Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Metathron
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Metathron »

AntaresHellfire hat geschrieben: Ich finds daher leicht ironisch, dass einige Fans sich anscheinend ein neues Ende als DLC wünschen :D
Ich würde dafür auch wirklich viel Geld bezahlen, ich denke aber das ich nach dieser Nummer keine Bioware Spiele mehr kaufen werde.

BTW:

http://on.fb.me/wMXhf3 :DDD
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Ramireza hat geschrieben:Ehrlich gesagt freu ich mich auf das Ende (habs noch nicht durch), denn eigentlich heißt die ganz Aufregeung das es anders ist als die 0/8/15 Michael Bay Hollywoodproduktion. Wenn ich mir überlege wieviele mit dem Ende von 2001 nichts anfangen konnten...
Glaub mir, die Kritik am Ende hat nix damit zu tun, dass, das Ende zu "intelligent" wäre. Der Uwe Boll Vergleich trifft es da eher.
Das Ende ist auch gar nicht so anders, sondern halt einfach ähnlicher Mist wie schon in vielen Spielen zuvor wo man am Ende denkt das die Entwickler 5 Minuten vor der Deadline plötzlich gemerkt haben, das sie ja noch ein Ende brauchen. Dann haben sie fix die Putzfrau gefragt haben ob es halbwegs logisch und konventionell bleiben soll oder doch lieber der Storytwist auf dem Nichts, der bis jetzt jede noch so gute Story im Klo runtergespült hat. Rate mal was die Putzfrau gesagt hat...
Vivienne87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vivienne87 »

ACHTUNG SPOILER

Ich habe mich nun einige Zeit mit der Indoktrinationstheorie befasst. Da sind einige Argumente, die man wirklich nicht von der Hand weisen kann. Es ist sehr interessant, den ganzen Abschnitt beim Katalysator mal als eine Reaper-Indoktrination zu sehen. Man kann es als eine Art Glaubensprüfung sehen! Ist man bereit, die Reaper zu vernichten, auch wenn man die Wahl hat sie kontrolliern. Natürlich wäre diese Kontrolle nur scheinbar - in Wirklichkeit ist man selbst kontrolliert! Man kann da wirklich vieles auch anderes deuten - meine Meinung. Es ist gut möglich, dass bezüglich des Endes noch nicht das letzte Wort gesprochen ist - meine Vermutung.

Ein bisschen off-topic, hat aber mit dem Ende von ME3 zu tun: Es gibt ein alternatives Ende, wenn ich recht verstanden habe das sogenannte "new game+" Ende (von manchen auch das "perfekte" Ende genannt). Man sieht dort - zusätzlich zu dem was man immer sieht - einen Shepard in Trümmern liegend, der wieder anfängt zu atmen. Mich würde interessieren: Wann bekommt man dieses Ende? Ich hatte es zum Beispiel nicht, trotz

- habe das Rote Ende gewählt (Zerstörung alles synth. Lebens, inkl. Reaper)
- effektiven War Assets von ca. 5400 (hab Bereitschaftswertung von ca. 82% durch Multiplayer )
- hab beim Gespräch mit dem Unbekannten nur die blauen Antworten gewählt, worauf sich der Unbekannte selbst erschießt, Anderson ist also gerettet
- habe meiner Meinung nach den blauen "Vorbild"-Balken auf 100%
- habe die Galaxie geeint, also Turianer-Kroganer, Geth-Quarianer, etc. versöhnt und so weiter
- habe die Kollektoren-Basis erhalten

Würde mich mal interessieren. Viele Grüße, Vivienne
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

8O what? das würde mich jetzt auch interessieren.
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:8O what? das würde mich jetzt auch interessieren.
Spoiler
Show
Bei ME2 Import:

Bereitschaftswertung von unter 1750 Punkten
Die Erde wird zerstört, egal ob ihr die Reaper vernichtet oder selbst einer werdet.

Bereitschaftswertung von 1750 Punkten und höher
Die Erde wird nur zerstört, wenn ihr euch entscheidet, die Reaper auszulöschen.

Bereitschaftswertung von 1900 Punkten und höher
Wenn ihr die Reaper vernichtet, wird die Erde verwüstet, bleibt aber erhalten.

Bereitschaftswertung von 2350 Punkten und höher
Die Erde wird gerettet, sofern ihr euch entscheidet, selbst ein Reaper zu werden.

Bereitschaftswertung 2650 Punkten und höher
Die Erde wird gerettet, auch wenn ihr euch entscheidet, die Reaper zu vernichten.

Bereitschaftswertung 2800 Punkten
Shepard kann eine Synergie zwischen organischen und synthetischen Lebewesen herstellen und so die Galaxie retten.

Bereitschaftswertung von 4000 Punkten und höher
Habt ihr Anderson gerettet und entscheidet euch, die Reaper zu zerstören, wird Shepard trotzdem überleben.

