Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mikeluft
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mikeluft »

Eigentlich find ich es sehr angenehm keine spiele disks und Hüllen mehr rumzustappeln und oups draufgetretten, oder ach du scheisse mein Regal ist umgefallen dabei sind zig cds raus gefallen und HELLDORADO kann ich jetzt nich mehr instaliern-auf steam oder xboxlive lad ich den käs einfach nochmal runter und gut is, ich muss kein speicherplatz zur verfügung stellen um es zu sammeln ;-) es wird alles schön da gelagert wo s auch hingehört VIRTUELL!!ALso beim besten willen brauch keine Verkaufsbox-genauso kotzt mich es an wenn ein spiel am release tag nicht auf xboxlive zum kauf angeboten wird-kein bock JETZT in die stadt zu radeln und mir ne Hardbox zu kaufen-in der zeit könnt ich schon am spielen sein :-P
und wie schon gesagt diesen speicher trägern (CD;DVD;BLUERAY) trau ich nicht mehr schon zu viele games kaputt gegangen-und dann sind 50 euro halt weg....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"

Beitrag von Kajetan »

JuJuManiac hat geschrieben:Ich liebe Steam als digitale Plattform, aber leider kann man dort nur Indie Spiele und während der diversen Aktionen kaufen. Wieso ein Spiel ohne Packung dort 59,95 € kostet, aber bei Amazon aus England nur umgerechnet 35 € mit Verpackung und Datenträger, kann ich einfach nicht verstehen.
Wenn Du Dir mal die US-Preise von Steam anzeigen lässt, wirst Du merken, dass zwischen Standard-Retail- und Steam-Preis nur geringe Unterschiede bestehen. Eine vollkommen surreale Apotheke ist Steam nur für europäische (und AFAIK Australien) Kunden, wo die Publisher aber seit Jahren genug Käufer für diese hohen Preise finden, sonst hätte es hier längst eine Anpassung gegeben.
geronimoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von geronimoe »

Immer diese entweder/oder Extrempositionen-Geplänkel...

Ich jedenfalls fände es gut, wenn ich mir Spiele weiterhin sowohl in einer (schön gestalteten) Verpackung und ggf. mit (gedruckter) Anleitung kaufen kann, als auch digital direkt übers Netz.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich habe lieber keine PC-Spiele im Regal stehen, u.a. der Umwelt und meiner Wohnung zuliebe. Einzig die Accountbindung und der nicht mögliche Weiterverkauf bleibt ein kleiner Dorn im Auge - da müssen halt die Preise passen oder es Spiele sein, wo ich weiß dass ich sie nie und nimmer verkaufen wollen werde.
und wie schon gesagt diesen speicher trägern (CD;DVD;BLUERAY) trau ich nicht mehr schon zu viele games kaputt gegangen-und dann sind 50 euro halt weg....
Quittung aufheben, dann kann man sich doch einen neuen Datenträger zuschicken lassen unter einsendung des kaputten Datenträgers.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

mindfaQ hat geschrieben:I
Quittung aufheben, dann kann man sich doch einen neuen Datenträger zuschicken lassen unter einsendung des kaputten Datenträgers.
Ich glaub eher das war Sarkasmus...wer vernünftig mit seinen Discs umgeht hat auch keine Probleme und so eine Disc kann man ja auch abschleifen lassen,das sollte klar sein :wink:
geronimoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von geronimoe »

mindfaQ hat geschrieben:Ich habe lieber keine PC-Spiele im Regal stehen, u.a. der Umwelt und meiner Wohnung zuliebe.
Der Umwelt zuliebe keine Spieleverpackungen? Darum: Digitalvertrieb?

Also ich wage mal die Behauptung, dass hunderte von Servern nicht sehr viel umweltfreundlicher bzw. weniger umweltschädlich sind, als tausende von DVD-Rohlingen und DVD-Hüllen. Der Eindruck entsteht wahrscheinlich leicht, da man beim Digitalvertrieb nichts in den Händen hält, was man auf den Müll schmeißen könnte. Wäre aber in jedem Fall mal interessant zu wissen.

Vielleicht ist das ja eine Story für 4Players?! Neue Rubrik: ‚Investigative Reports‘. Erster Beitrag: ‚Über den Zusammenhang von Umweltverschmutzung, Video- und Computerspielen‘. Foto: Jörg im Blaumann beim Wühlen in der Mülltonne vor der EA-Zentrale, während Paul Schmiere steht. :lol:
Sorry :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

geronimoe hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:Ich habe lieber keine PC-Spiele im Regal stehen, u.a. der Umwelt und meiner Wohnung zuliebe.

Also ich wage mal die Behauptung, dass hunderte von Servern nicht sehr viel umweltfreundlicher bzw. weniger umweltschädlich sind, als tausende von DVD-Rohlingen und DVD-Hüllen. Der Eindruck entsteht wahrscheinlich leicht, da man beim Digitalvertrieb nichts in den Händen hält, was man auf den Müll schmeißen könnte. Wäre aber in jedem Fall mal interessant zu wissen.

Vielleicht ist das ja eine Story für 4Players?! Neue Rubrik: ‚Investigative Reports‘. Erster Beitrag: ‚Über den Zusammenhang von Umweltverschmutzung, Video- und Computerspielen‘. Foto: Jörg im Blaumann beim Wühlen in der Mülltonne vor der EA-Zentrale, während Paul Schmiere steht. :lol:

dagegen halte ich den CO2 Ausstoß der LKWs Schiffe und Co, die die Spielverpackungen quer durch die Landschaft kutschieren ;) ... ich glaube das wird sich am ende wohl eher weniger nehmen ...
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Richtige Relation: Hunderte von Servern vs Millionen von DVD-Rohlingen und -Hüllen. Und während die Rechenleistung pro Watt und Speicherdichte von Festplatten immer weiter steigen ist das bei Papier / Karton und Plastikhüllen nunmal nicht zu erwarten.
geronimoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von geronimoe »

Thjan hat geschrieben: Richtige Relation: Hunderte von Servern vs Millionen von DVD-Rohlingen und -Hüllen. Und während die Rechenleistung pro Watt und Speicherdichte von Festplatten immer weiter steigen ist das bei Papier / Karton und Plastikhüllen nunmal nicht zu erwarten.

