In Ordnung, geht doch. Ja Blizzard Spiele sind in ihrem Segment tatsächlich oft nicht die schlechteste Wahl.Janosch31 hat geschrieben:Hmm,
also dann versuch ich's nochmal eindeutiger und mit weniger Ironie auszudrücken:
1. Fehlende Differenzierung: Hack&Slay ist kein Rollenspiel! Der Vergleich der Storys aus RPG's (die du bunt in einen Topf wirfst -> nicht differenzierst) kann natürlich nur negativ ausfallen. Aber (und jetzt kommt's) im Vergleich zu anderen Vertretern dieses Genres war die Story in Diablo bisher zumindest brauchbar.
2. Verabsolutierung: Natürlich verabsolutierst du deine Meinung, jeder der es bisher wagte in dieser "Diskussion" eine andere Meinung als deine zu vertreten wurde ja von dir als "Blizzard-FanBoy" abgestempelt. Und sorry, "es darf ja jeder spielen was er will, auch wenn es riesen Schrott is" ist kein Zugeständnis an die freie Meinungsäußerung (achte auf "riesen Schrott").
3. Zum Gameplay und Spielmechanik kann man stehen wie man will, allerdings ist es schon ein bisschen Auffällig, dass Diablo und StarCraft eben immer noch als Referenztitel in ihrem Genre gelten. Außerdem finde ich kann man den paar Spielern die die Spiele (immer noch) gerne zocken nicht generell jeden Verstand/Geschmack aberkennen. Und dann wären da noch die vielen, vielen Klone zu nennen, die sich immer noch an diesen Vorbildern orientieren - also alles kann Blizzard da ja wohl nicht Falsch gemacht haben.
Aber des is natürlich nur meine Meinung
Beste Grüße - ein Blizzard Fan-Boy
Wenn man schon so ein Spiel wie Diablo unbedingt zocken will, ist Blizzard sogar die beste Wahl, immerhin besitzt Diablo 2 ja so etwas wie eine Handlung, wenn auch keine überragende und macht auch wirklich trotz der drögen Mechanik viel Spass. Bis einschließlich dieses Spiel mochte ich auch noch Blizzard.
Aber jetzt gehen wie mal kurz in die Gegenwart und auf Diablo 3 ein: Ich bin normallerweise kein Feind von Vereinfachungen, wenn sie dem Spielfluss dienen, deswegen bin ich auch bereit gewisse Abstriche in der Komplexität hinzunehmen, z.B. das man nicht mehr die Gruppenmitglieder komplett ausrüsten kann wie in DA 2, das finde ich sogar nett, aber das Blizzard es jetzt tatsächlich fertigbringen will die einzigen Unterschiede im Charakterbau an Items (und Skills) festzumachen, finde ich im Hinblick gerade doch auf ihren Auktionsmarkt als puren Kommerz. Was soll daran bitte schön gut sein, dass man noch nicht mal mehr Attribute verteilen kann, es sei denn man möchte wirklich nur abkassieren.
Die Leute die auf Contest aussind werden es vielleicht gut finden, aber ich mag eine gewissen eigenständigen Charakterausbau.
Zu 3 will ich auch mal kurz was sagen, hier spielen sich die Industrie, die Magazine und die extrem hohe Menge an Fans in die gegenseitigen Hände. Blizzard verkauft sehr viele Spiele, also kriegt es hohe Wertungen in den Magazinen, sonst bringt man die Fans gegen sich auf, so einfach ist das.
Ich bezweifle z.B. das Starcraft 2 oder Warcraft 3 z.B. besser ist als EAs Herr der Ring-RTS. Aber das Genre ist sowieso nicht meins, eigentlich wie alle Genres die Blizzard beackert.
