Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Skiddy
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Als für die, die sich hier beklagen dass das Ende nun mal im Ermessen des Autors liegt:
Klar... wenn er einen straighten, gradlinigen, nicht beeinflussbaren Shooter der Marke Modern Warfare 3 macht, dann darf er ja gerne sein ganz persönliches Ende erzählen.
Aber sowas an das Ende einer Trilogie hinzuklatschen, deren größtes Aushängeschild immer das Treffen von Entscheidungen und daraus resultierende Konsequenzen waren, muss man dem Spieler auch die Möglichkeit geben, in einem gewissen Rahmen sein eigenes Ende selbst zu finden.
Davon ab, dass das Ende (ich weigere mich mal rote, mal grüne oder aber blaue Space Magic als unterschiedliche Enden anzusehen) vor Logiklöchern nur so strotzt, ist es auch noch mies von Deus Ex abgeguckt und erklärt viel zu wenig. Wisst ihr wie ich mein Ende empfunden habe?
Ich aktivier einen von drei Schaltern, nachdem ich von Casper dem Geist grob in ihren Nutzen eingewiesen worden bin. Ich hab mich für den rechten entschieden und dadurch so ein rotes Lichtstrahl-Dingens ausgelöst, was ganz doll Bumm gemacht hat. Dann kam die U.S.S. Enterprise vorbei, hat Tali und Garrus an Bord gebeamt (die bei der Explosion doch eigentlich hätten draufgehen müssen) und ist anschließend im Jurassic Park abgestürzt. Ende.
Mass Effect 3 sollte nicht nur dieses weder gute noch schlechte, sondern einfach nichtssagende Enden haben, sondern sehr wohl auch ein Happy End.... WENN ich es mir verdient habe! Genauso fehlt auch das mögliche Ende, dass die Reaper die Erde vernichten und danach die restliche Galaxie ernten. WEIL ich es verschuldet habe.
Aber das was Bioware hier gemacht hat, lässt sich am besten folgendermaßen beschreiben.
Stellt euch vor es ist die Fußball WM 2014.
Deutschland schlägt sich souverän gegen Argentinien, Holland, Spanien und Italien und es sieht so aus, als würde das deutsche Team das "Wunder von Brasilien" erschaffen.
Finale gegen den Gastgeber in der 89. Minute. Es steht unentschieden... 1:1.
Da kommt der Schiri an, nimmt den Ball, wirft ihn ins deutsche Tor und pfeift ab.
Klar... wenn er einen straighten, gradlinigen, nicht beeinflussbaren Shooter der Marke Modern Warfare 3 macht, dann darf er ja gerne sein ganz persönliches Ende erzählen.
Aber sowas an das Ende einer Trilogie hinzuklatschen, deren größtes Aushängeschild immer das Treffen von Entscheidungen und daraus resultierende Konsequenzen waren, muss man dem Spieler auch die Möglichkeit geben, in einem gewissen Rahmen sein eigenes Ende selbst zu finden.
Davon ab, dass das Ende (ich weigere mich mal rote, mal grüne oder aber blaue Space Magic als unterschiedliche Enden anzusehen) vor Logiklöchern nur so strotzt, ist es auch noch mies von Deus Ex abgeguckt und erklärt viel zu wenig. Wisst ihr wie ich mein Ende empfunden habe?
Ich aktivier einen von drei Schaltern, nachdem ich von Casper dem Geist grob in ihren Nutzen eingewiesen worden bin. Ich hab mich für den rechten entschieden und dadurch so ein rotes Lichtstrahl-Dingens ausgelöst, was ganz doll Bumm gemacht hat. Dann kam die U.S.S. Enterprise vorbei, hat Tali und Garrus an Bord gebeamt (die bei der Explosion doch eigentlich hätten draufgehen müssen) und ist anschließend im Jurassic Park abgestürzt. Ende.
Mass Effect 3 sollte nicht nur dieses weder gute noch schlechte, sondern einfach nichtssagende Enden haben, sondern sehr wohl auch ein Happy End.... WENN ich es mir verdient habe! Genauso fehlt auch das mögliche Ende, dass die Reaper die Erde vernichten und danach die restliche Galaxie ernten. WEIL ich es verschuldet habe.
