft hat es schon immer verstanden sich über andere zu erheben, hier ist es halt: "Wir sind schlauer als sämtliche Writer und Autoren die die Serie jahrelang ausgearbeitet haben. Und egal was sie als nächstes machen es ist billig, weil wir genialen Spieler das alles ausgearbeitet haben" Ehrlich, das ist so lächerlich....
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Die Hauptsache ist doch, das du die Erleuchtung direkt aus dem Becher gelöffelt hast ;)
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

In dem Becher war aber kaum noch was drin, da haben schon einige vor mir was raus gelöffelt ;)
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

naja jedenfalls eins steht mittlerweile felsenfest - indoktrinationstheorie oder auch nicht - da kommt auf jeden fall noch was in bezug aufs ende. sehr viele Hinweise deuten darauf hin.
http://www.reddit.com/tb/qx3mg
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Es sind einige interessante Aussagen dabei aber die kann so und so interpretieren.
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Falls Bioware irgendwas aus dem Hut zaubert und uns positiv(!) Überraschen sollte, werde ich mir zu Hause eine Bioware Altar bauen und jeden Tag anbeten :mrgreen:
Ich glaube allerdings nicht wirklich daran.......
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Was am meisten gegen die IT spricht, Mass Effect hatte nie ein besonders kryptisches Storytelling.
Alle Fakten wurden immer offen präsentiert und jetzt auf einmal soll es über andeutungen und versteckte Hinweise gehen.
Das ist wie damals bei Final Fantasy 8, da wurden Szenen gedeutet und sogenannte Fakten präsentiert das Rinoa und Artemisia ein und dieselbe Person waren. Von offiezieller Seite hiess es aber dann, nö es ist nicht so.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

noch ein indiz dafür, dass nicht alles real is am ende: https://twitter.com/#!/JessicaMerizan/s ... 7819960321
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Man bekommt in ME3 das Wort Indoktrination so oft wie in keinem anderen Teil um die Ohren geworfen...es wird an jeder Ecke auf die Indoktrination hingewiesen...soviel zum Thema Fakten offen legen...
nach der Hälfte von ME3 hab ich mich angefangen zu fragen wer in dieser Galaxie eigentlich noch nicht indoktriniert wurde...

edit: und bis zum Schluss stand da Shepard ganz oben auf der Liste xD
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Merizan produziert die gleiche inhaltslose PR die auch #masseffect oder die Fangruppe auf Facebook produziert. "Lots of speculations". Es wird sicher noch DLC kommen der Dinge "aufschlüsselt", genauso wie es ein ME:4 geben wird, schließlich hat man Millionen für Werbung ausgegeben, danach legt man das Franchise nicht auf Eis.

Leider wird der DLC komplett vor dem Ende spielen. Ich persönlich gehe zumindest stark davon aus.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Dafuh hat geschrieben:Man bekommt in ME3 das Wort Indoktrination so oft wie in keinem anderen Teil um die Ohren geworfen...es wird an jeder Ecke auf die Indoktrination hingewiesen...soviel zum Thema Fakten offen legen...
nach der Hälfte von ME3 hab ich mich angefangen zu fragen wer in dieser Galaxie eigentlich noch nicht indoktriniert wurde...
Eigentlich fällt es mMn sogar mehr in den Teilen 1+2 auf bzw. ist einer der Hauptthemen von Mass Effect (auch in den Büchern). Aber das war alles keine Absicht, nein,...die Spieler sind halt clever und stricken sich was aus total versteckten Kodexeinträgen und total versteckten Hinweisen (wie schwarze Schleier und Logiklücken die nichtmal nen B-Game hinterlässt) zusammen und hinterher stiehlt sich BW auch noch den Ruhm seiner überaus schlauen Spielerschaft in dem sie die IT als eigene Erfindung darstellen.

