Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:DRM mit verdammt vielen Komfortfunktionen ;) ... es ist der Goldene Käfig mit Vollpension, Zimmerservice, und Freilauf unter den DRMs :D ... ... klar Freiheit sollte eigentlich schöner sein, aber dieser Service und Komfort, ganz zu schweigen vom regelmäßigen Kostengünstigen Buffets :sabber:
Eben. Wenn die Zellenstäbe nur bunt genug lackiert sind, lassen sich manche Menschen nur zu gerne einsperren :)

PS: Habe selber knapp 60 Spiele bei Steam, jedoch für fast jedes zusätzlich einen Zellentürschlüssel, um sie auch ohne Steam zocken zu können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:DRM mit verdammt vielen Komfortfunktionen ;) ... es ist der Goldene Käfig mit Vollpension, Zimmerservice, und Freilauf unter den DRMs :D ... ... klar Freiheit sollte eigentlich schöner sein, aber dieser Service und Komfort, ganz zu schweigen vom regelmäßigen Kostengünstigen Buffets :sabber:
Eben. Wenn die Zellenstäbe nur bunt genug lackiert sind, lassen sich manche Menschen nur zu gerne einsperren :)

PS: Habe selber knapp 60 Spiele bei Steam, jedoch für fast jedes zusätzlich einen Zellentürschlüssel, um sie auch ohne Steam zocken zu können.
ist schon manchmal ironisch ... abgesehen von den Linuxpakete, registrier ich die Spiele immer nur in Steam, anstatt dir DRM-Freien Dateien zu benutzen ...

.
.
.
Aber Moment ... hier lässt sich der bogen schließen und wieder Ontopic kommen:
@Downloadhasser: ein Argument von euch ist ja immer: "DRM", "STEAM" und sonstige Gängelungen ... wie siehts denn mit komplett freien Daten aus? ... ihr bekommt einfach eine Exe zum installieren ... ohne Account-Bindung, ohne Gängelung. Könntet ihr damit leben?
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Levi hat geschrieben:.
Aber Moment ... hier lässt sich der bogen schließen und wieder Ontopic kommen:
@Downloadhasser: ein Argument von euch ist ja immer: "DRM", "STEAM" und sonstige Gängelungen ... wie siehts denn mit komplett freien Daten aus? ... ihr bekommt einfach eine Exe zum installieren ... ohne Account-Bindung, ohne Gängelung. Könntet ihr damit leben?
Ich werde wohl nicht unbedingt zur Zielgruppe gehören, da kein Downloadhasser, aber ohne DRM, Kontobindung und daueronline hätte ich kein Problem. Ich habe nur ein Problem mit STEAM und Origin wegen dem DRM und online Gedöns.

Und wenn man auch anscheinend ein offline Konto bei Steam anlegen kann, ich habe das damals für die Orangebox nicht gewusst und als mein Schwiegersohn mich angerufen hat warum er Half Life 2 nicht spielen kann weil die Server down waren, konnte ich ihn nur vertrösten zu warten bis die Server wieder gehen. Er hat dann Half Life 2 gelöscht und das war's dann sowohl mit Half Life 2 als auch Steam.

Ich kann zumindest behaupten kein einziges Spiel zu besitzen welches Steam oder Origin benötigt und das wird sich auch niemals ändern. Ebenfalls wird Diablo III ohne mich stattfinden, wie jedes andere Spiel das daueronline vorraussetzt, obwohl ich es gerne gespielt hätte.

Man darf mich deswegen gerne rückständig nennen, damit kann ich gut leben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du bleibst dir dabei ja scheinbar wenigstens treu, und schiebst keine Fadenscheinigen Argumente vor ;) ...