Aber das was Bioware hier gemacht hat, lässt sich am besten folgendermaßen beschreiben.
Stellt euch vor es ist die Fußball WM 2014.
Deutschland schlägt sich souverän gegen Argentinien, Holland, Spanien und Italien und es sieht so aus, als würde das deutsche Team das "Wunder von Brasilien" erschaffen.
Finale gegen den Gastgeber in der 89. Minute. Es steht unentschieden... 1:1.
Da kommt der Schiri an, nimmt den Ball, wirft ihn ins deutsche Tor und pfeift ab.
Zuletzt geändert von Skiddy am 12.03.2012 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ein Autos schreibt eine Geschichte aber von Anfang bis Ende und hält sich an einen roten Faden beim Schreiben. Er ändert auch die Geschichte nicht grundlegend, nur weil sie sich dann besser verkauft. Und ganz ehrlich: Ein ähnliches Ende hätte ich mir auch gewünscht für ME3: Alles organische Leben stirbt und die Reaper ziehen sich zurück. Shepard hinterlässt kurz vor dem Tod noch eine Nachricht an die nachfolgende Generation, und in einem kurzen Videoclip sehen wir, was in 50.000 Jahren abgeht: Die Reaper kriegen auf den Arsch.DSFreak hat geschrieben:Herrlich, gell?Eric87 hat geschrieben:"BioWare davon zu überzeugen, ein neues (besseres) Ende für Mass Effect 3 zu entwickeln und z.B. via Patch oder DLC nachzuliefern."
ALs DLC? LOOOLLLL und am besten noch 5€ dafür zu verlangen.
Gott....![]()
O man. Mal im Ernst: Völlig wertfrei ist und bleibt ME als Produkt der Unterhaltungsindustrie die Geschichte eines Künstlers, der sich selbige ausgedacht hat. So was gibts doch bei Filmen oder Büchern auch nicht, dass die Fans ankommen und sich ein neues Ende erbetteln bzw. dann erkaufen können!?
Ich kenne das Ende noch nicht, aber wie wertlos wäre die Story, wenn man auf diese Art und Weise eingreifen könnte?
Aber so, wie der Bioladen da gearbeitet hat, ist es einfach nur Fusch. Dämlicher, undurchdachter Fusch, um nachfolgende Produkte noch irgendwie in die Reihe zu pressen (DLCs z.B.)
-
Shini-Gami
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe ja das viele sich über die Geschichte im Allgemeinen aufregen, aber das keiner darauf eingeht das diese komplett von einem Anime geklaut ist wundert mich doch ein wenig. Das eigentlich angedachte Ende hätte wenigstens mehr Sinn gemacht und wäre was eigenes gewesen anstatt einfach "Tengen Toppen Gurren Lagan" nachzuahmen und die 3 möglichen Enden von Deux Ex zu klauen...
Das find ich am schlimmsten an der ganzen Sache.
http://filesmelt.com/dl/Big_list_of_copy.jpg
Das find ich am schlimmsten an der ganzen Sache.
http://filesmelt.com/dl/Big_list_of_copy.jpg
-
geisit
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, dass es vielen mittlerweile einfach nur noch darum geht, ME3 schlecht zu reden...
Ich habe es zwar noch nicht durchgespielt, aber man soll doch ein Ende akzeptieren können.
Ob dieses als gut oder schlecht zu bewerten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ganz ehrlich: Sehr viele Spiele haben grottige Enden (meine persönliche Meinung):
- Shadow of the Colossus
- Mafia 2
- LA Noire
Und viele andere, an deren Enden ich mich nicht einmal erinnern mag, weil sie so schlecht und unwichtig waren, dass ich sie vermutlich schon wieder verdrängt habe oder sie einfach nur Hollywood-Happy-End-alle-sind-glücklich waren.
Von dem her, lass gut sein, vor allem wenn man die letzten Schlagzeilen über ME3 liest.
"User beklagen sich über DLCs" / "User wollen ein besseres Ende als DLC"...
Ich habe es zwar noch nicht durchgespielt, aber man soll doch ein Ende akzeptieren können.
