Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden

Beitrag von PanzerGrenadiere »

MolyHoly hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben:Ich finde Teil 2 war tatsächlich zu einfach. Ich glaube ich bin beim durchspielen nicht öfter als 3 mal gestorben. :P
auf insane? respekt.
*hust* auf Normal. :oops:
:lol: sorry, aber ich musste jetzt mal ganz spontan lachen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

MolyHoly hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: :lol: sorry, aber ich musste jetzt mal ganz spontan lachen.
zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, dass ich Skyrim auf Expert durchgespielt haben :mrgreen:
es ging weniger darum, dass du es "nur" auf normal gespielt hast, als vielmehr darum, dass du es auf normal zu leicht fandest, denn genau dafür sind veteran, hardcore und insane ja da.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Naja, das Problem bei diesen Unterteilungen ist, das dies nicht sonderlich anspruchsvoll erreicht wird. Die Gegner haben mehr HP, bessere Rüstung usw. anstatt bessere KI, und bessere Taktiken.

Und DA2 kampfmässig wieder mit den ewig langen (und langweiligen) Durchaltekämpfe von Origin zu bestücken, macht nicht so wirklich Sinn.
Das Random Encounters eben nicht mehr ewig dauern, ist eines der guten Seiten von DA2.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Bei dem Leveldesign von ME2 würden bessere KI und Taktiken ja auch nix bringen. In einem Schlauch ist nunmal nix mit flankieren. Und da uns in dem einen Teaser unter KI Wachen, die mit einem Schild bestückt direkt auf den Spieler zueiern, als Innovation verkauft wurden hab ich auch keine großen Hoffnungen in dem Bereich.
Wenn die KI auch nur halbwegs koordiniert agieren würde käme man in dem Spiel nicht weit, ist nunmal hauptsächlich auf "totklicken" ausgelegt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben: Das Random Encounters eben nicht mehr ewig dauern, ist eines der guten Seiten von DA2.
Jup, finde ich auch. Du hast nur das Adjektiv "viel" vergessen . ... ist eines der vielen guten Seiten von DA2. Ich hoffe das war keine Absicht deinerseits.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 03.01.2012 04:18, insgesamt 2-mal geändert.
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arkinos »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Lost_Timelord hat geschrieben:Das hört sich sehr gut an :-) Na ich bin mal gespannt! Mass Effect 2 empfand ich als extrem leicht auf normal, wenns schwerer wird, nur her damit :-)
nur, dass nach "normal" noch 3 schwierigkeitsgrade kommen. die frage ist also, wie das ganze dann auf "wahnsinnig" aussieht.
ME 2 ist wirklich nicht schwer.
Ich hab es gerade nochmal auf Extrem mit nem Soldaten gespielt und trotz grober Shooter Unfähigkeit wars schon ein wenig gammlig. Mit nem Infiltrator (der mir deutlich leichter fällt) wäre ich vermutlich komplett eingeschlafen.

Das größte Problem bei ME2 ist dass ab Extrem, spätestens aber auf Wahnsinn die KI einfach komplett bluna wird, beziehungsweise man es öfter merkt.

Das eigene Squad rennt einfach hirnlos durchs Kreuzfeuer und ist zu blöd wenigstens mal solange in Deckung zu bleiben bis HP und Schilde wieder geladen sind. Daher macht es nur begrenz Spass das Ganze auf Wahnsinn zu spielen und wenn sich das bei ME3 nicht ändert wird es mit höherem Schwierigskeitsgrad nur frustrierender.

Ganz zu schweigen davon dass es auch von einem RPG Standpunkt überhaupt keinen Sinn macht irgendwelche Leute zu rekrutieren wenn sie eh nur Kanonenfutter sind.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

von den Kommentaren her, die ich überflogen habe, scheint dies eine der interessantesten Threats zu sein, die es zur Zeit gibt.

Ob ein wirklich harter Schwierigkeitsgrad bei Mass Effect wirklich Sinn macht, werden wir wohl erst beim Release sehen - und mittlerweile bin ich so viele falsche Versprechungen seitens der Entwickler gewohnt, als dass ich dem Statement erst glauben werde, wenn ich Teil 3 durch habe.
Zum Glück hat mir ME auch mehr wegen der recht intensiven Geschichte und den folgenschweren Entscheidungen Spaß gemacht. (zumindest haben sie beim ersten Durchspielen einen folgenschweren Eindurck gemacht.) Die Glaubhaftigkeit der Charaktere und des Universums haben ebenfalls ihren Teil beigetragen.

Wirklich Probleme hatte ich bei Teil 2 nur, wenn mein Biotiker aus Sympathiegründen zwei Squad-Mitglieder mitgenommen hat, die keine Elektroshocks verteilen konnten; ich zu geizig war meine schweren Waffen oder das Medigel auszupacken UND zu ich zu ungeduldig war in Deckung zu bleiben und stattdessen wie ein irrer einfach vorgestürmt bin. Persönliche Blödheit also - und mit dem dritten oder vierten Versuch bin ich mit meiner Taktik trotzdem meistens weitergekommen. Nehmt einen dieser Faktoren aus der Gleichung und das Spiel war ein Witz.

