Nintendo 3DS: Neues Zelda in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jazzdude hat geschrieben: Und sein wir ehrlich, dass kommende Mario für 3DS wird sicherlich ein knaller, doch hat es sich in Super Mario Bros. nicht einfach noch viel besser gehüpft?
Da würde ich dir wieder widersprechen - Mario Galaxy (dem das am 3DS nachempfunden ist) war für mich die Krönung des Franchises.
2D ist natürlich auch gut, auch einfach weil es sich etwas anders spielt.

Aber beim Trend zu Konsolenerlebnissen auf Handhelds gebe ich dir schon recht. Das hat die PSP (imho schlecht) vorgemacht und der 3DS schlägt momentan auch eher diese Richtung ein und das gefällt mir ebenfalls weniger (die PSVita sowieso).

Ich will kein Metal Gear Solid oder Splinter Cell Remake am Handheld - auch wenn sie noch so gut wären. Eigentlich auch kein Ocarina of Time aber da spielt die Nostalgie mit - das werd ich mir zulegen.

Und auch wenn das neue Resident Evil am 3DS sehr vielversprechend aussieht, hätte ich es noch lieber auf der Wii mit Pointer gehabt.

Uncharted, DAS Popcornaction Spiel der letzten Jahre fühlt sich genauso deplaziert am Handheld an wie davor die Handheld - God of Wars.

Klar kann das am Handheld Spaß machen - aber wohl weniger als am großen TV. Das ist ein Kompromiss, weil man einfach keine andere Wahl hat außer man verzichtet eben komplett auf die Spiele.

Ich will aber Handheldspiele, die man nur am Handheld spielen will, weil sie nur dort so gut funktionieren.
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Bela22 »

Armoran hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:
Bela22 hat geschrieben: Ab der Wii U werden auch Nintendo Zocker zum DLC gebeten, seit euch sicher ^^
ganz einfach: Nein. Nintendo Spiele werden immer als gesamtpaket verkauft. Wurde auch schon zur Wii-U gesagt.
Es wird DLC kommen, da kann man sich zu 100% sicher sein... Nintendo ist immernoch eine Firma die Geld verdienen möchte, und wenn man so eine hervorragende Möglichkeit hat das zu machen (was mit der Wii nicht ging) dann wird man das auf jedenfall in angriff nehmen.
Die "Gesamtpaket" Aussage (sofern sie wahr ist) kann man nur in eine Richtung interpretieren (und selbst das wäre äußerst Positiv gesehen)... Runde Titel wie Zelda bekommen keinen DLC weil dieser ins Spielgeschehen eingreifen würde, Titel wie Mario Kart oder Smash Bros die unendlich erweitert werden können sind hingegen mit diesem geplant.

So wird es dann auch vermutlich laufen, alles andere wäre eine echte Überraschung...
Signed
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Chibiterasu hat geschrieben: Klar kann das am Handheld Spaß machen - aber wohl weniger als am großen TV. Das ist ein Kompromiss, weil man einfach keine andere Wahl hat außer man verzichtet eben komplett auf die Spiele.

Ich will aber Handheldspiele, die man nur am Handheld spielen will, weil sie nur dort so gut funktionieren.
Und da sind wir uns endlich einig :D
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Jazzdude hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Klar kann das am Handheld Spaß machen - aber wohl weniger als am großen TV. Das ist ein Kompromiss, weil man einfach keine andere Wahl hat außer man verzichtet eben komplett auf die Spiele.