Ob dieses als gut oder schlecht zu bewerten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ganz ehrlich: Sehr viele Spiele haben grottige Enden (meine persönliche Meinung):
- Shadow of the Colossus
- Mafia 2
- LA Noire
Und viele andere, an deren Enden ich mich nicht einmal erinnern mag, weil sie so schlecht und unwichtig waren, dass ich sie vermutlich schon wieder verdrängt habe oder sie einfach nur Hollywood-Happy-End-alle-sind-glücklich waren.
Von dem her, lass gut sein, vor allem wenn man die letzten Schlagzeilen über ME3 liest.
"User beklagen sich über DLCs" / "User wollen ein besseres Ende als DLC"...
-
Skiddy
- Persönliche Nachricht:
geisit hat geschrieben: Ich habe es zwar noch nicht durchgespielt....
- mikeluft
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
oooh man--kein wunder das sich der Müll so verkauft-wenn die verbraucher so dumm sind.....ìch will ein anderews ende-"mein schwuler freund shepard darf nicht...."
LÄCHERLICH!!!
eh das schlechteset gameplay aller zeiten meiner meinung nach!!!!DIe KI zum totlachen...ach scheiß drauf die spiele welt geht den bach runter!!
LÄCHERLICH!!!
eh das schlechteset gameplay aller zeiten meiner meinung nach!!!!DIe KI zum totlachen...ach scheiß drauf die spiele welt geht den bach runter!!
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Also um mal wieder meine Meinung in den Raum reinzuwerfen:
Ich habe absolut nichts gegen Enden die eine Art vom Hauptcharakter fordern, um ehrlich zu sein .
Aber bei Mass Effect 3 passt nicht das Ende drauf, sondern eher wie es sich aufbaut:
1. Alle Entscheidungen die ich treffe sind im Endeffekt für den Ob gut oder böse, Reinkernation von Jesus oder Onkel Adolf am Ende ist das
2. Der Grund für die Reaper wurde in meinen Augen nicht gut rübergebracht
3. Nachdem sich Shepard kommt ja der größte Witz von allen, eine Cutszene die sich nur durch die Farben unterscheidet.
Ich habe absolut nichts gegen Enden die eine Art
Spoiler
Show
Selbstopferung
Spoiler
Show
wenn Helden sterben um die Freiheit ihres Volkes /des Landes/Ihrere Familie oder im Fall von Mass Effect 3 der ganzen Galaxie zu ermöglichen, vergieße ich immer männliche Tränen
Aber bei Mass Effect 3 passt nicht das Ende drauf, sondern eher wie es sich aufbaut:
1. Alle Entscheidungen die ich treffe sind im Endeffekt für den
Spoiler
Show
Arsch.
Spoiler
Show
egal.
3. Nachdem sich Shepard
Spoiler
Show
opfert
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
Gestern durchgespielt und ... boah ... was für beschissenes Ende einer, meiner Meinung nach, sehr guten Trilogie
Wieso plötzlich dieser Umschwung in Fantasy Genre? Warum muss man überhaupt die Motivation der Reaper erklären? Die sagen die ganze Zeit, man würde es nicht verstehen und dann ... so eine billige Erklärung sollen wir nicht verstehen können? Woah! Erinnert mich ein wenig an Highlander 2: Unsterbliche sind Aliens!
Die 3 möglichen Enden sind einfach lächerlich und inhaltlich ordentlich falsch;
Links, in der blauen Ecke: Der Unbekannte hatte recht, na hätten wir bloß auf ihn gehört ...
In der grünen Mitte: Synthese der Organischen DNA mit den Synthesischen ... hmm ja was denn? Programmcode? Der Programmiersprache? Metallhülle? Pseudo Esoterischer/Philosophischer Bullshit!
Und rechts, in der roten Ecke: Alles Kaputt, junge! So ein Feuerball, junge! Das dabei EDI und die nun "friedlichen" Geth mit draufgehen ... egaaaaal (das soll auch anscheinend das Kanon-Ende sein ...
