BMTH93 hat geschrieben:
Was mich jetzt nur bisschen beschäftigt ist das manche jetzt gesagt haben das Shepard das Ende nur träumt weil er irgendwie von den Reapern kontrolliert wird. Kann mir das mal jemand genauer erklären?
Jeder sollte sich ja eine eigene Meinung bilden, aber ich geb dir mal den Anstoss

Übrigends den Post habe ich aus dem GSPB!
Ich glaube ja, dass das Ende eine große Verarschung ist. Es passt einfach zu gut, ich erkläre was ich meine:
!!! SPOILER !!!
Es fängt mit dem Kind an. Man sieht es ja am Anfang sterben, aber: Niemand außer Shephard scheint es gesehen zu haben. Anderson hat es im Rohr nicht gesehen, bei den Shuttles hat dem Kind auch niemand hineingeholfen und es sieht ganz konkret Shephard an, obwohl der wohl gut 200m in der Normandy steht. Das Kind verfolgt Shep nun während des ganzen Spiels in den Träumen, in seinen Gedanken. Das ist der Punkt, der das Ende entlarvt denke ich, aber erstmal weiter.
Der nächste entscheidende Punkt ist der Ansturm auf dem Strahl auf der Erde. Shep wird von Harbingers Laser erwischt und Liegt im grauen Dreck. Grauer Dreck - merken! Hier beginnt, laut meiner Theorie, der Traum. Shep ist ohnmächtig, träumt also nur. Dabei gibt es einige Ungereimtheiten, die das bestätigen:
1. Er geht durch den Strahl, Anderson ist wie durch ein Wunder schon dort.
2. Weiterhin scheinen die beiden recht nah beieinander zu sein, trotzdem geht Anderson immer weiter. Kennt man aus Alpträumen, man geht weiter, obwohl klar ist, dass es weh tun wird.
3. Dem Unbekannten fehlt das halbe Gesicht, die Indoktrination aber ist nur geistig, warum also sollte er so aussehen?
Und jetzt das entscheidende:
4. Der Katalysator hat die Form des Kindes, was anscheinend nur Shephard sterben gesehen hat, also nur in seinem Kopf existiert. Arg auffällig, nicht wahr?
Ich denke der Traum ist eine Art geistige Prüfung für Shephard, der nach all dem Reaperkontakt, über 3 Spiele, auch schon eine Spur Indoktrination in sich trägt. Wenn Shephard am Ende das Synthese oder Kontrolle Ende wählt, ist er seiner Sache nicht treu geblieben. Die Reaper haben ihn soweit beeinflusst, dass er von seiner Mission abweicht (und die ist nun mal die Reaper zu zerstören, hört man ja in den Gesprächen mit dem Unbekannten). Daher sieht man hier nie ein Atmen.
Wenn er aber das Zerstören Ende wählt, bleibt er sich treu. Und genau hier sieht man, wenn man es richtig macht, die kurze Szene in der Shephard im grauen Dreck liegt aber atmet. Genau, im Grauen Dreck. Siehe oben. Hier wacht Shephard wieder auf aus dem Traum, lag also die ganze Zeit in der Asche vor dem Strahl, hat nur geträumt, aber die Indoktrination eventuell besiegt.
!!! SPOILER ENDE !!!
Das ist für mich zumindest plausibler als die Schrott Enden, wie sie im Moment sind.