The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Wetterchen
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien
Nix neues also.

- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Ich kauf auch Spiele (viele Spiele), manche "teste" ich auch nur mal an, wenn es das Geld wert ist, kauf ich sie auch. Ich gehör aber leider schon fast zur Kategorie der Spielefresser, ich schaff es wohl maximal 50% der Spiele durchzuspielen, die mich wirklich interessieren, einfach weil mich so viele interessieren.FuerstderSchatten hat geschrieben:
Erwischt, ich habe eine Menge MP3s, aber Filme weniger. Zur Amigazeit hatte ich sogar fast nur Raubkopien bei Spielen und auch noch in den 90ern hatte ich die meisten meiner Spiele nur als gebrannte Version. Ich glaube auch nit, dass der Gewinn oder Verlust nur an Raubkopien liegt, natürlich läge der Gewinn wesentlich höher da Software einmal erstellt kaum Produktionskosten hat, im Gegensatz zum Kühlschrank, der Gewinn pro DVD ist also ungemein groß hat man erstmal den Break-Even Point erreicht, deswegen ja auch der immense Wertverlust innerhalb kürzester Zeit. Sobald man Geld hat, sollte man sich die Spiele auch kaufen, vielleicht auch um die Entwicklung der Spiele die man mag zu fördern. Das hat auch was mit rein ästhetischen Komponenten zu tun, denn der Wert von etwas fällt mit dem Aufwand. Ich finde es unerträglich, wenn Leute nur anzocken, diese Wegwerfmentalität ist das eigentliche Problem. Heute muss ich das Spiel anzocken, morgen das. Und dieses Verhalten wird durch den einfachen Zugang nur befeuert. Ich habe einen Kumpel, der sich nur Spiele runterläd um sie zu besitzen und nit um zu spielen, ich persönlich sammele ausgewählte Spiele und setzte mich mit denen auseinander, das sind dann meistens nur 1 oder 2 im Jahr. Natürlich ist das alles irgendwo schizophren, denn ich kann ja nit sagen, bei Musik ist das ok, aber bei Spielen nit, da hast du schon recht. Aber ich würde mir auch bei Musik keine Tonnen von Liedern runterladen sondern nur ausgewählte.
Ne, die Argumentation mit der Beschneidung von Inhalten komme ich nit hinter, das ist gängige Gesetzeslage, ob diese gut ist sei dahingestellt und meistens gibts auch noch Mods die das ändern. Siehe Fallout 3, also kein Grund für Raubkopien.
Ähnlich sieht es auch bei Musik aus, ich hör viel, hab ne Menge MP3s, kauf aber auch viel, wenn es gefällt (und in den meisten Fällen, wenn es auf Vinyl erscheint). Aber gleichzeitig bin ich Student, hab eh kaum Kohle und entdeck immer wieder neue Dinge die mir gefallen.
Und mittlerweile ist die Angst auch Recht groß geworden, dass das ganze dann eh eine Enttäuschung wird, weswegen ich z.B. antesten möchte.
Und zur Beschneidung...da kann es halt wohl vorallem bei Steam Spielen zu Problemen kommen, wenn man die Dateien groß verändert.
-
Gobofanatic
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
bitter, raubkopierer sind nun mal mitunter der Grund warum mittlerweile so wenig Qualität in PC spielen steckt ;(
- Newo
- Persönliche Nachricht:
also 4,5 ist schon traurig, vor allem, da die Collectors gerade mal 40 euro gekostet hat was ja praktisch nichts ist für ne CE + Neu. Jedoch habe ich das Spiel acuh nach dem ersten durchspielen net mehr angefasst:)
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Nun wenn du damit leben kannst, ich kann mit meinen MP3s auch leben, obwohl das schon ne alte Sammlung ist, die ich auch nur selten erweitere. Akzeptabel ist das eigentlich nit und ich verstehe die Industrie dass sie das verhindern will, schließlich ist es ihr Eigentum und ohne Geldzuverdienen würden sie nix produzieren, womit wir zum Schluss kommen, dass sie wohl schon etwas daran verdienen, sonst würden sie es nit machen. Aber ich denke schon, dass sie mehr verdienen würden, gäbe es keine Möglichkeit zum raubkopieren.Mr.Freaky hat geschrieben: Ich kauf auch Spiele (viele Spiele), manche "teste" ich auch nur mal an, wenn es das Geld wert ist, kauf ich sie auch. Ich gehör aber leider schon fast zur Kategorie der Spielefresser, ich schaff es wohl maximal 50% der Spiele durchzuspielen, die mich wirklich interessieren, einfach weil mich so viele interessieren.