)
Wieso plötzlich dieser Umschwung in Fantasy Genre? Warum muss man überhaupt die Motivation der Reaper erklären? Die sagen die ganze Zeit, man würde es nicht verstehen und dann ... so eine billige Erklärung sollen wir nicht verstehen können? Woah! Erinnert mich ein wenig an Highlander 2: Unsterbliche sind Aliens!
Links, in der blauen Ecke: Der Unbekannte hatte recht, na hätten wir bloß auf ihn gehört ...
In der grünen Mitte: Synthese der Organischen DNA mit den Synthesischen ... hmm ja was denn? Programmcode? Der Programmiersprache? Metallhülle? Pseudo Esoterischer/Philosophischer Bullshit!
Und rechts, in der roten Ecke: Alles Kaputt, junge! So ein Feuerball, junge! Das dabei EDI und die nun "friedlichen" Geth mit draufgehen ... egaaaaal (das soll auch anscheinend das Kanon-Ende sein ...
-
Baazin
- Persönliche Nachricht:
Also bei der Kritik handelt es sich doch in den seltensten Fällen über das ende an sich, sondern wie wenig Einfluss all unsere Endscheidungen darauf haben (was ja von BW ganz anders versprochen wurde).
Am ende haben wir 3 Mal das gleiche ende, welche Farbe der Explosion ich sehe, hängt auch nicht davon ab wie ich mich bisher entschieden habe sondern welchen "Knopf" ich am ende drücke...
Die Kritik von einigen hier, das man bei einen Film/Buch das ende auch akzeptieren muss lass ich bei ME nicht gellten. Die Stärke des Spiels war es immer eben, die Endscheidungen des Spielers mit einfließen zu lassen.
Eine Weitere Kritik ist das man viel zu wenig erfährt was mit den Universum und den Chars passiert.
Ich habe das schon wie ein tritt in die Weichteile aufgefasst. Nehmen wir mal an das man im Durchschnitt so an die 30H pro Teil braucht (viele werden mehr investiert haben), sind das schon 90h die man am ende in das Spiel investiert hat, wen man jetzt das Spiel mehrmals durchgespielt hat (was viele gemacht haben), können sich diese Stunden schnell vervielfachen. In dieser Zeit hat man selbstverständlich einige Chars liebgewonnen, hat Anti/Sympathien zu den verschiedenen Völkern entwickelt, man fühlt mit ihnen mit ect. ect. und am ende bekommt man nicht mit wie es mit ihnen weitergeht? Es gibt ja durchaus gute beispiele wie man es auch mit wenig Auffand machen könnte. In Fallout wird es kurz mit Bildern unterlegt Erzählt oder in Fire Emblem (bestes Ende ever wie ich finde) wird wirklich bei jedem Begleiter kurz und bündig deren Zukunft verraten (in Text Form). Der Clip vom ende von Fire Emblem (Wii teil) braucht allein 3 Youtube Clips um das Schicksal deiner Gefährten zu erzählen. Hier Bekommt man nicht mal mit wie es mit dein/er Partner/Partnerin weitergeht, also in der Regel die Person zu den die größte Bindung besteht.
Auch bekomme ich nicht mit wie es mit wichtigen Charakteren die seit den ersten Teil dabei sind weitergeht.
Da musste ich schon schlucken, für mich wurde so nachträglich eine tolle Triliogie kaputt gemacht und auch Biowares bisher sehr guter Ruf bei mir Nachhaltig geschädigt.
Mann kann eben bei einer Reihe, dessen Markenzeichen die Endscheidungsfreiheit ist, den Spieler kein Festes ende Vorsetzten und glauben das diese das Toll finden. Mann Kann bei einer Trilogie mit einer min. Spielzeit von 90h, den Spieler am ende mit so wenig Infos zurücklassen und glauben das ist OK so...
Edit:
Übrigens bis ich das ende selber kannte, dachte ich wie viele auch das ist nur das typische Inet geflamme (ohne mir die Kritik durch zu lesen, wollte ja nicht gespoilert werden). Ich finde die Kritik z.B, an die DA reihe ect auch ziemlich übertrieben. Mann weis hat das im Inet gern stänkert und niedergemacht wird, nur scheint es ME3 wirklich verdient zu haben
Am ende haben wir 3 Mal das gleiche ende, welche Farbe der Explosion ich sehe, hängt auch nicht davon ab wie ich mich bisher entschieden habe sondern welchen "Knopf" ich am ende drücke...