Dass Teil 3 jetzt aber wirklich Hardcore-Rollenspieler glücklich macht, bezweifle ich aber stark - da kann Bioware so viele falsche Versprechungen in den Äther jagen wie sie wollen. Erst neulich habe ich einem meiner besten Freunde von Teil 2 abgeraten, der auf der Suche nach einem Rollenspiel war (er wollte Item-Suche, Crafting, Fähigkeitsbäumen und freie Charakterwahl und da ist man bei ME einfach an der falschen Adresse).
Ich sehe in Mass Effect den Shooter, der er wiklich ist und kann so meinen Spaß damit haben (und das immerhin 30+ Stunden. Ich meine verdammt! Kein anderer Shooter hat mich so lange so gut unterhalten)

............ und ich schätze jeder hier wird mir zustimmen, dass BioWare sich nach ME3 biiiitte sofort an KotOR 3 setzen soll...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben:von den Kommentaren her, die ich überflogen habe, scheint dies eine der interessantesten Threats zu sein, die es zur Zeit gibt.
Verständlich denn ich habe hier viele Posts abgegeben. :mrgreen: Der zweitinteressanteste ist übrigens der Zählthread im Offtopic Bereich. :!:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

nawarI hat geschrieben:von den Kommentaren her, die ich überflogen habe, scheint dies eine der interessantesten Threats zu sein, die es zur Zeit gibt.
Ich finde nicht, dass man sich hier gegenseitig bedroht.

SCNR :)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Der höhere Schwierigkeitsgrad und Checkpoint-Saving in anderen Spielen hat meiner Meinung nach nur ein Ziel: Die Spieldauer künstlich zu strecken.

Wie ich schonmal hier erwähnt habe, gab es damals viele Spiele wie Sidescroller usw. die eine Spieldauer von kaum einer Stunde hatten. Das man sie länger spielen konnte/musste lag daran, das sie oft bockschwer waren, und es keine Möglichkeit zum Speichern gab. Continues waren meinst nur Teaser, die nicht wirklich geholfen, aber den Spieler in eine falsche Sicherheit gewiegt haben.

Auch Random-Encounters haben diesen Zweck. DA:O hat das z.B. auch durch viele Zufallskämpfe und durch die vielen Hitpoints der Gegner gemacht. Die meisten Kämpfe dort waren nicht schwer, arteten aber zu ewigen zähen Kämpfen aus, weil man die HPs der immer gleichen Gegner nicht schnell genug runterkloppen konnte.
Ich wette das DA:O auf leicht 30% kürzer ist, denn DA:O hat einen Kloppanteil von über 50%.

Alles Methoden, die Spieldauer künstlich zu erhöhen. Den wenigen Inhalt immer weiter aufzublasen, um Entwicklungszeit und damit Geld zu sparen.

My 2 Cents.
nawarI hat geschrieben: ............ und ich schätze jeder hier wird mir zustimmen, dass BioWare sich nach ME3 biiiitte sofort an KotOR 3 setzen soll...
Zustimmen ja, aber hier muss die Frage erlaubt sein: Was träumst denn du nachts?
Bioware geht den EA-Weg. Jetzt ist SWTOR draussen, und damit muss nun erstmal viel Geld verdient werden. Ein weiteres Kotor von Bioware möchte ich eigendlich garnicht mehr haben, da ich weiss: Es wird wohl beschissen. Warum? Weil sich der Fokus von Bio-EA geändert hat. Es geht nichtmehr darum ein tolles Setting zu entwickeln, interessante Geschichte zu erzählen, abwechlsungsreiches Gameplay abzuliefern, sondern es geht um Äktschn, um Gekloppe und um Kohle.
Die Zeiten des Weltenbaus, der interessanten und tiefsinnigen Dialoge und der mitreissenden Stories ist für Bioware vorbei. EA hat nun die Zügel in der Hand, und was EA will, wissen wir doch schon seit längerem.

K O H L E...K O H L E...K O H L E.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Brakiri hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben: ............ und ich schätze jeder hier wird mir zustimmen, dass BioWare sich nach ME3 biiiitte sofort an KotOR 3 setzen soll...
Zustimmen ja, aber hier muss die Frage erlaubt sein: Was träumst denn du nachts?
Bioware geht den EA-Weg. Jetzt ist SWTOR draussen, und damit muss nun erstmal viel Geld verdient werden. Ein weiteres Kotor von Bioware möchte ich eigendlich garnicht mehr haben, da ich weiss: Es wird wohl beschissen. Warum? Weil sich der Fokus von Bio-EA geändert hat. Es geht nichtmehr darum ein tolles Setting zu entwickeln, interessante Geschichte zu erzählen, abwechlsungsreiches Gameplay abzuliefern, sondern es geht um Äktschn, um Gekloppe und um Kohle.
Die Zeiten des Weltenbaus, der interessanten und tiefsinnigen Dialoge und der mitreissenden Stories ist für Bioware vorbei. EA hat nun die Zügel in der Hand, und was EA will, wissen wir doch schon seit längerem.

