Nintendo: Iwata über 3DS-Software & Core-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich bin seit dem Snes Nintendo-Jünger und habe jede Generation mitgemacht. Der, die, das N64 war für mich die schönste Zeit. Spieltechnisch ein wenig mau war es dann bei Gamecube und Wii, das kann man nicht leugnen. Allerdings rechtfertigen die Exklusivtitel die es gibt und meist ein sehr hohes Niveau haben, den Kauf allemal. Daher werden auch zukünftige Konsolen den Weg in mein Wohnzimmer finden.

Nur, und das ist die andere Seite: wenn man einen großen Bereich guter Spiele abdecken will, muss man Multiplattform fahren, wenn man auf die Nintendo Games nicht verzichten möchte.

Zu Multiplattform:
Ich sehe das ähnlich wie oben bereits gepostet wurde: die meisten Spiele sind eh multi und auch für pc erhältlich, dies betrifft vor allem die Xbox360, weswegen diese für mich absolut uninteressant ist. Die paar Marken, die sie exklusiv hat, sind für mich uninteressant. Bei der PS3 sieht das schon wieder anders aus. Dort gibt es zum einen wirklich viele interessante (für mich) Exklusiv-Marken, und zum anderen die meisten Titel die auf XBox 360, aber nicht für PC erscheinen. Daher habe ich mir letztendlich vor einem Jahr doch eine zugelegt und bin damit äußerst zufrieden. Ich habe dadurch sogar mehr oder weniger das Pc-spielen eingestellt, da es auf nem ordentlichen Fernseher und Sofa einfach mehr Spass macht, Steuerungsnachteile hin oder her. Auch das ist natürlich ein subjektives Empfinden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Für MEINEN Geldbeutel wäre es wirklich das Beste, wenn sich Sony und Nintendo irgendwie zusammen tun würden. Das wird natürlich nie passieren. ;)

Und solange Nintendo-Exclusives eine solche Qualität wie Mario Galaxy aufweisen, kümmert es mich nicht im geringsten, ob diese Marke zum XXten male neu aufgegossen wurde. Innerhalb seiner eigenen Welt, erfindet sich Mario immer wieder neu, und das auf perfektionierte Art und Weise, was anderen Serien nicht gelingt. Das Gleiche trifft auch auf Zelda zu. Alleine mit diesen Games würde ich als Gamer aber auch nicht glücklich werden, müsste ich auf all die Elder Scrolls, Dark Souls, God of Wars, Heavy Rains etc. pp. dieser Welt verzichten, aber ohne geht halt auch nicht. Ganz einfach. :)

Grüße
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Levi hat geschrieben: machen wirs kurz:

Kann es sein, dass du selbst nicht weißt, was du sagen willst?

Konsole als mittel zum Zweck? ... ja was denn sonnst? ... aber wieso denn dann plötzlich Zweckentfremdung? ... und wenn du ne reine Gamingmaschiene verlangst ... wo bekommst du diese denn noch?!
Wenn die Wii noch Kaffee kochen könnte, dann hätte sie bestimmt noch mehr Einheiten verkauft als so schon. Den Zweck des Kaffeekochens würde die Wii dann auch erfüllen, aber trotzdem wäre es eine Zweckentfremdung weil eine Konsole nun mal zum spielen gedacht ist.
Vielleicht verstehst du jetzt was ich meinte.
Die Wii hatte Erfolg weil sie sich auf neue Käuferschichten zubewegt hat. Mit Sachen die mit dem klassischen Videospielprinzip allerdings überhaupt nichts zu tun hatten, zB. Wii Fit, Partyzeugs etc. Wenn Nintendo wieder zu Ihren Wurzel zurückkehren würde, wären schlechte Verkaufszahlen vorprogrammiert weil die ganzen Fremdkunden wegfallen würden. Und weil Nintendo das nicht will, ist es extrem unwahrscheinlich dass je wieder eine Powermaschine von denen kommt die so aussieht wie es sich ein eingefleischter Spieler vorstellt.
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

CafeSan hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn:

Für MEINEN Geldbeutel wäre es wirklich das Beste, wenn sich Sony und Nintendo irgendwie zusammen tun würden. Das wird natürlich nie passieren. ;)
Tja, die Möglichkeit gabs vor Jahren, als Sony für das Super Nintendo ein CD-Rom Laufwerk entwickelte. Aber Nintendo kam ja plötzlich auf die Idee Sony zu kicken und stattdessen mit Phillips zusammen zu arbeiten.

Was kam dabei raus? Kein CD-Rom Laufwerks fürs SNES. Zelda Spiele für Phillips CD-i und Sony dachte sich "fick dich Nintendo, machen wir halt alleine weiter und machen daraus ne komplette Konsole".