Ähnlich sieht es auch bei Musik aus, ich hör viel, hab ne Menge MP3s, kauf aber auch viel, wenn es gefällt (und in den meisten Fällen, wenn es auf Vinyl erscheint). Aber gleichzeitig bin ich Student, hab eh kaum Kohle und entdeck immer wieder neue Dinge die mir gefallen.![]()
Und mittlerweile ist die Angst auch Recht groß geworden, dass das ganze dann eh eine Enttäuschung wird, weswegen ich z.B. antesten möchte.
Und zur Beschneidung...da kann es halt wohl vorallem bei Steam Spielen zu Problemen kommen, wenn man die Dateien groß verändert.
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, wenn ich etwas gut finde, wird es auch gekauft, keine Frage. Aber Blindkäufe tätige ich bei Musik mittlerweile noch seltener als bei Games, weil ich da einfach viel zu oft enttäuscht wurde. Es ersetzt im Grunde das Probehören im Kaufhaus, du kannst dir sicher sein, dass ich die wenigsten Dinge davon nochmal anrühren werde.FuerstderSchatten hat geschrieben:Nun wenn du damit leben kannst, ich kann mit meinen MP3s auch leben, obwohl das schon ne alte Sammlung ist, die ich auch nur selten erweitere. Akzeptabel ist das eigentlich nit und ich verstehe die Industrie dass sie das verhindern will, schließlich ist es ihr Eigentum und ohne Geldzuverdienen würden sie nix produzieren, womit wir zum Schluss kommen, dass sie wohl schon etwas daran verdienen, sonst würden sie es nit machen. Aber ich denke schon, dass sie mehr verdienen würden, gäbe es keine Möglichkeit zum raubkopieren.Mr.Freaky hat geschrieben: Ich kauf auch Spiele (viele Spiele), manche "teste" ich auch nur mal an, wenn es das Geld wert ist, kauf ich sie auch. Ich gehör aber leider schon fast zur Kategorie der Spielefresser, ich schaff es wohl maximal 50% der Spiele durchzuspielen, die mich wirklich interessieren, einfach weil mich so viele interessieren.
Ähnlich sieht es auch bei Musik aus, ich hör viel, hab ne Menge MP3s, kauf aber auch viel, wenn es gefällt (und in den meisten Fällen, wenn es auf Vinyl erscheint). Aber gleichzeitig bin ich Student, hab eh kaum Kohle und entdeck immer wieder neue Dinge die mir gefallen.![]()
- Diablokiller999
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Recht hat er.
Nachdem ich mir den grandiosen ersten Teil gesaugt habe, ging nach etwa der hälfte der spielzeit mein Geld für ein Original über die Ladentheke und Teil 2 wanderte bei einem Steam-Deal direkt ohne vorherige Kopie in meine Sammlung. So kanns gehen
Nachdem ich mir den grandiosen ersten Teil gesaugt habe, ging nach etwa der hälfte der spielzeit mein Geld für ein Original über die Ladentheke und Teil 2 wanderte bei einem Steam-Deal direkt ohne vorherige Kopie in meine Sammlung. So kanns gehen
-
Arteas
- Persönliche Nachricht:
Electronic Arts gab es schon zu C64 / Spektrum Zeiten.
