Mass Effect 3: Spielzeit, Story-Abschluss und Schwächen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Na dass hört sich doch sehr nach ca. 85% an :)
Hoffentlich wird der Rollenspielmodus so wie in Mass Effect, den in Mass Effect 2
gab es mir zu wenig RPG Elemente obwohl die Action ansich besser war...
Aber zum Balance: der Nahkampf kann gar nicht zu stark sein: schließlich muss man
um ihn auszuführen ja an den Gegner ran und wenn eine Horde von Gegnern um einen herrum steht kann man zwar den einen umhauen, jedoch sind dann ja noch ca.
ein Duzend andere überig...
Und von dem was ich bis jetzt im Multiplayer erfahren hab würd ich sagen dass der Nahkampf genau richtig von der Stärke ist :)
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Spielzeit, Story-Abschluss und Schwächen

Beitrag von Caphalor »

Das ist also die deutsche Zusammenfassung der englischsprachigen Zusammenfassung dessen, was die Gamestar auf deutsch geschrieben hat. Das ist großer Journalismus. :D
Man will wohl die Konkurenz nicht direkt bewerben, ist ja auch irgendwie verständlich.

Was ich an Zusammenfassungen gelesen habe klang viel enthusiastischer als hier dargestellt, es ist u. a. vom erzählerisch besten Teil der Serie die Rede. Aber die Gamestar fand ja auch ME2 besser als ME1.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Caphalor hat geschrieben: Was ich an Zusammenfassungen gelesen habe klang viel enthusiastischer als hier dargestellt, es ist u. a. vom erzählerisch besten Teil der Serie die Rede. Aber die Gamestar fand ja auch ME2 besser als ME1.
Was letztlich auch das Problem ist, da ein Magazin sicher nicht als erstes mit einer Version beliefert wird, sofern es denn als Kritisch gilt. Mit anderen Worten ist man im Grunde genauso schlau wie vorher^^
Andererseits, kann man das Gameplay des zweiten durchaus ertragen, weil es eben mehr um das drumherum und weniger um das Gegner eliminieren geht, was von ME3 eigentlich kaum anders zu erwarten ist. Wer sich also nicht übermäßig am 2ten stört, kann mit dem 3ten im grunde nichts falsch machen.
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1173938 »

ich hab es in der Demo schon gesehen, das die Optik eher rückläufig daherkommt.
Demo=Demonstration

d.h. bei einer Demo, präsentiere ich zumindest die Optik so wie im fertigen Produkt!

..achja..wo sind die "Spoiler"? haha :Blauesauge:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ich hab gestern auf der XBox die Demo mal angespielt, hier meine Eindrücke:

- Beim Spielstart wird man gefragt ob man das Spiel wie ein Actionspiel, ein Rollenspiel, oder ein Storybasiertes Spiel spielen will. Da wusste man natürlich sofort, keine der Richtungen wird dann gut erfüllt sein wenn man so einen Mischmasch anbietet, aber ich hab mich mal überraschen lassen.

- Hab mich für das Rollenspiel entschieden. Definition: Beim Rollenspiel dürft ihr die Dialog Optionen auswählen und Euren Charakter selbst gestalten. Wow!

- Positiv, man wählt für seinen Char eine Vorgeschichte aus und in welcher Form Tragik eine Rolle für den Charakter spielen soll. Allgemein war ich Storytechnisch gesehn recht angetan von dem ganzen, Präsentation der Umgebung ist auch in Ordnung.

- Was garnicht geht, ist das man ausserhalb vom Raumschiff immer in der Habachtstellung mit gezogener Waffe steht, totaler Stimmungskiller, dadurch fühlt man sich dann halt doch eher wieder wie bei einem billigen Actionspiel als wie bei einem Rollenspiel.