Naja genug der Lästerei, vielleicht liege ich auch falsch und bei BW arbeiten nur unkreative Idioten die die eigene Fanbase ärgern möchte. Aber egal was sie vorhatten/vorhaben, mit so nem Sturm der Entrüstung haben sie sicher nicht gerechnet...
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

es wird immer offensichtlicher:

SomeRandomGuy8
@JessicaMerizan Also, we don't see a wound on Anderson after Shepard shoots him, another bug.

Jessica Merizan
‏@SomeRandomGuy82 bug or intentional by the devs? ;)
https://twitter.com/#!/JessicaMerizan/s ... 7064707072

Halluzination bzw. Indoktrination ist nun wirklich seeeeehr wahrscheinlich... oder sie verarscht uns die ganze Zeit^^
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Hypn0s hat geschrieben:
Dafuh hat geschrieben:Man bekommt in ME3 das Wort Indoktrination so oft wie in keinem anderen Teil um die Ohren geworfen...es wird an jeder Ecke auf die Indoktrination hingewiesen...soviel zum Thema Fakten offen legen...
Eigentlich fällt es mMn sogar mehr in den Teilen 1+2 auf bzw. ist einer der Hauptthemen von Mass Effect (auch in den Büchern). Aber das war alles keine Absicht, nein,...die Spieler sind halt clever und stricken sich was aus total versteckten Kodexeinträgen und total versteckten Hinweisen (wie schwarze Schleier und Logiklücken die nichtmal nen B-Game hinterlässt) zusammen und hinterher stiehlt sich BW auch noch den Ruhm seiner überaus schlauen Spielerschaft in dem sie die IT als eigene Erfindung darstellen.

Naja genug der Lästerei, vielleicht liege ich auch falsch und bei BW arbeiten nur unkreative Idioten die die eigene Fanbase ärgern möchte. Aber egal was sie vorhatten/vorhaben, mit so nem Sturm der Entrüstung haben sie sicher nicht gerechnet...
Die Indoktrinationstheorie, so wie sie vorgestellt wird, hat aber weder Hand noch Fuß. Sie passt einfach nur, aber die Story entfaltet sich in keinster Sekunde so, so daß die Indoktrinationstheorie aufgedeckt wird. Dieses stilistische Mittel der Verschwörung ist ein alter Hut und der wurde dementsprechend nicht in ME umgesetzt, daher meine Zweifel. Aber bei der Indoktrinationstheorie werden Parallelen gezogen, wie sie im Spiel selbst nicht auftauchen und genau das ist das Problem.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Halluzination bzw. Indoktrination ist nun wirklich seeeeehr wahrscheinlich... oder sie verarscht uns die ganze Zeit^^
Wenn man bedenkt das sie Community Managerin ist und in keiner Weise ein irgendein Projekt direkt oder auch nur indirekt involviert ist kann man es sich ausmalen ;) Das ist wahrscheinlich PR. Möglichst keine Aussage treffen. Weder für noch gegen Dinge wie die Indoktrinations Geschichte.
Naja genug der Lästerei, vielleicht liege ich auch falsch und bei BW arbeiten nur unkreative Idioten die die eigene Fanbase ärgern möchte.
Genau, wer nicht zwangsläufig deine Meinung vertritt ist ein Querulant, der den verkannten Genies bei Bioware nur böses will. Immer weiter so.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich habe gerade gelesen dass die Fans in weniger als einer Stunde 1000$ gesammelt haben um damit Bioware ca. 400 kleine Kuchen (Cupcakes) in den Farben rot, blau und grün zu schicken, die allerdings allesamt gleich schmecken.
http://social.bioware.com/forum/1/topic ... x/10635792

Das finde ich absolut genial. :D
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Caphalor hat geschrieben:Weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich habe gerade gelesen dass die Fans in weniger als einer Stunde 1000$ gesammelt haben um damit Bioware ca. 400 kleine Kuchen (Cupcakes) in den Farben rot, blau und grün zu schicken, die allerdings allesamt gleich schmecken.
http://social.bioware.com/forum/1/topic ... x/10635792

Das finde ich absolut genial. :D
hab ich vorhin auch gelesen, ist wirklich total cool. Positiver kann man negative Kritik nicht rüberbringen^^