The Incredible Hojo hat geschrieben:Clever, nach der Hand zu schnappen, die einen füttert.... Zudem vertraue ich auf Splittergruppen von Anonymus o.ä. Zeitgenossen, die irgendwann mal den ganzen Cloud-Server-Online-Content löschen und leer fegen. Viel Spaß bei den Verhandlungen mit Steam, PSN, XBL u.a. Firmen, um seinen Inhalt wieder zu bekommen!
Und du willst einfach nur die Welt brennen sehen, was?
Ein Nebeneinander zwischen traditionellen CD/Modul Veröffentlichung, Downloadspielen und Cloudveröffentlichungen geben. Hier muss nicht das eine das andere Verdrängen. Zeitungen gibt es auch immer noch, obwohl man sie zu den Anfängen des Internets tot gesagt hat. Solche Entwicklungen brauchen viel viel länger. Die Technik entwickelt sich schneller als die Mehrheit der Menschen nachkommen.
Ein Verantwortungsvoller Umgang mit Clouddiensten ist möglich. In meinem Fall, wenn die Beweggründe andere sind. Ich würde gerne ein Leihsystem nutzen, um Spiele auszuprobieren. Videotheken sind schon lange nicht mehr verbreitet, gerade außerhalb der großen Ballungszentren. Und ihr Angebot schränkt sich weiter ein. Und Demos gibt es noch lange nicht für jedes Spiel und wenn, dann sind sie nicht besonders aussagekräftig. Die Demobereiche werden doch speziell dafür ausgesucht.
Ich habe auch Bedenken was die Privatssphäre (Origin, Cloud...) und Besitzrechte vs Leihlizenz sind. Auch ich hab meine Spiele gerne ohne DRM, Onlineaktivierungscodes und im Regal, in einer Verpackung. Doch die neuen Techniken haben auch Potenziale. Andere Dinge wie BackUp zB.