Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Beitrag von Xris »

768 MB sind eine ganze Menge, und (in diesem Kontext) völlig ausreichend. Die PS3 nutzt momentan 256 MB. Es darf auch angenommen werden das Nintendo viele sehr gut bezahlte Hardwareingenieure ihr eigen nennt die diese Zahlen nicht auswürfeln sondern einen guten Grund dafür haben werden warum sie die Konsole mit genau diesem Ram startet.
Nein die PS3 hat 256 MB Ram und 256 MB VRam = 512MB Ram. Die 360 512MB UMA Ram. Die Wii hat 768MB UMA Ram - grade mal 256 MB Ram mehr. Soviel zum... wie hast dus noch gleich genant? "Shitstorm"? :roll: Es ist für die Zkunft defintiv zu wenig. Besonders wenn man hochauflösende Texturen in der Qualität eines BF3 in 1080p haben will.
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana Split »

Xris hat geschrieben:
768 MB sind eine ganze Menge, und (in diesem Kontext) völlig ausreichend. Die PS3 nutzt momentan 256 MB. Es darf auch angenommen werden das Nintendo viele sehr gut bezahlte Hardwareingenieure ihr eigen nennt die diese Zahlen nicht auswürfeln sondern einen guten Grund dafür haben werden warum sie die Konsole mit genau diesem Ram startet.
Nein die PS3 hat 256 MB Ram und 256 MB VRam = 512MB Ram. Die 360 512MB UMA Ram. Die Wii hat 768MB UMA Ram - grade mal 256 MB Ram mehr. Soviel zum... wie hast dus noch gleich genant? "Shitstorm"? :roll: Es ist für die Zkunft defintiv zu wenig. Besonders wenn man hochauflösende Texturen in der Qualität eines BF3 in 1080p haben will.
Gut, dass du diesen nixwissendrischen Pseudoexperte belehrt hast. ;)

@Thema

Preise und Spiele sind relevant, weniger die Hardwarespezifikationen. Erst recht bei einer Nintendokonsole.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Hardwarespezifikationen sind eben nicht so uninteressant. Die Wii ist wohl das beste Beispiel dafür. Wenn die technischen Unterschiede zur nächsten Xbox und Playstation dann doch zu groß sind, dann könnte es passieren, daß die Wii U nur minderwertige bis keine Ports von Multiplattformspielen abbekommt.

Und auch nochmal zu den Fall der Aktien: auch das ist nicht so unrelevant. Finanzierungen stellen den Rahmen erst fest, in dem entwickelt wird. Das beste Paradebeispiel ist dafür wohl die Automobilindustie. Aber egal, worauf ich hinaus will ist, daß Nintendo eben nicht das Risiko so leicht eingehen kann einer Subventionierung ihrer Produkte, weil sie eben die Subventionierung nicht ausgleichen können. Außerdem subventionieren sie ja jetzt schon den 3DS. Auch das wird ausschlaggebend dafür sein, wie die Hardware letzen Endes ausfallen wird. Sony und MS machen sich selbst etwas mehr Raum, in dem sie die Subventionierungen wieder aus anderen Bereichen ausgleichen, was aber auch ein paar Jahre nicht gut ging. Das wird Nintendo nicht machen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich bin mir nicht sicher was du da gegoogelt hast aber "UMA Ram" gibt es nicht, ich nehme an du meinst gemeinsam genutzten Speicher. Was die PS3 angeht hast du Recht, mein Fehler.