Und da sind wir uns endlich einig :D
Und für mich ist der DS der "Gewinner" der aktuellen Generation (wenn man den 3DS zur nächsten Generation zählt). Dort kamen wirklich richtig gute, kreative Spiele heraus. Dort gab es die größe Vielfalt an Gameplay-Mechaniken und eine sehr große DIversität an Genres.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Chibiterasu hat geschrieben: Und auch wenn das neue Resident Evil am 3DS sehr vielversprechend aussieht, hätte ich es noch lieber auf der Wii mit Pointer gehabt.
Mit dem Erscheinen von Skyward Sword sollte der Pointer eigentlich begraben sein, denn das kann WiiMotion+ noch deutlich genauer und ganz ohne die ganze Zeit in Richtung TV zeigen zu müssen ;)

Dass ein Zelda für den 3DS kommt war klar, auch wenn ich erstmal lieber mein Majora's Mask-Remake gehabt hätte. Da das 3DS-Zelda wahrscheinlich nicht mehr auf TS-Steuerung zurückgreift, sondern sich wohl klassisch mit dem Slidepad steuern wird, bin ich erstmal skeptisch.
Nach den DS-Zeldas und SkyS auf Wii möchte ich ungerne zur klassischen Buttonsteuerung zurück. Das fühlt sich einfach nicht so intuitiv und präzise an.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Chibiterasu hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Und sein wir ehrlich, dass kommende Mario für 3DS wird sicherlich ein knaller, doch hat es sich in Super Mario Bros. nicht einfach noch viel besser gehüpft?
Da würde ich dir wieder widersprechen - Mario Galaxy (dem das am 3DS nachempfunden ist) war für mich die Krönung des Franchises.
2D ist natürlich auch gut, auch einfach weil es sich etwas anders spielt.
Da würde ich dir widersprechen - Super Mario 3D Land hat gameplay technisch fast schon mehr zu tun mit New Super Mario Bros, würde ich mal nach meinen Anspielen sagen. Mario ist langsamer und behebiger und wurde um seine normalen 3D Moves gekürzt. Levels sind meist Ebenenweise und zum teil klassisch aufgebaut. Wenn man ein Mario Galaxy 3 erwartet, wird man sicherlich enttäuscht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

SkywardBeam hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Und auch wenn das neue Resident Evil am 3DS sehr vielversprechend aussieht, hätte ich es noch lieber auf der Wii mit Pointer gehabt.
Mit dem Erscheinen von Skyward Sword sollte der Pointer eigentlich begraben sein, denn das kann WiiMotion+ noch deutlich genauer und ganz ohne die ganze Zeit in Richtung TV zeigen zu müssen ;)
Also den Pointer will ich behalten - der ist sehr präzise ohne dass ich ihn immer wieder kalibrieren muss. Motion+ ist für vieles gut - aber als Zielersatz?
Gibt doch nichts cooleres als mit einer Pistole auch wirklich zielen zu müssen.

@ Muramasa: ok, kann sein - aber ich habe einige Spielelemente gesehen die aus der Galaxy-Richtung kommen (Zb die im Rhythmus umklappenden Plattformen). Vom Design her sieht es sehr nach Galaxy aus.

Mir ist es eh recht, dass es wieder etwas anders wird - Abwechslung ist immer gut.
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

SkywardBeam hat geschrieben:Da das 3DS-Zelda wahrscheinlich nicht mehr auf TS-Steuerung zurückgreift, sondern sich wohl klassisch mit dem Slidepad steuern wird, bin ich erstmal skeptisch.
Nach den DS-Zeldas und SkyS auf Wii möchte ich ungerne zur klassischen Buttonsteuerung zurück. Das fühlt sich einfach nicht so intuitiv und präzise an.
Wieso muss es immer nur die eine Steuerungsart geben? Das hat mich schon auf dem N64 angekotzt, wo NIN immer auf biegen und brechen "die eine" Variante durchsetzen wollte (man konnte zwischen Steuerkreuz und Stick nicht wählen, in vielen Spielen war das Steuerkreuz nicht einmal belegt!), das selbe jetzt mit DS und Wii. Phantom Hourglass sowie Spirit Tracks könnte man auch auf die klassische weise spielen, und einige Aktionen mit dem TS verbinden (z.B. Bummerang), aber nein, man hat nur "die eine" Steuerungsoption. Gilt ebenfalls für Zelda TP, weshalb ich mir (obwohl ich eine Wii besitze) die GC Version gekauft habe (und überhaupt, seit wann hält Link das Schwert in der rechten Hand? Echte Zelda Fans wissen doch dass Link Linkshänder ist!). Wenns sein muss nehme ich auch diese Steuerung in Kauf anstatt komplett auf das Game zu verzichten, wie z.B. das neue Zelda SS (Zelda, Metroid, Kirby sind die Hauptgründe wieso ich mir überhaupt Nintendo Konsolen zulege, und hin und wieder neue IPs von denen wie z.B. Eternal Darkness oder die wenigen guten 3rd party Spiele). Nintendo sollte echt mal mehrere Optionen anbieten was Steuerung angeht!