Die "Raubmordkopien" damaliger Kinderkopierterroristen auf Schulhoefen., welche durch findige Nutzung perfider Mittel Tonbaender mit Quietschgeraeuschen tauschten, obwohl es blanke Wahnsinnserguesse von Softwareschieden waren, und zudem die Dreistigkeit, auch noch INTREOS davor zu setzen (da haette man ja fast das Spiel selber schreiben koennen
), UNGLAUBLICH.
5 von 200 EA Managern koennen sic h immer noch keinen Ferrari/Lamborghini leisten. Wie sollen die denn zur Arbeit kommen ?
Ja, Kopien sind fuer die Softwareschmieden sicherlich nicht berauschend.
Allerdings sind das zur ZEIT (!) vor allem die grossen in "Schuld".
Siehe WOW. diese Eierlegende Wollmilchsau hat Gewinne eingefahren (kann man oeffentlich einmal im halben Jahr ja mal sehen im Plan für die AGs die beteiligt sind), da traeumt die Queen von.
Und trotzdem wurde vielen Spielern immer wieder vor den Kopf geschlagen. Sei es 6-7 Monate ein Server-Bild, welches grausam, abscheulich laggy war, oder sonstwie.
Oder sei es einfach, soviel zu vermistbessern, dass es einfach keinen Spass mehr macht(e).
Siehe Electronic Arts mit dem Origin-Schrott.
Siehe UBISOFT mit ihrem Anti-Crack-System.
Ueberall werden ehrliche Kaeufer gegaengelt. Und da wundern sich viele, dass Kopien entstehen ?
Zudem halte ich die Zahlen fuer an den Haaren herbeigezogen.
Geschaetzt kenn ich auch 20000000000 Menschen, die RTLs Nanny geguckt haben. Aber irgendwie warns dann doch wohl nur 300 000 pro Sendung oder ?
Fazit aus dem Post hier :
Qualität wird gekauft. Support wird belohnt. Bugfreie Spiele werden belohnt.
Schlechtes Communitymanagement, Bugverseuchte Tophits oder Spiele wie <beliebige Gurke des Monats eintragen> werden halt nicht gekauft, nicht kopiert, und nichtmal drueber geschrieben.
Und aus eigener alter Erfahrung :
Wenn ich mir frueher mal ein Spiel runtergeladen habe (das ist allerdings schon so 9-10 jahre her), dann nur, um vernuenftig zu sehen, wie verbuggt es ist, oder obs mir ueberhaupt gefaellt. Und dann wurds gekauft. Auch zum Vollpreis.
Den wuerd ich heute wirklich nur noch GANZ selten zahlen. Da wart ich derzeit
1. auf spielbar gepatchte Versionen.
2. runtergesetzte Versionen,
3. frische Luft
So....wollt mich auch mal ausko...en
Die "Raubmordkopien" damaliger Kinderkopierterroristen auf Schulhoefen., welche durch findige Nutzung perfider Mittel Tonbaender mit Quietschgeraeuschen tauschten, obwohl es blanke Wahnsinnserguesse von Softwareschieden waren, und zudem die Dreistigkeit, auch noch INTREOS davor zu setzen (da haette man ja fast das Spiel selber schreiben koennen
5 von 200 EA Managern koennen sic h immer noch keinen Ferrari/Lamborghini leisten. Wie sollen die denn zur Arbeit kommen ?
Ja, Kopien sind fuer die Softwareschmieden sicherlich nicht berauschend.
Allerdings sind das zur ZEIT (!) vor allem die grossen in "Schuld".
Siehe WOW. diese Eierlegende Wollmilchsau hat Gewinne eingefahren (kann man oeffentlich einmal im halben Jahr ja mal sehen im Plan für die AGs die beteiligt sind), da traeumt die Queen von.
Und trotzdem wurde vielen Spielern immer wieder vor den Kopf geschlagen. Sei es 6-7 Monate ein Server-Bild, welches grausam, abscheulich laggy war, oder sonstwie.
Oder sei es einfach, soviel zu vermistbessern, dass es einfach keinen Spass mehr macht(e).
Siehe Electronic Arts mit dem Origin-Schrott.
Siehe UBISOFT mit ihrem Anti-Crack-System.