- Kämpfe: Langweilig bis "War da was?". Ich habs aus alter Rollenspielgewohnheit mit einem Tank gespielt, Granate voraus und die restlichen 2-3 Leute One Hitten. Mehr Anspruch is da nicht gegen Fernkämpfer, aber Nahkämpfer konnte ich in dem Spiel auch noch nicht bestaunen, vielleicht bringen die ja nen bisschen Würze.

- Kein PVP in der Demo: Weiß jemand obs das geben wird? Das wär mal was aussagekräftiges gewesen für die Demo, im Coop isses halt wieder die gleiche dämliche KI.

Fazit: Ich würd mir das Spiel wahrscheinlich am ehesten im Storymodus "anschauen", einfach weil die Story momentan das interessanteste an dem Spiel zu sein scheint und die Kämpfe (die ich bisher gesehen hab) langweilig sind. Allerdings würd ich niemals nur für eine Story Geld für ein Spiel ausgeben. Dementsprechend, da muss noch einiges kommen damit nicht auch Teil 3 im Regal liegen bleibt ;)

Das ist meine persöhnliche Einstellung zu der Demo, ich forder hier niemanden auf sich dieser Einstellung anzuschließen, also bitte spart Euch nervige Kommentare das ihr das aber nicht so empfindet ;)
raystormx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raystormx »

man sollte mal abwarten (vorallem bei der finalen grafik und der finalen ki) was noch passiert denn auf den test der der gamestar kann man sich ohne video nicht draufverlassen
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

@Freakstyles

nein, pvp gibt's nicht, nur horde.
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

Ihr schreibt also jetzt über den Umweg des BioWare SN den Test der Gamestar ab? Supersache, wirklich.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Jack O'Neill hat geschrieben:Ihr schreibt also jetzt über den Umweg des BioWare SN den Test der Gamestar ab? Supersache, wirklich.
Ich hab das jetzt als Info verstanden, weil 4Players den Test erst am 06.03 publizieren darf.
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

Freakstyles hat geschrieben:Ich hab gestern auf der XBox die Demo mal angespielt, hier meine Eindrücke:
- Was garnicht geht, ist das man ausserhalb vom Raumschiff immer in der Habachtstellung mit gezogener Waffe steht, totaler Stimmungskiller, dadurch fühlt man sich dann halt doch eher wieder wie bei einem billigen Actionspiel als wie bei einem Rollenspiel.
Das war in den beiden Teilen davor doch genauso, sobald die Sequenz auf Kampf ausgelegt ist kannst du nicht wirklich die Waffe wegstecken, und ich finde das passt auch ganz gut zur Geschichte in der Demo. Ich meine die Welt wird gerade von riesigen Raumschiffen attackiert, Aliens springen überall herum, Zerstörung überall und du willst das Shepard wie John Wayne gelassen durch die Lande stolziert? Du befindest dich in einer Action-Sequenz, da darf das doch sein - nein muss sogar.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

blackwood hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Ich hab gestern auf der XBox die Demo mal angespielt, hier meine Eindrücke:
Das war in den beiden Teilen davor doch genauso, sobald die Sequenz auf Kampf ausgelegt ist kannst du nicht wirklich die Waffe wegstecken, und ich finde das passt auch ganz gut zur Geschichte in der Demo. Ich meine die Welt wird gerade von riesigen Raumschiffen attackiert, Aliens springen überall herum, Zerstörung überall und du willst das Shepard wie John Wayne gelassen durch die Lande stolziert? Du befindest dich in einer Action-Sequenz, da darf das doch sein - nein muss sogar.
Nein war es nicht. Ausserhalb direkter Konfrontationen konnte man die Waffe immer wegstecken. Ausserdem hielt der Spielcharakter die Waffe nicht, als habe er steife Elbogengelenke. Geschenkt. Kleinigkeiten, die sich leider meist nicht wirklich ausblenden lassen, wenn es einem erstmal aufgefallen ist.
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