Ganz ehrlich, ich denk auch, würden sich Nintendo und Sony dazu entschließen gemeinsam ne Konsole zu machen, wärs wahrschenlich das Ding.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß allerdings dann auch nicht was Dvds und Blue Rays gucken mit Games zu tun hat. :wink:

Oder anders gesagt: Nur weil man mit einer Konsole irgendetwas bestimmtes machen kann, wird der ganze Rest nicht besser oder schlechter. Die Games auf einer PS werden nicht besser weil sie Filme abspielt und die auf der Wii nicht, weil sie Motion Control hat.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß allerdings dann auch nicht was Dvds und Blue Rays gucken mit Games zu tun hat. :wink:

Oder anders gesagt: Nur weil man mit einer Konsole irgendetwas bestimmtes machen kann, wird der ganze Rest nicht besser oder schlechter. Die Games auf einer PS werden nicht besser weil sie Filme abspielt und die auf der Wii nicht, weil sie Motion Control hat.
Durch Motion Control können Spiele aber besser werden, wohingegen eine DVD-Abspielmöglichkeit nicht mehr als ein nettes Gimmick ist ;)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich glaube bevor Nintendo sich ergibt und zu Sony kommt, werden sie von Apple aufgekauft.
Oder wer weiß vielleicht steigt Apple schon bei der Wii ein.

Den nächsten DS gibt es auch, bloß das auch Iphones dann bestimmte Nintendo Titel abspielen können.

Also das Nintendo zu Sony geht betweifel ich sehr stark. Entweder komplett Multi oder Apple steigt als Investor ein.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Wenn die Wii U das sein soll, was Nintendo verspricht, dann werden sie sie wohl oder übel mit Verlust verkaufen müssen, um Erfolg zu haben.

Solidus Snake hat geschrieben:Ich glaube bevor Nintendo sich ergibt und zu Sony kommt, werden sie von Apple aufgekauft.

Den nächsten DS gibt es auch, bloß das auch Iphones dann bestimmte Nintendo Titel abspielen können.

Also das Nintendo zu Sony geht betweifel ich sehr stark. Entweder komplett Multi oder Apple steigt als Investor ein.
Ich will dir deine Träume ja nur ungern kaputtmachen, aber ohne Steve Jobs ist Apple dem Untergang geweiht.
Steve war wegen internen Machtkämpfen eine Zeit lang nicht mehr Chef von Apple. Während er einige Firmen gründete (unter anderem Pixar), musste Apple mit ansehen, wie das Geschäft SEHR schlecht ging.

Somit ist es höchst unwahrscheinlich, dass Apple jemals Nintendo kaufen kann.
Viel eher wird Apple von Microsoft aufgekauft.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Solidus Snake hat geschrieben:Ich glaube bevor Nintendo sich ergibt und zu Sony kommt, werden sie von Apple aufgekauft.

Bis auf den letzten Satz der größte Scheiß, den ich in letzter Zeit lesen durfte. Einschließlich dem BF3-Thread.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Ich hoffe sie machen mit der Wii U endlich mal gute Startitel. Mal was mit Mario wäre geil, oder mal wieder ein Zelda....damit würde mich Nintendo wirklich überraschen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Wenn Nintendo die Wii U mit Mario und Zelda (und weitere andere Titel) als Launch-Titel bringen würden, dann hätten viele Entwickler Angst, sich dagegen messen zu müssen xD
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Na, zu einem Zelda wird es so schnell nicht kommen. Das kommt ja erstmal diesen Monat und danach dauert es eine Zeit. MM und WW kamen zwar jeweils recht zeitig, aber das lag auch daran das das eine parallel und das andere nicht zu Ende entwickelt wurde. Jetzt muss Nintendo erstmal abwarten wie SkyS ankommt, bevor sie wieder ans Reißbrett gehen können und festlegen wie die Serie weitergeht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

zelda auf dem 3ds ist überfällig
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

crewmate hat geschrieben:zelda auf dem 3ds ist überfällig
Höchstens das Majora's Mask-Remake ist überfällig :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, auch ein Remake zählt als Zelda. Auf MM hoff ich schon, ich denke aber es wird noch nicht nächstes Jahr kommen.

Ich denke man wird zum Wii U Launch eher mit Donkey Kong Country Returns 2, einem neuen 1st Person Metroid, evtl. Project Zero, vielleicht F-Zero oder Wave Race etc. sowie Pikmin 3 rechnen können.

Ich glaub an kein Zelda oder Mario nächstes Jahr. Den Kirby-Overkill gab es auch dieses Jahr, da wird auch mal Ruhe sein.

Nächstes Jahr könnte auch schon ein 3DS Pokémon kommen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Also für einen erfolgreichen Wii U-Launch braucht Nintendo ein Mario oder ein Zelda, zumindest in Europa und den USA. Metroid ist zwar großartig, bringt aber nicht die großen Verkaufszahlen und ist leider kein Systemseller. In Japan spielt es ohnehin keine Rolle.