aber nur zur Aufklärung:
ein Offlinekonto in dem Sinn gibt es nicht bei Steam ... zumindest während der Installation/ersten Anstarten eines Spiels muss man online sein.... erst danach ist es völlig egal ... du kannst (inzwischen) beliebig in den Offlinemodus gehen, sollten die server mal nicht zu erreichen sein.
(auch ein klarer Vorteil gegenüber zum Beispiel dem Ubi-Launcher -_- ...)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild
Die planen, in Zukunft auch neue Spiele anzubieten, mit Fokus auf Indi-Games.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Levi hat geschrieben: Du meintest, dass du eine Ordnung in deinen Spielen hälst (wohl per Ordnerstruktur ... und ich hab dir gezeigt, dass du auch mit Steam-boardmitteln ordnung halten kannst ;)
dass ihr den Ordner einfach im ganzen hättest verschieben können, hat euch aber keiner gesagt oder? ;) ... steam ist wohl das "DRM", das am wenigsten sich selbst im System einnistet...
Ich soll also den Ordner von Steam einfach verschieben? Und was ist mit den Registries oder den Verknüpfungen aufm Desktop oder im Startmenü? Ich glaube da sollte ich es lieber wieder deinstallieren und neu aufspielen.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich soll also den Ordner von Steam einfach verschieben? Und was ist mit den Registries oder den Verknüpfungen aufm Desktop oder im Startmenü? Ich glaube da sollte ich es lieber wieder deinstallieren und neu aufspielen.
Völlig wurst, die Spiele sind im client registriert und solang sie in dem richtigen Ordner im Steamverzeichnis bleiben ist alles ok.
Und die Desktopverknüpfungen beziehen sich nicht auf einen Dateipfad sondern auf die game id im client, deswegen auch reichlich egal wenn du den Ordner verschiebst. (und im Zweifelsfall kann man ne neue Verknüpfung mit 3 Mausklicks erstellen)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Du meintest, dass du eine Ordnung in deinen Spielen hälst (wohl per Ordnerstruktur ... und ich hab dir gezeigt, dass du auch mit Steam-boardmitteln ordnung halten kannst ;)
dass ihr den Ordner einfach im ganzen hättest verschieben können, hat euch aber keiner gesagt oder? ;) ... steam ist wohl das "DRM", das am wenigsten sich selbst im System einnistet...
Ich soll also den Ordner von Steam einfach verschieben? Und was ist mit den Registries oder den Verknüpfungen aufm Desktop oder im Startmenü? Ich glaube da sollte ich es lieber wieder deinstallieren und neu aufspielen.
Wenn du den Steam Ordner auf ne andere Partition verschiebst, wird der Steamordner kopiert. Er bleibt noch da, wo er vorher war. Nach dem Kopiervorgang, kannst du alle Spiele deinstallieren. Deinstallierst Steam und danach startest du die Steam.exe aus dem Verzeichnis vom kopierten Steam. Steam installiert sich wieder. Fertig.

Alle Spiele im Steamapps Ordner funktionieren noch, werden nur noch neu installiert, wenn du sie starten willst. Sollte eins mal nicht funktionieren (Spiel nicht verfügbar, Spiel stürzt bei start ab, Bildschirm bleibt beim starten schwarz etc), dann liegt das am verwendeten DRM der exe. Einfach eine Dateiüberprüfung machen. Steam lädt die neue exe des Spiels runter, fertig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das was die zwei posts vor mir sagten ... jap, es geht so einfach ... und sollte doch mal was schief gehen ... dateien überprüfen lassen ... spätestens dann gehts wieder.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von The Incredible Hojo »

Clever, nach der Hand zu schnappen, die einen füttert.... Zudem vertraue ich auf Splittergruppen von Anonymus o.ä. Zeitgenossen, die irgendwann mal den ganzen Cloud-Server-Online-Content löschen und leer fegen. Viel Spaß bei den Verhandlungen mit Steam, PSN, XBL u.a. Firmen, um seinen Inhalt wieder zu bekommen!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Clever, nach der Hand zu schnappen, die einen füttert.... Zudem vertraue ich auf Splittergruppen von Anonymus o.ä. Zeitgenossen, die irgendwann mal den ganzen Cloud-Server-Online-Content löschen und leer fegen. Viel Spaß bei den Verhandlungen mit Steam, PSN, XBL u.a. Firmen, um seinen Inhalt wieder zu bekommen!
Und du willst einfach nur die Welt brennen sehen, was?
Ein Nebeneinander zwischen traditionellen CD/Modul Veröffentlichung, Downloadspielen und Cloudveröffentlichungen geben. Hier muss nicht das eine das andere Verdrängen. Zeitungen gibt es auch immer noch, obwohl man sie zu den Anfängen des Internets tot gesagt hat. Solche Entwicklungen brauchen viel viel länger. Die Technik entwickelt sich schneller als die Mehrheit der Menschen nachkommen.

Ein Verantwortungsvoller Umgang mit Clouddiensten ist möglich. In meinem Fall, wenn die Beweggründe andere sind. Ich würde gerne ein Leihsystem nutzen, um Spiele auszuprobieren. Videotheken sind schon lange nicht mehr verbreitet, gerade außerhalb der großen Ballungszentren. Und ihr Angebot schränkt sich weiter ein. Und Demos gibt es noch lange nicht für jedes Spiel und wenn, dann sind sie nicht besonders aussagekräftig. Die Demobereiche werden doch speziell dafür ausgesucht.