Ueberall werden ehrliche Kaeufer gegaengelt. Und da wundern sich viele, dass Kopien entstehen ?
Zudem halte ich die Zahlen fuer an den Haaren herbeigezogen.
Geschaetzt kenn ich auch 20000000000 Menschen, die RTLs Nanny geguckt haben. Aber irgendwie warns dann doch wohl nur 300 000 pro Sendung oder ?
Fazit aus dem Post hier :
Qualität wird gekauft. Support wird belohnt. Bugfreie Spiele werden belohnt.
Schlechtes Communitymanagement, Bugverseuchte Tophits oder Spiele wie <beliebige Gurke des Monats eintragen> werden halt nicht gekauft, nicht kopiert, und nichtmal drueber geschrieben.
Und aus eigener alter Erfahrung :
Wenn ich mir frueher mal ein Spiel runtergeladen habe (das ist allerdings schon so 9-10 jahre her), dann nur, um vernuenftig zu sehen, wie verbuggt es ist, oder obs mir ueberhaupt gefaellt. Und dann wurds gekauft. Auch zum Vollpreis.
Den wuerd ich heute wirklich nur noch GANZ selten zahlen. Da wart ich derzeit
1. auf spielbar gepatchte Versionen.
2. runtergesetzte Versionen,
3. frische Luft
So....wollt mich auch mal ausko...en
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Oh je. Ich habe mir schon gedacht, dass du nicht genug Fantasie hast, die Gedankengänge anderer nachzuvollziehen. Hauptsache du kennst wildfremde Menschen besser als sie sich selbst, lol. Schon wieder ein Beispiel deiner verqueren Logik.FuerstderSchatten hat geschrieben:Tja dann würde ich sagen dann bist du ein Verbrecher, weil du dir deiner Logik entsprechend also ein beim Händler parkendes Auto, dass erst am nächsten Tag zum Verkauf freigegeben wird, einfach klaust und dir am nächsten Tag dann ein anderes Auto selben Typs beim Händler kaufst. Warte doch einfach den lächerlichen Tag, ich glaube dir irgendwie nit.HanFred hat geschrieben:Aha? Das habe ich früher sogar sehr oft so gemacht. X Spiele wurden aus Ungeduld einen Tag vor Release gezogen, in der Nacht gespielt und am Folgetag gekauft.FuerstderSchatten hat geschrieben:Und das Argument das sich jemand nen Original holt nachdem er es sich gesaugt hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Niemand kauf sich ein Spiel, dass er schon besitzt, weil die Moral ja schon beim illegalen Downloaden zerfallen ist.
Aber das kann ja nicht stimmen, wenn's deiner seltsamen Logik widerspricht.
Übrigens geht es bei dem Thema weder um ein Verbrechen noch um Diebstahl. Wahrscheinlich verstehst du dieses Statement nicht, mir egal.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss nit was das mit Fantasie zu tun hat, grundsätzlich sind unautorisierte Downloads ein Verbrechen, mag sein dass er sich das Spiel später holt oder nit, die Sache ist von Anfang an illegal, wenn er erwischt wird muss er zahlen. Kollege ist das schon zweimal passiert, jeweils 800 €.HanFred hat geschrieben: Oh je. Ich habe mir schon gedacht, dass du nicht genug Fantasie hast, die Gedankengänge anderer nachzuvollziehen. Hauptsache du kennst wildfremde Menschen besser als sie sich selbst, lol. Schon wieder ein Beispiel deiner verqueren Logik.
Übrigens geht es bei dem Thema weder um ein Verbrechen noch um Diebstahl. Wahrscheinlich verstehst du dieses Statement nicht, mir egal.