Das habe ich doch geschrieben, Leute! Ihr befindet euch eben in einer Action-Sequenz, Ende. Das haben die Entwickler so vorgeben in dem Teil dann ist das so. Ich hätte nie gedachtm, dass sich Spieler über so profanes Zeugs aufregen wie die Haltungs einer Person in einem Videospiel. Im realen Leben schaut da keiner drauf aber der "Held" im Spiel muss absolut und über 100% perfekt sein? Nicht gegen irgendjemand böswillig gerichtet aber ihr wollt ein Si-Fi RPG Shooter mischmasch-Spiel spielen, da darf man sich nicht über actionlastige Einlagen und deren Präsentation aufregen. Geniesst doch einfach das Spiel und die Geschichte!
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Ich versteh den ganzen Trubel nicht. Das der erste Test geschönigt ist sollte jedem klar sein. BioWare kann sich so kurz vor dem Releaase, keine Negativ Schlagzeilen erlauben. Weshalb sie garantiert ein Auge oder auch zwei auf diesen Test geworfen haben, um sicher zugehen das ja kein schlechtes Bild aufkommt.

Der einzige der einen Nutzen daraus zieht ist BioWare:
Durch diesen "Test" ist das Spiel (wieder) in aller Mund und der Konsument wird noch mal daran erinnert, dass er am Erscheinungstermin schön brav seine 60€ auf den Tresen legen SOLL äh tschuldigung darf.....

Außerdem selbst wen der Test etwas Kritischer ausgefallen wäre, hätte das im Endeffekt kaum einen gejugt. 0815 SciFi Gedöns verkauft sich eben wie warme Semmeln. :Blauesauge: :Blauesauge:
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

blackwood hat geschrieben:Das habe ich doch geschrieben, Leute! Ihr befindet euch eben in einer Action-Sequenz, Ende. Das haben die Entwickler so vorgeben in dem Teil dann ist das so. Ich hätte nie gedachtm, dass sich Spieler über so profanes Zeugs aufregen wie die Haltungs einer Person in einem Videospiel. Im realen Leben schaut da keiner drauf aber der "Held" im Spiel muss absolut und über 100% perfekt sein? Nicht gegen irgendjemand böswillig gerichtet aber ihr wollt ein Si-Fi RPG Shooter mischmasch-Spiel spielen, da darf man sich nicht über actionlastige Einlagen und deren Präsentation aufregen. Geniesst doch einfach das Spiel und die Geschichte!
über was soll man sich denn sonst aufregen? wie du schon sagst ist doch die action ein hauptteil des eigentlichen spiels. 8O also ich war auch etwas enttäuscht wie roboterhaft shepard sich durch die umgebung bewegt. ich habe kein nathan drake erwartet aber zumindest ein wenig verbesserung zu teil 2! shepard bewegt sich einfach wie ein panzer auf schienen :D allgemein fand ich die animationen in der demo nicht allzu prickelnd...
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

ach übrigens für alle xbox zocker (wie mich):

Bereits im August letzten Jahres berichtete Eurogamer.de, dass Mass Effect 3 auf allen Systemen mit englischer Sprachausgabe erscheinen wird. Wie Mike Gamble über Twitter mitteilte, werden sich die englischen Sprachdateien bei der Xbox 360-Version allerdings nicht auf der Disc befinden sondern als Download veröffentlicht werden.

"Wenn eure ME3-Disc keine englischen Sprachdateien enthält - macht euch keine Sorgen! Ein Download-Paket für die englische Sprache wird kostenlos erhältlich sein!" (Twitter)

"Um dem Ganzen etwas mehr Kontext zu verleihen. Die Sprachpakete betreffen lediglich Xbox-Versionen für diejenigen, die in Ländern leben, in denen Englisch nicht die Muttersprache ist." (Twitter)

quelle:http://www.masseffect-game.de

darauf bin ich bei ME2 auch reingefallen. das tolle sprachpaket gabs natürlich nie! also am besten UK version bestellen für alle die gerne die original synchro wollen.