Die Kritik von einigen hier, das man bei einen Film/Buch das ende auch akzeptieren muss lass ich bei ME nicht gellten. Die Stärke des Spiels war es immer eben, die Endscheidungen des Spielers mit einfließen zu lassen.
Eine Weitere Kritik ist das man viel zu wenig erfährt was mit den Universum und den Chars passiert.
Ich habe das schon wie ein tritt in die Weichteile aufgefasst. Nehmen wir mal an das man im Durchschnitt so an die 30H pro Teil braucht (viele werden mehr investiert haben), sind das schon 90h die man am ende in das Spiel investiert hat, wen man jetzt das Spiel mehrmals durchgespielt hat (was viele gemacht haben), können sich diese Stunden schnell vervielfachen. In dieser Zeit hat man selbstverständlich einige Chars liebgewonnen, hat Anti/Sympathien zu den verschiedenen Völkern entwickelt, man fühlt mit ihnen mit ect. ect. und am ende bekommt man nicht mit wie es mit ihnen weitergeht? Es gibt ja durchaus gute beispiele wie man es auch mit wenig Auffand machen könnte. In Fallout wird es kurz mit Bildern unterlegt Erzählt oder in Fire Emblem (bestes Ende ever wie ich finde) wird wirklich bei jedem Begleiter kurz und bündig deren Zukunft verraten (in Text Form). Der Clip vom ende von Fire Emblem (Wii teil) braucht allein 3 Youtube Clips um das Schicksal deiner Gefährten zu erzählen. Hier Bekommt man nicht mal mit wie es mit dein/er Partner/Partnerin weitergeht, also in der Regel die Person zu den die größte Bindung besteht.
Auch bekomme ich nicht mit wie es mit wichtigen Charakteren die seit den ersten Teil dabei sind weitergeht.
Da musste ich schon schlucken, für mich wurde so nachträglich eine tolle Triliogie kaputt gemacht und auch Biowares bisher sehr guter Ruf bei mir Nachhaltig geschädigt.
Mann kann eben bei einer Reihe, dessen Markenzeichen die Endscheidungsfreiheit ist, den Spieler kein Festes ende Vorsetzten und glauben das diese das Toll finden. Mann Kann bei einer Trilogie mit einer min. Spielzeit von 90h, den Spieler am ende mit so wenig Infos zurücklassen und glauben das ist OK so...
Edit:
Übrigens bis ich das ende selber kannte, dachte ich wie viele auch das ist nur das typische Inet geflamme (ohne mir die Kritik durch zu lesen, wollte ja nicht gespoilert werden). Ich finde die Kritik z.B, an die DA reihe ect auch ziemlich übertrieben. Mann weis hat das im Inet gern stänkert und niedergemacht wird, nur scheint es ME3 wirklich verdient zu haben
Zuletzt geändert von Baazin am 12.03.2012 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
Scorpyfizzle hat geschrieben:SpoilerShowGestern durchgespielt und ... boah ... was für beschissenes Ende einer, meiner Meinung nach, sehr guten Trilogie![]()
Wieso plötzlich dieser Umschwung in Fantasy Genre? Warum muss man überhaupt die Motivation der Reaper erklären? Die sagen die ganze Zeit, man würde es nicht verstehen und dann ... so eine billige Erklärung sollen wir nicht verstehen können? Woah! Erinnert mich ein wenig an Highlander 2: Unsterbliche sind Aliens!![]()
Links, in der blauen Ecke: Der Unbekannte hatte recht, na hätten wir bloß auf ihn gehört ...![]()
Und rechts, in der roten Ecke: Alles Kaputt, junge! So ein Feuerball, junge! Das dabei EDI und die nun "friedlichen" Geth mit draufgehen ... egaaaaal (das soll auch anscheinend das Kanon-Ende sein ...)