Von mir aus kann er das ja machen, bin ja nit die Sittenpolizei. Ich finds nit gut, finde auch mein eigenes Fehlverhalten nit immer gut. Weil dies hier mein Hobby ist, finde ich es besonders ungut und machs selber nit. Bei Musik kann ich es eher verkraften. Blöd aber wahr.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Nein. Schlag den Begriff nach, er trifft nicht zu.FuerstderSchatten hat geschrieben:grundsätzlich sind unautorisierte Downloads ein Verbrechen
In der Schweiz ist sie es nicht einmal, aber das hatte ich nicht gemeint.die Sache ist von Anfang an illegal
Mit der Musik ist es so eine Sache. Wenn man auf diverse Geräte Urheberrechtsabgaben zahlen muss, könnte man das persönlich durchaus als legitim ansehen. Aber ob das eine rechtliche Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen.Bei Musik kann ich es eher verkraften. Blöd aber wahr.
-
sixti66
- Persönliche Nachricht:
wenn sich leute das zeug ziehen und es unmittelbar darauf noch kaufen, sehe ich da aus meiner moralischen sicht kein problem. rechtlich is die sachlage bestimmt wieder weitaus komplizierter, aber naja das rechtssystem hat in den meisten fällen soviel mit gerechtigkeit und moral zu tun, wie nen steak mit veganer lebensweise.
cdproject sind auf jedenfall sehr sympatisch und ich werde weiterhin ihre produkte kaufen, wenn sie denn die gute quali beibehalten.
cdproject sind auf jedenfall sehr sympatisch und ich werde weiterhin ihre produkte kaufen, wenn sie denn die gute quali beibehalten.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
das hab ich auch nicht behauptet. ich hab nur geschrieben, ich könne esDas stimmt aber ist kein Argument dafür illegal Spiele zu spielen,
sogar verstehen, wenn sich wer eine "raubkopie" eines lang ersehnten spieles
besorgt, weil der drm sowas von "in den popo lunzend" ist, dass es nicht mehr
feierlich ist.
und dann ist der drm auf einmal weg, und man hat den ärger nur, wenn man g
gezahlt hat.
und da verstehe ich einfach nicht, wieso sich so viele kunden eine solche behandlung
gefallen lassen.
klar, die meisten spieler sind nicht in foren unterwegs und so und auch nicht
in diesen themen informiert, aber die die wissen was sache ist?
ich zahle das geld, dafür will ich nicht die einschränkungen erfahren, die angeblich
für den "raubkopierer" gedacht sind, das ist lächerlich.
eine befürwortung, dieser verfahren vom kunden aus, kann ich in keinster weise
nachvollziehen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Nur mal so als Zwischen-Fazit dieses Threads hier: es ist schon ein bisschen bizarr, wie man sich hier nun bereits seit mehreren Seiten die gefühlte hundertunddrölfzigste 4p-Foren-Diskussion über das Für und Wider von unbezahlt Gesaugtem liefert.
Und das alles anlässlich eines Interviews, in dem es HAUPTSÄCHLICH um die Zufriedenheit eines Entwicklers mit den Verkaufszahlen geht und in dem dieser Entwickler sagt, dass es wenig Sinn ergibt, sich über illegale Kopien länger zu beklagen.
Aber wie schon irgendwo weiter oben gesagt: Schöne Sache, 4p. Was man doch so alles mit einer griffigen Überschrift für Wirkungen erziehlen kann. Wie, sie geht am eigentlichen Inhalt des Gesagten vorbei? Ach was! Geh weg mit deinen Spitzfindigkeiten, du alte Scheiße!
Und das alles anlässlich eines Interviews, in dem es HAUPTSÄCHLICH um die Zufriedenheit eines Entwicklers mit den Verkaufszahlen geht und in dem dieser Entwickler sagt, dass es wenig Sinn ergibt, sich über illegale Kopien länger zu beklagen.
Aber wie schon irgendwo weiter oben gesagt: Schöne Sache, 4p. Was man doch so alles mit einer griffigen Überschrift für Wirkungen erziehlen kann. Wie, sie geht am eigentlichen Inhalt des Gesagten vorbei? Ach was! Geh weg mit deinen Spitzfindigkeiten, du alte Scheiße!
-
BStramke
- Persönliche Nachricht:
Ich will auch ne "Standard 6MBit Leitung" um 14 GB in 6 Stunden runterladen zu können. Von ner P2P Tauschbörse. also doch eher 10 MBit.