Erstmal stellt sich die Frage ob Nintendo das überhaupt anstrebt. Ansonsten habe ich nur die Pflichtveranstaltungen in technischer Informatik besucht und will - und kann - dir hier kein Paper schreiben warum sich 4 GB Ram nur auf der Verpackung gut machen. Versuch wirtschaftlich an die Sache heranzugehen. Du kannst natürlich Komponenten von elpida verwenden. 8GB xdr ram mit ~7.2 ghz takt. Wunderbar, tolles Teil. Das musst du dann noch kühlen und mit Strom versorgen. Dann hast du ein Produkt das selbst stark subventioniert noch gegen 1000 Dollar kosten wird, sich anhört wie ein Kompressor und ~ 300 Watt zieht. Genutzt wird die Kraft höchstwahrscheinlich nie. Das wäre das Extrembeispiel. Der Zockerstandpunkt ist irgendwo verständlich, der möchte genug Leistung um die Spiele zu bekommen, die er sich wünscht. Nun findet aber Optimierung nicht mehr; weniger im Hardwarebereich statt sondern in Form der SDK Updates für das entsprechende Endgerät. Nintendo wird der Konsole die Hardware verpassen, welche den besten Kompromiss zwischen Zukunftssicherheit, Verbrauch und Leistung bildet. Die aktuellen Specs sind ja nur ein Gerücht, aber ich bin der festen Überzeugung das auch 768 "MB Ram" bei entsprechender Optimierung genug Leistung bringen kann. Über Jahre hinweg.

TL;DR Version: Mehr Ram, teurer. Weniger Ram, billiger. Nintendo ist nicht Sony. Wird schon werden.
Zuletzt geändert von |Chris| am 04.12.2011 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Trotzdem: alles weniger als 1GB dedizierten RAM für die GPU ist zu wenig, gerade in diesen hohen Auflösungen. Mit diesem bisschen weniger RAM bekommen die nicht mal 1080p wirklich hin.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

UMA meint nicht den Ram sondern die Architektur = Unified Memory Architecture. Was einfach erklärt bedeutet das CPU und GPU den Arbeitsspeicher gemeinsam nutzen.
Trotzdem: alles weniger als 1GB dedizierten RAM für die GPU ist zu wenig, gerade in diesen hohen Auflösungen. Mit diesem bisschen weniger RAM bekommen die nicht mal 1080p wirklich hin.
Mom noch reden wir hier von einer Konsole. Du brauchst auf PC auch aktuell dann schon deutlich mehr Ram und VRam um das selbe Ergebnis zu erreichen (720p und bei den meisten Spielen wohl nzr mittlere bis hohe Settings). Ich denke insgesamt min 1,5GB Ram solltens dann aber schon sein.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Xris hat geschrieben:UMA meint nicht den Ram sondern die Architektur = Unified Memory Architecture. Was einfach erklärt bedeutet das CPU und GPU den Arbeitsspeicher gemeinsam nutzen.
Das revidiert natürlich alle meine Argumente.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mh? Fakt ist das sich aktuell schon Entwickler an PC und 360 (letztere besonders, weil hier keine Auslagerungsdatei möglich ist) die Zähne ausbeissen weil der Ram zu knap bemessen ist. Und wir reden hier von sub HD bis 720p - die restlichen Settings in einem C2 oder BF3 sind ebenfalls noch weit davon entfernt max zu sein. Das auch Ram sich pro Konsole iwan in den Herstellungskosten bemerkbar macht und das lieber zu viel als zu wenig Ram auch nicht die Lösung ist, bezweifle ich nicht. Aber hier haben wir defintiv zu wenig Ram. Mit Optimierung mag man viel aus einer Konsole raushollen, aber Wunder vollbringen kann man auch hier nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist nur ein Gerücht - abwarten.

Man kann echt nur hoffen, dass sich Nintendo nicht durch sowas wie zu wenig RAM nen Flaschenhals schafft.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Also Leute jetzt mal im Ernst, die ganze Diskusion über den Arbeitsspeicher ist doch total Hirnverbrannt.

Ihr habt doch keinerlei Ahnung davon wie das ganze Systen im Endeffekt aufgebaut sein wird.