K O H L E...K O H L E...K O H L E.
Ja, Bioware wird mit Mass Effect 3 einen vermutlich zumindest ordentlichen RPG-Shooter rausbringen.

Eine Rückbesinnung auf KOTOR-Zeiten halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Von DA 3 sollte man vorsorglich auch nicht zu viel erwarten, vermutlich ein Mittelding zwischen Teil 1 und 2.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ein wirklich gutes KotOR 3, das an die alten Teile anknüpfen kann, steht neben Beyond Good & Evil 2 und The Last Guardian gaaanz oben auf meiner Liste der nächtlichen Träume. Manchmal wache ich auf und wünsche mich in diesen Traum zurück, weil er so wunderschön war. Viel öfter jedoch erwache ich schreiend ob der grausamen Dinge, die sich mein Unterbewusstsein erdacht hat - letzte Woche habe ich von einem KotOR3 geträumt, dem ich nur 75 % gegeben hätte; grausam war das. Wenn ich nur daran denke, bekomme ich Angstschweiß auf der Stirn. :Blauesauge:

Bei Fortsetzung alter Reihen habe immer die naive Hoffnung auf eine Rückbesinnung auf die alten Werte. Wahrscheinlich müsste man bei einem jetzt erscheinenden KotOR nur auf einen Knopf drücken, damit was tolles passiert :roll: und in BG&E2 bekommt Jade eine versteckte Klinge, mit der man im Nahkampf ganze Armeen auslöschen kann.
Vielleicht -aber unwahrscheinlich- würde sich Bioware mit KotOR 3 aber endlich mal wieder die Spiele angucken, mit denen sie groß ('groß' im Sinne von 'erfolgreich') geworden sind und würden sich auf diese alten Stärken konzentrieren.
Lieder würde das (suggestiv) der Zielvereinbarung von EA aber nicht mehr entsprechen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Ihr seid wie immer viel zu streng mit Bioware, so viel Unterschied sehe ich nicht zwischen einem KotoR und einem DA 2.

Ich verstehe auch grundsätzlich nicht die Aussage mit dem Knopfdrücken und etwas tolles passiert.

Ist das auf das Kampfsystem oder die Dialog-Cutscenes bezogen?

Wenns auf die Dialog-Cutscences bezogen wäre: Was ist an den Dialogen in KotoR so viel anders als an den Dialogen in DA 2 oder meinetwegen auch an denen in DA 1 (ausser das diese strunzlangweilig waren)?
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Solange "schwerer" nicht heisst, dass ich den Endboss eine gefühlte Stunde lang mit Blei pumpen muss, dann soll ME3 meinetwegen schwerer sein.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ihr seid wie immer viel zu streng mit Bioware, so viel Unterschied sehe ich nicht zwischen einem KotoR und einem DA 2.

Ich verstehe auch grundsätzlich nicht die Aussage mit dem Knopfdrücken und etwas tolles passiert.

Ist das auf das Kampfsystem oder die Dialog-Cutscenes bezogen?

Wenns auf die Dialog-Cutscences bezogen wäre: Was ist an den Dialogen in KotoR so viel anders als an den Dialogen in DA 2 oder meinetwegen auch an denen in DA 1 (ausser das diese strunzlangweilig waren)?
Kann jetzt nur von mir sprechen, aber die Dialoge in Kotor waren teilweise sehr geistreich, sehr mystisch und auch lustig, wenn man mit ein paar Ausserirdischen geredet hat, die eigendlich sonst keine nennenswerte Funktion hatten. Das Setting war gut, es hat alles auch dialogtechnisch von den Themen reingepasst usw. Die Dialoge haben sich passend und interessant in die Welt eingefügt.

In der DA-Serie hat man meist einsilbige Antworten die wenig geistreich, wenig lustig, und teilweise wirklich schrecklich uninteressant waren.
Die einzigen Gespräche die ich interessant fand in der ganzen DA-Reihe waren die Gespräche mit den Kunari in DA2. Alle anderen haben meist nur langweiligen Klischee-Schmonzes von sich gegeben, den ich irgendwann aus Not weggeklickt hat. Beim Manga-Elfen in DA2 hats dann ganz ausgehakt.

Man kann jemand nicht dafür verurteilen das er nicht liesst, wenn er nur Mist zu lesen bekommt ;)

ABER: Das ist nur meine Meinung! Ich sags lieber dazu, sonst glaubt vielleicht jemand ich möchte jemand meine Sicht der Dinge aufzwingen :)

PS: Das mit dem Knopfdruck -> Awesome-Satz ist einfach ein Dauerlacher, den sich die schlimme Bioware-PR eingebrockt hat. Das geht jetzt nicht wieder weg :)
Ein Chronofossil sozusagen.