Ich habe auch Bedenken was die Privatssphäre (Origin, Cloud...) und Besitzrechte vs Leihlizenz sind. Auch ich hab meine Spiele gerne ohne DRM, Onlineaktivierungscodes und im Regal, in einer Verpackung. Doch die neuen Techniken haben auch Potenziale. Andere Dinge wie BackUp zB.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
das was die zwei posts vor mir sagten ... jap, es geht so einfach ... und sollte doch mal was schief gehen ... dateien überprüfen lassen ... spätestens dann gehts wieder.
Der Post über dir hört sich aber nicht so gut an, Spiele neu installieren dauert ja einige Zeit.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Der Post über dir hört sich aber nicht so gut an, Spiele neu installieren dauert ja einige Zeit.
eh. Nein, lol? Hast du noch nie nen Spiel von Steam runtergeladen und es anschließend installiert?

Du installierst hier nicht von DVD. Du machst einfach nur nen Doppelklick auf das Spiel in Steam, es wird dann starten (du hast es ja schon "runtergeladen" im Steamapps ordner), aber bevor es gestartet wird, werden benötigte Sachen installiert (das übliche eben - DirectX etc). Das dauert, in meinem Fall, keine 20 Sekunden.

Versuchst du Zwanghaft nach irgendetwas schlechtem zu suchen?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Der Post über dir hört sich aber nicht so gut an, Spiele neu installieren dauert ja einige Zeit.
eh. Nein, lol? Hast du noch nie nen Spiel von Steam runtergeladen und es anschließend installiert?

Du installierst hier nicht von DVD. Du machst einfach nur nen Doppelklick auf das Spiel in Steam, es wird dann starten (du hast es ja schon "runtergeladen" im Steamapps ordner), aber bevor es gestartet wird, werden benötigte Sachen installiert (das übliche eben - DirectX etc). Das dauert, in meinem Fall, keine 20 Sekunden.

Versuchst du Zwanghaft nach irgendetwas schlechtem zu suchen?
Nein wollte es nur wissen, was mit installieren gemeint war, trotzdem nicht überaus schön wie es gelöst wurde. Muss ich irgendwann dann wohl machen, hoffentlich klappts reibungslos.

Übrigens ist das bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, 30 GB von einer Partition in die nächste zu schieben und dann zu hoffen, dass alle Regestry-Einträge und Verknüpfungen noch halbwegs funktionieren, da braucht man nun wirklich nicht "zwanghaft" nach schlechtem zu suchen, um das zu erkennen. Mir kommt es eher so vor als wolltet ihr diese Zwangszuweisung als besonders toll verkaufen, ist sie aber nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was denn für Verknüpfungen? ... diese funktionieren per aufruf der Steamapp sowie der übergabe einer ID ... somit ist es völlig unrelevant wo die Spiele selber liegen (einmal Steam vom neuen Ort ausführen und fein.) ... weiterhin ist gerade das schöne an Steam (wie ich oben schon schrieb:) Es hält sich fast komplett vom System fern ... Registry einträge gibt es so gut wie nicht (abgesehen von entsprechenden Eintrag, wo die exe aktuell liegt .. dieser wird aber automatisch übernommen ... Sollten Spiele unbedingt Registryeinträge benötigen, werden diese afaik spätestens beim erneuten "installieren" korrigiert .... (wobei mir gerade nicht bewußt wäre, dass ich schonmal ein Steamspiel in der Registry auftauchen gesehen habe Oo)

Es funktioniert einfach ;) ... das ist manchmal das schöne an einen mehr oder weniger geschlossenen System :) ... ob man ihm vertraut ist dann nur noch die Frage.

(unixoide systeme funktionieren auf Anwenderebene ähnlich ... du installierst eine Anwendung nicht mehr gezielt in einen Ordner, sonder vertraust darauf, dass das System/der Paketmanager weiß was er tut ... sobald man sich daran gewöhnt hat, weiß man es zu schätzen ...
ich habs bei meinen Umstieg damals verflucht XD ... ähnlich wie du jetzt die Vorstellung, das Steam dir alles abnimmt ... und jetzt kommt noch der Gag: mit "frickeln" kannst du Steam sogar auf mehrere Partitionen Verteilen, wenn du es unbedingt möchtest ;) ... bzw akuter Speicherplatzmangel es notwendig macht...