Jepp, die Relation hatte wohl arg Schalgseite :wink:. Allerdings würde ich dann auch aus den hunderten Servern tausende machen wollen. Whatever. Egal.

Ich wollte auch einfach darauf hinaus, dass das Argument 'digital der Umwelt zuliebe' m.E. immer ein Argument mit fadem Beigeschmack ist. Denn Rechner sind genauso Ressourcenfresser wie alles andere auch - egal ob es um die benötigten Rohstoffe, die Produktion, die Auslieferung, den laufenden Betrieb oder (erst recht) die Entsorgung geht.
ernie-c
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ernie-c »

Naja, die komischen DVD-Hüllen können se ja wirklich in der Pfeife rauchen, die Euroboxen von früher waren geil und hatte noch richtig Inhalt.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Heruwath »

"Wir ersticken uns und unsere Kunden mit überproduzierten und nicht originellen Spielen (Derivate), die fünf Jahre in Entwicklung sind."

Zu geil. Einfach nur zu geil. Ja wir ersticken unsere Kunden mit dem selben überproduzierten Mist. Deswegen kaufen sich auch unsere Kunden jedes Jahr ihr Fifa, Madden und CoD, weil sie daran ersticken. Deswegen mecken die Kunden über schlechte Texturen in Spielen. Ja wir sollten keine Aufwändigen Projekte mehr starten, weil unsere Kunden ja mit kleinen, simplem Spielen total Zufrieden sind. nicht dass sie gleich "casual" oder "bugs" schreien. Nicht dass sie über die fehlende Komplexität meckern sie ersticken ja daran, ganz klar.

Ehrlich selten so ein Rotz gehört.

Versteht mich nicht falsch. Ich respektiere ihre Leistung ein Spiel wie torchlight in nur 11 Monaten zu entwickeln, aber bitte vergleiche torchlight nicht mit Giganten wie z.B. Diablo 3 (welche solche Erwartungen seitens der Kunden mit sich bringen, dass es fast unmöglich ist diesen überhaupt gerecht zu werden) Oder um es etwas genauer zu betrachten und im eigenen Lager mal nachzuschauen. Torchlight 1 wurde in 11 Monaten entwickelt. Torchlight 2 befindet sich bereits im dritten Jahr (Laut dem aktuellen release date wären es immerhin 2,5 Jahre). Natürlich wir müssen uns von überproduzierten Projekten mit langen Entwicklungszeiten distanzieren.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Schnurx »

MrFrost hat geschrieben:Wenn ich für etwas Geld ausgebe halte ich den Gegenwert gerne in den Händen oder hab ihn im Regal stehen. Ich denke dass viele Leute noch so denken.
Der Gegenwert ist aber halt grade nicht das, was Du im Regal stehen hast oder in den Händen hältst, sondern was in Deinem Rechner abläuft.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin ja grundsätzlich auch ein Sammler aber dass einige hier den Disk als den wahren Gegenwert für's Geld sehen, finde ich auch irgendwie irritierend.
Nach dem Kinobesuch hat man ja auch nix in der Hand und trotzdem kann es ne gute Erfahrung gewesen sein.
Könnte man anschaulicher mit Büchern vergleichen. Analog ist der Gegenwert, den man erhält, nicht, das Buch als Ding. Sondern das, was im Kopf beim Lesen stattfindet. Ein ungelesenes Buch ist, außer man verkauft es wieder, wertlos. Ebenso ist der Gegenwert der Software, was sie im Computer (und darüber im Kopf des Spielers) tut.

Das einzige gewichtige Argument gegen den rein elektronischen Vertrieb ist die mangelnde Wiederverkaufbarkeit von Gebrauchtsoftware. Aber auch das ist nicht zwangsweise nur bei rein elektronisch verteilten Spielen so.

Und -in manchen Ausnahmefällen- ein fehlendes gedrucktes Handbuch. Obgleich mir das inzwischen Wurscht ist....zu Zeiten von Falcon 3.0 war das anders ... :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Schnurx hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin ja grundsätzlich auch ein Sammler aber dass einige hier den Disk als den wahren Gegenwert für's Geld sehen, finde ich auch irgendwie irritierend.
Nach dem Kinobesuch hat man ja auch nix in der Hand und trotzdem kann es ne gute Erfahrung gewesen sein.
Könnte man anschaulicher mit Büchern vergleichen. Analog ist der Gegenwert, den man erhält, nicht, das Buch als Ding. Sondern das, was im Kopf beim Lesen stattfindet. Ein ungelesenes Buch ist, außer man verkauft es wieder, wertlos. Ebenso ist der Gegenwert der Software, was sie im Computer (und darüber im Kopf des Spielers) tut.
Aha? Du hast wohl auch noch nie die 9 Pforten gesehen oder Umberto Ecos "Der Name der Rose"? Manche meiner "Disks" sind heute mehr Wert als sie ursprünglich gekostet haben, z.B. Planescape Torment.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Stimmt denn Rohlingen und Hüllen sind ja nachwachsende Rohstoffe die an Bäumen wächst.
Ja das war Ironie. ;)

Bis denn