Spoiler
Show
Spezies mit einer Mischung aus Sythese und Organisch gibt es viel im Scifi Bereich. z.B. bei Startrek die Borgs. Wie das gemacht wird ist eigentlich die Frage. Verteilt der Tigel Naninten? Wäre eine Erklärung.
Die Frage ist dabei noch wer die Erbauer der Reaper sind und warum sie es gemacht haben? Der Konflikt synthetisch gegen organisch zieht sich durch alle 3 Teile. Vielleicht war es eine Spezies die sich beinahe selbst zerstört und gemerkt hat das es der letzte Ausweg ist das sich nicht alles Organische Leben irgendwann selber zerstört?
Die Frage ist dabei noch wer die Erbauer der Reaper sind und warum sie es gemacht haben? Der Konflikt synthetisch gegen organisch zieht sich durch alle 3 Teile. Vielleicht war es eine Spezies die sich beinahe selbst zerstört und gemerkt hat das es der letzte Ausweg ist das sich nicht alles Organische Leben irgendwann selber zerstört?
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich sowas schon lese, per DLC ein anderes Ende nachliefern- was ist das denn für ein Unsinn? Wenn die Geschichte so ausgeht, geht sie eben so aus. Wenn es so vielen nicht gefällt ist das bedauerlich und auch nicht besonders gut für Bioware, aber es nachträglich umzuschreiben finde ich idiotisch.
P.S.: Mist, jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass das Ende düster ausgeht. Auf die Info hätte ich eigentlich verzichten können, aber warum lese ich die Meldung auch...
P.S.: Mist, jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass das Ende düster ausgeht. Auf die Info hätte ich eigentlich verzichten können, aber warum lese ich die Meldung auch...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Eigendlich hast du recht, aber es war ja mal ein ganz anderes, und von dem was ich lesen kann, wesentlich besseres Ende geplant.KONNAITN hat geschrieben:Wenn ich sowas schon lese, per DLC ein anderes Ende nachliefern- was ist das denn für ein Unsinn? Wenn die Geschichte so ausgeht, geht sie eben so aus. Wenn es so vielen nicht gefällt ist das bedauerlich und auch nicht besonders gut für Bioware, aber es nachträglich umzuschreiben finde ich idiotisch.
Vielleicht können sie das reinbringen als DLC..das Spiel sozusagen zumindest am Ende "wiederherstellen".
Wenn sie dafür auch noch Geld verlangen, dann wirds richtig heftig.
Vielleicht gehen dann angepisste ME3-Fans hin und zünden das EA-Hauptquartier an..
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
Es muss doch nicht alles aufgeklärt werden was noch passiert. Dafür hast doch deine eigene Phantasie?Baazin hat geschrieben: Mann kann eben bei einer Reihe, dessen Markenzeichen die Endscheidungsfreiheit ist, den Spieler kein Festes ende Vorsetzten und glauben das diese das Toll finden. Mann Kann bei einer Trilogie mit einer min. Spielzeit von 90h, den Spieler am ende mit so wenig Infos zurücklassen und glauben das ist OK so...
Spoiler
Show
Ich habe im Endvideo nur Joker und Edi gesehen. Für mich war klar das alle anderen Tod sind. Tali und Ashley waren kurz hinter mir bevor ich fast gestorben bin.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das kann kein Kriterium sein, bei mir ist die, die ich dabei hatte, aus der Normandy geklettert (Teleport!). Zumal ja nicht alle dabei waren.psyemi hat geschrieben:P.S.: Der Weg ist das Ziel.SpoilerShowIch habe im Endvideo nur Joker und Edi gesehen. Für mich war klar das alle anderen Tod sind. Tali und Ashley waren kurz hinter mir bevor ich fast gestorben bin.
Und man hätte ruhig auch erwähnen können, was mit den ganzen Flotten bei der Erde passiert. Das selbe wie der Normandy?
...nee, das Ende ist einfach undurchdacht bis falsch und auch noch schlecht umgesetzt. Kommt mir wie gesagt beinahe so vor, als hätte man sich nicht genug Zeit gelassen, gerade für das Ende. Man vergleiche schon alleine mal die letzte Mission mit der letzten Mission in ME2