Bereitschaftswertung ab 5000 Punkten
Selbst wenn ihr Anderson nicht rettet, wird Shepard überleben, wenn er die Reaper zerstört.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das NG+ Ende ist fake. Gibt kein Ende, was man nicht auch beim 1.x freischalten kann.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

Es gibt wohl allerdings auch einige die das Shepard-survives Ende ohne NG+ erreicht haben.
http://www.youtube.com/watch?v=7swKCdM9 ... re=related

das angebliche NG+ Ende ist soweit wohl eine Ente ...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Vivienne87 hat geschrieben:
Ein bisschen off-topic, hat aber mit dem Ende von ME3 zu tun: Es gibt ein alternatives Ende, wenn ich recht verstanden habe das sogenannte "new game+" Ende (von manchen auch das "perfekte" Ende genannt). Man sieht dort - zusätzlich zu dem was man immer sieht - einen Shepard in Trümmern liegend, der wieder anfängt zu atmen. Mich würde interessieren: Wann bekommt man dieses Ende? Ich hatte es zum Beispiel nicht, trotz

Würde mich mal interessieren. Viele Grüße, Vivienne

Das new game + super special secret ending ist der Stargazer Abschnitt (Grandfather and Children) den man auch zu sehen bekommt wenn man einen ME2 Spielstand importiert. Dies gilt als new game+ weswegen man auch 35 Skillpunkte frei Haus bekommt.
Wie Meta schon gepostet hat, das Ende hängt allein von den War Assets ab, ab 4000 kann Shepard überleben, Paragon und Renegade rating hat nur Einfluss auf den Unbekannten und dessen Freitod.
Man kann es als eine Art Glaubensprüfung sehen!
Da gibt's ja alles von Jesus und seinen 12 Squadmates/Apostel bishin zu geheimen Zeichen und rückwärts abgespielten Soundaufnahmen. Habe ich früher schonmal was zu gepostet, halte ich persönlich für quatsch. Selbst wenn es wahr wäre, dann wäre es immer noch sehr schlecht dargestellt. Das ist dann ja eine wirklich dramatische Situation aus der man mehr hätte machen können.
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Das new game + super special secret ending ist der Stargazer Abschnitt (Grandfather and Children) den man auch zu sehen bekommt wenn man einen ME2 Spielstand importiert.
Den Stargazer Abschnitt erhält man auch nach dem ersten normalen Durchlauf ohne Savegame import.

Zudem SOOOO unglaubwürdig ist das mit der Glaubensfrage gar nicht, immerhin war der Illusive Man auch der festen Überzeugung, die Reaper kontrollieren zu können.
JJoschy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JJoschy »

Also vll als Erklärung zum "Stargazer" Abspann, der wird im Englischen von Buzz Aldrin gesprochen (2ter Mann auf dem Mond).

Aber noch eine andere Frage die mich Beschäftigt hat...
Spoiler
Show
Was passiert eigentlich mit den leuten die auf der Citadel sind / waren ?
Auf Einmal "Springt" die Station ja zur Erde,...
wurden die Leute evakuiert ? Sind Sie alle Tot ?
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Mac Walters schrieb das auf Twitter:

@macwalterslives Question. Did everybody on the Citadel just die since the Reapers put it in orbit over Earth?

@Honor16 SPOILER SPOILER SPOILER (stop reading if u don't a SPOILER) : Some escaped before the arms were closed. But for many... Bad times.
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

JJoschy hat geschrieben: Aber noch eine andere Frage die mich Beschäftigt hat...
Spoiler
Show
Eine der vielen vielen Fragen die offen sind, obwohl es ja keine offene Fragen geben sollte. Im Spiel wird es nicht beantwortet. :D
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich schätze mal, die werden alle tot sein, da die Citadel unter Reaper-Einfluss stand. Man sieht ja nen gewaltigen Leichenhaufen, wenn man auf der Citadel ankommt.

Hab auch beim ersten Durchlauf das "perfekte" Ende bekommen: Shep atmet noch [überleben wird er allerdings wohl kaum, wer soll ihn denn retten?] und der Opa erzählt seinem Enkel die Geschichte nach den Credits. Also nix mit New Game+
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

* Spoiler-Tags lass ich mal weg - wer nicht gespoilert werden will, liest sicher kein Thema mit dem Titel "Mass Effect 3: Das Ende ..."

In diesem Thread wird oft gesagt, das es "den Leuten" gar nicht um ein Happy End gehen würde. Die Abstimmung(en) im Bioware-Forum und viele Kommentare, die ich gelesen habe (meist englische Kommentare) sprechen da doch eigentlich eine recht deutliche Sprache. So wie ich das sehe, wünschen sich die meisten ein Ende, in dem die Reaper zerballert werden, alle Helden überleben und danach alle glücklich feiern können. Scheinbar kann sich niemand (weder Spieler noch Charaktere) damit anfreunden, das dem Universum von Anfang an eine einschneidende Änderung bevorstand, die mit Waffengewalt offensichtlich nicht abzuwenden ist. Die 3 Optionen sind sicherlich kein Sieg in dem Sinne, wie es sich die Völker vorgestellt haben - aber im Grunde durchkreuzt man in jedem Falle das Vorhaben des Katalysten. Viele stellen die Optionen aber wie eine Niederlage dar. Ich denke es ist irgendwo in der Mitte.

Was ich auch nicht verstehe: Fast alle reden davon, das sich die Enden nur durch die "Farbe" unterscheiden würden. Die Optionen können doch unterschiedlicher kaum sein - die Zukunft wird maßgeblich durch die Entscheidungen geprägt.

Ich denke EA hat Bioware 2 Fehler machen lassen:
1. Sie haben ab Teil 2 den Massengeschmack an Board geholt.
2. Sie haben das Outro viel zu kurz gemacht (geschuldet Punkt 1)
Metathron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metathron »

Sevulon hat geschrieben:Ich schätze mal, die werden alle tot sein, da die Citadel unter Reaper-Einfluss stand. Man sieht ja nen gewaltigen Leichenhaufen, wenn man auf der Citadel ankommt.
Die Citadel hat eine Bevölkerung von über 12 Millionen ohne die Keeper mit zu zählen, die paar hundert Leichen die man sieht sind da nicht wirklich aussagekräftig. Aber scheinbar hat es eine Biowaremitarbeiter via Twitter geklärt, auch eine neue Art die Story eines Spiels unter die Leute zu bringen.
Zuletzt geändert von Metathron am 13.03.2012 21:01, insgesamt 1-mal geändert.