In dem Artikel ist davon die Rede, dass der Arbeitspeicher direkt in die CPU integriert ist und nicht wie bei älteren PCs üblich erst über die Northbrigde angesteuert werden muss. Daraus resultiert, dass der berühmte "Flaschenhals" Effekt quasi der Vergangenheit angehört und der Arbeitsspeicher mit der vollen GHz angesprochen werden kann (zumindestens in der Theroie :) ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Neha ... rchitektur

Wenn AMD jetzt auch noch hingeht und ihre GPU in die CPU integriert (siehe AMDs APU) und diese ebenfalls den selben RAM mit der vollen GHz Anzahl anspricht, geht das System ab wie die berühmte Schmitz Katze. :wink:

Ok zugegeben, das alle wichtigen Komponenten in einen Chip untergebracht werden ist etwas weit hergeholt aber nicht undenkbar. Ich finde man sollte erst lieber die finalen Specs der Konsole abwarten, danach kann man sich immer noch das Maul zerreisen.

so long
CotK
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wäre ja nicht das erste Mal. N64 mit (viel zu knap bemessenem) Arbeitsspeicher auf den Spielemodulen. Und gab es da nicht auch auf dem GC ein Problemchen mit der niedrigen Speicherkapazität der Mini Discs?^^ Naja die Japaner halt. Dafür sind sie bekannt. Sony auch nicht viel besser. Sowohl PS2 als auch PS3 waren für westliche Entwickler ein Rätsel mit sieben Siegeln. Und das auch noch mit voller Absicht.

EDIT: über mir
Du spekulierst aber noch mehr. Türlich sinds nur Gerüchte und die Hardware sicher noch nicht final.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Chibiterasu hat geschrieben:Es ist nur ein Gerücht - abwarten.

Man kann echt nur hoffen, dass sich Nintendo nicht durch sowas wie zu wenig RAM nen Flaschenhals schafft.
this.

@childofthekorn:
den flaschenhals gibts immernoch. das problem ist, wie die daten von der disc oder sonstwo in den arbeitsspeicher kommen und vor allem wie lange das dauert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Mal abgesehen von der Grafik möchte ich neue Spielideen sehen. Ich liebe DLC-Games. Ich hoffe doch das Nintendo seine Plattform auch damit unterstützt.
leute wie du gehören ausgenommen bis auf den letzten cent. -.-
einer der letzten wii pluspunkte ist doch wohl, dass es diesen dlc-scheiss da noch nicht gibt.
Laber nicht

Du hast dir den "Ignorance-Award" verdient. :roll:
Was ich mag und spiele ist meine Sache. Also lass das mal mein Problem sein.

Für Red Dead Redemption gab es genialen DLC, für GTA IV gab es genialen DLC mt The Lost and Damned und The Ballad of Gay Tony.
Für Fallout 3 gab es auch super DLC.

Wenn dir DLC überhaupt nicht zusagt, dann ist das dein gutes Recht. Aber du hast verdammt nochmal nicht das Recht die Meinung anderer mit Füßen zu treten nur weil es dir nicht in den Kram passt. Und jetzt ab in deinen Trollbau.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

@JesusOfCool
Also meinst du damit, solange man auf optische Medien als Datenträger setzt, wird man diesen Flaschenhals immer haben?
Guter Einwand, an die Datenträger habe ich noch gar nicht gedacht. Also BigN zurück zu den guten alten Modulen. :)
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

@ ChildoftheKoRn
Der Arbeitsspeicher ist nicht direkt integriert, wird aber durch einen integrierten Speichercontroller beschleunigt.
Um den langsamen FSB zu umgehen (als ich das mal hier behauptet hab wurde ich fast gesteingt).
Zu viel kann auch nicht in die CPU integriert werden, da sonst selbst eine Wasserkühlung nicht mehr reicht.
integriert ja auch schon die GPU bei der CPU mit ein oder besser gesagt laßt die CPU die aufgaben der GPU übernimmt, mit eher mäßigen erfolg.
Das ganze kann aber durch eine angepasste programmierung auch wieder besser werden.