Zum Thema: war klar dass ein eigenständiges Zelda mal kommen würde. Und ich bin froh dass der TS nicht 3D fähig ist, so werden wohl weniger Spiele für den 3DS die "iPhone" Steuerung bieten. Ich hoffe auch noch dass ein neues 2D Metroid rauskommt, Metroid Dread eventuell? Und wo bleibt das nächste Handheld Castlevania Konami?!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

^^In Zelda passiert der unlogischte Kram und dann bestehen die Fans immer auf Authentizität wenn's um das Linkshänderdasein von Link geht... :)
Mir könnte das nicht egaler sein.

Grundsätzlich wären variable Steuerungsmöglichkeiten wünschenswert (vor allem freie Button-Belegung!) aber es kostet auch Zeit und Geld, das für alle Möglichkeiten so gut wie möglich zu implementieren - und dann kommt es beim Design irgendwo wieder zu Kompromissen, wodurch beide Varianten evtl etwas schlechter werden.

Die DS Zeldas sind nunmal auf die Möglichkeiten vom DS ausgelegt und sie sind ein elementarer Bestandteil für das Spielerlebnis. Link zu bewegen ginge noch gut mit dem Kreuz aber die Gegenstände einzusetzen wohl nicht mehr - und dann hat man den Stylus eh schon in der Hand, da steuere ich Link auch gleich lieber mit dem.

Bei Skyward Sword sowieso. Wenn man sich da nicht auf die Bewegungssteuerung einlassen möchte, dann kann man das Spiel wohl einfach auslassen. Die klassische Steuerung wäre hier nur ein langweiliger Kompromiss.

Sehe ich zumindest so.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Slayer09 hat geschrieben: Ich hoffe auch noch dass ein neues 2D Metroid rauskommt, Metroid Dread eventuell? Und wo bleibt das nächste Handheld Castlevania Konami?!
meine seele dürstet danach :cry:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Slayer09 hat geschrieben: Phantom Hourglass sowie Spirit Tracks könnte man auch auf die klassische weise spielen, und einige Aktionen mit dem TS verbinden (z.B. Bummerang), aber nein, man hat nur "die eine" Steuerungsoption.
Das wäre ja absolut verkrampft und unkomfortabel. Dann müsste man immer den Stylus griffbereit haben, wenn man mit dem Bumerang einen Pfad zeichnen will, einen Pfeil abfeuern möchte etc. pp.
Es gibt ja auch ein paar Spiele, bei denen man ständig zwischen D-Pad/Buttons und Touchpen wechseln muss, und bei den meisten ist mir das als absolut ätzend in Erinnerng geblieben. Als absolutes Negativbeispiel möchte ich da nur mal an Wario: Master of Disguise erinnern. Gerade für Linkshänder ist das ein absoluter Krampf, da man nunmal schlecht D-Pad und Touchpen mit der selben Hand gleichzeitig bedienen kann.

