gamescom 2012: Samstagstickets nur im Vorverkauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

gamescom 2012: Samstagstickets nur im Vorverkauf

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie die Koelnmesse verlauten lässt, wird demnächst der Ticketvorverkauf für die diesjährige gamescom (15. bis 19. August) eröffnet. Dabei gibt es eine wesentliche Änderung im Vergleich zu den Vorjahren, die der Veranstalter folgendermaßen einführt:"Dies betrifft insbesondere das Ticket für den Messesamstag, da dieser anreisebedingt der stärkste Besuchertag der Messe ist. Viele Besucher reisen teil...

Hier geht es zur News gamescom 2012: Samstagstickets nur im Vorverkauf
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Gute Aktion! Ist mir aber trotzdem zu voll und zu wenig exklusiv. Ein mal und nie wieder ;)
xtremefl0
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von xtremefl0 »

Na das ist doch schonmal ein Anfang. Wenn die jetzt auch noch entsprechende Hallen jeweils verschieden für die unterschiedlichen Altergruppen einrichten (also 18er, 16er, etc.), dann sieht mich die Messe vielleicht sogar wieder. Denn mehr als 2 Std. bin ich nicht bereit, mich irgendwo anzustellen
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Hmm ne gute Idee :) wnn ich daran denke wie voll es am Samstag war, bin gegen Mittag gegangen weil einfach zu viel los war xD
Aber ich werd dieses mal warschinlich eh nur am Freitag gehen, mal kuken wies zeitlich aussieht :)
goomba
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von goomba »

Also ein Vor-Vorverkauf?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Erynhir »

xtremefl0 hat geschrieben:Na das ist doch schonmal ein Anfang. Wenn die jetzt auch noch entsprechende Hallen jeweils verschieden für die unterschiedlichen Altergruppen einrichten (also 18er, 16er, etc.), dann sieht mich die Messe vielleicht sogar wieder. Denn mehr als 2 Std. bin ich nicht bereit, mich irgendwo anzustellen
Das wäre wirklich wünscheswert wenn das so passiert. Ich glaube aber nicht daran. Aber dass es keinen Kartenverkauf am Samstag auf dem Messegelände gibt ist ja schon mal positiv. Letztes Jahr war es wirklich sehr schlimm... So viel Lernfähigkeit hätte ich den Veranstaltern gar nicht zu getraut, immerhin wird ja so (wahrscheinlich) weniger Geld eingenommen?
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2012: Samstagstickets nur im Vorverkauf

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich glaube das Problem ist, dass viele Publisher dann Stände in mehreren Hallen benötigten.
Wird es dieses Jahr jetzt eigentlich eine 5. Halle geben?
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

xtremefl0 hat geschrieben:Na das ist doch schonmal ein Anfang. Wenn die jetzt auch noch entsprechende Hallen jeweils verschieden für die unterschiedlichen Altergruppen einrichten (also 18er, 16er, etc.), dann sieht mich die Messe vielleicht sogar wieder. Denn mehr als 2 Std. bin ich nicht bereit, mich irgendwo anzustellen
Auch wenn ich das sehr begrüßen würde, das ist nicht drin. Dann müssten sich ein Publisher auf mehrere Hallen aufteilen. Das würde einfach zu teuer werden.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Also, ist es nicht eh so dass man pro qm² Standgebühren zahlt? Ob man jetzt einen großen hat oder mehrere kleinere für die einzelnen Alterklasse, das dürfte in der Summe ja eigentlich nichts ausmachen.
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Erynhir hat geschrieben:Also, ist es nicht eh so dass man pro qm² Standgebühren zahlt? Ob man jetzt einen großen hat oder mehrere kleinere für die einzelnen Alterklasse, das dürfte in der Summe ja eigentlich nichts ausmachen.
Ich kenne mich nicht damit aus, würde aber davon ausgehen das man einen Grundpreis für einen Stand zahlt, der dann je nach m² preis steigt. Ich denke auch das sich der m² Preis pro Halle unterscheidet.
Wenn man sich die Stände der großen Firmen anschaut wie EA, Sony, Microsoft. Dann haben die einen riesigen zusammen hängenden Komplex. Wenn der in mehrere kleinere Aufgeteilt würde wäre es logistisch und planerisch für die Firmen viel mehr Aufwand. Auch denke ich das die Firmen dadurch das sie große zusammen hängende Flächen anmieten möglicherweise Rabatt bekommen, da kleine Restflächen schwerer zu vermieten sind.
Aber wie gesagt sind nur Vermutungen von mir.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Einmal und nie wieder, so sehe ich das auch. Ich bereue die Erfahrung letztes Jahr auf der GC nicht, aber wenn man fast nur Schlange steht, dann fehlt komplett der Sinn. Ich sehe genau 4 Möglichkeiten:

1. Weiter wie bisher
2. Preise massiv erhöhen, damit weniger kommen
3. Massive Besucherzahl-Beschränkung bzw. mehr Hallen + Beschränkung
4. Mehr Messen, z.B. 3x im Jahr, damit sich die Nachfrage verteilt

Die Möglichkeiten 2-4 lösen das eingangs erwähnte Problem, Möglichkeit 1 hingegen nicht. Wie's aussieht, wird aber Möglichkeit 1 kommen. Der Vorverkauf sorgt ja nicht dafür, dass die Hallen leerer sind. Ich wäre für Möglichkeit 4, also die besucherfreundliche Variante.
xChaoZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xChaoZ »

way2slow hat geschrieben:Einmal und nie wieder, so sehe ich das auch. Ich bereue die Erfahrung letztes Jahr auf der GC nicht, aber wenn man fast nur Schlange steht, dann fehlt komplett der Sinn. Ich sehe genau 4 Möglichkeiten:

1. Weiter wie bisher

Die Möglichkeiten 2-4 lösen das eingangs erwähnte Problem, Möglichkeit 1 hingegen nicht. Wie's aussieht, wird aber Möglichkeit 1 kommen. Der Vorverkauf sorgt ja nicht dafür, dass die Hallen leerer sind. Ich wäre für Möglichkeit 4, also die besucherfreundliche Variante.
Ich wäre für Methode 2. Ich war letztes Jahr am Samstag da, war mein erstes Mal und mit zocken war da nicht viel. Die Anstellzeiten waren einfach zu extrem, da musste man für beliebte Spiele wie Battlefield 3 ja teils mehr als 5 Stunden anstehen. Ein etwas exklusiverer Rahmen wäre da ganz schön, was durch das erhöhen der Preise erreicht werden würde. So würde man viele Leute ausschließen, die eben "nur mal gucken" wollen und da eigentlich mehr oder weniger unnötig Platz verbrauchen. Ich werde wohl dieses Jahr wieder hingehen, aber nicht mehr am Samstag.
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

way2slow hat geschrieben:Einmal und nie wieder, so sehe ich das auch. Ich bereue die Erfahrung letztes Jahr auf der GC nicht, aber wenn man fast nur Schlange steht, dann fehlt komplett der Sinn. Ich sehe genau 4 Möglichkeiten:

1. Weiter wie bisher

Möglichkeit 2-4 erhöhen entweder die Kosten für die Messe und Aussteller, schmälern den Gewinn für Messe und Aussteller oder beides gleichzeitig. Also aus deren Sicht keine praktikable Lösung.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Gute Aktion! Ist mir aber trotzdem zu voll und zu wenig exklusiv. Ein mal und nie wieder ;)
das hab ich mir nach meinem ersten und letzten Besuch auch gedacht

mittags hat man dann für die vermeintlichen Kracher zwei bis vier Stunden Wartezeit und das ist selbst mir ein wenig zu hardcore

immerhin konnten wir damals (´10) ein bisschen Diablo 3 zocken, weil wir wie die Blöden zum Stand gerannt sind, als die die Tore geöffnet hatten :mrgreen: :oops:
MkaySp4rtakus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MkaySp4rtakus »

Naja, ob das jetzt wirklich was bringt? Denn wenn man die Samstagskarten im Vorverkauf nur bekommt, dann verteilen sich die Besucher auf die restlichen Tage. Klingt zwar auf den ersten Blick supi, ist aber sinnlos. Ich war selber Donnerstags und Freitags, weil ich das als Leipziger schon damals auf der GamesConvention gewohnt war, dass am Samstag die Hölle los ist. Ich hab aber trotzdem und das waren einige Präsos, die ich mir angeschaut habe, 2-3 h jedesmal warten müssen....
DIe Verteilung zwecks 16er und 18er Hallen ist totaler Blödsinn. Der Grund: Marketingtechnisch gesehen ist das genial, dass jeder Publisher seinen EINEN Stand(bereich) hat. Da so die Messebesucher auf die "unbekannten" oder "Non-Triple-A-Titel" aufmerksam gemacht werden. Wenn man die Hallen nach Alterseinstufung einteilen würde, würden die o.g. Titel wie die Titanic untergehen. Es ist besser so, da man so eine gute Abwechslung und besseren Überblick über die kommenden Spiele hat.
Die müssen sich eh was einfallen lassen, da die Besucherzahlen bis jetzt immer angestiegen sind. DIe Jungs aus Köln sollten sich langsam, aber sicher mit den Gedanken anfreunden, dass die Messe nach Frankfurt (Main) muss, wenn man dieses Messeaushängeschild in Deutschland behalten will, sonst zieht die Messe in andere europäische Gefilde, die für Normalverbraucher unbezahlbar sind.......