Mass Effect 3: Spielzeit, Story-Abschluss und Schwächen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Spielzeit, Story-Abschluss und Schwächen

Beitrag von Ti.Rocco »

hauptsache biotik =)
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

superboss hat geschrieben:Wie kann sich der Rollenspielmodus wie Mass Effect spielen, wenn das Game nicht wie Mass Effect designt ist?? oder kann man optional das Missionen und Welten design verändern?? :roll:
Hast du die Demo mal gespielt? Du kannst anfangs wählen ob dein Stil eher Rollenspiel, Mischung aus beidem oder "reiner" Shooter sein sool - daher der Modus.

- die Grafik soll bloss nicht schlechter werden, das war meine Intension!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

blackwood hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Wie kann sich der Rollenspielmodus wie Mass Effect spielen, wenn das Game nicht wie Mass Effect designt ist?? oder kann man optional das Missionen und Welten design verändern?? :roll:
Hast du die Demo mal gespielt? Du kannst anfangs wählen ob dein Stil eher Rollenspiel, Mischung aus beidem oder "reiner" Shooter sein sool - daher der Modus.
*facepalm*

du hast aber auch echt garnichts kapiert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

klar können ein paar Skills dem Spiel mehr tiefe geben und ein Gefühl der Belanglosigkeit nehmen. Aber der Rest des Games wird doch eh wieder nur Schlauchshooterlevel im noch nie dagewesen deckungsstil :lol: geben, wo man dann am ende mal kurz über Tod oder Leben entscheidet.

Na ja gut.. kann man nicht ändern. Wenn dann wenigstens der Rest..Inszenierung, Gefühl der Konsequenzen, Dialoge, Scannen, überraschende Momente, gefühl der Erkundung richtig cool und spannend wird, sniper ich mich auch durch dumme Shooterkost.....

ach ja schade um die Optik. Hoffentlich wird dafür der Inhalt um so besser....
Warum sollte das Spiel nicht wie "Mass Effect" designed sein? Alles was Du schreibst, beschreibt Mass Effect 2. Was ist denn Deiner Meinung nach an ME2 und ME3 so unterschiedlich?
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

Zumindest jetzt verstehe ich nicht was DU - Panzerjogi - von mir willst. War das nicht seine Frage?
Der RPG Modus entspricht eher ME1 und der Casual Modus eher ME2
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
klar können ein paar Skills dem Spiel mehr tiefe geben und ein Gefühl der Belanglosigkeit nehmen. Aber der Rest des Games wird doch eh wieder nur Schlauchshooterlevel im noch nie dagewesen deckungsstil :lol: geben, wo man dann am ende mal kurz über Tod oder Leben entscheidet.

Na ja gut.. kann man nicht ändern. Wenn dann wenigstens der Rest..Inszenierung, Gefühl der Konsequenzen, Dialoge, Scannen, überraschende Momente, gefühl der Erkundung richtig cool und spannend wird, sniper ich mich auch durch dumme Shooterkost.....

ach ja schade um die Optik. Hoffentlich wird dafür der Inhalt um so besser....
Warum sollte das Spiel nicht wie "Mass Effect" designed sein? Alles was Du schreibst, beschreibt Mass Effect 2. Was ist denn Deiner Meinung nach an ME2 und ME3 so unterschiedlich?
die frage ist wohl eher, was an me1 und me2 so unterschiedlich ist. manche scheinen die funktionsweise der 3 modi einfach nicht zu kapieren.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

blackwood hat geschrieben:Zumindest jetzt verstehe ich nicht was DU - Panzerjogi - von mir willst. War das nicht seine Frage?
Der RPG Modus entspricht eher ME1 und der Casual Modus eher ME2
welcher casual modus? zum mitschreiben:
actionmodus:
in diesem modus werden alle gespräche automatisch geführt. der spieler bekommt eine vorgefertigte story serviert, damit er sich auf's ballern konzentrieren kann.

story modus:
der spieler kann alle gespräche so führen, wie er es will. der schwierigkeitsgrad wird in den keller geschrubt, damit der spieler problemlos vorankommt und sich voll und ganz auf die story und die spiel einlassen.

rpg modus.
der rpg modus ist letzten endes nur das "komplette" spiel. man kann alle gespräche führen und anspruchsvolle kämpfe kämpfen, ABER: das hätte man auch in me2 einbauen können, aber was hätte es gebracht? im rpg modus wird nicht mehr rpg eingebaut. im action modus wird story und im story modus wird action rausgeschnitten. wenn in einem me2 kaum rpg vorhanden ist, kann da auch ein rpg modus nichts mehr retten. der name rpg modus ist noch lange keine garantie für ein vernünftiges rpg. wenn me3 nicht wie me1 designt ist (und ich denke, dass superboss genau das meint) dann spielt sich auch der rpg modus nicht wie me(1).
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 29.02.2012 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

wenn man mal ehrlich ist ist an mass effect hauptsächlich die story und präsentation gut. der shooter part war schon immer schlecht, rollenspielelemente gibts kaum aber irgendwie reizt es mich trotzdem wieder, me zu kaufen. ma schauen
johndoe1075104
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1075104 »