Und die beiden DS-Zeldas wurden nunmal komplett um den TS gebaut, was auch super funktioniert. Gerade mit dem D-Pad diagonal zu laufen ist unbequem und unpräzise wie nur irgendwas.
Ich habe nichts gegen klassische D-Pad-/Analogsticksteuerung, aber erstens muss es passen (- wie gesagt, D-Pad und diagonal laufen = No-Go -) und zweites ist es streng genommen ein Schritt zurück beim Bedienkomfort.
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

SkywardBeam hat geschrieben:Das wäre ja absolut verkrampft und unkomfortabel.
Naja, normal rumlaufen ging ganz gut aber sobald man mal das Schwert schwingen musste, spätestens da fand ich es "krampfig" präzise Attacken auszuführen. Zudem hasse ich es einfach meine Hand im Bild zu haben und lehne deswegen touch Steuerungen generell ab, deshalb finde ich ja auch man sollte verschiedene Steuerungslösungen mit einbauen. Spiele gerade Radiant Historia und da ist es z.B. möglich (diagonal laufen ist für mich auch kein problem, eventuell braucht das Steuerkreuz deines DS mehr Druck als nötig? Mein erster DS Lite in Schwarz hatte so ein D-Pad, mein jetziger Cobalt Blue/Black lässt sich jedoch wunderbar und leicht bedienen).
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Slayer09 hat geschrieben:
SkywardBeam hat geschrieben:Das wäre ja absolut verkrampft und unkomfortabel.
Naja, normal rumlaufen ging ganz gut aber sobald man mal das Schwert schwingen musste, spätestens da fand ich es "krampfig" präzise Attacken auszuführen. Zudem hasse ich es einfach meine Hand im Bild zu haben und lehne deswegen touch Steuerungen generell ab, deshalb finde ich ja auch man sollte verschiedene Steuerungslösungen mit einbauen. Spiele gerade Radiant Historia und da ist es z.B. möglich (diagonal laufen ist für mich auch kein problem, eventuell braucht das Steuerkreuz deines DS mehr Druck als nötig? Mein erster DS Lite in Schwarz hatte so ein D-Pad, mein jetziger Cobalt Blue/Black lässt sich jedoch wunderbar und leicht bedienen).
Dass der DS Lite grundsätzlich ein suboptimales D-Pad hat wird glaub ich niemand bestreiten wollen^^ Zumindest schlechter als bei allen anderen DS-Variationen. Klar kann man diagonal laufen, um den Druck gehts dabei ja gar nicht. Aber das D-Pad ist eigentlich gemacht für 4-Wege-Steuerung, nicht für 8. Die freie Bewegung im Raum fühlt sich auf dem D-Pad schon baubedingt unnatürlich an. Obwohl es sogar D-Pads gibt, die für 8-Wege-Steuerung gebaut sind, die haben dann aber eine rundere Form. Bei einem handelsüblichen D-Pad wirken diagonale Bewegungen leider immer so abgehackt, und es fühlt sich imho einfach nicht richtig an.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Das beste D-Pad hatte noch der Ur-Gameboy.
Zum Bumerang-Pfad zeichnen: Dann steuert man ihn eben direkt (1:1), ginge doch auch.

Beim 3DS ist der Wechsel zwischen Stift und Pad noch nerviger als beim DS, weil die Stift-Halterung sehr unvorteilhaft platziert wurde
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ikar hat geschrieben: Zum Bumerang-Pfad zeichnen: Dann steuert man ihn eben direkt (1:1), ginge doch auch.
Dann versuch das mal mit dem D-Pad des Nintendo DS. Da geht dir dann leider jegliche Präzision flöten. Vor allem, wenn du mit dem Bumerang Kreise ziehen willst. Man konnte den Bumerang in Orcacle of Seasons auf dem GBC direkt steuern, und das hat mehr schlecht als recht funktioniert. Für rudimentäre Manöver hat es gerade so gereicht, aber damit 4 Schalter oder mehr in Folge aktivieren? Ein absoluter Krampf.
Komfortabler als mit dem Stylus geht es ja schon fast nicht mehr.