Also das mit dem Schwierigkeitgrad ist ja wohl ein Witz! Da muss ich wohl gleich auf Wahnsinn oder Veteran anfangen. Denn Normal war ja so wie leicht in Mass Effect 2. Aber wenn der Rollenspielmodus so ist wie das 2 Spiel, lässt mich das hoffen, dass es doch nicht so schlecht wird. Zum Glück spiel ich auf PC. Da wird die Grafik ja wohl besser (high res texturen) Hauptsache es hat Wiederspielwert. Aber da mache ich mir eigentlich weniger sorgen. (bei so vielen Enden)
Mass Effect 3 kann kommen!
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

@PanzerJogi - genau selbiges habe ich doch auch gesagt,aber mit erheblich weniger (und anderen ) Worten und weniger Ego.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

blackwood hat geschrieben:@PanzerJogi - genau selbiges habe ich doch auch gesagt,aber mit erheblich weniger (und anderen ) Worten und weniger Ego.
es ging aber um den punkt, den superboss angesprochen hat. wie kann bei me3 das feeling von me1 aufkommen, wenn es mehr wie me2 designt ist? und da lautet die antwort ganz einfach: gar nicht. der rpg modus ist das komplette spiel. me2 war das komplette spiel. wenn nicht genug rpg da ist, kann der rpg modus nichts retten. wenn me2 weniger rpg beitet kommt halt kein me1 feeling auf und genau so war es eben in me2 und wenn man es in me2 genauso macht wird auch da kein me3 feeling aufkommen und das ist es wohl worauf superboss hinaus will und da bringt die antwort: es gibt drei modi, überhaupt nichts. im gegenteil. diese antwort würde allenfalls die falsche illusion erwecken, dass der rpg modus das spiel von me2 auf me1 trimmt. und für alle die es immernoch nicht verstanden haben: die frage von superbosswar nicht ernst sondern ironisch gemeint, weil das eben nicht der fall ist.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Lustig, wie man die Nennung der Gamestar (ja das deutsche Magazin hat den ersten Test ;) ) umgangen hat und das BSN als Quelle angibt. Zur Grafik fällt mir nur ein, dass ich Mass Effect 2 erst diesen Monat gespielt habe und es mit ini Tweaks doch deutlich besser aussah, als das in der Demo Gebotene. Vor allem die knallige "Sci-Fi Farbpalette" und das Filmrauschen haben mir sehr gefehlt.
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

Woher möchtest du denn bitte wissen das "dass der rpg modus das spiel von me2 auf me1 trimmt" nicht der Fall sein kann? Es gibt keine offiziellen Tests welche das Spielgefühl der Spieler wiedergeben und von EA genausowenig. Daher sehe ich die "ironische" Frage sehr wohl als so profan gestellt das ich eine trockene Antwort geben kann. Jemand der eine Illusion von einem echten Vollblut RPG hat ist hier natürlich falsch, war es aber dann bei ME1 auch schon, allein nur der Vergleich das ME2 da schlechter war rechtfertigt eine Rückschlussfolgerung zu Teil 1. Also mal schön locker bleiben Mr. Eisenrohr.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

blackwood hat geschrieben:Woher möchtest du denn bitte wissen das "dass der rpg modus das spiel von me2 auf me1 trimmt" nicht der Fall sein kann? Es gibt keine offiziellen Tests welche das Spielgefühl der Spieler wiedergeben und von EA genausowenig. Daher sehe ich die "ironische" Frage sehr wohl als so profan gestellt das ich eine trockene Antwort geben kann. Jemand der eine Illusion von einem echten Vollblut RPG hat ist hier natürlich falsch, war es aber dann bei ME1 auch schon, allein nur der Vergleich das ME2 da schlechter war rechtfertigt eine Rückschlussfolgerung zu Teil 1. Also mal schön locker bleiben Mr. Eisenrohr.
weil das bekannt ist? das hab ich doch vorhin schon ausgeführt. der action modus hat eine vorgegebene story und der story modus hat leichte kämpfe. der rpg modus ist das komplette spiel, wie schon bei me1 und me2. der rpg modus hat nicht mehr spiel, die anderen beiden modi sind beschnitten um mehr in die eine oder andere richtung zu gehen. wenn me3 wie me2 wird, dann ist die sache gelaufen.

p.s. und ich gehe nicht davon aus, dass me3 ein vollblut rpg wird, das war me1 auch schon nicht.
p.p.s. und ich hab die "wenn"'s auch nicht umsonst unterstrichen.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Der Test klingt als gibt es nur ein Ende, das wäre ziemlich blöd ich habe gehofft es gäbe z.b. auch ein Bad Ending in dem die Reaper erfolgreich sind.